Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Bitte Löschen!!!

Anonym / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
da ich leider keine option gefunden habe wie ich meine mitgliedschaft bei euch löschen kann(oder es ist so klein geschrieben das ich es einfach übersehen habe)
wähle ich diesen weg!
Bitte den ADMIN meine Mitgliedschaft zu lösche!
Vielen Dank
VIKKIV

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Anonym „Bitte Löschen!!!“
Optionen

Von welcher Mitgliedschaft redest du? Wenn es um deinen Account geht (vikkiv), einfach nicht mehr nutzen und gut ist. Du könntest dir die Daten(Username und Passwort) auch aufheben um damit auch in Zukunft noch fragen stellen zu können.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym „Bitte Löschen!!!“
Optionen

Hallo Vikkiv,
schade, dass Du nach rund einer Woche schon wieder verschwinden willst. Mitgliedschaften können hier nicht gelöscht werden - es reicht, wenn Du Deinen kostenlosen Account einfach nicht mehr verwendest. Das kostet Dich ja nix.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Michael Nickles „Hallo Vikkiv, schade, dass Du nach rund einer Woche schon wieder verschwinden...“
Optionen

erstens ist es keine woche sondern fast 3 jahre(angemeldet seit 2005)und zweitens wie kommt das denn das die mtigliedschaft nicht gelöscht werden kann?
ob mich das was kostet....na ja,ihr habt meine email adresse,ein account mit passwort und user namen....ich möchte einfach nicht in ihrer datenbank existieren
man kann doch als admin den account löschen ...auf jedem board ist es möglich!
warum nicht hier?
tun sie mir den gefallen und löschen sie mein account!
oder müssen wir hier belanglose diskusionen führen?
wäre sehr nett von dir!
danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „erstens ist es keine woche sondern fast 3 jahre angemeldet seit 2005 und...“
Optionen

...der sich hier um die administrativen Sachen kümmert.

> ...na ja,ihr habt meine email adresse,ein account mit passwort und user namen....

Die E-Mail-Adresse könnte man doch auch archivieren, wenn der Account gelöscht wäre, und ob in unserer Datenbank nun ein Account mehr oder weniger existiert ist doch nicht das Problem desjenigen, der ihn angelegt hat?

Wie du selbst schon richtig feststellst: Belanglose Diskussion...

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Michael Nickles „Hallo Vikkiv, schade, dass Du nach rund einer Woche schon wieder verschwinden...“
Optionen

Mal ein Vorschlag, damit solche saudummen Diskussionen und dadurch noch blödere Trittbrettbohrer keine Plattform mehr zum meckern haben.

Warum nicht eine klare Information an richtiger Stelle (Service bzw. Faq), in der die möglichkeit besteht, die Emailadresse durch den User zu xxx@xxx zu ändern ist und dadurch dann stillgelegt ist. Dann nach einer Sperrfrist von sagen wir mal 3 Monaten den Account wieder freigeben?
Die Datenbank eben alle 3 Monate nach genau diesen Einträgen durchsuchen und dann eben löschen?
Irgendwas muß passieren, sonst hat man keine Ruhe vor mach Vollpfeife.....

Zu kompliziert?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anonym „Bitte Löschen!!!“
Optionen

...manche entfernen sogar ihr Namenschild an der Tür, um Adressensammlern keine Möglichkeit zu geben.
Allerdings, das hat dann einen Nachteil - die Gewinn- Zusteller finden dann die in der (voll ausgefüllten) Kundenkarte des Gemüsehändlers, EDEKA, Kaufhof oder was-weiß-ich angegebene Adresse nicht. Dummes Ding, das!
Aber - andere Sache:
Es wurden doch auch schon Accounts gelöscht - und es werden die von Trollen (TUDUS) regelmäßig gelöscht, wo ist da ein Unterschied?
Ob nun wirklich "gelöscht" oder nur der Zugang gesperrt - wie will das ein User kontrollieren?
Dürfte wohl kaum möglich sein. Also ist das wirklich eine Diskussion um den Bart des Kaisers.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
maxx3 Anonym „Bitte Löschen!!!“
Optionen

melde dich doch einfach bei deinem account an, ändere die email-adresse um in eine fake-adresse -> fertig

zur sicherheit kannste ja noch den self-destruction-mode an deinem rechner auslösen.

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek Anonym „Bitte Löschen!!!“
Optionen

hab den account gelöscht.

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Marcus Kosek „hab den account gelöscht. vg mk“
Optionen

Na also, es ist also doch möglich, Accounts zu löschen!

Warum die Funktion nicht gleich in den Mitglieder-Optionen reinsetzen?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lukas9Gelöscht „Na also, es ist also doch möglich, Accounts zu löschen! Warum die Funktion...“
Optionen

Damit nicht jeder User wahllos in unserer Datenbank herumpfuschen kann.

Sonst würden Leute, die sich mal wieder in irgendeinem Thread über andere geärgert haben "impulsiv" ihren Account löschen und dann am nächsten Tag, wenn der Adrenalinpegel wieder halbwegs auf Normalniveau angelangt ist, beim Admin auf der Matte stehen "ach bitte lieber Marcus, kannst du meinen Account wieder reaktivieren?" Dass es so kommen würde, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das siehst du schon daran, dass hier ständig Leute tränenreich ihren "endgültigen" Abschied von Nickles bekanntgeben - und dann drei Wochen später doch wieder auf die Bretter zurückkehren.

Nochmals: Es ist nicht sinnvoll, Accounts zu löschen. Wenn einer keine Lust mehr hat mitzumachen, soll er seinen Account einfach ruhen lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Olaf19 „Ganz einfach:“
Optionen

Mein Gott, dann sind sie halt selber schuld, wenn sie sofort auf "Account löschen" klicken. Da kann und soll sich der Admin nicht drum kümmern; ist dann ja deren Entscheidung.

Außerdem hat es nicht jeder gern, dass seine Daten in irgendwelchen Datenbanken herumschwirren. Schon allein aus datenschutzrechtlichen Gründen und Themen wie "gläserner Bürger" oder Vorratsdatenspeicherung...

Es könnten ja welche auf die tolle Idee kommen, ihre gespeicherte eMail-Adresse bei nickles auf xyz@twinmail.de umzustellen und diese dann bei bugmenot.com einzutragen. Prompt hat man dann das Problem des Trollens...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lukas9Gelöscht „Ganz einfach:“
Optionen

Klar sind die dann selbst dran schuld, nur hat der Admin dann die Bettelbriefe der "reumütigen Account-Selbstmörder", die ihre User-Anmeldung restauriert haben möchten. Solche Wünsche einfach als Spam zu ignorieren wäre unhöflich. Also, die beste Lösung ist nach wie vor, dass in Ausnahmefällen wie hier, wenn der User unbedingt darauf besteht, der Admin den Account löscht.

> Außerdem hat es nicht jeder gern, dass seine Daten in irgendwelchen Datenbanken herumschwirren.

Das hätte er sich ja vorher überlegen können. Außerdem, wie bereits oben erwähnt - für solche Fälle kann man ja eine Spam-Adresse generieren. Das machen inzwischen die meisten von uns so, dass sie für Foren und Newsletter irgendwelche Müll-Adressen verwenden.

In diesem Zusammenhang vom "gläsernen Bürger" zu sprechen finde ich dann doch, mit Verlaub gesagt, etwas albern. Und den Bezug zur Vorratsdatenspeicherung soll mir auch erstmal jemand herstellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Olaf19 „Ganz einfach:“
Optionen
Das hätte er sich ja vorher überlegen können

Nun, ich bin der Meinung, dass viele Internetuser derart "verwöhnt" sind, dass wenn sie irgendwo im Netz einen Account erstellt haben, den selbstverständlich auch löschen können, nachdem sie das Angebot -sagen wir mal - getestet haben. Anscheinend hier bei nickles aber nicht. Dann gibt es nämlich keine Möglichkeit des "Zurück" mehr, der User muss damit leben. Dies hätte er aber garantiert nicht gemacht, wenn er schon vorher wüsste, dass ein solcher Account auf Lebenszeit ist.

Ist es wegen dem Programmieraufwand? - Glaube ich nicht. Sonst würden ja nicht so viele Seiten existieren, wo dies möglich ist.

Ist es wegen der Statistik (also Userzahlen)? - Kann sein. Wenn hier und da mal einer gelöscht wird, ist es ja nicht so schlimm. Gibt ja genug Neuanmeldungen und Nichtwiederkommer. Aber wenn viele Benutzer sich selber löschen könnten, ja dann... wäre die Zahl bestimmt geringer.

Ist es aus Gründen der Sicherheit? - Nun, man muss den Nutzer ja nicht gerade Zugriff auf phpmyadmin (oder was auch immer) geben. Ein Script o.Ä. täte es genauso gut.


Also: Ich sehe keinen triftigen Grund, warum der Benutzer selber nicht entscheiden dürfte, wann er sich registrieren und auch wieder löschen kann. Argumente wie "lass den Account doch einfach ruhen" sind hier einfach fehl am Platze.
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lukas9Gelöscht „Ganz einfach:“
Optionen
> Argumente wie "lass den Account doch einfach ruhen" sind hier einfach fehl am Platze.

Und was genau ist das Gegenargument?

Das einzige, was ich aus diesem Thread herauslesen kann, ist eine irgendwie typisch deutsche, beharrliche, rechthaberische und ziemlich schablonenhafte Prinzipienreiterei. Argumente sind Fehlanzeige.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Olaf19 „Ganz einfach:“
Optionen

Angespitzt durch die Diskussion konnte ich grad mal nicht anders, als bei bugmenot nachzugucken.
Username: garftermy
Password: troll
4 % success rate

:-))))

Hach, schön!

Gruß
Rheinlaender

PS: Ich möchte vorerst nicht, dass mein Account gelöscht wird.
Ich weiß, dass das schade ist. Trotzdem: ich bleibe! :)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Ganz einfach:“
Optionen

@Olaf

Du wertest hier ganz schön rum!

Weiter oben ist es "ein sich dermaßen in die Hose machen" und jetzt ein herabwürdigendes In-die-Ecke-stellen (typisch deutsch - rechthaberisch - schablonenhaft - Prinzipienreiterei).

Auch, dass du lukas9 unterstellst, keine Argumente angegeben zu haben (Argumente sind Fehlanzeige).
Ich habe seinem letzten Posting eindeutig entnehmen können, dass ihn dein Argument des administrativen Aufwands und der Bettelbriefe der hitzköpfigen, reumütigen Account-Löscher nicht überzeugt hat (und mich übrigens auch nicht).

Ich hatte weiter oben hin und her überlegt, ob ich die Diskussion mit dir fortsetzen soll oder nicht.
Einerseits ist das Thema nicht gravierend genug, um es bis zum "bitteren" Ende auszutragen.

Obwohl es um mehr geht: nämlich, dass jeder zu jedem Zeitpunkt über seine eigenen Daten selbst zu bestimmen hat - was höherrangiger zu bewerten ist, als die Redaktion vor hitzköpfigen Forumsteilnehmern mit ihren "Bitte, Bitte-Mails" zu bewahren.

Doch mittlerweile stören mich vor allem deine persönlich werdenden Kommentare in diesem Thread.
Du gehst für meinen Geschmack zu arrogant mit diesem grundsätzlichen Selbstbestimmungsrecht um - bezeichnest ein Beharren darauf sogar u.a. als "typisch deutsch" und "rechthaberisch" (warum nicht gleich "spießbürgerlich"?).

Für mich sieht das viel mehr nach verärgert reagierender Verwaltungsarroganz aus, wie man dies zuweilen in Behörden und überall dort antreffen kann, wo der Bürger aus Bequemlichkeit zum "Objekt der Verwaltung" geworden ist und wo der Beamte es jetzt mit einem unbequemen, auf seinem Recht bestehenden Bürger zu tun hat.

Dabei wäre es gar nicht so schwer gewesen, beide Seiten unter einen Hut zu bringen.
Zwei Vorschläge (nach weniger als 3 Minuten Nachdenkens eingefallen):

1. User, die sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr blicken lassen, mit der Frage anmailen, ob sie noch Mitglied bleiben wollen (ist mir z.B. bei einem der Win-Boards passiert (winboard, winfuture oder wie auch immer das Board geheißen hat).

2. User, die ihren Account löschen, können die Löschung innerhalb von 4 Wochen rückgängig machen.
Erst nach Ablauf der 4 Wochen wird gelöscht.

Solche Vorgänge ließen sich bestimmt automatisch generieren.

Viel besser, als in typisch deutscher Weise nur dem Status Quo die Stange zu halten...
(So, jetzt habe ich dich auch bewertet...)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Ganz einfach:“
Optionen
> dass ihn dein Argument des administrativen Aufwands und der Bettelbriefe der hitzköpfigen,
> reumütigen Account-Löscher nicht überzeugt hat (und mich übrigens auch nicht).


Das glaube ich euch gern. Ihr seid es ja auch nicht, die sich hinterher damit herumzuschlagen haben, sondern Marcus Kosek.

> dass jeder zu jedem Zeitpunkt über seine eigenen Daten selbst zu bestimmen hat

Und deswegen habe ich den Wunsch des Threadstarters an Marcus weitergeleitet, und der hat dem auch sofort entsprochen. Damit muss es doch nun langsam mal gut sein! Was denn nun noch?

> Zwei Vorschläge (nach weniger als 3 Minuten Nachdenkens eingefallen):

Genau das merkt man diesen Vorschlägen auch an - es wirkt nicht sonderlich durchdacht... Ich sag dir, was dabei herauskommt, wenn man "Karteileichen" anmailt:

- ein Großteil der E-Mail-Adressen wird gar nicht mehr gültig sein
- von den Mails, die ankommen, wird viel im Spamfilter hängenbleiben
- User lesen die Mail, erinnern sich aber gar nicht mehr an eine Anmeldung in diesem Forum
- User haben keine Lust darauf zu antworten
- User reagieren verstört ("Wieso wollt ihr meinen Account löschen, der frisst doch kein Brot?")
- etc. pp.

Ein kleiner Teil wird vielleicht wirklich sagen, "ja, ist okay, könnt ihr löschen". Aber was in aller Welt wäre damit gewonnen? Was machen wir mit den Usern, von denen keine Rückmeldung kommt? Wir wissen in diesen Fällen ja nicht einmal, ob sie die Mail überhaupt bekommen / gelesen / verstanden / vergessen haben. Man muss den Usern eine Löschung doch nicht in den Mund legen. Im übrigen hat das eigentlich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, denn das hat der Threadstarter ja gar nicht verlangt.

> 2. User, die ihren Account löschen, können die Löschung innerhalb von 4 Wochen rückgängig machen.
> Erst nach Ablauf der 4 Wochen wird gelöscht.


Wenn jemand unbedingt auf eine Löschung besteht, weil er sich um den Schutz seiner Daten sorgt, wird der gar nicht begeistert sein, wenn er darauf 4 Wochen warten muss... er könnte sich natürlich mit Bitte um sofortige Löschung an den Admin wenden, so wie jetzt auch. Dann kann man aber auch gleich alles so lassen wie es ist.

> ist das Thema nicht gravierend genug, um es bis zum "bitteren" Ende auszutragen.

Wenigstens in diesem Punkt erzielen wir einen Minimalkonsens. Und genau deswegen habe ich zuletzt so vergrätzt reagiert: weil hier in einer Art und Weise um des Kaisers Bart diskutiert wird, als ginge es um den Sinn des Lebens. Da wird das Grundrecht des Bürgers auf informationelle Selbstbestimmung an einer popligen kleinen E-Mail-Adresse festgemacht und vor allem daran, dass man seinen Account nicht selber per Knopfdruck löschen kann, sondern den Admin darauf ansprechen muss. Tut mir leid, aber dafür habe ich nur mäßig viel Verständnis.

> Viel besser, als in typisch deutscher Weise nur dem Status Quo die Stange zu halten...

Ist das wirklich "typisch deutsch" oder ist es nicht vielmehr dieser wichtigtuerische, sinnentleerte und kleinkarierte Reformaktionismus, der mir hier zeitweise entgegenschlägt? Retourkutschen sind ja selten originell, aber wenn schon, dann sollten sie wenigstens in sich stimmig sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Anonym „Bitte Löschen!!!“
Optionen

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollte das Löschen des Accounts möglich sein. Auch wenn keine Angaben gemacht werden, so bleibt immer noch die Telefonnummer, wollte sagen, die IP-Nummer.

Aber mal ehrlich: Gönnen wir Nickles doch die Zahlen. Uns tut es nicht weh, der zahlenden Werbung hilfts Geld loszuwerden und mit Wichtigkeitswahn gepaarte IP-Paranoia braucht man nicht jeden Tag zu haben.
Wenn die IPs denn überhaupt gespeichert werden.

Oder ist Nickles etwa nicht Mitglied im Club "Wir speichern nicht"? ;-)
Bei den Schlagzeilen sollte man das schon sein, finde ich zumindest.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Tuxus „Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollte das Löschen des Accounts möglich...“
Optionen

Aus datenbanktechnischer Sicht ist es vermutlich problematisch, wenn Accounts gelöscht werden, die Postings aber erhalten bleiben sollen. Denn dies führt zu Problemen mit der Datenintegrität.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Max Payne „Aus datenbanktechnischer Sicht ist es vermutlich problematisch, wenn Accounts...“
Optionen

Dieses Problem ließe sich ganz einfach lösen: Entweder lässt man den Text stehen, oder der Text wird durch einen anderen ersetzt, welcher dann darauf hinweist, dass der Benutzer gelöscht wurde.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Lukas9Gelöscht „Dieses Problem ließe sich ganz einfach lösen: Entweder lässt man den Text...“
Optionen

Atens scheint es ja datenbanktechnisch zu funktionieren. Der Threadstarter ist gelöscht, trotzdem bleibt dieser Thread und auch seine Postings darin erhalten.
Betens ist es aber immer noch völliger Quatsch hier zu diskutieren. Man geht auf "Optionen einstellen", "Email-Adresse ändern", fertig. Für den Fall, dass man es sich vielleicht doch einmal anders überlegen möchte, ändert man die Adresse auf irgend einen trash-mailer um und schreibt sie sich auf.
Mehr als meine Email-Adresse ist hier bei Nickles nicht an persönlichen Daten im Umlauf. Kurz: man kann "seine Daten" selber löschen.
Cetens kann ich auch Olaf verstehen, dass er im Sinne von MK versucht, die Sache nicht völlig einreissen zu lassen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rheinlaender „Atens scheint es ja datenbanktechnisch zu funktionieren. Der Threadstarter ist...“
Optionen

...ich habe diese Fragestellung - Accountlöschung auf Wunsch des Users per Knopfdruck - in unserem internen VIP-Brett zur Diskussion gestellt.

Wer weiß - vielleicht bin ich ja in der Minderheit mit meiner Einstellung zum Thema, vielleicht sagen die anderen "stell dich nicht so an", vielleicht findet Marcus, dass das eine Kleinigkeit ist, keine Ahnung. Dann wäre ich eben überstimmt.

Ich denke, dass dieser Weg besser ist, als dass ich mir mit Lukas, Shrek und ggfs. noch anderen Usern, mit denen ich mich ansonsten (sehr) gut verstehe, deswegen die Köppe einhaue :-)

Hoffe, dass das im Sinne aller Beteiligten ist.

CU
Olaf

P.S. @Rheinlaender, die Idee mit der Änderung der E-Mail-Adresse funktioniert so leider nicht. Nickles verschickt dann eine Mail an die neue Adresse mit einem Bestätigungslink. Erst wenn du den anklickst, wird die Änderung wirksam. D.h. man kann also keine Dummy-Adresse angeben, es muss eine real benutzbare sein.

Natürlich könnte man auf diesem Wege die Adresse von Prof.Dr.Ulrich.Karwenka@universität-tötensen.de auf irgendeine Hotmail-Spam-Adresse ändern, nur hat ja der Diskussionsverlauf gezeigt, dass das anscheinend nicht als praktikable Lösung akzeptiert wird.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Rheinlaender „Atens scheint es ja datenbanktechnisch zu funktionieren. Der Threadstarter ist...“
Optionen
Atens scheint es ja datenbanktechnisch zu funktionieren.
Ja, scheint. Hast Du schon mal die Statistik von vikkiv angeguckt?

Zum Rest: ACK, aber full! :)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen