Fotografieren und Filmen 2.950 Themen, 18.294 Beiträge

Videokamera für Sony TRV900 kompatible Bänder gesucht

fbe / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der Kamera sollen mit einer Sony TRV900 aufgenommene Filme zur Bearbeitung auf einen W10 PC transferiert werden.

Auch ein "Abspielgerät" (gibt es soetwas?) für die Sony Tapes mit Anschlußmöglichkeiten an einen PC

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe

„Videokamera für Sony TRV900 kompatible Bänder gesucht“

Optionen

lass die Bänder doch von nem Profi digitalisieren.

https://mediafix.de/minidv-digitalisieren/

Selbst wenn es ein Abspielgerät gäbe, kriegst du das Teil doch eh nicht richtig installiert.

bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon

„lass die Bänder doch von nem Profi digitalisieren. https://mediafix.de/minidv-digitalisieren/ Selbst wenn es ein ...“

Optionen
lass die Bänder doch von nem Profi digitalisieren.

Die Bänder sind digital!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe

„Die Bänder sind digital!“

Optionen

Die Cam hat doch sicher nen FireWire Anschluss.

Entweder nen PC haben der so einen Anshluss hat

oder ne Karte rein bauen. Videoschnittprogs

dürften das unterstützen.

Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe

„Die Bänder sind digital!“

Optionen

Sorry, nicht genau gelesen.

So ne Kamera hab ich und das nötige Krims Krams dazu.

Geb ich aber nicht weg. Horch dich mal in deiner Umgebung

um. Solche Cams wurden massenhaft gekauft. Eine die

noch gut ihr Ding macht, ist sicher aufzutreiben. A

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11

„Sorry, nicht genau gelesen. So ne Kamera hab ich und das nötige Krims Krams dazu. Geb ich aber nicht weg. Horch dich mal ...“

Optionen
Geb ich aber nicht weg.

Ich auch nicht,ich hab sie sogar noch reparieren lassen weil das KammeraMikro nichts mehr hörte.

Die beste Qualität was damals auf dem Markt war. Ich habe nie Probleme mit dem Ding gehabt ob in den Tropen oder unter Tage im Salz und Erzbergbau. Leider spielt meine Firewire-Karte nicht mehr mit der Kamera zusammen. Die Verbindung Kamera-PC kann zwar aufgebaut werden, aber Die Bearbeitung mit Magix  Pro X klappt nicht. Von ca. 10 Versuchen klappt es vielleicht 1 mal. Firewire ist eingestellt und wird nicht mehr supportet.

Deshalb meine Suche nach einer Cam die keinen Firewire Anschluss  braucht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe

„Ich auch nicht,ich hab sie sogar noch reparieren lassen weil das KammeraMikro nichts mehr hörte. Die beste Qualität was ...“

Optionen
Deshalb meine Suche nach einer Cam die keinen Firewire Anschluss  braucht.

Ich bin mir sicher, die wirst du nicht finden.

Wenn du noch nen PC hast der einen Firewiire Anschluss besitzt, ne alte Platte

rein, ein 7 drauf und probieren. In Win 7 sind drei Treiber für 1394 drin. einer geht

garantiert. Möchte wetten das man das sogar mit Linux hinbekommt.

Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso andy11

„Ich bin mir sicher, die wirst du nicht finden. Wenn du noch nen PC hast der einen Firewiire Anschluss besitzt, ne alte ...“

Optionen
Möchte wetten das man das sogar mit Linux hinbekommt.


Dem kann ich nur zustimmen. Selbst unter W7 kann es schon Schwierigkeiten mit Firewire geben und inzwischen ist dieses Format im PC-Alltag eine echte Sackgasse.

Da der Camcorder altersbedingt vermutlich auch noch keinen USB-Port hat, bleibt entweder der Hinweis von andy11 auf Linux oder ein älteres Win-OS oder der Versuch, mittels Videograbber und den Cinchausgängen das Material in den PC zu holen.

Zu Linux sei noch erwähnt, dass ich dabei trotz korrekter Verbindung Probleme hatte, wenn z.B. am Laptop die kleine IEEE1394-Buchse genutzt wurde. War die Cam dagegen mit dem 6-poligen Firewire-400-Anschluss verbunden, liess sich die Kamera problemlos per Software fernsteuern. Das lief m.E. mit Kino, Cinelerra und Avidemux.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso

„Dem kann ich nur zustimmen. Selbst unter W7 kann es schon Schwierigkeiten mit Firewire geben und inzwischen ist dieses ...“

Optionen
..Probleme hatte, wenn z.B. am Laptop die kleine IEEE1394-Buchse genutzt wurde.

Die kleine Buchse ist bei mir an der Kamera ausserdem noch S-Video, Audio/ Video, Kopfhörerbuchse und LANC.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Die kleine Buchse ist bei mir an der Kamera ausserdem noch S-Video, Audio/ Video, Kopfhörerbuchse und LANC.“

Optionen
Die kleine Buchse ist bei mir an der Kamera ausserdem noch S-Video, Audio/ Video, Kopfhörerbuchse und LANC.


Das ist klar. Am Rechner war bei mir allerdings die 6-polige nötig, weil über die kleine mit 4 Polen das fernsteuern nicht klappt.

Die AV-Ausgänge kannst Du mit einem Videograbber koppeln. Allerdings sind die qualitativ oft nicht so der Bringer. Selbst mit einer TV-Karte mit analogen Eingängen kannst Du das realisieren - hat aber dann wirklich etwas von hinten durch die Brust in´s Auge.

"Linux" kannst Du quasi jedes halbwegs aktuelle nehmen wie Dein ohnehin vorhandenes Ubuntu. Dann installierst Du z.B. Kino ind schliesst das Ding einfach an. Firewire wird jedenfalls vom Pinguin nativ unterstützt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso

„Das ist klar. Am Rechner war bei mir allerdings die 6-polige nötig, weil über die kleine mit 4 Polen das fernsteuern ...“

Optionen
Dann installierst Du z.B. Kino ind schliesst das Ding einfach an. Firewire wird jedenfalls vom Pinguin nativ unterstützt.

Oh Wunder, ich habe es heute noch mal probiert, da hat es nach ca 10vergeblichen Versuchen funktioniert. Es scheint an Magix Pro X zu liegen. Ich habe weil ich lange nichts mit Magix gemacht habe- die vorhandene Version nach den Magix Vorgaben deinstalliert, die aktuelle (?) Version heruntergeladen und  die Updates installiert.

Beim Magix Start oder beim Einschalten des Camcorders erschien plötzlich nach ca 10vergeblichen Versuchen dieses Fenster:

Bisher sah das Fenster so aus:

Die besser lesbare Schrift ist lt. Magix nun in der neuen Version enthalten. Es wird der falsche Gerätetreiber von Magix in der alten Version eingetragen: SONY DVGerät... statt Microsoft DV Camera.

Vielleicht sind es noch Reste von der alten Version die das Problem verursachen.

Für heute habe ich die Nase voll, verifizieren werde ich das später.

bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11

„Ich bin mir sicher, die wirst du nicht finden. Wenn du noch nen PC hast der einen Firewiire Anschluss besitzt, ne alte ...“

Optionen
Möchte wetten das man das sogar mit Linux hinbekommt.

Ich habe ein ubuntu 18.04 auf einer separaten Platte. Leider bin ich mit Linux nicht vertraut.

Mit welchem Linux Programm das Firewire versteht ürde das gehen?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe

„Die Bänder sind digital!“

Optionen
Die Bänder sind digital!

Das ändert doch nix an der Tatsache, dass du trotz Hilfestellung die Videos nicht von deiner Cam auf den PC bringst.

https://www.nickles.de/thread_cache/539283793.html#_pc

Wenn du ne andere Cam hast müsste diese erstmal dass Format der Sony erkennen, was fraglich ist. Und mit einem baugleichen Modell wirst du genau so scheitern wie mit deiner eigenen Cam.

bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon

„Das ändert doch nix an der Tatsache, dass du trotz Hilfestellung die Videos nicht von deiner Cam auf den PC bringst. ...“

Optionen
Und mit einem baugleichen Modell wirst du genau so scheitern wie mit deiner eigenen Cam.

Deshalb suche ich ein Gerät Cam oder Recorder das ohne Firewire funktioniert. Firewire ist tot und wird nicht mehr supportet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Deshalb suche ich ein Gerät Cam oder Recorder das ohne Firewire funktioniert. Firewire ist tot und wird nicht mehr supportet.“

Optionen

MiniDV ist noch viel viel töter und da ein entsprechendes Abspielgerät zu nem nicht Mondpreis und zudem uralt zu bekommen kannst du sowas von knicken!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_DCR-TRV900

Außerdem ist das Teil über 20 Jahre alt...

Wenn dann ist da ein W7 PC ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13

„MiniDV ist noch viel viel töter und da ein entsprechendes Abspielgerät zu nem nicht Mondpreis und zudem uralt zu bekommen ...“

Optionen
Wenn dann ist da ein W7 PC ne Option!

Kann man W7 noch zur Installation von MS herunterladen? Ich habe noch eine leere Wechselplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Kann man W7 noch zur Installation von MS herunterladen? Ich habe noch eine leere Wechselplatte.“

Optionen

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Da schon und 100% legal, bei MS schon seit vielen Jahren nicht mehr, außer man hat W7 als Retail Version sehr teuer extra und legal gekauft und hat natürlich den entsprechenden Key zur Hand und mittlerweile würde Ich das selbst da bezweifeln...

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

https://www.sevenforums.com/drivers/354738-asus-motherboard-h97-plus.html

Die Treiber muß man natürlich installieren und man sollte da W7 auf ner allein angeschlossenen Platte installieren und zum Start von W7 auch von der Platte booten!!!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13

„https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html Da schon und 100 legal, ...“

Optionen
Die Treiber muß man natürlich installieren und man sollte da W7 auf ner allein angeschlossenen Platte installieren und zum Start von W7 auch von der Platte booten!!!

Danke für die Links.

Muss jetzt prüfen ob Magix auch unter W7 läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Danke für die Links. Muss jetzt prüfen ob Magix auch unter W7 läuft.“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon

„Das ändert doch nix an der Tatsache, dass du trotz Hilfestellung die Videos nicht von deiner Cam auf den PC bringst. ...“

Optionen

Versteh den ganzen Kuddelmuddel nicht.

Hatte bestimmt 4 verschiedene Cams von Sony mal hier und

nie Probleme damit gehabt. Auch mal geliehen um Videos zu

überspielen. Das geht untereinander mit Kassetten und Cams.

Meine eigene spielt analoge und digitale gleichermaßen ab.

Selbst die Minikassetten die es dann gab waren mit anderen

Kameras abspielbar. Ist Geschichte. Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen