Fotografieren und Filmen 2.927 Themen, 18.131 Beiträge

Li-IOn Akku regenerieren

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für meine alte Sony Videocamera einen 7,2V  370mAh der seit Jahren seinen Dienst getan hat. Gestern habe ich vergessen die Kamera abzuschalten. Heute ist der AKKU leer.

Gibt es eine Change den Akku wieder zu reaktivieren?

Nach dieser Seite http://www.akku-abc.de/li-ionen-akku.php scheint das Sony Ladegerät AC-L10A keine Schutzschaltung gegen Tiefentladung zu haben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fbe

„Li-IOn Akku regenerieren“

Optionen
Gibt es eine Change den Akku wieder zu reaktivieren?

Falls du an die Kontakte der einzelnen Zellen drankommst, theoretisch schon, aber ...

Gestern habe ich vergessen die Kamera abzuschalten. Heute ist der AKKU leer.

Die Kamera sollte abschalten, sobald der Akku (fast) leer ist, d. h. ca. 2,5 V pro Zelle. Diese Spannung darf (eigentlich) unter keinen Umständen unterschritten werden und wenn doch muss die Elektronik im Akku diesen komplett abschalten (der liefert dann nach außen keine Spannung mehr und lässt sich auch nicht mehr (freiwillig) laden.

Auch wenn die Spannung schon unter 2,5 V abgesackt ist, kann man die Zelle vorsichtig mit geringem Strom (Vorwiderstand an auf ca. 4 V begrenzter Spannung) laden. Danach würde der Akku wieder funtionieren...

... der Haken an der Sache: unter 2,5 V wird Kupfer abgeschieden, was zur Dendritenbildung führt. Die winzigen Kupfernadeln können dann (irgendwann) den Separator durchstoßen und der Akku fackelt ab ...

Ein tiefentladener und dann regenerierter Li-Ion-Akku ist also eine Zeitbombe! Den sollte man keinesfalls einfach so lagern und höchstens unter Aufsicht und besonderer Vorsicht noch verwenden. Besonders beim Laden besteht dann Gefahr ...

PS: Defekte Li-Ion-Akkus kann man gut in einer Blechdose (Keksdose) mit Mineralwolle ausgefüllt lagern und (zum Wertstoffhof) transportieren.

bei Antwort benachrichtigen
fbe nemesis²

„Falls du an die Kontakte der einzelnen Zellen drankommst, theoretisch schon, aber ... Die Kamera sollte abschalten, sobald ...“

Optionen

Ich werde nicht am Akku  rumbasteln weil mir die Brandproblematik bekannt ist. Ich hab jetzt die Kontakte mit Tesafilm isoliert und werde ihn Morgen entsorgen.

Dank nochmal für dein Posting.

fbe

bei Antwort benachrichtigen