Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Immer wieder sporadisch Mobilansicht

dalai / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr

Bin nicht sicher, ob das Problem/Phänomen bereits berichtet wurde.

Heute ist es schon mindestens das dritte Mal innerhalb der vergangenen paar Monate aufgetreten, dass ich beim Aufrufen von nickles.de die Mobilansicht bekommen habe, obwohl ich keinerlei Mobilgerät benutze sondern ausschließlich normale PCs. Das tritt immer mal wieder sporadisch auf, ohne erkennbares Muster.

Ich nehme jedenfalls an, dass es die Mobilansicht ist. Alle gelisteten Themen sind große "Kacheln", in denen eine Vorschau des Textes zu sehen ist. Die komplette obere Navigationsleiste mit der Liste der Unterforen fehlt.

An sich wäre die Mobilansicht kein Problem, nur kann ich bei mir keine Themen öffnen. Ich sehe zwar das Ziel eines Links beim Drüberhalten der Maus über selbigen, aber ein Klick tut nichts. Das Benutzen des Kontextmenüs, um das Thema in einem neuen Tab zu öffnen, ist dann die einzige Möglichkeit, überhaupt auf der Seite zu navigieren. Interessanterweise ist nur die Startseite betroffen, d.h. das im Tab geöffnete Thema zeigt die normale Ansicht.

Wenn ich ein paar Minuten später die Seite neu lade, sehe ich wieder die normale Ansicht.

Übrigens hat das nichts mit meinem Browser (Firefox) zu tun, denn auch auf einem anderen Rechner und einem portablen SeaMonkey ist das Phänomen zu sehen. Auch ein harter Reload mit Strg+F5 ändert an der Situation nichts.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dalai „Immer wieder sporadisch Mobilansicht“
Optionen

Moin Dalai

Dein Problem wurde durch mich intern ausgehängt, könnte aber noch etwas dauern mit der Antwort.

Ist das Endgerät ein Tablet oder so, dass vielleicht darüber die Ansicht umschaltet, wenn es als solches erkannt wird? Bei mir ist auf einem Smartphone mit dem eingebauten Browser nur die normale Forenansicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_189916 „Moin Dalai Dein Problem wurde durch mich intern ausgehängt, könnte aber noch etwas dauern mit der Antwort. Ist das ...“
Optionen
Ist das Endgerät ein Tablet oder so

Nope. Stinknormaler Desktop-PC mit Windows und Mozilla Firefox bzw. portablem SeaMonkey, wie schon im OP erwähnt.

Braucht ihr einen Screenshot der Seite? Dann mache ich das nächste Mal einen, wenn es wieder auftritt. Das kann aber ein paar Wochen dauern, weil ich nicht wüsste, wie ich das erzwingen sollte, und ob das überhaupt geht.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dalai „Nope. Stinknormaler Desktop-PC mit Windows und Mozilla Firefox bzw. portablem SeaMonkey, wie schon im OP erwähnt. Braucht ...“
Optionen
Braucht ihr einen Screenshot der Seite?


Ist vielleicht nicht verkehrt - Firefox ist aber nicht die portable Version, denn das kann ja sonst m.E. nur mit dem fehlerhaften Erkennen des Endgerätes zusammenhängen, ggf. durch ein Addon oder einen Werbeblocker?

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_189916 „Ist vielleicht nicht verkehrt - Firefox ist aber nicht die portable Version, denn das kann ja sonst m.E. nur mit dem ...“
Optionen
Firefox ist aber nicht die portable Version

Nein, normal installiert. Nur der SeaMonkey ist portabel, liegt aber auf Festplatte.

denn das kann ja sonst m.E. nur mit dem fehlerhaften Erkennen des Endgerätes zusammenhängen

Öhm, wie jetzt? Ob portabel oder nicht, der Browser sendet immer denselben User Agent, sofern man ihn nicht anweist, etwas anderes zu senden. Und wie ich schon sagte: ein harter Reload mit Strg+F5 ändert erstmal nichts, obwohl die Seite komplett neu vom Webserver gezogen wird - bis das Problem nach ein paar Minuten von selbst verschwindet.

Will sagen: der User Agent kann nicht auf einmal ein völlig anderer sein, wenn ich nichts am Browser ändere sondern einfach nur warte.

ggf. durch ein Addon oder einen Werbeblocker?

Sehr unwahrscheinlich. Ich benutze zwar uBlock Origin im Firefox, der SeaMonkey ist aber komplett ohne Addons. Die Messlatte ist also der portable SeaMonkey: Cache deaktiviert (standardmäßig bei den portablen Mozillas der Fall), keine Addons, kein Werbeblocker.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dalai „Nein, normal installiert. Nur der SeaMonkey ist portabel, liegt aber auf Festplatte. Öhm, wie jetzt? Ob portabel oder ...“
Optionen
Öhm, wie jetzt? Ob portabel oder nicht, der Browser sendet immer denselben User Agent, sofern man ihn nicht anweist, etwas anderes zu senden. Und wie ich schon sagte: ein harter Reload mit Strg+F5 ändert erstmal nichts, obwohl die Seite komplett neu vom Webserver gezogen wird - bis das Problem nach ein paar Minuten von selbst verschwindet.


Ok - dann ist das Problem vermutlich serverseitig zu suchen. Mal sehen, wann sich die Häuptlinge melden.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Ok - dann ist das Problem vermutlich serverseitig zu suchen. Mal sehen, wann sich die Häuptlinge melden.“
Optionen

Mir fiel das aber auch schon gelegentlich auf, dass die Nickles-Startseite den Eindruck machte, zerrissen zu sein. Es wurde dann nur die bisherige linke Seite bildfüllend und groß gezeigt, Timeline und überhaupt die rechte Seite waren futsch. Alles auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen, aber immer mit dem Firefox. Nach ein paar Minuten ist dann der Spuk wieder weg.

Ach ja, gestern war es so um die 23:30 Uhr, auf meinem Hauptrechner mit Win 7, ebenfalls auf meinem Notebook mit Linux Mint.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles dalai „Immer wieder sporadisch Mobilansicht“
Optionen

Hi Dalai,

Kann das Problem bestätigen - tritt bei mir auch unkalkulierbar sporadisch auf. Da gerade keine "Live-Arbeiten" an einer mobilen Version erfolgen, muss es sich um irgendein exotisches Problem handeln. Jede Information (Screenshoots) zum Debuggen ist sehr willkommen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Hi Dalai, Kann das Problem bestätigen - tritt bei mir auch unkalkulierbar sporadisch auf. Da gerade keine Live-Arbeiten an ...“
Optionen
Jede Information (Screenshoots) zum Debuggen ist sehr willkommen.

Hallo Mike,

gerade um 23:49 Uhr rief ich die Startseite auf und die sah dann so aus:

Kein Banner, keine Timeline, kein Anmeldefenster, beim Runterscrollen ebenso. Nun ist die Seite wieder OK. Gestern war es um 23:30 Uhr. Das erinnert mich an den früheren Bug, da hing immer die Startseite um Mitternacht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Knoeppken „Hallo Mike, gerade um 23:49 Uhr rief ich die Startseite auf und die sah dann so aus: Kein Banner, keine Timeline, kein ...“
Optionen

Das hatte ich gestern abend/nacht auch. Bin dann halt über Statistikseite zum Login gekommen, und nach dem Login über die Seite ging alles wieder.

http://www.nickles.de/c/vcard/159705.htm

BTW: Es gibt eine mobile Seite? Jedesmal wenn ich mit meniem Handy auf nickles.de gehe, lande ich auf der normalen Desktopseite.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken torsten40 „Das hatte ich gestern abend/nacht auch. Bin dann halt über Statistikseite zum Login gekommen, und nach dem Login über die ...“
Optionen
BTW: Es gibt eine mobile Seite? Jedesmal wenn ich mit meniem Handy auf nickles.de gehe, lande ich auf der normalen Desktopseite.

Nein die gibt es nicht. Es wird daran gearbeitet die Nickles-Seiten für mobile Geräte zu verbessern, aber wie Mike schon schrieb, im Moment wird damit pausiert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Knoeppken „Nein die gibt es nicht. Es wird daran gearbeitet die Nickles-Seiten für mobile Geräte zu verbessern, aber wie Mike schon ...“
Optionen
im Moment wird damit pausiert.

Nein, das nicht. Ich wüsste nur nicht, dass Experimente am Live-System durchgeführt werden. Die Darstellungsfehler scheinen mir eher zu entstehen, weil irgendeine Layout/CSS-Vorlage zu spät geladen wird oder startet.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Nein, das nicht. Ich wüsste nur nicht, dass Experimente am Live-System durchgeführt werden. Die Darstellungsfehler ...“
Optionen

OK, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torsten40 „Das hatte ich gestern abend/nacht auch. Bin dann halt über Statistikseite zum Login gekommen, und nach dem Login über die ...“
Optionen

Hi!

Es gibt eine mobile Seite?

Ja, dabei handelt es sich aber in der Praxis nur um eine Sonderansicht für Hochformat. Die Spalten erscheinen dabei mehr oder weniger untereinander.

Ich habe das bisher allerdings nur mit meinem Smartphone im IE von Windows Phone 8.1 gesehen. Dort wechselte die Ansicht dann in die normale Formatierung, wenn ich das Smartphone von Hoch nach breit drehte. Mit Edge und Win10m ist das nicht mehr der Fall. Da lande ich immer im normalen "Breitbildformat" von Nickles.de.

Ach ja: das Foren-Menü von Nickles gibt es auf Mobilen Browsern nicht, man landet in der Forumsübersicht, wenn man im Menü auf "Foren" tippt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Andreas42 „Hi! Ja, dabei handelt es sich aber in der Praxis nur um eine Sonderansicht für Hochformat. Die Spalten erscheinen dabei ...“
Optionen

Genau so kenne ich es auch, wenn man nickles.de mit dem Handy besucht.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Hallo Mike, gerade um 23:49 Uhr rief ich die Startseite auf und die sah dann so aus: Kein Banner, keine Timeline, kein ...“
Optionen

Hi!

Oha, das kenne ich auch! Überrascht

Ich hab mich dazu noch nicht gemeldet,w eil ich das für einen Proxy/Providerproblem gehalten habe. Wenn man im abgebildeten Fall auf einend er Links klickt, dann gibt das bei mir einen drehenden kreis, eine Art Ladeanzeige, die dann stehenbleibt oder endlos läuft (weiß gerade nicht mehr, was genau passiert).

Bei mir hilft es dann per Google einen link in ein Forum oder eine Diskussion zu finden und den aufzurufen. Danach läuft es i.d.R. wieder normal. Deshalb dachte ich auch ein spezifisches Problem eines Proxys oder des Browsers oder Providers. Ich hab das auf jeden Fall mit dem IE10 unter Win7 und mit dem Edge unter Win10m auf Smartphone gehabt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dalai Michael Nickles „Hi Dalai, Kann das Problem bestätigen - tritt bei mir auch unkalkulierbar sporadisch auf. Da gerade keine Live-Arbeiten an ...“
Optionen
Kann das Problem bestätigen - tritt bei mir auch unkalkulierbar sporadisch auf.

Ah, also hab ich doch keine Halluzinationen Zwinkernd.

Jede Information (Screenshoots) zum Debuggen ist sehr willkommen.

Jep, ich werde das im Kopf behalten und (mindestens) einen machen, wenn es wieder auftritt. Mal sehen, wann das sein wird.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
xafford dalai „Immer wieder sporadisch Mobilansicht“
Optionen

Das Problem dürfte (wie von anderen schon angemerkt) nicht an einer fälschlich ausgelieferten mobilen Ansicht kommen, denn eine solche gibt es eigentlich nicht. Auch Mobilgeräte bekommen die normale Seite geliefert und in den Stylesheets sind andere Formatierungen abhängig von der Displkay-Auflösung angegeben. Ich tippe eher darauf, dass der Server sich ab und an verschluckt und dann wirklich ein Stylesheet nicht ausliefert - anders kann ich mir das nicht erklären. Zeitlich könnte das auch zu einer gemeldeten kurzen Störung im Netz des Hosters passen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dalai xafford „Das Problem dürfte wie von anderen schon angemerkt nicht an einer fälschlich ausgelieferten mobilen Ansicht kommen, denn ...“
Optionen
Das Problem dürfte (wie von anderen schon angemerkt) nicht an einer fälschlich ausgelieferten mobilen Ansicht kommen, denn eine solche gibt es eigentlich nicht.

War nur eine Vermutung von mir, da ich keinerlei Mobilgerät habe (außer Laptop) und daher keine Prüfung durchführen kann, ob die Seite dort gleichermaßen "reduziert" aussieht.

Ich tippe eher darauf, dass der Server sich ab und an verschluckt und dann wirklich ein Stylesheet nicht ausliefert

Das klingt plausibel.

Wie gesagt: Mal abwarten, wann es wieder auftritt, dann mache ich einen Screenshot und werde den hier einstellen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
xafford dalai „War nur eine Vermutung von mir, da ich keinerlei Mobilgerät habe außer Laptop und daher keine Prüfung durchführen ...“
Optionen
dann mache ich einen Screenshot und werde den hier einstellen.

Das wäre hilfreich und nett... Danke.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dalai xafford „Das wäre hilfreich und nett... Danke.“
Optionen

Glücklicherweise ging's doch schneller als vermutet. Gerade eben ist es wieder passiert. Die Seite sah dann so aus

Nach kurzer Zeit (schätzungsweise eine Minute) war der Spuk dann wieder vorbei.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 dalai „Glücklicherweise ging s doch schneller als vermutet. Gerade eben ist es wieder passiert. Die Seite sah dann so aus Nach ...“
Optionen

Eben auch und des öfteren bei mir:

Ich hab die Seite auch mal als HTML hinterlegt. Wenn Interesse, sagen wo ich

sie hin schicken soll. EMail Addr. per PN oder so. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
xafford andy11 „Eben auch und des öfteren bei mir: Ich hab die Seite auch mal als HTML hinterlegt. Wenn Interesse, sagen wo ich sie hin ...“
Optionen

Hallo,

bitte an ds@nickles.de - Danke!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford andy11 „Eben auch und des öfteren bei mir: Ich hab die Seite auch mal als HTML hinterlegt. Wenn Interesse, sagen wo ich sie hin ...“
Optionen

So - das ist jetzt echt arg ominös:

  1. So eine Ansicht gibt es auf Nickles eigentlich nicht, weder in der mobilen Darstellung, noch in der normalen und auch nicht, wenn das ein oder andere CSS nicht geladen wird.
  2. Um es noch ominöser zu machen ist in dem Code von Dir jquery-mobile eingebunden, was letztendlich für diese Darstellung verantwortlich ist. Nur wird jquery-mobile nirgends auf Nickles genutzt. Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was da los sein könnte.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „So - das ist jetzt echt arg ominös: So eine Ansicht gibt es auf Nickles eigentlich nicht, weder in der mobilen ...“
Optionen

Argh... ich habe das Problem gefunden. Es gibt eine parallele Entwicklungsversion für eine (mögliche) zukünftige reine Mobilseite von Nickles. Dort war leider ein Pfad falsch eingetragen, sodass diese Entwicklerversion ihre Cache-Version der Startseite im Cache der normalen Seite abgelegt hat. Jedes Mal wenn jemand diese mobile Seite aufrief überschrieb sie die normale Version der Startseite für eine kurze Zeit. Das ist jetzt behoben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Argh... ich habe das Problem gefunden. Es gibt eine parallele Entwicklungsversion für eine mögliche zukünftige reine ...“
Optionen

Hab ich Dir echt mal helfen können. Macht ja richtig stolz.

OK, Problem gelöst. Die Gemeinde dankt Dir gewiss.

Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
xafford andy11 „Hab ich Dir echt mal helfen können. Macht ja richtig stolz. OK, Problem gelöst. Die Gemeinde dankt Dir gewiss. Grüße Andy“
Optionen

Ja, hast Du und Tausend Dank dafür :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dalai Nachtrag zu: „Immer wieder sporadisch Mobilansicht“
Optionen

Soeben ist das Problem erneut aufgetaucht. Ich habe die Seite als MHT gespeichert (geht mit entsprechendem Addon auch im Firefox). Wenn ich wieder Mails versenden kann (GMX hat schon wieder irgendwas kaputtgemacht), geht das an die xafford genannte Adresse; ich wollte nur erstmal die Info kundtun.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen