Fotografieren und Filmen 2.917 Themen, 17.999 Beiträge

Systemfehler Schärfeeinstellung

wobrimo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe seit längeren eine Panasoni DMC-TZ36. jetzt ist mir die Kamera am Strand in den Sand gefallen. Sie dem erscheint beim Anschalten der Camera die Meldung Systemfehler Schärfeeinstellung. Es geht nichts mehr. Beinm Ausschalten bleibt das Objektiv draußen. Kann mir jemand sagen, ob die Cameranoch zu reparieren ist oder soll ich eine Neue kaufen. Bin gespannt auf die Atworten

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon wobrimo

„Systemfehler Schärfeeinstellung“

Optionen
jetzt ist mir die Kamera am Strand in den Sand gefallen

als Ferndiagnose würde ich vermuten dass ein Sandkorn das Objektiv blockiert.
Ich würde mal versuchen mit Druckluft das Objektiv wieder frei zu bekommen.

Falls kein Kompressor vorhanden gibt es auch Druckluftspray in der Dose...

https://www.amazon.de/ColorWay-CW-3333-Druckgas-Air-Duster/dp/B019S9R84E/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1505129376&sr=8-5&keywords=druckluftspray

Swift

bei Antwort benachrichtigen
wobrimo swiftgoon

„als Ferndiagnose würde ich vermuten dass ein Sandkorn das Objektiv blockiert. Ich würde mal versuchen mit Druckluft das ...“

Optionen

Hallo

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal versuchen

wobrimo

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel wobrimo

„Systemfehler Schärfeeinstellung“

Optionen

Hallo wobrimo,

Sand im Getriebe, oder etwas Beschädigt?

https://www.panasonic.com/de/support.html

gibt dir Auskunft, manchmal geht es auch mit einem Reparatur Pauschalpreis.

Kommt auf das Alter der Kamera an.

Ps. die kleinen beigepackten Schlaufen, könnten solche Schäden verhindern, natürlich nicht in der Verpackung!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Professional Plus 2016.
bei Antwort benachrichtigen
wobrimo hddiesel

„Hallo wobrimo, Sand im Getriebe, oder etwas Beschädigt? https://www.panasonic.com/de/support.html gibt dir Auskunft, ...“

Optionen

Jo, nehme an Sand im Getriebe, wegen der Schlaufen, hinterher ist man immer schlauer. Trotzem danke

wobrimo

bei Antwort benachrichtigen