Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Wandhalterung für Camcorder

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich suche eine Wandhalterung für einen handelsüblichen (nicht professionellen) Camcorder. Man sollte den Camcorder "stehend" mit Hilfe des Stativgewindes auf diese Halterung schrauben und auch wieder leicht entfernen können. Die Halterung bzw. dort, wo die Cam drauf steht, sollte drehbar sein; wäre auch noch schön, wenn es ausziehbar und neigbar wäre. Leider habe ich im Internet nicht wirklich was so richtig Gescheites gefunden auf die Schnelle. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Sovebämse „Wandhalterung für Camcorder“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dirk1962 „Hallo Thomas, https://www.amazon.de/Wandhalterung-Kamera-Foto-Elektronik/s?ie UTF8 page 1 rh n 3A571860 2Ck 3AWandhalterung ...“
Optionen

Hallo Dirk

Ja, solche Produkte habe ich schon gesehen. Aber bei den einen sieht es so aus, als würde die Kamera dann nach unten zeigen. Anschrauben kann man sie ja nur an der Unterseite, es müsste also sowas wie eine "Stehfläche" haben. Und eine die dann dreh- und ev. auch noch neig- und ziehbar ist... da hab ich einfach nichts Gescheites entdeckt. Na gut, vielleicht muss ich das mit dem "ausziehbar" einfach vergessen. Der Raum ist sowieso klein und ein Ausziehen gar nicht unbedingt nötig. Sollte halt auch nichts sein, was dann dauerhaft in den Raum hinausragt, da dort eine Person am Schreibtisch sitzt und das allenfalls stören würde.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hallo Dirk Ja, solche Produkte habe ich schon gesehen. Aber bei den einen sieht es so aus, als würde die Kamera dann nach ...“
Optionen

Hallo Thomas,

vielleicht reicht dir ja schon so etwas, für das Gewinde gibt es Adapter (laut Kundenrezensionen):

https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Wandhalterung-%C3%9Cberwachungskamera-Schraubmontage-schwarz-black/dp/B07F1Z2ZGL

Ist zwar nicht das was du suchst, aber etwas für alle Richtungen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Hallo Thomas, vielleicht reicht dir ja schon so etwas, für das Gewinde gibt es Adapter laut Kundenrezensionen : ...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Ja, hast Recht, sieht ok aus. Und dieses biegsame Teil hält das Gewicht einer Kamera? Naja, ist ja dafür gemacht eigentlich, aber das muss ja sehr streng zum Biegen gehen, wenn das ein solches Gewicht tragen mag.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hallo Knoeppken Ja, hast Recht, sieht ok aus. Und dieses biegsame Teil hält das Gewicht einer Kamera? Naja, ist ja dafür ...“
Optionen

Laut Rezensionen soll das Teil richtig stabil sein. Einer nutzt es in der Firma und packte hinter der Kamera direkt eine dünne Kontermutter. Früher montierte ich ähnliche Halterungen, die waren auch starr, 100-mal verbiegen sollte man sie aber nicht. Ich denke für den Preis kann man es ruhig mal testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Wandhalterung für Camcorder“
Optionen

Die Sache konkretisiert sich jetzt noch mehr. Gemäss der Person, welche die Halterung braucht, müsste man die Kamera auch noch wie bei einem Stativ, rasch montieren und entfernen können. D.h. an der Kamera befindet sich dauerhaft eine Art "Adapterstück", welches man dann bei Bedarf in die Halterung einklicken / einklemmen kann wie bei einem Stativ. Sie meinte, sie hätte sowas schon gesehen und da hätte man die Kamera bzw. die Halterung auch nach vorne ausziehen können.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Die Sache konkretisiert sich jetzt noch mehr. Gemäss der Person, welche die Halterung braucht, müsste man die Kamera auch ...“
Optionen

Nun werde ich aber ganz wuschig. Zwinkernd

Habe zwar zwischenzeitlich weiter gesucht, wenn auch nur kurz, das Geschilderte macht es nun auch nicht leichter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Nun werde ich aber ganz wuschig. Habe zwar zwischenzeitlich weiter gesucht, wenn auch nur kurz, das Geschilderte macht es ...“
Optionen

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt. Z. B. in Arztpraxen sieht man solche ähnlichen Vorrichtungen manchmal, aber eher mit Lampen oder Monitoren, die nicht "stehen" müsse, sondern hängen können.

Eigentlich bräuchte es einfach einen ausziehbaren Arm (nach oben und unten beweglich), der am Ende eine Art Stativendteil besitzt, welches sich drehen und neigen lässt und worin man dann eben die Kamera mit dem angeschraubten Adapter schnell festklemmen kann, eigentlich relativ simpel. Eine Art Wandstativ.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt. Z. B. in Arztpraxen sieht man solche ähnlichen ...“
Optionen

Im Moment habe ich viel um die Ohren, wie immer um die Jahreszeit, daher bitte ich um Geduld meinerseits und um Mithilfe der Mitleser. Ich bleib dran, wenn ich kann.

Überlesen habe ich dein Posting nicht,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Im Moment habe ich viel um die Ohren, wie immer um die Jahreszeit, daher bitte ich um Geduld meinerseits und um Mithilfe ...“
Optionen

Leider muss ich bis am Montag etwas kaufen, da wir es über das Budget 2018 abrechnen sollten. Aber falls ich nichts Passendes finde, werde ich wohl wegen des Geldes im 2019 nochmal neu anfragen müssen.

Habe unterdessen sicher weit über 1 Stunde recherchiert und nichts gefunden, das wirklich gut ist. Klar, es gibt extrem grosse ausladende Halterungen, vor allem für Monitore, aber das wäre wirklich zu viel des Guten für unser Anwendungsfall.

Besonders ist es schwierig, etwas zu finden, was man seitlich und auch in der Höhe gleichzeitig verstellen kann. So etwas wäre sehr gut, aber das hat schon wieder keine flache Halterung: https://www.satmarkt.com/product_info.php?info=p1776_tv-wandhalter---wandhalterung-58-107-cm-20-kg--vollbeweglich--mit-gasdruckfeder.html

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Leider muss ich bis am Montag etwas kaufen, da wir es über das Budget 2018 abrechnen sollten. Aber falls ich nichts ...“
Optionen

Zwischenzeitlich suchte ich auch weiter, leider nichts anderes gefunden. Vergessen habe ich dich natürlich nicht.

Moment, wie wäre es denn, wenn du an der zuletzt abgebildeten Möglichkeit einen rechten Winkel, einfach aus dem Baumarkt, dran schraubst, improvisieren ist wohl das beste Mittel.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Zwischenzeitlich suchte ich auch weiter, leider nichts anderes gefunden. Vergessen habe ich dich natürlich nicht. Moment, ...“
Optionen

Also ich denke, ich habe da doch was gefunden, was meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt. Denke, was Besseres gibt's wohl nicht. Sogar in drei Varianten:

https://www.amazon.de/Halterung-Deckenhalterung-Verstellbare-Outdoor-Sicherheitskameras/dp/B07CYY5L9F/ref=pd_lpo_sbs_421_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5KRRX4M5N9PSMN2VWGKP

https://www.amazon.de/Wandhalterung-Deckenhalterung-Verstellbare-Halterung-C615-28cm/dp/B07D32QY2X/ref=pd_lpo_sbs_421_img_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=EK2S9TS1DYGTF9FWF86Y

https://www.amazon.de/C920-Wandhalterung-Logitech-Halterung-C920-C930e-C922-C930-C615/dp/B07GXKHZTV

Ich muss nur schauen, ob ich den Schnellverschluss, den ich separat kaufen muss, irgendwie auf diese Schraube montieren kann.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Also ich denke, ich habe da doch was gefunden, was meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt. Denke, was Besseres gibt s ...“
Optionen

Ja sieht bisher gut aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Sovebämse „Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt. Z. B. in Arztpraxen sieht man solche ähnlichen ...“
Optionen

Du suchst also eine "Kardanische Aufhängung" an einem auszieh- und drehbarem Schwenkarm?

Frag doch mal bei deinem Zahnarzt nach woher er seine bezieht... oder nach dem Hersteller derselbigen.

hth

bei Antwort benachrichtigen