Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Neues Foren-System

ewbayern / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Michael,

Frage: warum sind im Kopf der einzelnen Einträge immer die Mitglieder-Bilder links und die Überschriftentexte rechts? Ist das etwa bewusst so gewollt?

Das ist mMn. absolut unlogisch und auch nicht ergonomisch, da das Leseverhalten doch wohl eher von links nach rechts verläuft. Folglich will man doch wohl erst den Überschriftentext lesen und evtl. später dann erst wissen, wer wem geschrieben hat.
Letzteres ist doch eine sekundäre Information, der Text hat Priorität.

Meine Bitte: tauscht es aus, Text nach links und Bilder nach rechts, dann kann man
viel flüssiger lesen.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ewbayern „Neues Foren-System“
Optionen

Hallo ewbayern,

das sind keine Überschriftentexte, sondern es ist der Satzanriss von dem, was der zuvorige Schreiber gesagt hat. Klickt man auf diesen Satzanriss, dann erfolgt ein Sprung zu diesem Text. Früher ging das durch Klicken auf das Avatarbild - das war aber eine Unlogik, weil Avatar-Klicks immer zur Startseite der jeweiligen Person führen sollen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Michael Nickles „Hallo ewbayern,das sind keine Überschriftentexte, sondern es...“
Optionen

Und was lernt man daraus?

Man sollte doch erst mal ganz genau hinsehen, bevor man meckert.

Danke für den Hinweis und die Aufklärung, das hatte ich wirklich nicht gesehen.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ewbayern „Und was lernt man daraus?Man sollte doch erst mal ganz genau...“
Optionen

Ne - das heißt nur, dass wir es vielleicht kapierbarer machen müssen. Bin am überlegen wie...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Michael Nickles „Ne - das heißt nur, dass wir es vielleicht kapierbarer...“
Optionen

Vielleicht könnt ihr bei der Gelegenheit die einzelnen Postings etwas mehr hervorheben, z.B. durch eine etwas dunklere Kopfzeile und dickere Ränder. Oder vielleicht durch eine andere Hintergrundfarbe der kompletten Seite. So wie es momentan ist finde ich es recht unübersichtlich.

Kleiner Vorschlag, die Farbe ist natürlich diskussionswürdig, und die Seitenleiste müsste man auch anpassen:



Ach ja, ich musste das Bild von extern einbinden, da ich beim Bildupload über den Editor hier einen HTTP-Fehler erhalte. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Vielleicht könnt ihr bei der Gelegenheit die einzelnen...“
Optionen
die Farbe ist natürlich diskussionswürdig

Neee, die Farbe braucht man wirklich gar nicht erst zu diskutieren. - Da würde bei mir ohnehin nur Zähneklappern in der Diskussion zu hören sein - so schüttelts mich!Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot winnigorny1 „Neee, die Farbe braucht man wirklich gar nicht erst zu...“
Optionen

Um die Farbe an sich gehts überhaupt nicht, ich wollte nur verdeutlichen um wieviel übersichtlicher die einzelnen Postings damit werden. Verschiedene helle Grautöne und Weiß sind nunmal nicht gerade für große Übersichtlichkeit berüchtigt, vor allem wenn eine Seite soviele Informationen enthält wie dieses Forum.

Mir ist schon klar dass es bei Farben keinen Königsweg gibt, der eine findet eine Farbe toll, der nächste bekommt vom Anschauen Zahnausfall. Vielleicht wäre das ja etwas, das sich in den Profileinstellungen einbinden lässt, so dass sich jeder aussuchen kann was er mag?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Michael Nickles „Ne - das heißt nur, dass wir es vielleicht kapierbarer...“
Optionen

Hallo Mike,

Sorry aber das ist wirklich zu albern.
Was interesiert mich denn was andere in andern Beiträgen geschrieben haben.
Die Website sieht nun zu überfrachtet aus. Die Schrift wirkt zu klein und zu blass.

Ich kann mich vorerst nicht damit anfreuden weil ich doch Orientierungprobleme habe.

Mein Fazit, das war nichts.
Ich habe nichts gegen Neuereungen aber hier ist übers Ziel hinaus geschossen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II ewbayern „Neues Foren-System“
Optionen

Hallo Michael,
ich bin seit vieeelen Jahren hier Mitglied, schaue täglich rein, wenn´s eben ist.
Mit dem neuen Foren-System bin ich überhaupt nicht zufrieden und muss dem Threadstarter uneingeschränkt recht geben!
Absolut unlogisch der Aufbau und die Ergonomie lässt wirklich zu wünschen übrig!
Auch bei mir ist das Leseverhalten von links nach rechts geprägt und es graust mir, den Text jetzt in der Mitte anzufangen.... bitte ändern nach altem Muster!
Alles andere (Smileys einfügen, Bild Manager etc.) ist OK.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 THX Ultra II „Hallo Michael,ich bin seit vieeelen Jahren hier Mitglied,...“
Optionen
Noch ein Fehler:

Bisher hatte ich, da ich ganz bewusst die Benachrichtigungs-Option beim Posten deaktiviere, meine Ruhe und bekam keine Mails, wenn Antworten eintrafen.
Gerade habe ich festgestellt, dass dies nun offenbar wirkungslos bleibt und ich Mails bekomme, die ich ausdrücklich NICHT WILL.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Noch ein Fehler:Bisher hatte ich, da ich ganz bewusst die...“
Optionen
Bisher hatte ich, da ich ganz bewusst die Benachrichtigungs-Option beim Posten deaktiviere...

Das kann ich bestätigen. 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Noch ein Fehler:Bisher hatte ich, da ich ganz bewusst die...“
Optionen

Hallo,

versuche bitte nach der Benachrichtigung, im Thread ganz oben auf den Mülleimer zu klicken, falls er überhaupt dann bei dir sichtbar ist, vielleicht funktioniert es ja dann.
Intern werde ich darauf hinweisen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Knoeppken „Hallo,versuche bitte nach der Benachrichtigung, im Thread...“
Optionen

Ein massiver Umbau ohne kleine Pannen wäre richtig langweilig.

bei Antwort benachrichtigen
xafford IRON67 „Noch ein Fehler:Bisher hatte ich, da ich ganz bewusst die...“
Optionen

Hallo IRON,

danke für den Hinweis, da war tatsächlich ein Fehler in der Programm-Logik des Editors. Ich hoffe ich habe diesen jetzt beseitigt. Da der Fehler in einem JavaScript lag und dieses im Cache vorgehalten wird kann es sein, dass der Fehler noch eine Zeit lang auftritt, ein Reload mit STRG+F5 sollte helfen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II IRON67 „Noch ein Fehler:Bisher hatte ich, da ich ganz bewusst die...“
Optionen

Mir ist auch gerade ganz übel geworden.....

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern THX Ultra II „Hallo Michael,ich bin seit vieeelen Jahren hier Mitglied,...“
Optionen

Hallo THX Ultra II,

Dank für Deine Zustimmung, es ist und bleibt auch unlogisch und unergonomisch,
auch wenn ich mich erst durch Michaels Antwort habe vertrösten lassen.

Ebenso ist die Ansicht der gesamten Seite durch fehlende Hervorhebungen und zu heller Schrift in den einzelnen Threadköpfen sehr unübersichtlich geworden. Aber das hat ja
bereits jemand weiter vorher schon angemerkt.

Wollen wir mal hoffen, das Logik und Ergonomie den trendigen Schick besiegen können.

Gruß
ewbayern


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ewbayern „Hallo THX Ultra II,Dank für Deine Zustimmung, es ist und...“
Optionen

Also an Logik und Ergonomie habe ich soweit eigentlich nichts zu bekritteln.

Wo ich dir Recht gebe, ist die zu helle Schrift in den Threadköpfen. - "Optionen" z.B. habe ich ganz lange und verzweifelt gesucht, bevor ich sie dann fand.

Meine Meinung:

Wenn Optionen und Datum in Schwarz gehalten wären, wäre alles super.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen