Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Provokation und Beleidigung durch Alpha 13

dumboboy007 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe heute eine Frage gestellt (Speicher Chaos) und fühle mich durch Alpha 13 angegriffen!!!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Wie, wo, wer, was??

Nähere Hintergründe? Link(s)?

mfg :)

[Edit:]

Thread wird bestimmt nach "Kritik an Nickles" verschoben. Diesbezüglich dann bitte keine Verschwörung vermuten ;)

bei Antwort benachrichtigen
Harzer dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Hallo dumboboy007

Ich denke,daß deine Formulierung "angegriffen"nicht berechtigt isr.
Alpha13 hat lediglich das geschrieben,was gang und gäbe ist in der
Hardwarewelt.Bei der Fülle der angebotenen Speicherriegel ist es immer
wieder so,daß es zu Inkombatibilitäten kommen kann.
Aus diesem Grund wurden die Listen der getesteten Speicherriegel
der z.B.Chipsatz- oder Boardhersteller erstellt.Wenn du jetzt deinen Speicher
auf einem anderen Board betreiben willst,kann es sein,daß es funktioniert
oder es funktioniert eben nicht.
Dies war im Kern die Aussage von Alpha13.
Du hast es als unqualifiziert abgetan,aber es ist leider Realität.
Alphas Postings haben mir selbst schon öfter weitergeholfen.
Also nicht alles so verbissen sehen und immer schön geschmeidig bleiben.

Liebe Grüße Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/ram-module-marken-murks/2010/speicher-chaos-538728597.html

Ehrlich gesagt musste ich das Eröffnungsposting 5 mal lesen, bis ich es (so glaube ich zumindest) richtig verstanden habe.

Kann Alpha für seine Auffassungsgabe nur gratulieren ;)

Alphas Antwort mit der "krummen Banane" find ich noch im Rahmen, zumal er dir ja alleine durch die Tatsache seiner Antwort signalisiert, dass er dich und die Frage ansonsten ernst nimmt.

Somit würde ich die erste "Verfehlung" dir anlasten, in dem du Alphas Antwort als "inkompetent" bezeichnet hast. Und dann kommt natürlich eins zum anderen...

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Man muss jeden nehmen wie er ist!

Manche meinen halt so zu antworten und andere machen es ohne die Banane.:))

Eher harmlos, da hast noch keine wirkliche Äktschen hier erlebt....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Der Vergleich mit "..wie ein Elefant vom fliegen.." ist angesichts des Nicks "dumboboy" zum brüllen komisch, da "Dumbo" der fliegende Elefant ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dumbo

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Nachtrag zu: „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Hallo,
das ganze sieht etwas anders aus als am Anfang, denn erst hat er nur seine komischen Bemerkungen gemacht später erst die Weiteren Texte eingefügt.
Wenn ich als erwachsener Mensch mit jemandem eine Konversation mit Fragen Betreibe gehe ich davon auch ernst genommen zu werden ansonsten könnte man Nickles auch als Kindergarten für Erwachsene um benennen oder ist schon der 11.11. und ich habe was verschlafen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 dumboboy007 „Hallo, das ganze sieht etwas anders aus als am Anfang, denn erst hat er nur...“
Optionen

Nimm es mit Humor dann passt du auch hierher. Wie luttyy schon richtig bemerkte, fliegen hier auch
schon mal richtig die Fetzen. Dann ist Popcorn angesagt oder man zieht sich ein gemütlich Spiel rein
bis der Qualm verflogen ist. Immer schön cool bleiben, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
REPI dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Hallo dumboboy007,

dass Du von Alpha angegriffen wurdest, kann ich so nicht nachvollziehen.
Es wurde sichlich etwas sarkatisch geantwortet, auf Deine doch etwas schwer verständlich formulierte Frage.
Hier der Link zum "corpus delicti" : http://www.nickles.de/forum/ram-module-marken-murks/2010/speicher-chaos-538728597.html
Jedoch sehe ich hier keinen Angriff auf Deine Person und man sollten hier keinen weiteren Aufriss damit machen. Wie es die anderen Antworten schon durchblicken lassen, fliegen hier im Forum schon mal ganz anders die Fetzen, zumal Du ja eigentlich von Alpha schon in seiner ersten Antwort die richtige Aussage zu Deiner Anfrage bekommen hast.
RAM-Module entsprechen (mehr oder weniger) den JEDEC Vorgaben und sollten theoretisch auf jedem Board laufen.
Praktisch laufen etliche nicht auf jedem Board oder halt erst nach einem Biosupdate.
So wird das auch in Zukunft sein!


oder wie es schon im Goethe Faust der Mephisto sagt !
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen REPI „Hallo dumboboy007, dass Du von Alpha angegriffen wurdest, kann ich so nicht...“
Optionen

Ich kann seinen Ärger schon nachvollziehen. Erst wirft Alpha ihm Ahnungslosigkeit vor (warum hätte er fragen sollen, wenn er es wüsste?!) und beleidigt ihn hinterher auch noch. (dein Nick müsste dum sein). Nur weil Alpha im allgemeinen gute Arbeit leistet, muss man nicht alles gut heißen, was er sagt.

Das was du zitierst war dem Fragesteller bereits klar, sonst hätte er nicht nach dem Warum gefragt. Antworten, die aus *es ist eben so wie es ist* bestehen sind nun wirklich keine große Hilfe. Ich könnte allerdings auch nur, keine Ahnung, da musst du die Hersteller fragen, beisteuern. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Fetzen „Ich kann seinen Ärger schon nachvollziehen. Erst wirft Alpha ihm...“
Optionen

Wenn ich wie alpha auf eine Frage mehrfach antworte (der style von alpha sollte dir bekannt sein ;-) )

und die Reaktion bekomme " na also, geht doch"

würde ich mich mich nicht mehr um dumboboy007 kümmern.

Der ist seit 2003 dabei und sollte Regeln und Sprache auf Nickles kennen,

egal ob er sie schätzt oder nicht. Provozieren kann jeder, der Thread ist ein gutes Beispiel.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kongking „Wenn ich wie alpha auf eine Frage mehrfach antworte der style von alpha sollte...“
Optionen

Naja, wenn seine 1te Aw nicht schon die Frage ignoriert hätte und nur *esistebensowieesist* gewesen wäre, könnte ich das sogar verstehen. Ich meine, wenn man den Fragesteller von Anfang an als dämlich hinstellt (warum ist die Banane krumm), dann sollte man sich über ein *na also geht doch* nicht wundern.

Mit H4 hat man da, aus sich für mich nicht zu erschließenden Gründen, wesentlich mehr Geduld und der fragt noch nicht einmal anständig. Ihm sind wir noch nicht einmal eine lesbare Rechtschreibung wert.

Ein sonniges WE. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Fetzen „Naja, wenn seine 1te Aw nicht schon die Frage ignoriert hätte und nur...“
Optionen

Ich habe ja auch nichts gegen "Gegenwind", gerade alpha betreffend.

Aber dumboboy007 ist Stamm - User, er sitzt mit uns am Tisch. Siehe Forum dumboboy007. http://www.nickles.de/forum/dumboboy007

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „Wenn ich wie alpha auf eine Frage mehrfach antworte der style von alpha sollte...“
Optionen

Ich möchte da nicht weiter mit das Feuer anheizen, aber ich muss Fetzen Recht geben.

Man muss nicht sein Fachwissen mit überheblichen zusätzlichen Kommentaren wie Banane und sonstigen Abwertigkeiten an den fragenden User begleiten.

Ich selbst hatte mich schon mehrfach deswegen mit Alpha in der Wolle, habe es aber aufgegeben und gehe ihm aus dem Weg!

Fetzen ist der erste VIP, der da eine kritische Einstellung zu dem Umgangston von Alpha hat. Erstaunlich, wenigstens einer seit ewigen Zeiten..

Sicherlich ist Alphas rüde Art die Leute zu behandeln bekannt, für einen Neuling allerdings mehr als unschön!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „Ich möchte da nicht weiter mit das Feuer anheizen, aber ich muss Fetzen Recht...“
Optionen

Jepp, für einen Neuling schon. dumboboy007 ist aber keiner.

Da haben sich einfach zwei Leute hochgeschaukelt.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „Jepp, für einen Neuling schon. dumboboy007 ist aber keiner. Da haben sich...“
Optionen

Das rechtfertigt trotzdem nicht die Ausdrucksweise!

Und ein Mensch wie Alpha überprüft nicht erst, ob einer bei Nickles Stamm ist.

Meine Antenne jedenfalls reagiert heute noch sofort auf solche unschönen Aussagen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „Das rechtfertigt trotzdem nicht die Ausdrucksweise! Und ein Mensch wie Alpha...“
Optionen

Hi luttyy,

ich ziehe mich jetzt zurück.

Ich muss niemanden verteidigen oder gar angreifen.

Wenn du ein Problem mit alpha hast, kläre es oder auch nicht, das ist dann aber nicht mehr meine Spielwiese.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „Hi luttyy, ich ziehe mich jetzt zurück. Ich muss niemanden verteidigen oder gar...“
Optionen

Ich habe da keinerlei Probleme, aber eine Meinung dazu..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kongking „Jepp, für einen Neuling schon. dumboboy007 ist aber keiner. Da haben sich...“
Optionen

Du hast sicher Recht, ich frage mich bloß, warum einer antwortet, wenn er sich alleine durch die Existenz der Frage beleidigt fühlt. Hält man jemanden von vornherein für behämmert, macht es eh keinen Sinn zu schreiben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Fetzen „Du hast sicher Recht, ich frage mich bloß, warum einer antwortet, wenn er sich...“
Optionen
Du hast sicher Recht,

so antwortet jeder sehr gut geschulte Call Center Agent , Deeskalation pur. Respekt.

Biete alpha doch mal einen online Benimmkurs an ;-)

"Hält man jemanden von vornherein für behämmert, macht es eh keinen Sinn zu schreiben."

Das habe ich jetzt nicht blau gemacht, H4 Threads sprechen dagegen.


Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 kongking „, so antwortet jeder sehr gut geschulte Call Center Agent , Deeskalation pur....“
Optionen

Wir sind doch alle nur Menschen und die sind nun mal unterschiedlich gelaunt und unterschiedlich empfindlich, und das noch nicht einmal nur von Mensch zu Mensch sondern auch noch von Tag zu Tag.

Man kann es eben nicht jedem recht machen - es lebe das Individuum. ;-)


Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
kongking sandra0172 „Wir sind doch alle nur Menschen und die sind nun mal unterschiedlich gelaunt und...“
Optionen

ACK. Ich habe einen sehr ruhigen Schlaf.

Und , och ne, das hat doch eine Frau geschrieben, oder?

Shrek3 ist nicht da?

Frauen schmecken gut.


Gruß - Kongking, der eventuell seine Chance verpasst hat.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 kongking „ACK. Ich habe einen sehr ruhigen Schlaf. Und , och ne, das hat doch eine Frau...“
Optionen

.....der eventuell seine Chance verpasst hat.

Wie, büddeschön, kann/muss/soll/darf/ ich denn das nun wieder verstehen? ;-)

GG
Sandra (...und ja, ich bin eine Frau! Und was für eine!)

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
kongking sandra0172 „..... Wie, büddeschön, kann/muss/soll/darf/ ich denn das nun wieder verstehen?...“
Optionen

Sorry, war gedanklich und im Thread verrutscht.

Gruß und schönes Restwochenende - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen sandra0172 „Wir sind doch alle nur Menschen und die sind nun mal unterschiedlich gelaunt und...“
Optionen

Deswegen bin ich der individuellen Meinung, dass ich meine individuelle Meinung dazu haben darf. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Fetzen „Deswegen bin ich der individuellen Meinung, dass ich meine individuelle Meinung...“
Optionen

Hallo,

erst seit 5 Monaten in diesem Forum, aber manchmal finde ich den Umgangston und die Sprache hier schon recht unhöflich. Ab und zu hat das ja einen gewissen Unterhaltungswert - für einen unbeteiligten Mitleser.

Netiquette:

Richtiges Deutsch schreiben.Bitte halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).
Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

Und auch dies:

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens. (Arthur Schopenhauer)

Allen einen schönen Sonntag
Michael

P.S. Hier noch etwas zur Erheiterung und "Abkühlung" der Gemüter: http://www.spiegel.de/video/video-1085355.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo, erst seit 5 Monaten in diesem Forum, aber manchmal finde ich den...“
Optionen

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, was du hier anmerkst.

Doch nur allzu schnell wird aus diesem Anliegen ein neuer Konfliktherd - nämlich dann, wenn Liebhaber einer korrekten Schreib- und Ausdrucksweise sich zu harschen Reaktionen hinreißen lassen.

(Bei dir habe ich diese Befürchtung übrigens ausdrücklich nicht, sondern traue dir im Gegenteil zu, dein Anliegen dauerhaft angemessen vorzutragen.)

Da wir (im Gegensatz zu vor ein paar Jahren) in einer Zeit leben, in der mittlerweile auch die niedrigste Bildungsschicht genauso wie wir im Netz aktiv ist, werden wir dem unmöglich mit Apellen spürbar entgegenwirken können.

Meiner Meinung schafft sogar der verärgert oder verbissen geführte Kampf um bessere Ausdrucksformen und Schreibweisen mehr Konflikte als dass er sie löst...

Wir haben im Grunde nur eines in der Hand:

Die Wirklichkeit so zu nehmen, wie sie ist (hält Stress und Ärger weitgehend von uns fern) oder (von recht seltenen Einzelfällen abgesehen) wie Don Quichote gegen Windmühlen zu kämpfen.

Doch auch Appelle, die Realität anzunehmen, gehen meist ins Leere...

Das einzige, was einigermaßen gegen Anrüpeleien hilft, ist eine höhere Präsenz maßvoll auftretender User.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, was du hier anmerkst. Doch nur allzu...“
Optionen

Nein, nein .. ich will keinen neuen Konfliktherd schaffen, sondern, wie Du sagst, mein Anliegen dauerhaft angemessen vortragen.

Und ich fühle mich auch nicht als Oberlehrer oder Don Quixote, sondern möchte mich als kleiner Tropfen, der den Stein höhlt, verstanden wissen - und als "Verstärkung" der maßvoll auftretenden User.

Weder verärgert, noch verbissen, in diesem Sinne:
Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Nein, nein .. ich will keinen neuen Konfliktherd schaffen, sondern, wie Du...“
Optionen
möchte mich als kleiner Tropfen, der den Stein höhlt, verstanden wissen - und als "Verstärkung" der maßvoll auftretenden User

Eigentlich hätte ich genauso gut deinen kompletten Text zitieren können - meine Antwort darauf wäre die selbe gewesen:

Genauso nehme ich dich auch wahr. :-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen
erst seit 5 Monaten in diesem Forum, aber manchmal finde ich den Umgangston und die Sprache hier schon recht unhöflich. Ab und zu hat das ja einen gewissen Unterhaltungswert - für einen unbeteiligten Mitleser.

Eine Situation zu schaffen, in der sich jeder immer gerecht behandelt fühlt, wird sich wohl nicht realisieren lassen. Dafür sind vermutlich die Vorgaben, nach denen sich die Moderatoren richten, entweder zu ungenau, oder werden zu unterschiedlich ausgelegt. Was ja auch natürlich ist, wenn verschiedene Charaktäre zusammentreffen. Zudem dürfte es in ganz vielen Fällen nahezu unmöglich sein, Aussagen als definitiv Löschungswert zu klassifizieren. Denn auch Moderatoren haben Launen, Befindlichkeiten und Sympathien, bzw. auch das Gegenteil davon (was völlig normal und nur allzumenschlich ist), was eine perfekte Abgrenzung und Einschätzung von Aussagen unmöglich macht. Naturgemäss wird es immer welche geben, die eine Maßregelung/Löschung, oder eine Unterlassung derselben, für unausgewogen und ungerechtfertigt halten. Dass man es nie allen recht machen kann, hat sich sicherlich schon herumgesprochen ;)

Vielleicht sollte man mal über ganz neue Wege nachdenken. Wäre es in letzter Konsequenz nicht sinvoller, jeden Threadstarter auch selbst die Möglichkeiten einzuräumen, in seinen Threads für Ordnung und gutes Benehmen zu sorgen, indem er z.B. beleidigende Äusserungen unkenntlich machen kann? Nun werden sicherlich ein paar aufschreien, mit der Befürchtung, dass dann ja jeder User Schindluder hinsichtlich Zensur treiben könnte, usw, usw.. So eine Befürchtung wäre nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich bin mir aber sicher, dass sich User, die dahingehend auffällig werden würden, sich selbst ins Abseits katapultieren würden und es von daher durchaus eine Motivation für 'Fair play' geben würde. Unkenntlich gemachtes müsste aber noch für offizielle Moderatoren in Klarschrift lesbar sein, um in Fällen von Missbrauch einschreiten zu können. Naja, so in etwa wären meine vagen Vorstellungen hinsichtlich mehr "Fair Play".

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_300542 „ Eine Situation zu schaffen, in der sich jeder immer gerecht behandelt fühlt,...“
Optionen
Wäre es in letzter Konsequenz nicht sinvoller, jeden Threadstarter auch selbst die Möglichkeiten einzuräumen, in seinen Threads für Ordnung und gutes Benehmen zu sorgen, indem er z.B. beleidigende Äusserungen unkenntlich machen kann?

Nein, ich denke nicht, das es das wäre, denn Selbstjustiz ist nicht umsonst verboten und mit eben dieser wäre ein eigenverantwortliches Löschen von anderen Postings, bzw. Auszügen davon, gleichzusetzen.

Jeder ist nun mal unterschiedlich schnell beleidigt.

Und wie soll man da als Mod den Überblick behalten?



Liebe Grüße
Sandra


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 sandra0172 „ Nein, ich denke nicht, das es das wäre, denn Selbstjustiz ist nicht umsonst...“
Optionen
Nein, ich denke nicht, das es das wäre, denn Selbstjustiz ist nicht umsonst verboten und mit eben dieser wäre ein eigenverantwortliches Löschen von anderen Postings, bzw. Auszügen davon, gleichzusetzen.

Ok, da unterscheiden sich unsere Meinungen. Der Begriff "Selbstjustiz" ist da meines Erachtens auch ein bisschen zu weit gegriffen:

Selbstjustiz bezeichnet das außergesetzliche Vorgehen von nicht dazu Berufenen gegen eine Straftat oder eine andere als rechtswidrig oder ungerecht empfundene Handlung. Die Selbstjustiz widersetzt sich dem Gewaltmonopol des Staates und ist in diesem Rahmen strafbar. Der Staat behält sich das Recht der Bestrafung als Dritter selbst vor. Daher wird das Pendant der Selbstjustiz auch als „Fremdjustiz“ bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstjustiz

Wenn ich z.B. einen als berechtigt empfunden ungebetenen Gast meines Hauses und Gründstücks verweise, wäre das meiner Meinung nach keine Selbstjustiz, sondern einfach ein berechtigtes Vorgehen zur Wahrung meiner Persönlichkeitsrechte, oder so ähnlich.

Und wie soll man da als Mod den Überblick behalten?

Wie ja schon zurecht angemerkt wurde, können Moderatoren nicht pausenlos alles überwachen, also weder pausenlos noch alles. Aber die Sachen, die von Usern unkenntlich gemacht wurden, wären dann z.B. nur für alle anderen User mit einem gelben Balken überdeckt, aber für Moderatoren, quasi in einem "Mod.-Mode" noch lesbar.

Und natürlich ist jeder unterschiedlich empfindlich. Das würde sich aber mit der Zeit schon herauskristallisieren, wie weit man bei dem Einzelnen gehen kann und darf und wird dann halt danach auch bisschen seine Formulierungen ausrichten. Halt mehr auf die jeweilige Person zugeschnitten. Wie im echten Leben auch ;)

mfg :)


bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_300542 „ Ok, da unterscheiden sich unsere Meinungen. Der Begriff Selbstjustiz ist da...“
Optionen

Ok, stimmt, Selbstjustiz" ist da (....) ein bisschen zu weit gegriffen ;-)

Selbstbestimmung wäre vielleicht treffender gewesen.

Hier handelt es sich nicht um das eigene Haus oder Grundstück, sondern um ein "öffentliches Gebäude", wenn man mal von dem eigenen Forum absieht.
Das heißt, dass jeder für den anderen mitentscheiden würde, was dieser zu lesen oder zu diskutieren bekommt und was nicht. Das ginge aber nur, wenn wir uns alle neutral verhalten könnten - und wer kann das schon, vor allem dann, wenn er sich beleidigt oder angegriffen fühlt, oder vielleicht einfach nur humorlos ist.

Ich traue uns Menschen einfach nicht zu, eine objektive und faire Entscheidung darüber zu treffen, was für andere lesenswert sein kann und was nicht, und gleichzeitig den eigenen Stolz und eigene Befindlichkeiten nicht zu beachten. Das aber hieße Zensur...

.....duck und wech.....


Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „ Ok, da unterscheiden sich unsere Meinungen. Der Begriff Selbstjustiz ist da...“
Optionen

Ich nehme mal zu deinem Vorschlag Stellung, die Lösch-Entscheidung, was beleidigend ist und was nicht, demjenigen zu überlassen, der sich beleidigt fühlt.

Ich verrate hier nicht zu viel, wenn ich sage, dass ich mich bei Löschabstimmungen zu Postings heraushalte, wenn es um Postings geht, an denen ich beteiligt bin.

Ich überlasse es stattdessen meinen Kollegen, darüber abzustimmen - ohne "hintenrum" den Versuch zu unternehmen, sie zu beeinflussen.

Der Grund dafür sollte auf der Hand liegen - es geht darum, nicht wegen persönlicher Befangenheiten fragwürdige Entscheidungen zu treffen.

Ich frage mich, was wohl passieren wird, wenn User unterschiedlichster Couleur auf der Grundlage ihrer persönlichen Empfindlichkeit darüber entscheiden, was zensiert und gelöscht wird...

Bei Teilnehmern wie z.B. mae-47 hätte ich ja keine Bedenken.

Doch was ist mit all denjenigen, die z.B. konstruktive Kritik nicht von Anmache unterscheiden können?
Die gleich immer voller Kampfeslust in Meinungsverschiedenheiten hineingehen, ihrerseits z.B. zuvor in verletzender Weise den Weg für eine spätere Beleidigung durch arrogantes oder zynisches Auftreten erst geebnet haben?

Wie wird der angebliche (oder tatsächliche) Beleidiger selber reagieren?
Wird er sich von demjenigen, mit dem er zuvor gestritten hat, gerecht behandelt sehen können oder wird er das als Fortsetzung des Streits mit anderen Mitteln betrachten?

Ich fürchte eher, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.

Wer soll das zudem alles im Auge behalten - vom Mehraufwand abgesehen?
Denn wir VIPs sind nämlich noch längst nicht immer in jedem Thread so präsent, dass wir jederzeit eingreifen könnten.

Um so einen, sich selbst regulierenden Freiraum zu schaffen, brauchen wir andere Menschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Ich nehme mal zu deinem Vorschlag Stellung, die Lösch-Entscheidung, was...“
Optionen

Nein, ich bin auch dagegen, daß ein Threadstarter in "seinem" Thread für Ordnung sorgen kann. Ich hätte zwei (nicht ganz ernst gemeinte) Vorschläge:

1)
Damit die "Kampfhähne" (Frauen eingeschlossen) ihre Streitigkeiten ausfechten können, wird ein neues Forum eröffnet, z.B. "Arena Circus Maximus" oder "Spielwiese" .. und die entsprechenden Threads werden dorthin verschoben. Dann können alle Interessierten sich daran belustigen oder beteiligen.

2)
In o.a. neuen Forum wird ein Voting (Abstimmung) eingeführt, worin unbeteiligte Zuschauer über den "Sieger" abstimmen können. Allerdings besteht dabei (Voting) die Gefahr, daß die Streitigkeiten - genährt durch falschen Ehrgeiz - auch ausufern können.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_300542 „ Eine Situation zu schaffen, in der sich jeder immer gerecht behandelt fühlt,...“
Optionen
Dass man es nie allen recht machen kann, hat sich sicherlich schon herumgesprochen ;)

Natürlich - und die Moderatoren sind bei der Fülle der Threads und Postings sicherlich nicht in der Lage alles zu "überwachen". Und daß es die unterschiedlichsten Charaktere und Meinungen gibt, ist auch klar.

Mein Plädoyer ist einfach für mehr Höflichkeit, Fairness, Zurückhaltung, gegenseitige Achtung, sowie für eine klare, verständliche und lesbare Ausdrucks- und Schreibweise.

Gott sei Dank trifft das ja auf die überwiegende Mehrzahl der Forumsmitglieder zu.

Grüße
Michael
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_301121 „ Natürlich - und die Moderatoren sind bei der Fülle der Threads und Postings...“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/was-mich-aufregt-538649933.html

Meine damalige Antwort passt hier auch und erspart mir die Kopfarbeit ;-))

"Ich glaube nicht, dass die Fragesteller (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mit einer falschen oder unverständlichen Darstellung ihres Problems ihre Mißachtung den Helfern gegenüber zum Ausdruck bringen wollen, das wäre ja wohl auch Unsinn.
Sehr wohl denke ich aber, dass leider viel zu oft von denjenigen, die sich auskennen, vergessen wird, dass sich das Internet und die Nutzung von Foren wie dieses bis in den hinterletzten Haushalt verbreitet hat.
Oma und Opa, abgehängtes Prekariat und Sonderschüler, unabhängig von Bildungsstatus, Alter oder sozialer Herkunft - einen PC hat heute fast jeder - nur kann noch längst nicht jeder damit umgehen und seine Computer-Probleme klar und verständlich darstellen."


Nicht zu vergessen wären dann noch Ausländer, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind, Legastheniker, Hörgeschädigte, die Worte schriftlich nicht so gut umsetzen können und andere, die es einfach nicht so haben mit der Rechtschreibung.

Unhöflichkeit und Respektlosigkeit - da gebe ich Dir allerdings vollkommen recht, ist durch nichts zu entschuldigen.


Liebe Grüße
Sandra


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 sandra0172 „http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/was-mich-aufregt-538649933.html...“
Optionen
Nicht zu vergessen wären dann noch Ausländer, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind, Legastheniker, Hörgeschädigte, die Worte schriftlich nicht so gut umsetzen können und andere, die es einfach nicht so haben mit der Rechtschreibung.

Kein Problem. Doch wäre es hilfreich, wenn jemand darauf hinweisen würde, etwa so: "Sorry, ich bin Ausländer .." etc. Dann wäre man gleich viel rücksichts- und verständnisvoller

Ich glaube nicht, dass die Fragesteller (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mit einer falschen oder unverständlichen Darstellung ihres Problems ihre Mißachtung den Helfern gegenüber zum Ausdruck bringen wollen, das wäre ja wohl auch Unsinn.

Hhm .. leider habe ich manchmal den Eindruck und bitte dies, meiner (noch) Unerfahrenheit in diesem Forum zugute zu halten.

Liebe Grüße
Michael
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_301121 „ Kein Problem. Doch wäre es hilfreich, wenn jemand darauf hinweisen würde,...“
Optionen

Wie bereits vorher angemerkt spielt dabei die Bildungsschicht und auch der persönliche Umgangston eine Rolle. Was für den einen normale Alltagssprache ist, wirkt für den anderen rüpelig, aggressiv, oder beleidigend. Eine Mimik, oder Betonung und Gesten gibt es halt nicht und Smilies sind nicht für alles geeignet.

Mit den Hinweisen ist es auch so eine Sache, grundsätzlich kein schlechter Ansatz, der aber oft missbraucht und öfter mit dem Wunsch nach einer Vorzugsbehandlung verbunden wurde. Ich bin 63 und darf mir alles heraus nehmen, oder so ähnlich. Wie oft hat man das unbestimmte Gefühl, dass Verhalten, Frage und Ausdrucksweise mit dem Alter so gar nicht zusammen passen.

Ein Legastheniker wird sein Problem kaum wie eine Fahne vor sich her tragen und viele merken es gar nicht, oder sind schlicht zu faul. Die Rechtschreibprüfung ist sicher kein Allheilmittel, wird aber meines Erachtens nach viel zu oft ignoriert.

Sascha z.B. ist so ein Kandidat. Angeblich kann er seine Muttersprache nach ein paar Jahren nur noch rudimentär, kann in seltenen Fällen fast komplett richtig schreiben, um im nächsten Beitrag gnadenlos die gleichen Sachen falsch zu machen. Vor allem bleibt normalerweise etwas hängen, wenn man sich so viele Jahre permanent mit anderen unterhält, ob Ausländer, oder nicht, von seinem immer wieder erwähnten Interesse an Sprachen einmal abgesehen.

Er ist zwar freundlich, aber geht vielen Leuten auf den Keks damit, vor allem durch seine Omnipräsenz, mit den ständigen Vergleichen zu Mexiko. Ich kaufe ihm das schon längst nicht mehr ab, aber wenn er glücklich ist, soll mir das egal sein. Mir persönlich wäre das zu anstrengend. Vielleicht geht es um den Rekord des längsten Fakes, wer weiß.

Wenn einer penetrant und mit erstaunlicher Ignoranz Proplem, statt Problem schreiben zu meinen muss, oder ein Anderer Gesetzt, statt Gesetz, von mir aus. 1x pro Jahr, oder alle 2 Jahre weise ich vielleicht darauf hin, auch wenn ich weiß, dass ich ebenso in die hohle Hand hätte spucken können. Man muss halt lernen viele Dinge zu ignorieren und sich nicht dauernd über Sachen aufzuregen, die man niemals ändern wird. Man vergällt sich nur den Tag. Schaut man sich im Netz um, dann ist es hier noch vergleichsweise harmlos.

Was ich noch erwähnen wollte, diese Beschwerde-Threads á la Mami, Mami, der war böse zu mir, mag ich so überhaupt nicht. Ich habe mich nur wegen des Grundsatzes beteiligt. Ich finde es nicht gut, dass manchen vieles durchgeht, was man bei gleichen Vorzeichen, mit einem anderen Nick gelöscht hätte.

Letztlich ist es immer schwer, man muss die Gesamtsituation betrachten und die sieht allzu oft, je nach Tagesform, anders aus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Fetzen „Wie bereits vorher angemerkt spielt dabei die Bildungsschicht und auch der...“
Optionen

Das stimmt, verglichen mit vielen anderen Foren und Chats geht es hier in der Regel recht harmlos = anständig und fair zu. Vielleicht liegt es daran, daß Nickles schon recht lange besteht und viele User auch schon lange dabei sind. Man lernt sich im Laufe der Zeit besser kennen.

Auch ich lerne dazu, so lese ich beispielsweise Threads bestimmter Mitglieder gar nicht mehr - für manches ist mit meine Zeit einfach zu schade.

Wenn Du Sascha erwähnst, so betrachte ich ihn als harmlos und bemühe mich, ihm sachlich und höflich zu antworten; oder weise ihn darauf hin, daß ich ihn nicht verstehe. Aber ich werde niemals Kritik an seiner Schreibweise üben. Ein einziges Mal, bei H4, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihn entsprechend kritisiert.

Grenzwertig fand ich eher diesen Thread: http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2010/windows-einfach-nur-krank-kein-64mbit-downstream-538728340.html - aber den habe dann ich einfach ignoriert.

Natürlich fand ich "Mammi der hat mich .." auch übertrieben und nur aus reiner Neugier, um mehr über dieses Forum zu erfahren, habe ich ihn verfolgt.

Allen einen guten Start in die neue Woche
Michael

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_301121 „Das stimmt, verglichen mit vielen anderen Foren und Chats geht es hier in der...“
Optionen

Ich bin zwar erst seit Juni 2010 dabei, aber ich möchte doch eine allgemeine Frage stellen:

Warum sind wir eigentlich hier????

Weil wir doch alle irgendwie "Freunde (und Freundinnen) des Computers" sind.

Oder sehe ich das falsch? Wenn ja, verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Oder mit anderen Worten:

WIR ZIEHEN ALLE AM SELBEN STRANG!

Wir möchten über Computer diskutieren, wir möchten Fragen stellen, wenn wir Probleme haben, wir wollen Antworten geben (wenn andere Computerprobleme haben).

Ist es da wichtig, ob jemand Rechtschreib- oder Grammatikprobleme hat?

NEIN!

Was meint ihr, was ich als Lehrer jeden Tag an Rechtschreib- und Grammtikfehlern ertragen muss?
Das sind hier nur "Peanuts" dagegen?

Was ich allerdings bemängele, wie einige meiner Vorredner auch, dass keine KLARE Fragen gestellt werden, so dass man manchmal garnicht weiß, worum es geht. Dann kann man auf zweierlei Weise reagieren.
1. man blafft den Threadstarter an oder
2. man ignoriert den Thread

Ich bevorzuge den zweiten Weg, (auch wenn es mir nicht immer gelingt!) ;-)

Nichtsdestotrotz sollte aber immer die Achtung des anderen an erster Stelle stehen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 dumboboy007 „Provokation und Beleidigung durch Alpha 13“
Optionen

Alpha hat in der Regel recht mit dem was er schreibt ;)
Finde grad den "Danke Alpha" Thread nicht wieder. Der würde hier zu gut passen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 torsten40 „Alpha hat in der Regel recht mit dem was er schreibt Finde grad den Danke Alpha...“
Optionen

Genau das habe ich eben eingegeben in die Suche, weil ich mal nachlesen wollte, was das für ein Thread ist: danke alpha
Ergebnis von Google::

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 452 aus www.nickles.de für danke alpha . (0,12 Sekunden) ...verteilt auf zig Seiten.

Also ich finde, dass spricht für sich!


Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 sandra0172 „Genau das habe ich eben eingegeben in die Suche, weil ich mal nachlesen wollte,...“
Optionen

Der war im Notebook Bereich :) Dort finde ich den aber nicht mehr.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 torsten40 „Der war im Notebook Bereich : Dort finde ich den aber nicht mehr. “
Optionen

Nun hat "Klein-Alpha" seine Hilfsbereitschaft so oft unter Beweis gestellt, dass es jetzt endlich mal Zeit für eine ordentliche Taschengelderhöhung wäre! :))

http://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2010/samsung-galaxy-gt-19000-538729462.html

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_300542 „Nun hat Klein-Alpha seine Hilfsbereitschaft so oft unter Beweis gestellt, dass...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen torsten40 „Alpha hat in der Regel recht mit dem was er schreibt Finde grad den Danke Alpha...“
Optionen

Es ging hier überhaupt nicht um die Person als solches, sondern um beleidigendes Verhalten in einem bestimmten Thread. Mir ist durchaus bewusst, dass er schon viel Hilfestellung gegeben hat, was aber immer noch nicht heißt, dass er sakrosankt ist.

Sollte Olaf19 morgen einen Rappel kriegen und einen anderen User aus nichtigem Anlass als Volltrottel bezeichnen, müsste man das löschen, vollkommen egal, was sonst noch im Raum steht, oder ob er jeden Monat den Nickles-Stammtisch mit 2 selbst gebackenen Kuchen beglückt.

Nach wie viel Hilfestellung ist man berechtigt zu beleidigen, ab wann darf man pöbeln und nach welcher Anzahl Jahren Telefonterror bei unliebsamen Mitpostern starten? Ich könnte mir vorstellen, dass das keiner so recht beurteilen kann und deswegen soll keiner dieses Recht für sich in Anspruch nehmen können.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fetzen „Es ging hier überhaupt nicht um die Person als solches, sondern um...“
Optionen
Nach wie viel Hilfestellung ist man berechtigt zu beleidigen,

Ohje, ich denke so etwas wünscht sich hier (hoffentlich) niemand. Würde vermutlich auch bei den allerwenigsten auf Akzeptanz stoßen.

Gleiche Regeln für alle! :)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen