Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de

NURAM / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin kommt es vom Permanenten Frost oder das die Sonne tief steht man kriegt keine E-Mail mehr keine hinweise nichts alles ruhig auf Nickels. Sind da keine Probleme mehr wo man über reden kann was ist loss hier. !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

Hi NURAM
Im Moment hat Nickles ein paar kleine Probs. Wenn du einen Thread aufrufst und siehst nur den Startthread, obwohl du weißt dass da schon Antworten vorhanden sind, dann drücke STRG und F5.
Hat bis jetzt immer geholfen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Coolebra NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

Die Ruhe vor dem Sturm oder Schwanengesang.. :P

Leute, dieselben user die immer ins Internet gehen, verteilen sich wahrscheinlich auf immer mehr Angebot, speziell soziale netzwerke, youtube gucken, alternative medien lesen. Da bleibt irgendwann fuer ein reines computerforum immer weniger stammkundschaft.

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Coolebra „Die Ruhe vor dem Sturm oder Schwanengesang.. :P Leute, dieselben user die immer...“
Optionen

Lange Zeit war Nickles eben mehr als ein reines Computerforum. Nach meiner (eventuell verklärten) Erinnerung lief das meiste auf Off Topic ab und es gab eine ausgeprägte Grüppchenbildung mit ihren jeweiligen Protagonisten (egal ob Idol oder Troll). Subjektiv hat sich in den letzten Jahren Nickles aber wirklich in ein weitgehend reines Computerforum geändert abgesehen von (***, ) populistischen News dann und wann, die nichts mit Computern direkt zu tun haben. Ich denke ein solches "Spartenforum" ist ein Konzept, dass sich mehr und mehr überlebt außer in bestimmten rein fachlichen Bereichen. Die Leute wollen zunehmend eine Community, keine "Infodatenbank" mehr.

Und eine Community bekommt man kaum, wenn das Konzept auf möglichst vielen "Einwegbesuchern" beruht, die ein Problem haben, ihre Frage stellen und dann nie wieder auftauchen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Nickles rein auf diesem Konzept beruht, aber gefühlsmäßig in letzten Jahren mehr darauf, als auf einer echten Community. Zudem hängt Nickles irgendwo in der Grauzone zwischen Halbprofis, Laien und Stümpern (sorry, nicht bös gemeint), es ist also kein Fachforum mit Freaks, aber auch nicht so laienhaft, dass sich der Schwerpunkt hin zu einer lockeren Gemeinschaft mit allen möglichen Themen entwickeln könnte.

Just my 2¢

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Coolebra xafford „Lange Zeit war Nickles eben mehr als ein reines Computerforum. Nach meiner...“
Optionen

Interessant was du sagst als Stammgast, denn ich kenn dies ja hier erst seit kurzem; bin hierhergekommen weil ich ein Buch von Nickles gut fand und die Art wie er redet. Doch in den letzten 10 Jahren war ich auch bei zig verschiedenen foren und die meisten fand ich unbefriedigend, weil ich weder meinungsdiktatur, noch cliquenwirtschaft ausstehen kann noch idiotische Trolls die man einfach machen laesst. Hier habe ich dagegen eher den eindruck, dass serioesere menschen einkehren die auch mind. 35 jahre alt sind und auf den ganzen teeniequatsch in anderen foren keinen bock haben, und das gefaellt mir erstmal.

es gab eine ausgeprägte Grüppchenbildung mit ihren jeweiligen Protagonisten (egal ob Idol oder Troll)

Lol, gut ausgedrueckt ;) Wie wahr, wie wahr - auch woanders.

Ich denke ein solches "Spartenforum" ist ein Konzept, dass sich mehr und mehr überlebt außer in bestimmten rein fachlichen Bereichen. Die Leute wollen zunehmend eine Community, keine "Infodatenbank" mehr.

Aber ob das nicht auch bloss der typischer trend der 12-35jaehrigen Generation bleiben wird und das alles spaeter irgenwann nur noch oede und langweilig ist, weil die leute wieder mehr bock auf RealLife haben? Dieses ganze synthetische pseudokommunikative hat meiner meinung nach keine zukunft, auch alleine schon wegen der vielen ausbeutung und datenmissbrauch.
Ich jedenfall such keine Community, keinen Stammtisch - mir machts mehr spass mich zu einem bestimmten themenspektrum auszutauschen, nicht ueber gott und die welt, so eine art leipziger allerlei mischmasch.
Fuer Computerthemen gehe ich hierher und zig andere foren, fuer meine hobbies in andere Blogs und Foren.

Und eine Community bekommt man kaum, wenn das Konzept auf möglichst vielen "Einwegbesuchern" beruht, die ein Problem haben, ihre Frage stellen und dann nie wieder auftauchen.

Das stimmt, aber ist auch verstaendlich, wenn auch nicht sympathisch. Ich seh das vor allem bei den Juengeren so, die reizueberflutete Ex- und Hopp oder ADHS-Generation, die sich auf nichts mehr konzentrieren und einer sache intensiv widmen kann, sondern immer nur husch husch zum naechsten 'Next Big Thing' hetzt, wie als wenn sie staendig auf der flucht sind. Mich nervt das kollossal, ich habe dann selber keine lust mich auf solche leute einzulassen, die meistens auch nur sprueche machen koennen statt zu argumentieren. Weil sie es nicht mehr gelernt haben! In einer medienlandschaft, die offenbar immer mehr auf infohaeppchen, ablenkung, hektische videoschnitte und allgemein oberflaechlichkeit aus ist, bleibt kaum noch was haften, man glaubt man kann nur dazu gehoeren wenn man denselben scheiss mitspielt, das denke ich wird durch diese methode suggeriert. Und so verhalten sich die entsprechend aufgewachsenen dann auch und reflektieren das durch ihre flatterhafte "twitterhaftigkeit" dann auch in foren und blogs. Grauenhaft.

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Coolebra „Interessant was du sagst als Stammgast, denn ich kenn dies ja hier erst seit...“
Optionen
Aber ob das nicht auch bloss der typischer trend der 12-35jaehrigen Generation bleiben wird und das alles spaeter irgenwann nur noch oede und langweilig ist, weil die leute wieder mehr bock auf RealLife haben? Dieses ganze synthetische pseudokommunikative hat meiner meinung nach keine zukunft, auch alleine schon wegen der vielen ausbeutung und datenmissbrauch.

Ich stimme Dir hier ein Stück weit zu, denn ich bin auch kein großer Freund der "Ach-haben-wir-uns-lib-und-sind-wir-nicht-toll"-Communities, Facebook ist mir genau so suspekt und unsympathisch wie die *-VZ Datenkraken und ich denke, wie Du, dass dies hauptsächlich ein Tummelplatz für oberflächliche Selbstdarsteller ist (sorry wenn sich da jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber mit verlaub, das ist mir egal). So eine Art Community hatte ich auch nicht im Auge...

Allerdings muss ich auch das Beispiel wer-kennt-wen.de nennen (welches mir auch suspekt ist ;o)), hier ist ganz klar der Altersquerschnitt einiges über 30 (ich kenne sehr viele Leute die dort angemeldet sind und viele sind weit jenseits der 40). Es ist also kein reines Teens und Twens Phänomen.

Weiterhin denke ich, dass es bei Nickles auch die Mischung gemacht hatte und noch macht, denn hier ist von 15 bis 65 (wohl auch darüber und darunter) alles vertreten und das sorgt dafür, dass allein schon aus den unterschiedlichen Sichtweisen unterschiedlicher Generationen interessante Themen entstehen (oder es zumindest könnten).

Um nochmal zu präzisieren worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Es gab hier lange Zeit eine große Menge an wirklich polarisierenden Charakteren, nicht alle konnte ich als sympathisch bezeichnen, aber sie haben zum einen durch Qualifikation, zum anderen unfreiwillig für Unterhaltung und Information gesorgt. Ebenso gab es verschiedene Grüppchen die sich rege und regelmäßig hier ausgetauscht haben und die nicht nur über Computerthemen (Off Topic war mal das belebteste Board). Viele davon haben sich auch regelmäßig offline getroffen. Von diesem Personen sind die meisten verschwunden, viele nur noch gelegentliche Besucher oder weitgehend stumme Mitleser.

Das wäre an sich kein Problem, Generationswechsel (nicht im Sinne von Alter) gibt es immer... aber leider habe ich den Eindruck es ist keine neue Generation an "Nickelianern" herangewachsen. Klar gibt es hier noch Stammposter und Leute die Boards am Leben halten, aber irgendwo scheint mir ist die persönliche Ebene irgendwann auf der Strecke geblieben und Nickles wurde zu einem schlichten Forum wie unzählige andere auch.

Aber vielleicht werde auch einfach nur ICH alt...
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen xafford „ Ich stimme Dir hier ein Stück weit zu, denn ich bin auch kein großer Freund...“
Optionen

Ein paar Falten dürften mittlerweile schon dazu gekommen sein. ;)

Ich denke, dass einfach unheimlich viel in einem relativ kurzen Zeitraum zusammen gekommen ist. Einmal hat sich die Anzahl der Foren wahnsinnig vergrößert, die Qualität der Fachforen hat sich stark verbessert und viele Sachen, die es nur auf Nickles gab, haben sich in anderen Foren entwickelt. Zusätzlich gab es dann noch einen Haufen Streits hier, bei denen Altgediente viel kaputt gemacht haben. Wie es halt oft so ist, aus Spaß wurde Ernst... Ich bin ebenso der Überzeugung, dass aus der Ecke ein Teil der Trollschwemme kam, was viele User bewogen haben mag, sich einen anderen Platz im Netz zu suchen. Leider sind durch diese Umstände auch viele fachlich sehr kompetente Leute (ein paar mit evtl. seltsamen Charakter) weg geblieben. Dazu kam die sich immer weiter verschärfende Rechtsunsicherheit, wo über vieles nicht mehr, oder höchstens verklausuliert gesprochen werden darf

Was die witzigen Gadgets anbelangt, das sind genau die überflüssigen Teile, die nicht einmal die Hälfte der User dauerhaft nutzt. Ein Teil richtet sie sich ein, von denen es dann nach 3x nutzen wieder 90% sein lassen. Zusätzlich noch Twitter, Facebook usw, der mediale Overkill halt. Die Anzahl engagierter Leute ist endlich und irgendwann geht denen die Zeit aus, weil sie sich für eigene Projekte stark machen. Nickles ist optisch sicher nicht so modern, dafür aber lesbar! Wenn ich mich andernorts so umschaue, dann wende ich mich oft genug mit grausen. Leider ist Optik in den letzten Jahren viel wichtiger geworden, als Nutzerfreundlichkeit.

Ich glaube, dass das Konzept Nickles halt sehr von Persönlichkeiten abhängig ist, während andere industriell orientiert sind. Also Foren von Fachzeitungen, oder Medienkonzernen und Markenbewusstsein (sick!) spielt leider eine sehr starke Rolle. Das alles und sicher noch viele andere Dinge spielen mit hinein, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Leute irgendwann wieder anfangen sich zu besinnen, auf Plätze an denen sie offen aussprechen können was sie denken. Wenigstens, soweit die Rechtsverdreher es zulassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Coolebra „Interessant was du sagst als Stammgast, denn ich kenn dies ja hier erst seit...“
Optionen

Mindestens 35 ? Danke für das Lob !
Grinsegruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xafford „Lange Zeit war Nickles eben mehr als ein reines Computerforum. Nach meiner...“
Optionen

Hallo Xafford,

Danke für die Kritik. Ich stimme Deinen Aussagen zu. Richtig: wir haben uns klar auf die Ecke "Computer-Forum" konzentriert und bewusst "Off Topic"-Bereiche reduziert. Macht es wirklich Sinn, die wieder zu puschen? Dass wir mehr Community-Charakter brauchen stimmt ohne wenn und aber.

Wir überlegen aktuell, welche Mechanismen wir in diesem Zusammenhang schaffen werden. Vorschläge sind wie immer willkommen. Das richtige Mittelmaß zwischen "Fachforum", "Halbprofi-Forum" und "Plauderkiste" zu finden, wird sicherlich die schwierigste Aufgabe sein.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
xafford Michael Nickles „Hallo Xafford, Danke für die Kritik. Ich stimme Deinen Aussagen zu. Richtig:...“
Optionen

Hallo Mike,

natürlich kann ich primär nur für mich sprechen, aber ich wage mal zu behaupten, dass ich in der Branche nicht ganz so ein Laie bin... nun denn:

Persönlich denke ich dass es durchaus Sinn machen würde Off Topic wieder mehr Gewicht zu verleihen, denn wie gesagt: Es war einmal das Forum mit der regsten Beteiligung, wenn auch mit dem wenigsten fachlichen Output. Aber gerade das war es, was man in anderen Foren so meist nicht gefunden hat. Und da es mittlerweile unzählige Foren im Bereich Computer gibt braucht man ein Alleinstellungsmerkmal. Heise und Tecchannel haben wohl im allgemeinen technischen Bereich die größte Kompetenz vorzuweisen, da kann Nickles nie mithalten. Für den Bereich Grafik, Modding, 3D gibt es auch massenweise hochkarätige Foren mit sehr kompetenten Leuten. Für Hardwaretests gibt es ebenso unzählige Foren die dies sehr professionell betreiben. Also was bleibt...

Nun, zum Einen gibt es Deine Bücher als Alleinstellungsmerkmal... dafür haben manch andere Foren Zeitschriften (z.B. Chip)... also so einzigartig ist dieses Merkmal dann schon nicht mehr...

Dann hätten wir dann noch deine schnoddrige Art an Themen heran zu gehen ohne Rücksicht einem Hersteller oder Dienstleister auf den Schlips zu treten... das kann man durchaus als Alleinstellungsmerkmal sehen... aber reicht das?

Demzufolge bleibe ich jetzt wieder an der Community hängen. Genauer gesagt an der Verbindung von Community und Fachforum. Meiner Meinung nach hat sich vor mittlerweile ungefähr 4 Jahren die Balance zu sehr in Richtung Fachforen entwickelt (braucht es wirklich 7 Boards für Windows?), im gleichen Zug hat sich aber nicht die Zahl der Beiträge groß erhöht, sondern eher verteilt. Ich würde sogar wagen zu behaupten sie hat sich sukzessive verringert. Es scheint so als fehle einfach die Menge an "Personal" um auf so vielen verschiedenen Brettern präsenz zu zeigen.. es gab vor Jahren mal den Vorschlag szusagen "Hausmeister" für einzelen Boards zu ernennen (die es damals faktisch fast schon gab), ich denke das hätte durchaus Sinn gemacht und auch die Identifikation einzelner mit dem gesamten erhöht (Stichwort: Anreizsysteme).

Apropos Präsenz...so grob überblickt zähle ich ungefähr noch ein Dutzend VIPs die sich mit regelmäßigen Beiträgen über geschlagene 53 Bretter (oder so) verteilen, Redaktion scheint es außer Dir und gelegentlich Marcus auch nicht mehr zu geben... Okay Nickles ist kein Urlaubshotel mit Animationprogramm rund um die Uhr, aber gerade die Nähe zwischen Redaktion, VIPs und Usern war einmal eine der Stärken von Nickles. Fast jedes Board hatte einmal ein bis zwei VIPs die mehr oder weniger direkte Ansprechpartner waren (dürfte Heute nur noch für Crusty / Drucker, Borlander / Programmieren und Fetzen / Foto gelten, auch wenn ich da keinen kompletten Überblick habe). Vielleicht siehst Du worauf ich raus will: Weniger ist manchmal mehr... macht es Sinn so viele (teils fast verwaiste) Bretter zu unterhalten, wenn sich die Leute darauf einfach nur verstreuen? Ist es nicht an der Zeit umzudenken, jetzt wo Computer um ein vielfaches leichter zu bedienen sind? Wo die verschiedenen Techniken und Komponenten immer weiter zusammen wachsen? Wo ist z.B. der Sinn heute ein SCSI-Board zu unterhalten, wo SATA und SAS SCSI weitgehend abgelöst haben? Macht es noch Sinn insgesamt 7 Boards für Windows zu unterhalten? Macht es Sinn unter mobil getrennt zwischen Handy, MPs-Player, Navigationsgerät etc zu unterscheiden wo Smartphones weitgehend Standard werden und alles vereinen?

Vermutlich werden viele Nutzer mittlerweile vor dem Problem stehen: Wo veröffentliche ich jetzt meine Frage? Muss die Frage zu den UMTS-Einstellungen meines Netbook nun unter Net&Notebooks, DSL-ISDN-Modems, VoIP-Telefonie-Messenger, Net-&Notebooks oder unter Handy/Smartphones? Es betrifft sowohl alles und nichts... vielleicht ist ja auch das Konzept von Themenboards überholt? Würde es vielleicht Sinn ergeben kontextsensitive Bretter zu nutzen? Also ein Beitrag erscheint nicht aufgrund einer stregen Forenstruktur, sondern anhand von Tags (woraus man natürlich auch wieder Boards generieren kann sofern man es wollte)?

Ok, weiter... die Suche bei Nickles... es gab mal Zeiten da konnte man wirklich auf Nickles suchen und das finden, was man suchte. Die Eingabe eines Suchbegriffs mündete nicht auf Google in einer Ergebnisliste wo ein Eintrag auf 2003 an erster Stelle stand und man dann auf Seite 27 den gesuchten Eintrag finden konnte aus dem letzten Jahr. Ich verstehe ja dass die fachliche Kompetenz von Thomas in dem Bereich fehlt, aber das ist eine Baustelle die schon lange besteht und man hätte zumindest eine kleine Suchlösung für Anfragen über die letzten paar Tausend Postings bauen können. Soetwas hat auch mit Community zu tun, dass man nicht bei einer einfachen Suche plötzlich bei Google landet.

Dann mal etwas zu Features... ich verstehe ja grob was man sich gedacht hat bei dem Gedanken privater Foren... aber was bitte hat man sich bei der Umsetzung gedacht? Ich verstehe bis Heute denn Sinn davon nicht, ebenso warum da welche Beiträge auftauchen, besonders Beiträge die ich noch nie gesehen habe, geschweige denn darauf geantwortet. An diesem Forum ist so viel "persönlich" wie an einem Personalausweis... nur nicht so informativ... selbiges gilt eigentlich auch für die Visitenkarte... persönliche Gestaltungsmöglichkeit ist kaum vorhanden, warum sollte jemand dies dann ausfüllen? Auch der persönliche Bereich von Messenger, Forum, Visitenkarte ist irgendwie "verzettelt" oder verstreut. Wenn man schon versucht Personalisierung hinein zu bringen, dann sollte man dies auch entsprechend in einem Bereich direkt und übersichtlich bündeln, damit es intuitiv nutzbar wird. Ein Hinweis auf die entsprechende Möglichkeit bei der Anmeldung (sofern nciht vorhanden) kann auch nicht schaden.

Auch andere Möglichkeiten des Austauschs wurden eher vernachlässigt, z.B. der Chat. Okay, das geht auch auf meine Kappe, aber nachdem er immer nur als Anhängsel behandelt wurde sah ich auch nie ein da eine neue Version einzubauen. Nun gut, vielleicht ist aber auch die Zeit der Chats sowieso vorbei.

Btw. noch eine Idee am Rande um noch einmal etwas von weiter oben aufzugreifen: Ich weiß es gibt massig Hardwaretests im Netz, was es aber selten gibt ist ein gut geschriebener herstellerunabhängiger Verriss lausiger Hardware. Ich weiß dass Du sowas schon gemacht hast, aber dies als regelmäßige Institution, quasi "Verriss des Monats" könnte durchaus interessant werden.

Und noch etwas zu den News... es ist gut und schön dass nun auch normale Nutzer News verfassen können, aber ersetzen sie wirklich richtig verfasste News? Also welche die zumindest ansatzweise sich mit dem Thema intensiver befassen? Ich frage deswegen, weil sie gleichwertig mit News von Dir behandelt werden... nunja, das ist aber was, das Du selbst wissen musst.

Sorry ich muss hier jetzt aufhören... die Arbeit ruft.

Zusaätzlich noch ein Statement: Ich denke nicht dass der Communitygedanke primär mit Features zu tun hat, im Gegenteil. Ich denke eher, dass zu viele Features dazu führen die Übersicht zu verlieren und das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp xafford „Hallo Mike, natürlich kann ich primär nur für mich sprechen, aber ich wage...“
Optionen

Das mit der unübersichtlichen Zahl der Bretter hatte wir auch schon angesprochen. Ich hatte da einige konkrete Vorschläge gemacht:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2009/scsi-sieben-beitraege-in-3-monaten-538534667.html

Alles, was passiert war, war der Wegfall des SCSI-Bretts.

Der Hammer war dann, dass statt die Übersichtlichkeit des Forums zu erhöhen, das Forum noch weiter zerfuselt wurde, indem jedem User ein Brett verpasst wurde. Die Zahl der Bretter übersteigt damit die Zahl der Mitglieder. ^^

Zu OT. OT ist nach wie vor eine Klasse für sich.

Direkte Kritik an die Redaktion: News müssen täglich erstellt werden. Wenn Michael Nickles keine Zeit dafür hat, muss sie ohne Wenn und Aber ein anderer schreiben, am besten mehrfach am Tag. Das bindet Leser.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Colonel Panic Michael Nickles „Hallo Xafford, Danke für die Kritik. Ich stimme Deinen Aussagen zu. Richtig:...“
Optionen

Ich, als Gelegenheitsgast, schätze hier definitiv die Qualität der Mitglieder! Deswegen stelle ich Fragen HIER und nicht woanders.

Also nicht "tot-kategorisieren", sondern her mit den "Off-topics"!!!!

Guido

bei Antwort benachrichtigen
NURAM Colonel Panic „Ich, als Gelegenheitsgast, schätze hier definitiv die Qualität der Mitglieder!...“
Optionen

Hallo Guido ich hatte dieses Thema mal angeschnitten weil es wirklich Ruhig geworden war bei Nickles aber das ist schon Monate her nun ist wieder mehr loss hier

Tschüß und viel Spass auf Nickles

bei Antwort benachrichtigen
kds NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

Interessantes Thema.

Ich habe schon vor längerer Zeit auf diesem Brett die Frage an das Nickles-Team gestellt, was der Nickles-User in Zukunft auf Nickles.de zu erwarten hätte.

Und erst auf eine weitere Nachrage hin wurde mir sinngemäss mitgeteilt, dass man darüber keine Auskünfte geben möchte, da man ein Abkupfern der Ideen durch andere Foren befürchte, was in der Vergangenheit schon geschehen wäre.

Auf der einen Seite irgendwo verständlich, auf der anderen Seite wiederum, wird so natürlich jede sinnvolle Diskussion über Verbesserungen/Veränderungen im Keim erstickt.

Seit dem hat es aber auch einige sinnvolle Veränderungen bezgl. des Forenhandlings und der Optik gegeben.

Was darüber hinaus noch in besonderer Weise verändert/verbessert könnte, sehe ich mich ausserstande zu beurteilen.

Um Verbesserungsvorschläge in irgend einer Form zu unterbreiten/diskutieren, müsste überhaupt erst mal geklärt werden, was Nickles.de eigentlich ist, sein will, und wo es in Zukunft hin möchte.

Was ich aber vermutlich als Forenbetreiber auf jeden Fall machen würde, wäre ein intensiveres Schlagen der Werbetrommel, in Form von Anzeigen in Zeitungen, verteilen von Aufkleber und T-Shirts mit Logo und einprägsamem Sprüchlein. Naja, halt sowas in der Art.






bei Antwort benachrichtigen
Coolebra kds „Interessantes Thema. Ich habe schon vor längerer Zeit auf diesem Brett die...“
Optionen

Interessante Gesichtspunkte, kds...

Auf der einen Seite irgendwo verständlich, auf der anderen Seite wiederum, wird so natürlich jede sinnvolle Diskussion über Verbesserungen/Veränderungen im Keim erstickt.

Das finde ich selbstverstaendlich auch nicht gut, weil mir gleich als Neuling auffaellt, was hier nicht so gelungen ist, naemlich die Navigation und ein modernes, benutzerfreundliches layout. Aber von Nickles kann man nicht alles erwarten - er ist wohl eher der Programmierfreak der lieber alles selber strickt als auf moderne fertige Forenloesungen zurueckzugreifen, dafuer ist es dann aber auch so unuebersichtlich und unergonomisch wie's hier ist. Es gibt also ne menge zu verandern an der optischen praesentation dieses forums, aber inhaltlich finde ichs sehr gut.
Falls Michael keinen guten Webdesigner zur hand hat, wuerde ich ihm echt empfehlen einen zu engagieren, um auf den neuesten stand zu sein, denn das hier sieht alles doch echt arg angestaubt nach 90er Jahre aus.
Einigermassen zweckdienlich und funktionell, jedoch nicht schoen und praktisch.
Es fehlt einfach zuvieles, was woanders schon lange gang und gaebe ist.
Vielleicht auch mit ein grund, warum anscheinend immer mehr dieses forum verlassen und sich froehlicherem, coolerem zuwenden.
Ich wuerde wirklich ein grundlegenes Redesign vorschlagen, das Themenspektrum jedoch kann so bleiben wie es ist.
Dasselbe wuerde ich uebrigens auch heise.de vorschlagen mit seiner altertuemlichen Struktur, nur so nebenbei gesagt - die sind auch schon lange nicht mehr up to date.

...müsste überhaupt erst mal geklärt werden, was Nickles.de eigentlich ist, sein will, und wo es in Zukunft hin möchte. Was ich aber vermutlich als Forenbetreiber auf jeden Fall machen würde, wäre ein intensiveres Schlagen der Werbetrommel, in Form von Anzeigen in Zeitungen, verteilen von Aufkleber und T-Shirts mit Logo und einprägsamem Sprüchlein. Naja, halt sowas in der Art.

Ganz deiner meinung, stimmt wirklich - nickles.de koennte mehr aus sich machen, es koennte das BESTE forum deutschlands werden zum thema computer & angrenzendes. Michael koennte sich doch mal ein bisschen umschauen, wie die anderen das machen und welche neue Ideen DIE einbringen. Wenn er aber weiterhin nicht reagiert und das hier gleichgueltig so vor sich hinduempeln laesst, wird es immer mehr abgehaengt und irgendwann kennt das hier kein schwein mehr, weil alle zu Coolerem & Pfiffigeren ueberwechseln.

Mich stoert z.b. schon die ganze zeit hier dieses altmodische texteingabefenster ohne vielfaeltige HTML-Formatierungsmoeglichkeiten, was woanders schon laengst standard ist.
Ach, man koennte soviel neues witziges einbauen, aber man muss auch den willen dazu haben und den zahn der zeit erkennen. Es geht um Interaktivitaet und mehr persoenliche gestaltungsmoeglichkeiten.
Sollte Michael wirklich ernsthaft veranderung wollen und offiziell alle um vorschlaege bitten, dann koennte ich konkret auch ein paar nennen.

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Coolebra „Interessante Gesichtspunkte, kds... Das finde ich selbstverstaendlich auch nicht...“
Optionen

Hallo Coolebra,

Danke Dir und auch allen anderen für die Kritik. Wir nehmen das sehr ernst!

Ein grundlegendes Redesign der Optik von Nickles.de ist gewiss angesagt. Das aktuelle Design ist nicht mehr zeitgemäß - obgleich ich es nach wie vor sehr praktisch finde, weil kein Platz für optischen Firlefanz verschwendet wird und das Layout flexibel bei der Seitenbreite ist.

Recht schwer tue ich mir mit der Modernisierung der Foren, deren Handhabung und Optik. Wenn man im Menü direkt auf "Foren" klickt und nicht direkt ein Forum im Menü auswählt, kriegt man eine Foren-Komplettübersicht. Die ist (aus meiner Sicht) eigentlich identisch wie bei den sonst fast überall üblichen "Foren-Baukästen".

Bei den Foren direkt kann man bei der Übersicht ja bequem zwischen Flach- und Baumansicht umschalten. Ein Vorteil (oder Nachteil???) unserer Foren ist zudem, dass die "Verschachtelungstiefe" bei Diskussionen im Gegensatz zu Baukasten-Foren nicht extrem limitiert ist.

Durch die Avatar-Bilder in den Antwort-Tasten können auch "Neulinge" schnell verstehen, wem sie antworten. Zudem wird mit Avataren links bildlich dargestellt, wer auf wen geantwortet hat. Recht praktisch finde ich auch "das persönliche Forum" das jeder hat um dort seine Lieblingsforen zusammenstellen, einzelne Beiträge oder die Aktivitäten anderer "verfolgen" kann.

Ich kenne kein anderes Forum, wo so was geht. Kurzum: Ich finde das alles recht unique und sehr praktisch. Aber vielleicht sind wir da ja voll auf dem Holzweg, stehen total auf dem Schlauch.

Wegen "Ach, man koennte soviel neues witziges einbauen, aber man muss auch den willen dazu haben und den zahn der zeit erkennen. Es geht um Interaktivitaet und mehr persoenliche gestaltungsmoeglichkeiten.": Was fehlt an "Witzigem"? Welche Interaktivität und persönliche Gestaltungsmöglichkeiten wünscht Ihr Euch?

Zum Editor: Der Editor wird in Kürze gegen einen komplett neuen ausgetauscht, der vielfältige Formatierungsmöglichkeiten und weitere komfortable Funtionen bietet - wir erproben den gerade intern.

Schwer tue ich mir auch damit, dass viele Nickles.de nicht übersichtlich genug oder bedienungsunfreundlich finden. Sollen wir die Aufklappmenüs oben abschaffen und nur noch mit "Zwischenübersichts-Seiten" arbeiten? Wo genau habt Ihr Probleme mit Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit?

Konkrete Vorschläge, Ideen und Wünsche zum Nickles.de "Redesign/Relaunch" sind herzlich Willkommen!

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
kds Michael Nickles „Hallo Coolebra, Danke Dir und auch allen anderen für die Kritik. Wir nehmen das...“
Optionen

Was ich persönlich nützlich fände wäre, wenn man in seinem Profil irgendwo seine PC-Daten in vorgefertigte Spalten eintragen könnte, die dann in jedem seiner Beitragsfenster, mit drüberfahren des Mauszeigers auf einen Button, als kleines aufpoppendes Menüfenster abrufbar wären.

Ähnliches könnte ich mir vielleicht mit (freiwilligen) Userdaten/Infos, etc., vorstellen.

Und abgesehen, von vielleicht noch etwas mehr gestalterischen Möglichkeiten im 'privaten' Bereich, will mir nichts wirklich sinnvolles an 'Verbesserungsvorschlägen' einfallen.

Die meisten anderen Foren ähnlicher Art, finde ich optisch und funktional eher überladen als hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Michael Nickles „Hallo Coolebra, Danke Dir und auch allen anderen für die Kritik. Wir nehmen das...“
Optionen

Hi Mike.
Ich bin zwar kein uralt Member, aber so wie es ist, bin ich mit dem Forum zufrieden. Außer der letzten Störung, der halbe Seitenaufbau. Das ist aber das kleinste Problem, wenn man die F5 Taste kennt.
Was fehlt an "Witzigem"?
Wenn er was witziges sucht, soll er in mein Forum gehen, da findet er Witze genug.
Zum Abschluß: Ich benötige keine Änderung. Ich spreche aber nur für mich.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Coolebra Michael Nickles „Hallo Coolebra, Danke Dir und auch allen anderen für die Kritik. Wir nehmen das...“
Optionen

Oh, danke fuer die persoenliche stellungnahme, Michael. Ungewoehnlich dass du offen bist fuer vorschlaege, da kenn ich ganz andere forenadmins die sich beleidigt fuehlen und rumfauchen wenn man es wagt, vorschlaege zu machen.
Aber das heisst ja nichts anderes als das man anteil nimmt, und einem das nicht egal ist.

Klar, ich habe als Neuling HIER natuerlich einen anderen blick als die Altgedienten, die dich seit anbeginn der zeiten kennen und sich an den ganz eigenen stil deiner seite gewoehnt haben. Aber ich bin ja nicht generell ein neuling in all diesen themen, und was mitgliedschaft in anderen foren angeht, so habe ich wirklich schon vieles durch in den letzten 10 jahren. Daher ist mir auch sofort aufgefallen, wo hier die zeit stehen geblieben ist.
Nicht thematisch, da bist du einfach kompetent und gehoerst mit Joerg Schieb, Stefan Muenz und Wolfgang Rudolph zu den grossen 4 der dt. Computerwelt.
Aber sicher beim optischen, benutzerfreundlichen, da ist noch eine menge spielraum. Und da ich dich fuer experimentierfreudig und ewig jung halte *g*, bin ich auch optimistisch, das diese seite wieder an allen konkurrenten vorbeipreschen und sich an die spitze setzen kann.
Ich bin erleichtert, dass du kein brot & butter forum anvisiert hast im stile von facebook & co, und Offtopic nicht das groesste gewicht kriegt. Dafuer geh ich naemlich in andere foren, jeder hat halt da seine gewohnheiten, ich muss nicht alles in einem haben, ich bin kein Communitysuechtiger - Reallife ist immer noch viel wichtiger, Ersatzbefriedigungen koennen fatale auswirkungen haben was echte soziale faehigkeiten angeht, nicht virtuelle.
Die Computerei bleibt alleine spannend genug, auch wenn ich ab und zu mal meine politischen ansichten durchblicken lasse ;) Deswegen brauche ich jedenfalls den ganzen anderen zinnober nicht. Aber vielleicht bist du ja an einer abstimmung interessiert.

Das aktuelle Design ist nicht mehr zeitgemäß - obgleich ich es nach wie vor sehr praktisch finde, weil kein Platz für optischen Firlefanz verschwendet wird und das Layout flexibel bei der Seitenbreite ist.

Stimmt, gottseidank laesst du optischen firlefanz hier nicht zu, u.a. nervige werbebanner (dann schon lieber, wenn schon denn schon, grafik-links befreundeter seiten oder deine speziellen empfehlungen), und du laesst von der seitenbreite her viel flexiblen platz. Nur ist das dann auch irgendwie kahl auf der rechten seite, waehrend z.B. bei Forenloesungen wie vbulletin und andere, z.b. hier aufgelistet
http://de.wikipedia.org/wiki/Forensoftware
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Webforen-Software
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards
die da sehr kreativ mit umgehen, insbesondere die nichtkommerziellen loesungen, wo eine grosse gemeinde von opensource-teamworkern immer wieder neue addons strickt, die sich jeder dann nach gusto fuer sein forum zusammenstellen kann. Stell dir mal vor, das muesstest du alles alleine machen, Mike.

Recht schwer tue ich mir mit der Modernisierung der Foren, deren Handhabung und Optik. Wenn man im Menü direkt auf "Foren" klickt und nicht direkt ein Forum im Menü auswählt, kriegt man eine Foren-Komplettübersicht.
Das ist ein konkreter punkt. Da oben vermisse ich naemlich dieselbe reihenfolge wie auf http://www.nickles.de/foren.htm , was ich verwirrend finde.
Aber das ist kein entscheidender punkt, denn die obere rote navigationsleiste finde ich informativ gelungen und ok. Es geht mir eher um die gesamtnavigation auf deiner seite, die zu verschachtelt ist, meiner meinung nach. Z.B. wenn man einen post abgeschickt hat, beginnt jedesmal ein wildes hin- und hergespringe: dann sehe ich das gerade geschriebene nicht da eingeordnet wo ich geantwortet habe, sondern eine ganz andere seite kommt ins bild und ich muss jedesmal nervig auf den zurueck-button klicken und lande immer nur ganz oben auf der seite vom thema, nicht da wo ich zuletzt geantwortet habe. Und dann beginnt wieder scroll scroll scroll.... Damit verbringt man viel zeit, die man besser zum lesen und beantworten der posts nutzen koennte.
Dann das Eingabefenster dieses textes hier... warum ist das so verdammt klein?! Und warum hast du nicht die typischen Formatierungssymbole in einer flachen leiste ueber dem text, so dass man nur noch zu klicken braucht, und man hat die schrift fett, kursiv, unterstrichen, farbig, kann smilies einfuegen, grafiken, links, usw.
Das wuerde vieles erleichtern, so dass man sich nicht damit aufhalten muss. Wenn du es dann auch noch schaffst, diese innovative Zitatfunktion mitten in irgendeinem Text oberhalb der textbox zu belassen und in die neue formatierungsleiste einzubauen, waer das schon toll.

Was mir auch noch fehlt, ist ganz oben die Moeglichkeit der Umschaltung auf "Neueste Eintraege zuerst" - immer muss man erst runterscrollen.
Auch waere es hilfreich, SOFORT auf einen Blick oben zu sehen, ob jemand auf den eigenen letzten post geantwortet hat, und wieviel neue posts es insgesamt fuer dieses thema gibt. Interessant waere es auch zu sehen, von wievielen besuchern das gesamte thema insgesamt schon gelesen wurde.
Ich bin naemlich ein fan von der "Alles auf einen Blick" Designweise und der parallelen Navigation, nicht des seriell vor und zurueck schaltens, so als ob man ein Kommandodeck hat, wo man nicht lange suchen suchen suchen muss, wo steht das, wo ist das wieder versteckt.

Weiterhin nuetzlich waere es auch, wenn die Flachansicht der Threads die einreihung der antwortposts farbig unterscheiden wuerde, d.h. diese schmalen balken auf der linken seite; und in der Baumansicht waers augenfreundlicher (ich denk da auch an die Aelteren), wenn die threadueberschriften nicht so schrecklich klein waeren.

Ein Vorteil (oder Nachteil???) unserer Foren ist zudem, dass die "Verschachtelungstiefe" bei Diskussionen im Gegensatz zu Baukasten-Foren nicht extrem limitiert ist.
Das stimmt, loben muss man dich ja auch mal, und es gefaellt mir auch, dass du - wie wirs in den 90ern genannt haben- das klassische Toilettenrollendesign benutzt, d.h. die Themenseite wird immer laenger je mehr posts abgegeben werden, man muss nicht auf Folgeseiten umschalten. Das wuerde nur irgendwann kritisch werden, wenn ganz viele auf einmal viele bilder ins selbe thema hochladen, so dass die seite immer laenger zum laden braucht.

Durch die Avatar-Bilder in den Antwort-Tasten können auch "Neulinge" schnell verstehen, wem sie antworten. Zudem wird mit Avataren links bildlich dargestellt, wer auf wen geantwortet hat. Recht praktisch finde ich auch "das persönliche Forum" das jeder hat um dort seine Lieblingsforen zusammenstellen, einzelne Beiträge oder die Aktivitäten anderer "verfolgen" kann.

Ja und nein. Ersteres stimmt, das ist wirklich praktisch, habe ich noch nirgends gesehen. Uebrigens koenntest du daneben vielleicht auch bei jedem post den Zitat-Button legen, dann kann man einfacher markierten Text in seine textbox uebernehmen, ohne soviel zu scrollen.
Nicht praktisch dagegen finde ich das persoenliche forum, das ist total unuebersichtlichund umstaendlich. Wie kann ich unterscheiden, in welche themen ich gepostet oder welche ich bloss gelesen habe?! Es fehlt eine deutliche kennzeichnung, Michael, auch die moeglichkeit der anordnung und sortierung, z.b. alle mit eigenen posts links, alle bloss gelesenen rechts, also in form einer versteckten tabelle, und dazu wieder darueber die unbedingt noetigen buttons/textlinks zum sortieren von oben nach unten und umgekehrt, vielleicht nach datum und anzahl der posts insgesamt in diesem thema.
Und ganz weit rechts koennte dann die Box stehen mit dem was du sagst, obwohl ich nicht weiss wer das wirklich braucht, vielleicht waere eine umfrage aufschlussreich. Praktischer faende ich da 2 spalten: In der einen stehen die beliebtesten themen in einer rangliste, in der anderen die neuesten themen, geordnet nach eingang oder anzahl der antworten.

Kurzum: Ich finde das alles recht unique und sehr praktisch. Aber vielleicht sind wir da ja voll auf dem Holzweg, stehen total auf dem Schlauch.

:) Nein, keineswegs. Aber vielleicht nicht benutzerfreundlich genug. Praktisch sind viele funktionen die du eingebaut hast, nur... die platzierung, die zugaenglichkeit, das informationsdesign wurde nicht gleichzeitig angepasst.
Ich schlage nochmal das vor, was ich weiter oben gesagt habe:
Wer kennt das nicht, das man den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sieht, irgendwann betriebsblind wird und sich nicht mehr hineinversetzen kann, wie andere das von aussen sehen, die nicht taeglich damit beruflich oder privat zu tun haben. Da hilft eigentlich nur eins, wenns nicht gegen deine ehre und stolz geht - man holt sich einen unabhaengigen fachman mit erfahrung, der deine seite gar nicht kennt und unverfaelscht deine seite nach modernen gesichtspunkten begutachtet und aenderungsvorschlaege macht zwecks ergonomie - also einen professionellen webdesigner. Den musst du ja nicht gleich ranlassen, aber es hilft oft, eine meinung von aussen zu hoeren, die frisch und als nicht hineinverwickelte an eine sache rangehen.
Also so aehnlich wie es unternehmensberater machen, wenn eine firma ins stocken kommt.

Und jetzt muss ich leider schluss machen, muss zur arbeit ;)
Ist eh schon seeeehr lang geworden der text, und dabei haette ich noch ein paar vorschlaege und moechte noch zu deinen anderen angesprochenen punkten was sagen ;) Beim naechsten mal. Danke fuers Lesen und viele Gruesse an alle Engagierten hier!

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen
kds Coolebra „Oh, danke fuer die persoenliche stellungnahme, Michael. Ungewoehnlich dass du...“
Optionen
Z.B. wenn man einen post abgeschickt hat, beginnt jedesmal ein wildes hin- und hergespringe: dann sehe ich das gerade geschriebene nicht da eingeordnet wo ich geantwortet habe, sondern eine ganz andere seite kommt ins bild und ich muss jedesmal nervig auf den zurueck-button klicken und lande immer nur ganz oben auf der seite vom thema, nicht da wo ich zuletzt geantwortet habe. Und dann beginnt wieder scroll scroll scroll....

Kommt noch hinzu, dass wenn man unangemeldet auf einen Beitrag antwortet, der nicht vom Threadstarter stammt, und diesen dann nach Eingabe seiner Userdaten und mit Klick auf OK abgeschickt hat, dieser plötzlich an den Threadstarter gerichtet ist, was bestimmt schon zu unzähligen Falschplatzierungen geführt hat.

Weiterhin nuetzlich waere es auch, wenn die Flachansicht der Threads die einreihung der antwortposts farbig unterscheiden wuerde, d.h. diese schmalen balken auf der linken seite;

Kann ich nur unterstreichen! :)

Dann das Eingabefenster dieses textes hier... warum ist das so verdammt klein?! Und warum hast du nicht die typischen Formatierungssymbole in einer flachen leiste ueber dem text, so dass man nur noch zu klicken braucht, und man hat die schrift fett, kursiv, unterstrichen, farbig, kann smilies einfuegen, grafiken, links, usw.

Fände ich auch nicht schlecht :)


bei Antwort benachrichtigen
munichpostman Coolebra „Oh, danke fuer die persoenliche stellungnahme, Michael. Ungewoehnlich dass du...“
Optionen

"Was mir auch noch fehlt, ist ganz oben die Moeglichkeit der Umschaltung auf "Neueste Eintraege zuerst" - immer muss man erst runterscrollen."

da bin ich ganz Deiner Meinung Coolebra....

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles munichpostman „ Was mir auch noch fehlt, ist ganz oben die Moeglichkeit der Umschaltung auf...“
Optionen

Hallo munichpostman,

Die von Dir gewünschte Umschaltoption "Neueste Beiträge zuerst" verstehe ich nicht. In der Forenübersicht ist das Neueste ja schon immer oben. In der Beitrags-Ansicht sind wir hier threadfähig - wenn man das umsortiert entsteht doch Chaos? Zudem kannst Du doch zwischen Flachansicht- und Baumansicht umschalten - da hat man eigentlich prima Überblick. Falls ich was falsch verstehe - bitte erklären.

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
munichpostman Michael Nickles „Hallo munichpostman, Die von Dir gewünschte Umschaltoption Neueste Beiträge...“
Optionen

Hi Michael,
aber um in einem Forum in der Flachansicht zum aktuellsten Beitrag zu kommen, muss man ganz nach unten scrollen, da der älteste Beitrag ganz oben steht. Bei einer Menge Beiträge ist das schon manchmal "lästig"....
Ich meine nur wenn du das ganze auf den Kopf stellst, sprich: den aktuellsten Beitrag immer ganz oben anreihst statt unten, entfällt die scrollerei, wenn man wie ich, zwischen Deinen Foren hin und her switcht und schaut ob ein neuer Beitrag dazu eingetroffen ist...
Ich hoffe ich konnte es ein wenig anschaulich rüber bringen....

Ansonsten bin ich immer noch ein großer Fan von Dir und Deinen PC-Report-Büchern (Dein "geht nicht, gibts nicht" habe ich "damals" immer mit gutem Gewissen verkauft) und bin gerne auf Deiner Seite unterwegs, auch wenn ich jetzt schon seit längerem mit Mac arbeite...
Mach weiter so... ich bin begeistert...

Grüße munichpostman

bei Antwort benachrichtigen
NURAM Nachtrag zu: „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

Ich meine es sollte sich um Windows 7 drehen was hier geschrieben wird denn auf jeden neuen PC ist nun W 7 ob nun Premium.Professional oder Ultimate aber die anderen Betriebssysteme wie XP oder Vista kennen wir doch.Das Aktuelle Betriebssystem ist Windows 7 oder wir diskutieren über die Zukunft also Windows 8 . Ok die meisten User haben noch XP das ist so und wenn die Software auch im Schrank liegt weil sie schon umgestiegen sind auf Windows 7 aber es muß auch mal geschrieben werden was können die großen Versionen von W7 . Das ist mir wichtig es gibt doch hier genug Experten und User die Ahnung haben.

bei Antwort benachrichtigen
kds NURAM „Ich meine es sollte sich um Windows 7 drehen was hier geschrieben wird denn auf...“
Optionen
Ich meine es sollte sich um Windows 7 drehen was hier geschrieben wird

Es steht hier doch jedem frei, jede nur erdenkliche Fachdiskussion anzustossen. Und für Windows 7 haben wir hier das Windows7-Forum, von dem auch rege Gebrauch gemacht wird.

Gerade eben erst habe ich gesehen, dass es dort wieder einen neuen Windows7-Artikel von M.K. gibt.

Gestartete Win7-Diskussionen von dir, oder auch nur Beiträge von dir, habe ich dort jedoch vergeblich gesucht.

Dein Ansinnen finde ich generell bisschen widersprüchlich, da du erstens eine gewisse Fixierung auf Win7 wünschst, auf der anderen Seite aber bemerkst, dass die meisten User noch XP hätten.

Irgendwie macht das für mich keinen so richtigen Sinn...

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

Hallo NURAM,

wir haben das grade kontrolliert, die Benachrichtigungs-Emails gehen
ganz normal raus, kann es sein das Deine im Spam-Ordner landen?

Bitte schau dort einmal nach und gib mir Bescheid.

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek Nachtrag zu: „Hallo NURAM, wir haben das grade kontrolliert, die Benachrichtigungs-Emails...“
Optionen

ich freu mich das es anscheinend jetzt wieder besser mir dem forum läuft
allerdings traue ich dem ganzen noch nicht so recht übern weg.

ich lese mir die vorschläge hier in dieser diskussion später durch und
kümmer mich zuerst um das caching-problem - darum das es auch
wirklich so läuft wir wir uns das vorstellen.

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

An dieser Stelle zwischendurch nochmals vielen Dank allen, die sich an diesem Thema hier beteiligen und Vorschläge machen.

Wir nehmen alle Vorschläge sehr ernst. Klar ist auf jeden Fall, dass es nicht damit getan ist, häppchenweise rumzuverbesseren - da braucht es schon ein größeren Aufwand.

Ich bin jetzt erstmal dran einen universellen "groben Plan" auszuarbeiten, wie ein "Umbau" generell durchgezogen werden kann, welche Resourcen es dafür braucht, welche Schritte überhaupt nötig und möglich sind. Das wird eine Weile dauern.

Weitere Vorschläge und Diskussionen zu den bislang hier angesprochenen/vorgeschlagenen Dingen sind natürlich willkommen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
NURAM Michael Nickles „Zwischendurch nochmals vielen Dank!“
Optionen

Das ist denn schön. Bißchen frischen Wind tut gut !!!

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen

Hi Folks,

ganz ehrlich: Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich überhaupt was zu dem Thema schreiben soll. Es kommen Erinnerungen hoch, die alles andere als schmeichelhaft für dieses Forum sind. Sei's drum.

Mir ist der Inhalt eines Forums wichtiger als das optische Erscheinungsbild. Dass es hier ruhiger geworden ist, scheint mir daran zu liegen, dass viele "alte User", wenn überhaupt, nur noch sporadisch vorbeilesen. So wie ich auch. Die Zeiten, wo ich mich in Diskussionen eingeklinkt habe, sind endgültig vorbei.

Damals herrschte so etwas wie Willkür - oder anders: Wenn zwei das Gleiche schrieben, war's noch lange nicht dasselbe. "Wenn's dir hier nicht passt, wie es ist, dann geh doch!", ist nur eine von vielen beknackten Pseudo-Argumentationen die ich hier schon gelesen habe, anstatt einer reellen Stellungnahme zu einem Standpunkt. Darauf reagieren halt manche Menschen äußerst allergisch und bleiben ganz weg.

Zum Glück ist's etwas ruhiger geworden, sodass man ab und zu mal querlesen kann. Es tut Nickles.de nur gut, dass dieses ganze vorpupertäre Gehabe bestimmter Very Important Persons nicht mehr allzu häufig stattfindet. Auch Very Important Persons sind nur Menschen mit all den Fehlern und Eigenarten der anderen User, und - das vor allen Dingen - können mal daneben liegen. Das sollte man sich in Erinnerung rufen, bevor man ein Pauschalurteil fällt.

Man sollte dann auch den nötigen A*sch in der Hose haben und einschreiten, wenn sich jemand hinter einer Funktion versteckt. Ein Atribut ("Very Important Person") ist kein Freifahrtschein für vorpupertäres Verhalten. Hier sollten erstrecht die Regeln eines höflichen Miteinanders gelten - Stichwort Vorbildfunktion. Was Recht ist, muss Recht bleiben.

Zum Glück ist's hier sehr verhalten geworden und das findet meine vollste Zustimmung. That's the right way.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Fieser Friese „Hi Folks, ganz ehrlich: Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich überhaupt was...“
Optionen

Hi,
wenn ich nur an früher denke, an die verbalen Schlachten zwischen Prosseco und Garftermy. Da war manche "Entgleisung" dabei
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Jokeman „Hi, wenn ich nur an früher denke, an die verbalen Schlachten zwischen Prosseco...“
Optionen

Natürlich, auch das gab es. Und noch viel mehr.

Mir sind aber auch noch ganz andere Vorfälle in Erinnerung. User und VIP posten inhaltlich das Gleiche. User wird "gebranntmarkt", VIP erhält die Absolution, weil anderer Status. Jede kritische, unbedarfte Frage eines Außenstehenden hinsichtlich einer Begründung nach dem Warum wurde sofort aus dem Stehgreif mit Sanktionen belegt. Und das war beileibe kein Einzelfall.

Ganz klar: Wenn ein VIP seinen Status und der damit verbundenen Vorbildfunktion nicht gerecht wird, gehört er ganauso wie der einfache User sanktioniert. Alle haben die Formen zu wahren. Einfache Sache das => nennt sich Gerechtigkeit.

Naja, wie gesagt, inzwischen ist es wurscht. Bevor es ausartet: Ja, es ist alles paletti. Für mich als Querleser ist es relativ bedeutungslos, ob und was man hier von einer konstruktiven Kritik hält, geschweige denn umsetzt. Bin eh nur auf Stippvisite...

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Fieser Friese „Natürlich, auch das gab es. Und noch viel mehr. Mir sind aber auch noch ganz...“
Optionen

Hey Friese.
Ich bin seit 2002 Lurker, wegen der Querelen die da oft enstanden sind, habe ich immer gezögert Member zu werden. Erst als so einige Maulhelden, die auf Krawall gebürstet waren nicht mehr auftraten, wurde ich Mitglied. Es ist doch schön friedlich geworden. Die Fachkompetenz ist aber immer noch vorhanden. Das ist das was ich möchte und was jetzt auch möglich ist. Fragen stellen können, wenn man ein Problem hat. Selber helfen, wenn man etwas weiß. Friede Freude Eierkuchen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Jokeman „Hey Friese. Ich bin seit 2002 Lurker, wegen der Querelen die da oft enstanden...“
Optionen

Die Fachkompetenz ist nach wie vor einwandfrei, da stimme ich dir zu. Die neu hinzugekommenden Moderatoren tun ein Übriges dazu, dass das Miteinander harmonischer geworden ist. Tranzparenz ist m.E. wichtig; Willkür ist ein schlechter Wegbegleiter.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fieser Friese „Die Fachkompetenz ist nach wie vor einwandfrei, da stimme ich dir zu. Die neu...“
Optionen

Hallo
Ich hänge mich einfach mal hier hinten drann.
Die Fachkompetenz ist nach wie vor einwandfrei
Das sehe ich auch so, denn die Leute, die hier versuchen, denen zu helfen, die sich in ihrer Not an dieses Forum wenden, geben doch alle freiwillig ihr Wissen peis auch wenn es manchmal schwer ist, aus den kurzen Fragen den eigentlichen Zweck der Frage heraus zu filtern.

Was mich aber doch stört, ist, das es immer wieder vorkommt, das eine Diskussion in Verbalinjurien endet. Ich bin mir sicher, es ist nicht einfach aber man kann soetwas auch ein wenig moderater ablaufen lassen, vielleicht auch einfach mal die Diskussion ganz abbrechen, nur um ein überschäumen zu vermeiden.

allen aber noch viel Spaß beim lesen und ein schönes WE ( besonders mir :-) -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman groggyman „Hallo Ich hänge mich einfach mal hier hinten drann. Das sehe ich auch so, denn...“
Optionen

Hi groggyman
Es ist halt schade wenn es bestimmte Trolle schaffen, aus einer Diskussion einen Disput zu machen. Ist das so und es wird beleidigend persönlich, klinke ich mich aus. Das gibt es aber auch in anderen Foren.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „Hallo Ich hänge mich einfach mal hier hinten drann. Das sehe ich auch so, denn...“
Optionen
Ich bin mir sicher, es ist nicht einfach aber man kann soetwas auch ein wenig moderater ablaufen lassen, vielleicht auch einfach mal die Diskussion ganz abbrechen, nur um ein überschäumen zu vermeiden.

Interessanter Ansatz.
Mich würde dabei mal interessieren, wie das in etwa ablaufen könnte.

Persönlich stelle ich fest, dass eine Diskussion meist ganz schnell zu hitzig wird.

Diskussionen, in denen sich Eskalationen gemächlich genug anbahnen, so dass man noch rechtzeitig genug diesen Zweig des Threads schließen kann, begegne ich eher selten.

Ich gebe aber zu, dass ich infolge des relativ seltenen Gebrauchs, eine Diskussion zu schließen, diese Möglichkeit ein wenig aus den Augen verliere und es kann passieren, dass ich auch dann nicht daran denke, wenn ich es noch tun könnte.

Moderierend einzugreifen (indem man z.B. zur Mäßigung mahnt) wäre auch noch eine Möglichkeit.

Das erfordert natürlich Fingerspitzengefühl - wann ist ein Machtwort angebracht, wann kommt es auf mäßigende und beschwichtigende Worte an, wann wäre es vergebliche Liebesmüh?

Stellt man es falsch an, indem man z.B. zu arrogant oder zu autoritär auftritt, hinterlässt das rasch unangenehme Eindrücke in den Niederungen des Forums. ;-)

Und wie so oft im Leben - Negatives brennt sich viel besser ins Gedächtnis ein, was auch nicht richtig ist.

Ansonsten (so mein Eindruck) halten wir uns doch ziemlich raus - sind da eher wie Schiedsrichter, die vor allem nur dann zur Pfeife greifen, wenn Regelverstöße eingetreten sind - nicht so sehr aber, um durch persönliches Auftreten die jeweiligen Streithähne mal zur Ordnung zu rufen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Unholy shrek3 „ Interessanter Ansatz. Mich würde dabei mal interessieren, wie das in etwa...“
Optionen

shrek3,
mal im ernst. Du Jonglierst deine Worte so das sie hinterher keinen Sinn mehr ergeben, sorry viel blabla und letztendlich sinnbefreit wie vom Münchner Institut...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „ Interessanter Ansatz. Mich würde dabei mal interessieren, wie das in etwa...“
Optionen

Hallo Shrek3
Gemeint war mit meinem Satz, den du zitiert hast, nicht das Moderatorenteam (VIP) oder Nickles im allgemeinen, nein das war nicht beabsichtigt.
Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, wenn mir hier im Forum jemand beleidigend gegenübertritt, würde ich um Mäßigung bitten, der 2. Schritt wäre ein Abbruch der Diskussion meiner seits.
Das ihr als Moderatoren bei solchen Aktionen wie von dir beschrieben, immer auf dem Schwebebalken steht, ist mir schon klar, ein falsches Wort und du hast den "schwarzen Peter".
Es ist natürlich in einem öffentlichen Forum wie hier, immer ein Machtkampf, man will ja sein Gesicht wahren, nur sollte man sich als"Beleidigender" darüber im Klaren sein, das alle mitlesen und das man jemanden verloren hat, der einem später vielleicht noch mal hätte helfen können. Aber ich komme zu weit vom Diskussionsthema ab.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Jokeman „Hi, wenn ich nur an früher denke, an die verbalen Schlachten zwischen Prosseco...“
Optionen

Welche Schlachten? Träumst Du oder hast das oft nicht verstanden?
Nöö solche Fachkompetente Menschen wie Garf waren ein Segen, schlimm war auch der Abgang von TW. Was geil ist natürlich auch die Auflösung von " bist du schon wieder ein 2t Accaunt oder VIP"?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Unholy „Welche Schlachten? Träumst Du oder hast das oft nicht verstanden? Nöö solche...“
Optionen

Hallo Unholy.
Welche Schlachten? Träumst Du oder hast das oft nicht verstanden?
Ich kann schon unterscheiden, ob das eine fachliche Diskussion ist, oder ein Disput der oft unter die Gürtellinie ging. Prosseco und Garf waren halt so ein "Traumpaar" Wenn da die Argumente ausgingen wurde es persönlich, sehr persönlich. Schulbildung Ausbildung, alles wurde dann in Frage gestellt. Jeder mußte das letzte Wort haben. Die Thematik wurde gar nicht mehr beachtet, sondern nur noch gehauen und gestochen. Wie shrek schon sagte, Negatives brennt sich ein. Natürlich, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. Aber das ist nicht das Niveau einer fundierten Debatte.
Gruß Jogi
Gru

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Jokeman „Hallo Unholy. Ich kann schon unterscheiden, ob das eine fachliche Diskussion...“
Optionen

Ich wollte es schon bei diversen anderen Threads hier sagen, aber nun ist wohl der Zeitpunkt endgültig etwas zu gestehen : ich bin damals (vor meinem jetzigen Account; noch als "sirhenrythe2nd"; leider PW vergessen deshalb später als "sirhenrythe3rd") durch einen Bekannten, natürlich auch nickles-member, auf nickles.de aufmerksam gemacht worden.
Und zwar mit dem sinngemässen Hintergrund : "Hey Sir, geh mal auf nickles.de und zieh dir mal rein was da im Thread xy abgeht !".

Ich gebe also zu : hergelockt hat mich die Skandalgeilheit.
Was da damals (vor Trollorden) zwischen Usern wie Lutty & Garftermy abging war einfach köstlich-amüsant zu beobachten.
Zumindest als User - als Forenbetreiber sieht es da bestimmt anders aus.

Und so ging das auch weiter; wir gaben uns ständig per eMails Tipps, wo noch irgendwelcher Krawall ungelöscht zu lesen war.
Wir haben uns auch später angewöhnt schnell die Threads zu speichern, um sie nachdem die VIPs drauf aufmerksam geworden sind noch weiter zu verschicken.

Das vielleicht als Extrembeispiel, was OT doch auch bewirken kann.
Es gab damals bestimmt eine Menge weiterer Schaulustiger.

Aber das ist selbstverständlich maximal ein minimaler Faktor, warum man denn nun Forenuser wird.
Ich möchte auch nicht vergessen zu erwähnen das dies ja nur mein Start bei nickles war !
Später habe ich mich als aktives Mitglied, und ich denke überwiegend seriös, regelmäßig beteiligt.

Heute sehe ich das ähnlich wie meine Vorposter : der Markt an Foren zu allen Fachbereichen ist immens geworden, die Social Communitys greifen viel von dem ab was u.a. damals nur bei nickles oder Artdverwandten ging...es ist wohl auch eine Frage der ständig variierenden Netzkultur.

Was nickles für mich aber nach wie vor ausmacht sind solche User wie "Olaf19".
Ich denke mir kann da keiner Anbiederei unterstellen, wenn ich jetzt sowas schreibe, da ich ja eh nur noch alle paar Monate aktiv bin.
Dieser Mensch hat auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für mich einfach die Referenz in Sachen umgänglicher Mensch - nahezu perfekt.

Ach ja : und "Fetzen", der rhetorisch so dermaßen bewandert ist, das er das Wort als Waffe einsetzen kann.
Beiträge dieser beiden User lese ich auch heute noch sehr gerne, und das ist ja vielleicht auch ein Punkt der ein Forum einzigartig machen kann : solche einzigartigen Mitglieder.

Gruß, der Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles SirHenrythe3rd „Ich wollte es schon bei diversen anderen Threads hier sagen, aber nun ist wohl...“
Optionen

Hi Henry,

Thx für das ehrliche Feedback. Ich verstehe, was Du meinst. Was würde das Leben schon spannend machen, wenn sich alle nur einstimmig lieben würden und es keinen Krawall und Zoff gäbe?

Gerade Zoffs sind es ja, aus denen oft doch was Kreatives entsteht. Live - verbal mit Gestik und Mimik - sind die Aussichten dafür recht gut. Wenn nur mit Text kommuniziert wird ist das allerdings elend komplizert. Da wird "zwischen den Zeilen" gelesen und jedes Wort auf die Waagschale gelegt, ist für die "Ewigkeit" archiviert.

Es ist falsch Streitereien (auch bei Text-Kommunikation eskalierende) zu verbieten. Und es ist falsch, jede erdenkliche "Beleidigung" zu akzeptieren. Der ideale Mittelweg ist der "Heilige Gral". Den haben wir auf Nickles.de (wie alle andere Foren-Seiten auch) aktuell noch nicht gefunden. Vermutlich gibt es auch keine Chance ihn zu finden.

Aber ich gebe nicht auf, nach ihm zu suchen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen
Aber ich gebe nicht auf, nach ihm zu suchen.
Schön gesagt^^.

Was mich persönlich an Nickles stört sind diese unzähligen contra nepp Postings.
Wenn ich nickles.de öffne und ich lese auf Anhieb 2-3 Überschriften wie: "muss ich wirklich Zahlen", "hilfe wurde hereingelegt", "würde von Firma xy abgemahnt" empfinde ich das als äußerst störend. Ich selbst habe schon einige solche Postings mitgelesen und musste feststellen das sie immer nach dem selben Schema ablaufen. -> Nein warte ab, ignorier alles bis auf den Mahnbescheid und lege dann Wiederspruch ein.
Es ist fast immer dasselbe. Und die Fragesteller sind meist Leute die sich nur wegen diesen einem Problem anmelden und wenn sie dann ihre Antworten haben wegbleiben. Das Nervt.

Auch als störend empfinde ich dieses ganzen XXX News ala: "Bing Pornomodus entdeckt" oder kürzlich "Schnellster Browser auch mit Pornomodus"
Ich halte mich selbst für sehr Freizügig und habe keine Probleme mit meiner Sexualität ABER mit so etwas möchte ich doch nicht andauernd in einem "Computerforum" konfrontiert werden.

So viel zur Kritik.
Warum besuche ich tozdem regelmäßig Nickles ?
Weil ich diese Forum Mag!

Am wichtigsten sind mir die Technischen News.
Und in OT Threets zu lesen in denen es gerade mal wieder Heiß her geht macht einfach Spaß.

Das hatte ich schon lange auf dem Herzen.

Gruß Chrissi
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco NURAM „Es ist Ruhig geworden um NICKLES.de“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen