Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Neue Forendarstellung = :-(

Max Payne / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Team,

ich bin mir natürlich sicher, dass es einen guten und zwingenden Grund für die neue Form der Darstellung gibt. Allerdings verspielt Nickles in meinen Augen damit eines seiner bisherigen Alleinstellungsmerkmale. Bisher konnte man auf einen Blick erkennen:
- Wer schon alles auf das Ursprungsposting geantwortet hat (in vielen Fällen konnte man allein dadurch schon erkennen, ob die Frage wohl schon beantwortet ist oder nicht).
- Wenn neue Antworten vorhanden waren: Wo im Thread diese angehängt waren und von wem sie stammten (so sparte man sich das Lesen von den üblichen Endlosdiskussionen und Flames).
- Vor allem aber konnte ich sofort sehen, ob jemand auf meine Antwort geantwortet hat, oder ob es sich um eine Antwort an völlig anderer Stelle im Thread gehandelt hat.

All diese Informationen sind zwar nach wie vor vorhanden, aber erst nach zusätzlichen Klicks zugänglich.
Meiner Meinung nach ist dies eine Verschlechterung der Usability des bisher einzigartigen Nickles-Forums.

After all, just my 2 Cents.
Max

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Max Payne „Neue Forendarstellung = :-(“
Optionen

Hi!

Ich sehe das ganz genau so, eigentlich wollte ich auch schon einen Motz-Thread machen.

Weitere Punkte:
Warum sind die Posting-Optionen in dieses MEnü gewandert?
Wieso wurde die Statistik fallen gelassen und in die Visitenkarte integriert (Was hab ich gesucht... ): )?

Zumindest ich finde das einen Rückschritt und ünsche mir die alte Darstellungsart zurück.



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Marcel39 „Hi! Ich sehe das ganz genau so, eigentlich wollte ich auch schon einen...“
Optionen
eigentlich wollte ich auch schon einen Motz-Thread machen.

Ich habe es eigentlich nicht als Motz-Thread verfasst, sondern eher als Denkanstoß bzw. Diskussionsgrundlage, denn die Nickles-Macher werden sich schon was dabei gedacht haben. Also wird es ja eine Begründung geben, warum diese Veränderung durchgeführt wurde.

Außerdem wollte ich herausfinden, ob ich der einzige bin, der mit der Neuerung nicht allzu glücklich ist. Wobei mir natürlich klar ist, dass es nicht der Job von Nickles ist, mich glücklich zu machen. Wenn die Mehrheit das neue Outfit besser findet, werde ich mich schon auch irgendwie damit arrangieren können... :-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Marcel39 „Hi! Ich sehe das ganz genau so, eigentlich wollte ich auch schon einen...“
Optionen

Hi Marcel,
die aktuelle Form ist ein Übergangsweg zu etwas Neuem - bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Michael Nickles „Hi Marcel, die aktuelle Form ist ein Übergangsweg zu etwas Neuem - bitte noch...“
Optionen

@Mike
Ok, dann warte ich mal ab.

@Max Payne:
Wie könnte ich es wagen über Nickles.de zu meckern? :D
Ich wollte halt ausdrücken dass es besser geht.
Ansonsten ACK.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Max Payne „Neue Forendarstellung = :-(“
Optionen

Ich sehe das ganz genauso. Vielleicht muss man sich auch nur an die neue Darstellung gewöhnen, aber das glaube ich leider selbst nicht so recht ... die alte Darstellung war irgendwie viel besser gemacht.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Max Payne „Neue Forendarstellung = :-(“
Optionen

naja, sie müssen halt etwas experimentieren, das design einer seite muss schon aussehen und alles auf einmal umkrempeln wird wohl net gehen.

ich sage mal einfach vertrauen haben und abwarten, die leute die es machen, machen das alles ja net zu ersten mal.

btw:
wenn ich nach 5 jahren hier wieder auftrumpfen würde und es sieht aus wie vorher, dann würde mich das doch irgendwie beklemmen und mir ein gefühl von mangelnder aktualität vermitteln...

natürlich muss man nicht jeden trend in i-net mitmachen, aber fürs auge darfs ruhig etwas schöner sein...

übrigens:
http://www.nickles.de/c/n/7330.htm
so sieht es aus als hätte ich als erster gepostet, dem ist aber nicht so und im thread sieht es auch anders aus.
könnte einige leute verwirren...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ausgekotzt „naja, sie müssen halt etwas experimentieren, das design einer seite muss schon...“
Optionen

Hi ausgekotzt,
da sind wir grad dran.
Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Michael Nickles „Hi ausgekotzt, da sind wir grad dran. Viele Grüße, Mike“
Optionen

So wie das da ausschaut erinnert mich das an die Kommentarlisten auf http://www.songmeanings.net: Es sieht seltsam aus.

Die "flache" Static-Cache-Ansicht vermittelt in den Threads dadurch, dass es bei angehängten Posts ausschaut als würde jeder seine eigene Nachricht abgetrennt und "wie auf einem Zettel geschrieben" unten dranpeppen ein meiner Meinung nach hervorragendes Feeling. Das fehlt unter der verlinkten Nachricht eindeutig.

Die aktuelle Umstellung des Forums von Baum- auf "Flach"-Ansicht ist noch keine endgültig beschlossene Sache.
Na, hoffentlich setzt sich die Flachansicht als Standard durch ;)

Ich vertrau allen die gerade rumbasteln einfach mal und hoff das Beste.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Max Payne „Neue Forendarstellung = :-(“
Optionen

Hallo,

wir sind dabei den Forenmechanismus zu modernisieren. Es wird also in nächster Zeit einige Änderungen geben - wir freuen uns über jedes Feedback dazu. Die aktuelle Umstellung des Forums von Baum- auf "Flach"-Ansicht ist noch keine endgültig beschlossene Sache. Die Baum-Ansicht hat den Nachteil, dass man recht lange scrollen muß, um sich einen Überblick über alle Themen zu verschaffen und sie beansprucht auch die Datenbank recht arg. Ich bin allerdings guter Hoffnung, dass wir einen Zwischenweg finden werden, der allen gefallen wird.

Weitere Meinungen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Michael Nickles „Hallo, wir sind dabei den Forenmechanismus zu modernisieren. Es wird also in...“
Optionen

Hallo Michael,

ich hab ja von Beginn an über das Layout und den unübersichtlichen Thread-Baum hier gelästert und rumgestänkert. Mit den jetzt erscheinenden Änderungen habe ich daher vielleicht weniger Probleme als die thread-Urgesteine von etwa 2002!

Was die Übersichtlichkeit angeht finde ich heise.de immer noch führend!
Alles andere wie die Ausklappmenüs zum 'Namen' und zu "Optionen zum Beitrag" kann man sicher noch optimieren. Solche "Modernisierungen" sehe ich im Grunde auch ganz gelassen - mit einer Ausnahme: Bitte nicht die eBay-Verschlimmbesserungen nachahmen!

Gruß
Frank

Ansonsten wie KingHeinz weiter unten: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Und lästert auch sehr gerne!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles buechner08 „Hallo Michael, ich hab ja von Beginn an über das Layout und den...“
Optionen

Hi Frank,
Nix gegen Heise. Aber, dass Du das Heise-Forum bzw dessen Mechanismus "führend" findest, irritiert mich total. Mich macht das da immer komplett verrückt, wenn ich eine längere Diskussion lese.
Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Hi Frank, Nix gegen Heise. Aber, dass Du das Heise-Forum bzw dessen Mechanismus...“
Optionen

Dem muss ich mich allerdings anschließen. Bei Heise kriege ich auch regelmäßig einen Anfall! Was soll daran gut sein???

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Dem muss ich mich allerdings anschließen. Bei Heise kriege ich auch...“
Optionen

FullACK. Heise fehlt die "Flachansicht" wie wir sie von Nickles.de kennen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „FullACK. Heise fehlt die Flachansicht wie wir sie von Nickles.de kennen... Gruß...“
Optionen

Sowas von Zustimm. Das Heise-Forum geht gar nicht. Sich auch nur durch einen mittelmäßig kurzen Thread (das heißt ja bei Heise, weniger als 50 Kommentare innerhalb der ersten halben Stunde nach Veröffentlichung) zu quälen, ist ja eine Zumutung ohne Gleichen.

Auf die c't lasse ich ja nichts kommen, aber das Forum: Zum abgewöhnen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Crusty_der_Clown „Sowas von Zustimm. Das Heise-Forum geht gar nicht. Sich auch nur durch einen...“
Optionen

Hallo,

hab mal wieder kurz Zeit!

Vorbemerkung: Bin von heise absolut nicht abhängig!

Nachbemerkung: Finde die thread-Darstellung bei heise vollständig nachvollziehbar und übersichtlich! Ich kann jeden Pfad sofort verfolgen und mich entsprechend einklinken!
Von 'nickles' kann ich das absolut nicht behaupten! Wer wann was auf wen geantwortet hat, vollzieht sich mir nur nach dem Genuss von mindestens 2 Flaschen "Krombacher alkoholfrei". *räusper*

Wahrscheinlich muss ich wie Michael Nickles mindestens 3 Flasch Bier (Mist, finde im Linux-Report gerade die bayerische Marke nicht) getrunken haben, um die thread-Darstellung optimal zu finden ;-)

By the way: Es gibt Wichtigeres heutzutage, als auf meine "Provokationen" hyperventilisch zu reagieren.

Gruß in ein schönes Wochenende
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 buechner08 „Hallo, hab mal wieder kurz Zeit! Vorbemerkung: Bin von heise absolut nicht...“
Optionen

Ach so meinst du das.
Ja, Heise hat Nickles diese kleinen schwarzen Linien voraus, die verdeutlichen welches Post wo angehängt ist. Das ist aber auch der einzige Vorteil.
DEN jedoch könnte sich Nickles.de als Vorbild nehmen,das hab ich mir auch schon gewünscht.

Der Herr trinkt Augustiner.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Marcel39 „Ach so meinst du das. Ja, Heise hat Nickles diese kleinen schwarzen Linien...“
Optionen

Hallo!

Genau diese kleinen Linien meine ich z.B. Und darüber finde ich den thread absolut nachvollziehbar!

Da kann ich jedes Bier trinken, um das zu verstehen!

Bist Du sicher mit dem "Augustiner"? Gibt es hier in der norddeutschen Ebene nicht ;-)

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 buechner08 „Hallo! Genau diese kleinen Linien meine ich z.B. Und darüber finde ich den...“
Optionen

Er hat mit dem Umstieg auf Öttinger gedroht.


:P
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Marcel39 „Er hat mit dem Umstieg auf Öttinger gedroht. :P Marcel“
Optionen

Ist das wirklich ein Bier oder nur der schnuckelige Ministerpräsident von BaWü?

Zur Klarstellung: Gutes Weißbier wie Schneider kennt man natürlich auch in der norddeutschen Tiefebene.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 buechner08 „Ist das wirklich ein Bier oder nur der schnuckelige Ministerpräsident von...“
Optionen

Wasweissich.
Ich bin aus NRW :)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Marcel39 „Wasweissich. Ich bin aus NRW : Gruss Marcel“
Optionen

Ich ja auch!

Welches Bier aus NRW wollen wir denn mal empfehlen? Ich schlage wirklich 'Krombacher' vor. Selbst das alkoholfreie schmeckt super und sehr malzig!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 buechner08 „Ich ja auch! Welches Bier aus NRW wollen wir denn mal empfehlen? Ich schlage...“
Optionen

Keine Ahnung obs das auch in Bayern gibt.
Wir hatten hier mal die Frage welches Bier zum Grillfleisch-Marinieren nehmen. Da ich glaube dass MN auch grillt, irgendwas Dunkles.

Ich trink nebenbei kein Bier.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Marcel39 „Keine Ahnung obs das auch in Bayern gibt. Wir hatten hier mal die Frage welches...“
Optionen

Hallo Marcel39,

schön, dass wir hier mal ein Randthema neben dem Ursprungsthread behandeln können :-D.

Ich trink nebenbei kein Bier

Ich auch nicht nebenbei! Ich trinks hauptsächlich, aber wie gesagt "Krombacher alkoholfrei".
Dass MN Bier nur zum Grillen nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch in seinen Büchern kommt Bier ja eher in anderen Zusammenhängen vor. Aber vielleicht ist so etwas wie das "Grillen" von Netzteilen o.ä. unter Alkoholeinfluss gemeint :-D

Gruß aus NRW nach NRW
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 buechner08 „Hallo Marcel39, schön, dass wir hier mal ein Randthema neben dem...“
Optionen
Dass MN Bier nur zum Grillen nimmt, kann ich mir nicht vorstellen
Ich eigentlich auch nicht. Das wäre seeehrr verwunderlich.

Aber vielleicht ist so etwas wie das "Grillen" von Netzteilen o.ä. unter Alkoholeinfluss gemeint :-D
War nicht meine Intention.
Das stinkt zu sehr...
:(


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „Neue Forendarstellung = :-(“
Optionen

So richtig glücklich bin ich mit der jetzigen Form der Darstellung auch nicht. Aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „So richtig glücklich bin ich mit der jetzigen Form der Darstellung auch nicht....“
Optionen

Wie immer King-Heinz.

Man geht hier und Wohnt hier usw.. (Gewohnheitstier).

:-)

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Max Payne „Neue Forendarstellung = :-(“
Optionen

Vorher wars eindeutig besser...da war es so familiär...jetzt ist das irgendwie anonym.

Als wenn jemand nen Vorhang zu gezogen hätte.

Die Motivation zu lesen und zu posten wird meiner Meinung nach gedämpft.

beansprucht auch die Datenbank recht arg

ist doch immer gut gelaufen, die Performance, Michi....

im Zeitalter von Quadcore und X GB Ram Server für nen Appel und Ei dürfte das doch kein Problem sein....

Deine Site ist eine gute Mischung von professioneller Wissensvermittlung und Bodenständigkeit, das was auch deine Bücher ausmacht.

Deswegen bin ich auch gerne hier und konnte schon viele Bekannte infizieren...es wäre schade, wenn das hier dem allgemeinen Drang nach oberflächlicher Professionalität einhergehend mit der Anonymität und Langweiligkeit anderer Foren erliegen würde.

Ich bin ja seit ner knappen Decade dabei, bisher fand ich alle Änderungen eher positiv, jetzt sagt mir mein Gefühl aber was anderes...

Das mag daran liegen, dass ich mich nicht nur für das sterile Wissen interessiere, sondern auch für die Typen, die dahinterstecken....möglicherweise eine subjektive Wahrnehmung...aber ich bin fest davon überzeugt, dass ganz viele andere das auch so sehen.

Und genau das macht den Herrn Nickles aus...so was nennt man glaub ich Freak.

Wir wollen unseren alten FREAK behalten

Und...war der gut...der Aufsatz...Herr Lehrer...?


Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Flashbonn „Vorher wars eindeutig besser...da war es so familiär...jetzt ist das irgendwie...“
Optionen

Hi Flashbonn,
keine Panik, alles wird gut werden. Wir sind am Basteln und es wird bestimmt was rauskommen, das allen gefällt.
Prost,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Flashbonn „Vorher wars eindeutig besser...da war es so familiär...jetzt ist das irgendwie...“
Optionen

Hallo
Warum fühlt sich bei jeder kleinen Änderung immer gleich jeder persöhnlich benachteiligt.
Warum nicht mal eine positive Erwartungshaltung, warum so wenig konstruktive Kritik.
Das früher alles besser war, liegt daran, früher hatten wir auch einen Kaiser.
Wenn man sich heute einen Fehler erlaubt, dann haben alle schon von vornherrein gewusst, das geht so nicht!
Mein Matte-Lehrer sagte gern: Wer durch des Argwohn´s Brille schaut, sieht Raupen noch im Sauerkraut.
Also, auf gutes gelingen und ein ruhiges WE Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 groggyman „Hallo Warum fühlt sich bei jeder kleinen Änderung immer gleich jeder...“
Optionen

Hallo,

Warum fühlt sich bei jeder kleinen Änderung immer gleich jeder persöhnlich benachteiligt.

Tja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und er mäkelt gerne rum!
Von daher: Ruhe ist die erste Bürger~/Foristenpflicht.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn groggyman „Hallo Warum fühlt sich bei jeder kleinen Änderung immer gleich jeder...“
Optionen

Von der Thread Struktur her geh ich mal davon aus, dass du auf mich geantwortet hast...

ich dachte, das Augenzwinkern wäre zu erkennen...okay...mach ich nächstesmal paar Smileys dazu.

Ich hab volles Vertrauen zum Michael...ich würde ja gerne mal nach Bingen..hab so in Erinnerung, dass der da mal aufgetaucht ist, auch wegen der anderen Freaks...weiß da jemand was drüber...? Gibts da paar Fotos...?

"Früher war alles besser"...da könnt ich auch was zu sagen, wär ein gutes Offtopic Thema...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Flashbonn „Von der Thread Struktur her geh ich mal davon aus, dass du auf mich geantwortet...“
Optionen

Hallo!

Von der Thread Struktur her geh ich mal davon aus, dass du auf mich geantwortet hast..

Danke!
Egal, um was es geht; besser konnte das Problem der thread-Darstellung bei 'nickles' nicht dargestellt werden!

Gruß
Frank

Ich weiß, dass ich nicht gemeint bin!

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn buechner08 „Hallo! Danke! Egal, um was es geht besser konnte das Problem der...“
Optionen

Da bin ich jetzt irritiert (vom Mike geklaut...hört sich gut an, Sozial Legastheniker ist der auf jeden Fall nicht)...

Ich find die Struktur voll logisch.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Flashbonn „Da bin ich jetzt irritiert vom Mike geklaut...hört sich gut an, Sozial...“
Optionen

Hallo Flashbonn,

eigentlich hatten wir uns gar nicht zu sagen und antworten uns eigentlich auch gar nicht!
Das ist genau das, was ich sage! Jeder denkt, auf irgendeine Äußerung antworten zu müssen, obwohl er gar nicht gemeint ist.

LLOOOLLL!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn buechner08 „Hallo Flashbonn, eigentlich hatten wir uns gar nicht zu sagen und antworten uns...“
Optionen

Was ist daran so schlimm...lieber Herr Buechner...?

Schließlich sitzen Sie ja in meiner Badewanne :))

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Flashbonn „Was ist daran so schlimm...lieber Herr Buechner...? Schließlich sitzen Sie ja...“
Optionen
Was ist daran so schlimm...

Gar nichts! So lernt man mal neue - und vielleicht nette - Leute kennen!

Nur logisch ist der thread halt überhaupt nicht! Das war mein Anliegen zu sagen.

Gruß
Frank

PS.: Gehen Sie bitte sofort aus meiner Badewanne! Oder lassen Sie mindestens die Ente zu Wasser!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn buechner08 „ Gar nichts! So lernt man mal neue - und vielleicht nette - Leute kennen! Nur...“
Optionen

Nur logisch ist der thread halt überhaupt nicht!


Der Thread oder die Thread Struktur...?

Sie müssen sich schon klarer ausdrücken...Herr Buechner.

Sonst kommt die Ente nicht zu Wasser... :))))
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Flashbonn „ Der Thread oder die Thread Struktur...? Sie müssen sich schon klarer...“
Optionen

Hi Flashbonn,

Der Thread oder die Thread Struktur...?
Die Frage erübrigt sich inzwischen eigentlich, da weder Thread noch seine Struktur noch logisch sind... ;)
Da würden die von Buechner08 vorgeschlagenen Linien schon deutlich helfen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen