Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Neue Startseite - Über Geschmack lässt sich streiten ...

ewbayern / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

... oder auch nicht.

Nun, habe erst einmal abgewartet, was da denn so kommt, aber ganz ehrlich gesagt, kann es mich bisher nicht überzeugen. Neben den für meine Augen sehr unschönen viel zu großen Überschriften fehlt mir auch eine wirklich ansprechende Optik. Es wirkt alles sehr antiquiert, grob und zeitlich überholt. Etwas mehr Chic täte dem Ganzen sicherlich gut. Inhalte sind zwar das Wichtigste, aber ein gutes Design vermittelt halt auch Lust auf mehr Inhalte. Halt wie beim Essen: "Das Auge ist mit!"

Persönlich würde mir ein Design in der Art von www.zdnet.de schon wesentlich besser gefallen. Die Seite wirkt durch das Design wesentlich besser und ansprechender.

Wollt Ihr kein besseres Design oder woran liegt es?

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 ewbayern „Neue Startseite - Über Geschmack lässt sich streiten ...“
Optionen
www.zdnet.de ist doch völlig überladen, das Auge kann sich nirgends ausruhen. Handwerklich ganz schlecht gemacht, das fängt schon bei der Ladezeit an:
http://tinyurl.com/4xkkd6n
http://tinyurl.com/3dha9t5

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern asterix5 „ ist doch völlig überladen, das Auge kann sich nirgends ausruhen. Handwerklich...“
Optionen

@ asterix5:

Überladen ist sie eigentlich nicht, schau mal genau hin, es gibt eine breite und eine schmale Spalte, ganz so wie hier bei Nickles. Was mir auch nicht so ganz gefällt, sind die drei großen blauen Blöcke im Kopfbereich, die sind zu groß und zu farbig, - für mich.

Generell meinte ich aber auch nicht das Layout sondern das Design, also etwas mehr Farbe, das kann ja auch ein leichtes hellgrau oder vermindertes weiß sein.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ewbayern „Neue Startseite - Über Geschmack lässt sich streiten ...“
Optionen

Hallo ewbayern,

Vorab: ich will hier nichts aus "Sturheit" verteidigen. Das Desgin von Zdnet.de ist ja eigentlich so wie das der meisten Computerseiten: gnadenlos vollgebombt, Themen und Links bis zum Umkippen, ein Drittel der Seite geht oben für Logo und Menü drauf.

Hinzu kommt bei Zdnet ein Mix aus unzähligen Schriftarten und Schriftgrößen. Offen gesagt: so was will ich nicht haben. Wir haben uns für die Modernisierung von Nickles.de für ein möglichst minimalistisches "Design" entschieden, Abstände, Schriftgrößen und Themenmenge so gewählt, dass es angenehm anzugucken ist.

Bewusst verzichten wir auf "durchblätterbare Bereiche", Effekte, Trennlinien, Rahmen und dergleichen. Das heißt natürlich nicht, dass ich mit meiner Entscheidung nicht total auf dem Holzweg bin.

Über weitere Meinungen hier würde ich mich sehr freuen, gerne auch über Beispiele von Webseiten, die es übersichtlicher machen - Zdnet.de geht auf jeden Fall null in die Richtung, die ich für denkbar halte.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hallo ewbayern, Vorab: ich will hier nichts aus Sturheit verteidigen. Das Desgin...“
Optionen

Hi Mike, deine Überlegungen kann ich alle gut nachvollziehen und stimme dem auch zu.

Eine klitzekleine Sache bzgl. der Optik könnte man aber etwas imho besser machen - die Seite ist sehr "weißlastig", und zu viel Weiß macht mich auf seine Weise genau so depressiv wie zu viel Schwarz.

Thomas Wölfer hatte 2004 einen Nickles-Prototyp am Start, den einige von uns damals testen konnten, darunter ich. Neben einigen technischen Änderungen war auch der Hintergrund nicht mehr weiß, sondern silbergrau. Der Ton war so hell, dass er nah an Weiß herankam - aber es war kein richtiges Weiß mehr, und genau das machte den Unterschied.

Laut Farbenlehre ist Weiß eigentlich gar keine Farbe - genau wie Schwarz. Okay, grau ist es auch nicht, wirkt im direkten Vergleich aber "farbiger".

Ich fand den Prototypen vor 7 Jahren sehr augenfreundlich und fand es etwas schade, dass der nicht umgesetzt wurde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Hi Mike, deine Überlegungen kann ich alle gut nachvollziehen und stimme dem...“
Optionen

Hi Olaf,
wir hatten inzwischen diverse Prototypen - an den vor 7 Jahren kann ich mich nicht errinnern. Auf jeden Fall spricht nichts dagegen, dass wir das Weiß mal ein paar Prozent runterdrehen testweise.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Michael Nickles „Hallo ewbayern, Vorab: ich will hier nichts aus Sturheit verteidigen. Das Desgin...“
Optionen

Hallo,

ich finde die Startseite auch wirklich gelungen. Aber eine Kleinigkeit, die mich noch aufgefallen ist, ist, dass ich bei Themenauswahl auf der linken Seite immer nur diesen einen Beitrag lesen kann, auf dem die Startseite verlinkt - ist ja auch eigentlich so gewollt. Da muss man dann immer noch auf Threadansicht klicken, um den Kontext zu erfahren.

Vielleicht kann man noch so nen kleinen Link unter der Beitragsvorschau quetschen, sowas wie "Gesamten Thread anzeigen" ?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 ewbayern „Neue Startseite - Über Geschmack lässt sich streiten ...“
Optionen

Also ich find die neue Startseite nicht schlecht aber auch net perfekt. Eine optische Abgrenzung zwischen den einzelnen Bereichen wäre sehr hilfreich. Zimindestens in der Mitte wo erst News, dann Artikel, dann irgendwelche Diskussionen kommen. Find ich recht unübersichtlich. Und für eine Startseite ist mir da persönlich viel zu viel Text. Eigentlich ja fast nur Text bis auf die paar Symbole. Außerdem find ich weiß als Hintergrund mehr als langweilig. Zumindestens ein dezenter Farbverlauf sollte doch drin sein... Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_200504 „Also ich find die neue Startseite nicht schlecht aber auch net perfekt. Eine...“
Optionen

Hallo,

also es ist wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks;-) Und für eine Startseite ist mir da persönlich viel zu viel Text. Eigentlich ja fast nur Text bis auf die paar Symbole.
Ich finde es gut, da auch dort schon die einzelnen Foren (kleingedruckt) erkennbar sind und ob ich ich an dem Thema interessiert bin oder selber eine Frage anschließen kann.
Also mir gefällt sie die neue Startseite, obwohl ich ganz zuerst dachte das ich doch automatisch den Keks bekommen habe;-). Man ist doch so aktuell informiert was es wirklich an Neuzugängen zu einem interessierenden Themen gibt und auch nicht so unübersichtlich und zugemüllt wie es in anderen "Foren" ist. Die unterschiedlichen Button signalisieren doch schon die verschieden Unterabteilungen und fallen mir somit gleich ins Auge.
Wie Mike schon sagt, nix ist so perfekt das es nicht besser geht, doch ich bin zufrieden mit dem neuen Aussehen (Design) ;-). Angenehm für meine Augen und erklärbar.
Will Dir nix aufschwatzen nur meine Meinung äußern.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Ma_neva „Hallo, also es ist wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks - Ich finde es...“
Optionen
also es ist wie immer im Leben eine Frage des Geschmacks;-)

und genau so isses. Es wird im wahren Leben immer Leute geben, denen irgend etwas nicht gefällt. Das ist ja auch gut und richtig so.
Was mich anbetrifft, die neue Startseite, man kann sich dran gewöhnen, denn alles ist relativ. Mir gefällt die neue Seite, zwar nicht in allen, nur besser kann ich es auch nicht.
Würde der Mensch nicht von Zeit zu Zeit mal etwas neues Erfinden, so würden wir heute noch mit Lendenschurtz, Pfeil und Bogen durch unsere dichten germanischen Eichenwälder, auf der jagt nach Römern pirschen. ;););)

Nur wie sagte einmal eine weiser Mann: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aus der Hölle kam auch noch keiner längs.

Gruß

unhold06
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_200504 „Also ich find die neue Startseite nicht schlecht aber auch net perfekt. Eine...“
Optionen

Hi hflan,
eine Abgrenzung der Bereiche in der mittleren Spalte ist nicht möglich, da das Neueste dort IMMER oben steht eine Weile - und das kann ein Blog, ein Artikel, ein Tipp, eine News - und bald noch viel mehr sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Michael Nickles „Hi hflan, eine Abgrenzung der Bereiche in der mittleren Spalte ist nicht...“
Optionen

Nicht einmal über den Hintergrund? Ich hab zwar nicht allzu viel Ahnung aber Rahmen die als Bild im Hintergrund sind sollten doch theoretisch gehen. Auch wenn das warscheinlich nicht die beste Lösung ist.

Hi hflan,
Bitte beim nächsten mal richtig kopieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Hi hflan, eine Abgrenzung der Bereiche in der mittleren Spalte ist nicht...“
Optionen

Eine Kleinigkeit die mir so nicht gefällt ist der "Ich will eine Frage stellen." - Button.
Jener verschwindet wenn die Timeline mit ihrem Aufbau fertig ist. Ich finde es
ungünstig wenn er nur durch hinunterscrollen zu sehen ist. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Hi hflan, eine Abgrenzung der Bereiche in der mittleren Spalte ist nicht...“
Optionen

Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen.
http://www8.pic-upload.de/26.05.11/irzveedz1cx.jpg
Aus Zwei mach Eins. Beitrag und Thread auf einer
Seite. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva andy11 „Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen....“
Optionen

Hi andy;-),

Du hast doch nicht schon wieder "gefummelt"*LOL*?
Aber hatten wir nicht immer den Thread und haben dann geantwortet? :-), meine eigentlich ist doch nur die linke Seite hinzu oder?
Aber eigentlich brauche ich das bei einer Antwort wohl nicht oder? (meine nur das es sicherlich mehr Kraftaufwand und Aufwendungen bedarf die wir wohl nicht "unbedingt" benötigen;-))
Natürlich werden das unsere Admin und Chef besser beurteilen und abwägen können als ich ;-).
Auge ißt mit;-) meinst Du wohl?:*LOL*

Gruß und schönen Abend
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ma_neva „Hi andy - , Du hast doch nicht schon wieder gefummelt LOL ? Aber hatten wir...“
Optionen

Die Idee kam mir spontan,
als ich so durch die Seiten ging. Und da hab ich es halt ma hingefummelt.
Mein Win764 ist noch nicht komplett und da hab ich das mal mit Paint hin
gefummelt. Geht auch, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles andy11 „Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen....“
Optionen

Hallo Andy,
so wird das Layout ja sein, wenn wir die Foren umgebaut haben - die Live-Ticker-Spalte links gibt es dann überall.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Hallo Andy, so wird das Layout ja sein, wenn wir die Foren umgebaut haben - die...“
Optionen

Ich wollte dem garnicht vorgreifen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod andy11 „Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen....“
Optionen

Sowas kommt noch ;)

HTH, Gruß Z.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Zaphod „Sowas kommt noch HTH, Gruß Z.“
Optionen

Dachte meine Idee ist neu, wieder nix. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva andy11 „Dachte meine Idee ist neu, wieder nix. Andy“
Optionen

Ooooh,

Dachte meine Idee ist neu,
ach andy, Du bist doch nicht auch einer von "Denen" wo es treffend ist:"Einbildung ist auch ne Bildung"?*LOL*
Nur gut das Du Spaß verstehst;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ma_neva „Ooooh, ach andy, Du bist doch nicht auch einer von Denen wo es treffend ist:...“
Optionen

Stell dir mal vor, links die Timeline und rechts den Thread dazu. Absolut geil.
Es klingt ja aus geheimen Kreisen wie wenn sie noch besseres ausgeheckt
haben. Manne, da bin ich mal neugierig. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
i.fass ewbayern „Neue Startseite - Über Geschmack lässt sich streiten ...“
Optionen

Ich sehe das ganz anders.

Das "altbackene" Design finde ich völlig i.O., es hat ja auch was Eigenständiges.

ABER mit fehlt die Startseite, denn es gibt ja keine mehr.

Früher hatte man alles, den Ticker mit aktuellen Threads rechts, die News Links und die Artikel darunter.
Und nun finde ich nichts. Der eigene Ticker zur Linken ist zwar nett, aber der eigentlich breitere Rest wirkt irgendwie rechts danebengeklatscht, entgleitet dem Blickfeld.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles i.fass „Ich sehe das ganz anders. Das altbackene Design finde ich völlig i.O., es hat...“
Optionen
den Ticker mit aktuellen Threads rechts, die News Links und die Artikel darunter

Hm, verstehe ich nicht - ist doch nach wie vor alles da.
bei Antwort benachrichtigen