Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Cookies

Stralsund / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mike,

ich habe gerade gesehen, dass ich eine Reihe von Cookies von nickles.de auf meinem Rechner habe. Was tun die?

Grüße von der Ostsee

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Stralsund „Cookies“
Optionen

Hallo Jürgen,

was die alle exakt tun, kann ich Dir nicht im Detail sagen - vielleicht hat Dieter (der sich hier um die Technik kümmert) Zeit, das mal zu erklären. Kurzfassung: wir verwenden Cookies vor allem üm persönliche Einstellungen zu speichern.

Beispielsweise, welche Forenansicht (Baum/flach) gewünscht wird, ob jemand permanent angemeldet sein möchte bei Betreten der Seite und dergleichen. Du kannst ja auch spasseshalber einfach mal alle Cookies von Nickles.de löschen und im Browser verbieten, dass Nickles.de welche speichern darf.

Wenn Du dann nicht funktionell wichtiges vermisst und keine  komischen Dinge passieren, dann lässt Du die Cookies halt weg. Es kann dann aber jederzeit zu komischen Effekten kommen. Beispielsweise kriegst Du dann vielleicht Hinweise immer wieder eingeblendet, die eigentlich nur einmal angezeigt werden soll, weil wir nicht mehr per Cookie notieren können, was Sache ist.

Lesenswert zur Cookie-Sache und auch Javascript ist unverändert dieser Beitrag  hier: PRAXIS: Wenn Webseiten spinnen - Cookies und Javascript

Unterm Strich gilt: wer Cookies und/oder Javascript ausschaltet, der muss immer damit rechnen, dass Webseiten sich einfach falsch verhalten.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stralsund „Cookies“
Optionen

Ich bin zwar nicht Mike, aber ich kann dir zumindest soviel dazu sagen: Die Cookies sorgen u.A. dafür, dass du dich nicht bei jedem "Besuch" hier bei Nickles.de neu anmelden musst.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Stralsund „Cookies“
Optionen

Hallo Jürgen,

es gibt wirklich eine ganze Menge Cookies, einfach aus dem Grund, weil es quasi die einzige brauchbare Lösung ist einige Informationen über verschiedene Seitenaufrufe eines Nutzers hinweg zu transportieren. Dabei gibt es einige Cookies, die nur noch historischen Wert haben und einfach bisher noch nicht komplett beseitigt werden konnten und einige, die aktuell wirklich benötigt werden. Nachfolgend eine kleine und wahrscheinlich unvollständige Liste, denn für eine komplette Liste müsste ich recht lange in den Dokumentationen des Quelltextes wühlen und hätte sie ziemlich sicherlich trotzdem nicht alle (wegen der Überbleibsel aus altem Code).

  • Es gibt ein Login-Cookie, dass deine Anmeldedaten speichert, wenn Du dich auf Nickles einloggst - das ist unverzichtbar.
  • Es gibt ein Cookie, welches Informationen über User enthält, die zu blockiert hast und deren Einträge für dich ausgeblendet werden sollen.
  • Es gibt ein Cookie über den letzten Besuch. Dies ist dazu da um zu sehen, ob Du schon einmal auf Nickles warst. Wenn nicht, dann bekommst Du bestimmte Hinweise eingeblendet wie zum Beispiel, dass es bei Nickles einen Newsletter gibt.
  • Es gibt ein Cookie, das speichert, ob dein System Popups erlaubt (das ist ein historisches und findet nur noch auf alten Seiten Verwendung).
  • Ein Cookie enthält Informationen darüber, ob Du einen Werbeblocker einsetzt. Dies findet zwar keine Verwendung mehr, aber da einige Unterseiten seine Existenz noch prüfen ist es immer noch da.
  • Dann gibt es einige Cookies, die zum Beispiel über die Werbebetreiber gesetzt werden - das mag nicht schön sein, aber leider sind wir auf Werbung angewiesen.

Es gibt noch einen technischen Umstand, warum es manchmal so viele Cookies sind: Teilweise wird über Unterseiten das gleiche Cookie mehrfach gesetzt. Das ist ein Fehler, der in näherer Zukunft beseitigt wird - auch aus eigenem Interesse.

Ich hoffe, dies konnte einige deiner Fragen beantworten. Falls Du konkretere Informationen wünscht, dann frag einfach noch einmal genauer nach.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen