Fotografieren und Filmen 2.946 Themen, 18.257 Beiträge

Aufnahmedatum ändern

daemon2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war letztes Jahr auf Urlaub, wo wir 6 Stunden Zeitverschiebung hatten. Dabei wurden jede Menge Fots geschossen, tlw. mit meiner Canon SLR Kamera als auch mit Handys. Die Handys haben sich automatisch an die Ortszeit umgestellt, bei der Kamera habe ich darauf vergessen.

Jetzt, beim Überspielen auf den PC, habe ich den Irrtum bemerkt, dass Fotos zum gleichen Ort am Handy in einem anderen Datumsordner abgelegt werden, als die Kamerafotos. Habe ich eine Möglichkeit, bei allen Kamerafotos das Datum so zu ändern, dass das tatsächliche Datum (Ortszeit) vermerkt wird? Da es sich um einige hundert Fotos handelt (700+) wäre ein zeitsparende Lösung sehr willkommen.

Danke für eure Hilfe!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen daemon2

„Aufnahmedatum ändern“

Optionen

Schau Dir mal das an.

Ein bisschen probieren.

https://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen

Nachtrag zu: „Schau Dir mal das an. Ein bisschen probieren. https://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 pappnasen

„Schau Dir mal das an. Ein bisschen probieren. https://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html“

Optionen

Seh ich das richtig, dass ich bei dem Tool bei jedem Foto einzeln die Aufnahmezeit um 6 Stunden korrigieren muss? Alle Fotos auf einmal verändern geht damit nicht, oder?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen daemon2

„Seh ich das richtig, dass ich bei dem Tool bei jedem Foto einzeln die Aufnahmezeit um 6 Stunden korrigieren muss? Alle ...“

Optionen
Alle Fotos auf einmal verändern geht damit nicht, oder?

Ich weiß es nicht. Lies Dir mal die Beschreibung bei heise.de durch.

Möglicherweise arbeitet es alles auf einmal ab.

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 pappnasen

„Ich weiß es nicht. Lies Dir mal die Beschreibung bei heise.de durch. Möglicherweise arbeitet es alles auf einmal ab.“

Optionen

Okay, danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander daemon2

„Seh ich das richtig, dass ich bei dem Tool bei jedem Foto einzeln die Aufnahmezeit um 6 Stunden korrigieren muss? Alle ...“

Optionen

Du kannst mit exif-Tool auch die Zeitangaben von mehreren Bildern oder sogar Verzeichnissbäumen ändern.

In den Standard-Exif-Daten gibt es leider keine Abbildung von Zeitzonen, in herstellerspezifischen Exif-Erweiterungen kann das anders aussehen. Wenn Du die Angaben wirklich sauber und konsistent haben willst dann solltest Du vorher ein bisschen Zeit investieren. AFAIR bietet exiftool sogar Möglichkeiten gleich mehrere Zeitangaben gemeinsam zu ändern. Ist schon eine weile her das ich das zum letzten mal gemacht habe.

Hab nun gerade mal mit exiftool geschaut welche Angaben ich (mit Pentax K3ii) so drin habe die Aufnahmezeit betreffen:

Modify Date                     : 2019:11:20 09:23:48
Date/Time Original              : 2019:11:20 09:23:48
Create Date                     : 2019:11:20 09:23:48
Date                            : 2019:11:20
GPS Date Stamp                  : 2019:11:20
GPS Date/Time                   : 2019:11:20 15:23:48Z
World Time Location             : Destination
Hometown DST                    : Yes
Hometown City                   : Berlin
Destination DST                 : No
Destination City                : …

Also gar nicht mal so wenige.

bei Antwort benachrichtigen