Kritik und Fragen an Nickles 2.718 Themen, 23.113 Beiträge

Nickles Anmeldung

stoffi / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas aktiver war als jetzt, aber der eine oder andere kennt mich vielleicht noch. :-)

Wie ist das eigentlich, gibt es ein dauerhaftes Cookie, dass es einem erspart, sich bei Aufruf von nickles.de jedemal neu anzumelden? Also, dass ich beim Seitenaufruf gleich angemeldet bin?

Im Moment krieg ich das nämlich nicht hin. Und rechts oben bei "Hallo Gast/Anmelden" geht gar nix:

("Anmeldung ist fehlgeschlagen. Damit Sie sich bei Nickles.de anmelden können müssen Sie JavaScript und Cookies (zumindest für Nickles.de) aktiviert haben."),

hab schon alles mögliche abgegrast, was das Problem verursachen könnte.

Z.Z. kann ich mich nur beim Erstellen eines neuen Beitrags anmelden.

Mach ich den Browser zu, ist die Anmeldung hinterher wieder weg.

Normal? Oder hab ich was übersehen?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Nickles Anmeldung“
Optionen

Nachtrag:

Hab mir das Login-Cookie grad mal angesehen, da steht

"Gültig bis: Am Ende der Sitzung".

Also ist es nicht anders möglich?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 stoffi „Nachtrag: Hab mir das Login-Cookie grad mal angesehen, da steht Gültig bis: Am...“
Optionen

Nickles-Seite aufrufen, oben rechts anmelden und Haken bei permanenter Anmeldung setzen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoffi „Nachtrag: Hab mir das Login-Cookie grad mal angesehen, da steht Gültig bis: Am...“
Optionen
"Gültig bis: Am Ende der Sitzung".

Ich fürchte, da haben wir den Salat - genau das verhindert die von luttyy beschriebene "permanente Anmeldung".

Schau einmal in den Cookie-Einstellungen deines Browsers - welcher ist es und in welcher Version? - nach, ob die Cookies generell so eingestellt sind, dass sie am Sitzungsende immer gelöscht werden. Evtl. hast du auch ein Browser-Addon installiert, das vernichtenderweise in die Cookies eingreift?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Olaf19 „ Ich fürchte, da haben wir den Salat - genau das verhindert die von luttyy...“
Optionen

Hallo Olaf!

Nee, ich hab ja auch Cookies für andere Foren(-anmeldungen) und da funktioniert das immer.
Von daher glaub ich das eher nicht.

Kann man ein Cookie eigentlich manuell dahingehend editieren (nur mal so als Idee)?
Das löst natürlich nicht das eigentliche Problem...

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoffi „Hallo Olaf! Nee, ich hab ja auch Cookies für andere Foren -anmeldungen und da...“
Optionen

Hi Stoffi, "editieren" kannst du die Cookies nicht, nur in den Browsereinstellungen festlegen, was damit passieren soll.

Wenn es in den anderen Foren funktioniert, bin ich mit meinem Latein weitgehend am Ende - was ich in jedem Fall einmal probieren würde ist: einmal ab- und neu wieder anmelden, inkl. Häkchen bei "permanente Anmeldung".

Falls du den Firefox benutzt: das Plugin "CookieCuller" hilft ganz gut bei der Pluginverwaltung. Ich selbst habe es allerdings nicht installiert, da mir die Bordmittel des FF genügen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Olaf19 „Hi Stoffi, editieren kannst du die Cookies nicht, nur in den...“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich danke Dir, aber das Problem ist schon gelöst, siehe ganz unten.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoffi „Hallo Olaf! Ich danke Dir, aber das Problem ist schon gelöst, siehe ganz unten.“
Optionen

Tja - das kommt dabei raus, wenn man ein Posting am Vormittag beginnt und am Abend zu Ende schreibt :-D

Ja, das mit den Cookies von Drittanbietern ist schon sehr dämlich, ich verstehe auch nicht, wozu das immer gut sein soll. Glatte Parallele ist ebay - da muss man auch jedem Hans und Franz erlauben, seinen Rechner mit den blöden Cookies vollzubröseln, nur damit man das ebay-Login dauerhaft speichern kann. Ärgerlich!

Sehr merkwürdig finde ich aber, dass der Haken für die "permanente Anmeldung" in deinem Firefox nicht zu sehen war. Ob das an No Script gelegen hat? Strange...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Olaf19 „Tja - das kommt dabei raus, wenn man ein Posting am Vormittag beginnt und am...“
Optionen
Sehr merkwürdig finde ich aber, dass der Haken für die "permanente Anmeldung" in deinem Firefox nicht zu sehen war. Ob das an No Script gelegen hat? Strange...


Am Anfang hab ich mich ja beim schreiben bzw. Thema erstellen angemeldet.
Das Häkchen gibt's aber scheinbar nur, wenn man sich "rechts oben" anmeldet.
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoffi „ Am Anfang hab ich mich ja beim schreiben bzw. Thema erstellen angemeldet. Das...“
Optionen

Stimmt - nur dann kann man diesen Haken setzen. Wenn man unangemeldet versucht zu posten, bekommt man nur eine "Wegwerfanmeldung".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Nickles Anmeldung“
Optionen

Wie schon geschrieben - oben rechts anmelden funktioniert nicht (warum auch immer).
Nur wenn ich einen Beitrag schreiben will, kann ich mich anmelden.

Und (bitte erklär mich nicht für verrückt) ich hab nirgendwo was gefunden, wo ich das besagte Häkchen setzen könnte.

Hülfe!

Aber auf jeden Fall erstmal danke für die Antwort!

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman stoffi „Nickles Anmeldung“
Optionen

Hallo Stoffi
Warum so verschlossen, sag doch mal was über dein Betriebssystem und den Browser :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
stoffi groggyman „Hallo Stoffi Warum so verschlossen, sag doch mal was über dein Betriebssystem...“
Optionen

Wenn das weiter hilft. :-)

XP SP3
Firefox (dürfte einigermassen aktuell sein) + AdBlockPlus + NoScript

Wie gesagt, ich war schon auf der Suche, was die Login-Seite eventuell bockieren könnte, bin aber noch nicht wirklich auf den Verursacher gestossen.

Diese Häkchen-Geschichte für den dauerhaften Login findet man vermutlich nur dort, oder?

Also ich bin jetzt nicht komplett doof, was den Rechner betrifft :-) aber hier bin ich noch ratlos...

Auch die FW (Outpost) hab ich mir angesehen, da könnte es ja auch haken. Ich find den "Übeltäter" einfach nicht.
Naja, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, die mir weiter hilft.

Btw - wieso ist das Ganze zu "Kritik an Nickles" verschoben worden? Sollte ja keine Kritik sein sondern nur eine Frage.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman stoffi „Wenn das weiter hilft. :- XP SP3 Firefox dürfte einigermassen aktuell sein...“
Optionen

Hallo
wieso ist das Ganze zu "Kritik an Nickles" verschoben
Nun, du hast ein Problem mit der Anmeldung, das reicht schon für die Verschiebung.

nimm mal Adblock und Noscript raus.
Dann oben rechts auf Anmelden, dann geht links das Anmeldefenster auf.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
stoffi groggyman „Hallo Nun, du hast ein Problem mit der Anmeldung, das reicht schon für die...“
Optionen
nimm mal Adblock und Noscript raus.
Dann oben rechts auf Anmelden, dann geht links das Anmeldefenster auf.


Nützt nix. Könnte das Firefox-AddOn "Ghostery" noch was damit zu tun haben?
Kann ich mit zwar nicht vorstellen, aber wer weiss?

Ich hab, was den Rechner betrifft, immer alles recht restriktiv gehandhabt.
Ist ja auch im Normalfall von Vorteil, manchmal aber auch hinderlich und dann muss man halt suchen, wie man weiter kommt.
In der Regel find ich dann auch die entsprechende Einstellung, doch hier wirds knifflig.
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 stoffi „ Nützt nix. Könnte das Firefox-AddOn Ghostery noch was damit zu tun haben?...“
Optionen

Versuche doch mal dich über den IE einzuloggen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
stoffi gelöscht_35042 „Versuche doch mal dich über den IE einzuloggen... Gruß luttyy“
Optionen

Na gut, da ich den IE im Dezember erst aktualisiert hatte, hab ich den Versuch gemacht.
Ich hätte mich im IE grad anmelden können, das Anmeldefenster kam tatsächlich.
(mit der Häkchen-Option!)

Ich krich aber immer Gänsehaut bei dem Teil, das muss doch auch im Fox gehen.

Wenns im IE gehen würde, dann liegt es wohl an irgendwelchen Einstellungen im FF?

Nur an welchen?

Ich hoffe, es ist irgendwas, was man konkret für nickles.de erlauben kann und nicht generell.

Puh! Ich hatte schon gedacht, dass das Erlauben eines Cookies für plista.com das Problem lösen würde, aber Pustekuchen!

Weitere Ideen?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman stoffi „ Nützt nix. Könnte das Firefox-AddOn Ghostery noch was damit zu tun haben?...“
Optionen

Es kann auch sein, das du im FF die Funktion ---Popup Fenster blockieren -- noch drin hast oder --JavaScript nicht aktiviert ist, auf jeden Fall wird da etwas blockiert.

Du kannst das nach der Anmeldung ja nach und nach wieder rein setzen, bis der Fehler wieder auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „ Nützt nix. Könnte das Firefox-AddOn Ghostery noch was damit zu tun haben?...“
Optionen

Ich hab nach wie vor den Verdacht, dass die Login-Seite von sowas wie einem Ad-Blocker verhindert wird.

Nur - ich hab in der FW, dem AdBlockPlus sowie im Firefox selbst entsprechend nachgesehen und eingestellt, dass da normalerweise nichts blockiert werden dürfte.

JavaScript ist erlaubt und Nickles-Cookies auch.

Ich strecke erstmal die Waffen, vielleicht kommt noch jemand mit der zündenden Idee...

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Nickles Anmeldung“
Optionen

Ich glaub, ich hab es jetzt gelöst. Ich hab im FF mal kurz Cookies generell (auch von "Drittanbietern") erlaubt, und siehe da - es geht.

Da ich nun mein "Permanent-Cookie" habe, müsste ich das ja nun wieder deaktivieren können.
Welcher "Drittanbieter" das auch immer war...

Sachen gibt's, tzzz tzzz...

Vielleicht könnte ja mal der Chef von's Janze sagen, was genau für die Anmeldung nötig ist.
Würde mich schon interessieren.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman stoffi „Ich glaub, ich hab es jetzt gelöst. Ich hab im FF mal kurz Cookies generell...“
Optionen

Hallo
Gut, das es doch noch geklappt hat, habe ganz vergessen, es gibt ja auch noch die Hilfe bei Nickles :-))

http://www.nickles.de/hilfe/index.php#faq_3

Schönes WE noch -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne stoffi „Ich glaub, ich hab es jetzt gelöst. Ich hab im FF mal kurz Cookies generell...“
Optionen

Das Nickles-Cookie, das für die Anmeldung relevant ist, beinhaltet als Host ".nickles.de" - also ohne explizit angegebene Subdomain.

Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen