Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Bilder hoch laden putt?

andy11 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Habs grad auf Off Topic versucht. Scheitert.

Bild wird offenbar auf den Weg geschickt

aber dann nichtsmehr. Wo Fehler suchen?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon andy11 „Bilder hoch laden putt?“
Optionen

Testbild

bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon „Testbild“
Optionen

Auch Test:

Wieder nix.

Alle Varianten durchprobiert. Nix.

Der Upload funktioniert, Daten laufen, aber dann Ruhe.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Bilder hoch laden putt?“
Optionen

Hallo Andy,

wenn du hier im Editor auf das Kamerasymbol und weiter auf "gespeichertes Bild wählen" klickst, wie sieht es bei dir mit den Anzeigen "Speicherverbrauch" und "Dateien" aus?

Da du viele Posting in "Bilder des Tages" veröffentlicht hast, vermute ich, dass einer der Balken nun voll ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Hallo Andy, wenn du hier im Editor auf das Kamerasymbol und weiter auf gespeichertes Bild wählen klickst, wie sieht es bei ...“
Optionen

Ha nee. Tatsache.

Hab schon nen wunden Finger vom Häkchen rein- und rausmachen.

Mein Platz für Bilder ist aufgebraucht. Aus, Ende, nixmehr, byebye.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Ha nee. Tatsache. Hab schon nen wunden Finger vom Häkchen rein- und rausmachen. Mein Platz für Bilder ist aufgebraucht. ...“
Optionen

Intern frage ich mal nach, ob der Speicher sich eventuell erhöhen lässt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Intern frage ich mal nach, ob der Speicher sich eventuell erhöhen lässt. Gruß knoeppken“
Optionen
Intern frage ich mal nach

ob man nicht mal selbst ausmisten können dürfte.

Ich weiß das geht nicht.

Um mehr Platz bitten (stand ursprünglich ein anderes Wort)

möcht ich nicht. Wenn's dennoch machbar ist schick mir ne

PN. Von Dir hab ich noch nie eine bekommen. Danke Dir.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Hallo Andy, wenn du hier im Editor auf das Kamerasymbol und weiter auf gespeichertes Bild wählen klickst, wie sieht es bei ...“
Optionen

Was lese ich da?

Wenn der Gesamtspeicherbereich für Bilder begrenzt ist, möchte ich auch wissen, wo die Grenze ist und was ich tun kann, wenn die Grenze erreicht ist.

Für eine entsprechende Info wäre ich also dankbar.

Oh, habe da gerade "Speicherverbrauch" und "Dateien" entdeckt. Was ist mit "Dateien" gemeint?

Kann ich da etwas löschen? Verschwindet das dann aus den Postings? Ist das sinnvoll? Wie soll ich damit umgehen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Was lese ich da? Wenn der Gesamtspeicherbereich für Bilder begrenzt ist, möchte ich auch wissen, wo die Grenze ist und ...“
Optionen

Der Gesamtspeicher wurde vor längerer Zeit mal für alle erhöht, weil bei mehreren Usern schnell der Speicher voll war. Löschen kann man da persönlich nichts, der Grund ist der, dass dadurch Threads zerrissen werden oder Postings ihren Sinn verlieren und somit fürs Archiv (nachschlagen für Hilfesuchende) unbrauchbar werden. Was ist bei einer Bilderserie für Erklärungen? Wenn da ein Bild mittendrin fehlt, ist die ganze Serie sinnlos. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, wenn der Speicher wirklich voll ist, dann fehlt den meisten Usern auch der Überblick, welches Bild nun nach vielen Jahren noch gebraucht wird und welches nicht.

Da gibt es zurzeit nur die Möglichkeit sparsam mit dem Speicher umzugehen, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend, denn wenn z. B. ein Forum ein Bilderbrett (Bilder des Tages) anbietet, wo teils große Bilder hochgeladen werden, dann muss eine Lösung her und genau dieses Thema sprach ich gestern intern an.

Was ist mit "Dateien" gemeint?

Die Summe der hochgeladenen Bilder. Bei mir z. B. ist der Speicherbalken nur wenig belegt, der Dateienbalken zur Hälfte grün, heißt also, ich habe zwar viele aber kleine Bilder in 10 Jahren hochgeladen.

Übrigens kann ich mal den alten Uploader hier verlinken, eine Löschfunktion gab es für Mitglieder noch nie, den Grund erwähnte ich ja schon. Hier hat man eine Auflistung, man sieht die Bilder und deren Größe, den Link nutze ich heute noch.

http://www.nickles.de/user/images/uploader.php3

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Der Gesamtspeicher wurde vor längerer Zeit mal für alle erhöht, weil bei mehreren Usern schnell der Speicher voll war. ...“
Optionen

"Dieser Dienst steht nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung"

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Dieser Dienst steht nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung“
Optionen

Ups, habe mich gerade mit meinem Testaccount (ohne Premium-Möglichkeiten) angemeldet, du hast recht, der alte Link funktioniert nur für Premiummitglieder. Ich hatte schon vergessen, dass das Hochladen früher aufs Premium begrenzt war, mittlerweile ja mit dem neueren Editor nicht mehr, es können alle User Bilder hochladen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Ups, habe mich gerade mit meinem Testaccount ohne Premium-Möglichkeiten angemeldet, du hast recht, der alte Link ...“
Optionen

Eins, bei der Bilderfrage, versteh ich nicht.

Werden da nicht vollständige Webseiten generiert in denen

das oder die Bilder fest eingebunden sind, ein zusätzlicher

Platz zur Aufbewahrung gar nicht nötig ist?

Ausnahme wäre, man möchte ein Bild ein zweites mal nutzen.

Zugegeben, ich hab wenig Ahnung davon und es gibt sicher

handfeste Gründe für die derzeitige Handhabung.

@knoeppken

Schon richtig was du schreibst. "Bilder des Tages" oder "Das

Reise-Blog", hatte ich auch was vorbereitet, und dann ein

begrenzter Platz für Bilder, widerspricht sich.

Wünsche und gute Ideen sind klasse wenn sie wahr werden.

Leider muss man auch mit den Folgen klar kommen.

Beste Grüße, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Eins, bei der Bilderfrage, versteh ich nicht. Werden da nicht vollständige Webseiten generiert in denen das oder die ...“
Optionen

Also ich habe von mir gemachte Screenshots hier schon mehrfach verwendet, z. B. um Einstellungen im Firefox zu erklären. Da werden von mir nur dann neue Bilder eingestellt, wenn die Optik oder Einstellungsmöglichkeiten sich stark verändert haben.

Bei einem Fremdhoster muss man die erstellten URLs sammeln, um diese mehrfach nutzen zu können. Hier hat man aber eine geschlossene Datenbank und kann die Bilder jederzeit aufrufen.

Ein fremder Bildhoster kann auch mal ausfallen oder die Nutzungsbedingungen ändern, sodass plötzlich alle Bilder verschwinden, das hatten wir hier nämlich auch schon, da ist mir der "eigene Speicher" bedeutend lieber.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Was lese ich da? Wenn der Gesamtspeicherbereich für Bilder begrenzt ist, möchte ich auch wissen, wo die Grenze ist und ...“
Optionen
Oh, habe da gerade "Speicherverbrauch" und "Dateien" entdeckt. Was ist mit "Dateien" gemeint?

Das wäre dann wo zu finden?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Das wäre dann wo zu finden?“
Optionen

Hatte ich hier beschrieben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Hatte ich hier beschrieben. Gruß knoeppken“
Optionen
Hatte ich hier beschrieben.

aaah okay ........

Hatte ich wohl nur halbherzig gelesen. Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Bilder hoch laden putt?“
Optionen

Hallo Andy,

du hast zwar diesen Thread als "beantwortet markiert", aber gelöst ist das Problem noch nicht.

Deshalb ein kurzer Zwischenbericht.
Sowohl MN als auch Xafford haben sich intern für eine Vergrößerung des Bilder- und Dateienspeiches ausgesprochen. Über die Größe wird im Moment noch diskutiert.

Die beiden Foren "Bilder des Tages" und "Reise-Blog" sind ja noch relativ neu und deshalb ist es gut, dass du hier das Problem des Bilderspeichers angesprochen hast. Da muss es natürlich entsprechende Anpassungen geben.

Andererseits gehst du (und auch viele andere Teilnehmer/innen) ziemlich verschwenderisch mit deinem Bilderspeicherplatz um.
Als Beispiel nehme ich mal das erste Bild aus deinem Reise-Blog;
http://www.nickles.de/forum/bilder-von-unterwegs/2016/kurztripp-nach-dresden-oder-539176322.html 

Größe: 1,8 MB, Breite: 1200 Pixel

Wenn ich großformatige Bilder hier poste, skaliere ich sie vor dem Upload mit meinem Grafikprogramm (Gimp) auf 800 Pixel Breite zurück (Größe: knapp über 800 kb):

Wenn man das Bild anklickt, ist es auch für meine altersschwachen Augen groß genug. ;-)

Als JPG abgespeichert hat es nur eine Größe von knapp 190 kb:

Ok, über die Qualität lässt sich natürlich streiten. Da ich kein Fotoprofi bin, wäre ich auch mit dem JPG-Bild zufrieden.
Einerseits belastet man seinen eigenen Bilderspeicher nicht übermäßig, andererseits bauen sich bei jedem Mitleser mit schwacher Internetverbindung die Bilder wesentlich schneller und nicht ruckelig auf.

Eine andere Sache ist das Verwenden von Smilies aus Fremdquellen. Die belasten den Bilder- und Dateienspeicher natürlich auch.
Besser: Die Smilies des Nickles-Editors verwenden ... oder noch besser ... zur guten, alten "Handarbeit" zurückkehren:

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hallo Andy, du hast zwar diesen Thread als beantwortet markiert , aber gelöst ist das Problem noch nicht. Deshalb ein ...“
Optionen
Größe: 1,8 MB, Breite: 1200 Pixel

Natürlich skaliere ich auch. Im Original sinds ja noch

größer. Recht hast schon, ich war ein wenig verschwenderisch.

Ich danke Dir für die gute Nachricht und den Herren die sich der

Sache annehmen. Alles weitere muss ich mit mir selbst

abmachen. Beste Grüße, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Hallo Andy, du hast zwar diesen Thread als beantwortet markiert , aber gelöst ist das Problem noch nicht. Deshalb ein ...“
Optionen
oder noch besser ... zur guten, alten "Handarbeit" zurückkehren:

Das halte ich sowieso für die bessere Lösung. Mit Grausen denke ich da an MaNeva (den Manfred, was ist aus dem eigentlich geworden? Da liest man gar nichts mehr von, selbst unter seinen "Ersatznicks" nicht), da konnte man manchmal vor lauter Smilies den Text nicht zusammenhängend lesen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Andy, du hast zwar diesen Thread als beantwortet markiert , aber gelöst ist das Problem noch nicht. Deshalb ein ...“
Optionen
Ok, über die Qualität lässt sich natürlich streiten. Da ich kein Fotoprofi bin, wäre ich auch mit dem JPG-Bild zufrieden.

Sieht irgendwer einen Unterschied zwischen den beiden Bild-Versionen?

Ich kann da mit dem besten Willen nichts erkennen. Die schmale JPG-Version wirkt auf mich weder pixelig noch verschwommen oder sonstwie beeinträchtigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Sieht irgendwer einen Unterschied zwischen den beiden Bild-Versionen? Ich kann da mit dem besten Willen nichts erkennen. ...“
Optionen
Sieht irgendwer einen Unterschied zwischen den beiden Bild-Versionen?

Ich kann hier auch keine sichtbaren Qualitätseinschränkungen feststellen. Bei GIMP kannst Du dank der Vorschaufunktion mit wenig Aufwand die Bildgröße maximal reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich kann hier auch keine sichtbaren Qualitätseinschränkungen feststellen. Bei GIMP kannst Du dank der Vorschaufunktion ...“
Optionen
Bei GIMP kannst Du dank der Vorschaufunktion mit wenig Aufwand die Bildgröße maximal reduzieren.

Jepp. Das konnte GIMP immer schon. So sieht das beim Exportieren als JPG aus:

Geht allerdings auch einfacher: die Optionen lassen sich einklappen, wenn man sie nicht braucht. Bei png-Export sieht eh nicht so viele verfügbar.

Schönes Tool auf jeden Fall. Aktuell ist GIMP 2.8.18 (die Version 2.8 ist übrigens schon uralt, die haben anscheinend einen Heidenrespekt vor der "3").

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Bilder hoch laden putt?“
Optionen

Moin Andy,

das habe ich schon lange aufgegeben!

Bilder von mir liegen auf meinem Webspace und die verlinke ich bei Bedarf zu Nickles.

So ganz kann ich da Knöppi nicht folgen, dass man Bilder hochgeladene Bilder nicht mehr bei Nickles löschen kann, wegen dem Zusammenhang und so..

Wenn ich heute mein Webspace abschalte, sind alle Bilder von mir bei Nickles weg.

Jüki hat das gerade praktiziert, (Nickles war nicht interessiert an den Bildern) und somit sind auch dessen Bilder alle weg..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Andy, das habe ich schon lange aufgegeben! Bilder von mir liegen auf meinem Webspace und die verlinke ich bei Bedarf ...“
Optionen
So ganz kann ich da Knöppi nicht folgen,

Hallo Lutz,

nun ja, bisher war es immer so was den Nickles-Speicher angeht, der Grund kommt ja nicht von mir. Heißt auch nicht, dass es für immer so bleibt. Zwinkernd

Wie Schoppes es schon anmerkte, es wurde entschieden, dass der Speicher noch einmal erhöht wird. Da stehen auch noch Verbesserungswünsche oder Vorschläge im Raum, mal sehen, was letztendlich davon umgesetzt wird.

Auch ich nutzte hier oft meinen eigenen Webspace, erst letzte Woche löschte ich da einen Bilderordner, der allerdings mit Datum versehen war, die Bilder befanden sich in wirklich alten Threads. Insofern gebe ich dir recht, wenn die futsch sind, dann ist es eben so. Sollte ein Hilfesuchender im Archiv auf so einen "unvollständigen Thread" stoßen, dann kann er hier immer noch nachfragen, ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen