Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Sony Alpha 7 Erfahrungen? Kauftipp?

RW1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

in der Wochenzeitung war mal wieder ein Prospekt vom Blöd-Markt. Natürlich blättert man so was auch durch, ohne weitere Motivation etwas zu kaufen. Aber diesmal weckte mein Interesse ein besonderes Angebot einer Sony Aplha 7. 1111,00€ ist zwar kein super Preis, aber es wird noch ein StandardObjektiv 28-70mm mitgeliefert. Damit ist das Ganze doch recht interessant. Tasche und SD Karte auch noch, aber das ist nicht entscheidend.

Ich wusste bereits dass die Kamera einen echten 24MP Vollformat-Sensor hat und somit das, was ich eigentlich suche. Nur mein Budget gibt es nicht her 1500 oder mehr € für ein kleines Hobby zu investieren. Besonders interessant an dem Angebot für mich ist, dass ich mit Adapter auch meine alten Zeiss-Objektive meiner Contax RTS Kamera benutzen könte. Natürlich nur ohne Automatik, aber wer braucht das unbedingt. Weiter passt auch mein alter Mittenkontakt Metz Blitz wieder.

O.k. Nun meine Frage an Euch, hat diese Kamera jemand und / oder kennt sich damit aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Schon mal Danke und schönen Sonntag noch aus dem sonnigen Hunsrück.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen RW1 „Sony Alpha 7 Erfahrungen? Kauftipp?“
Optionen

Was ich so gehört und gelesen habe, langsamer AF, (für schnelle Bewegungen nicht geeignet; schlechte Akkulaufzeit; kein Ladegerät, lädt also i. d. Kamera; Obkektive von Sony sind rel. teuer. Was ich zufällig gestern mit dem Inhaber eines lokalen Fotostudios beim gemeinsamen Frühstück diskutierte: der miese Kundenservice von Sony. So lange es passt, ist alles gut, nur ein Problem sollte man nie haben.

Sony verbietet die Reinigung des Sensors, wie Canon und Nikon auch, allerdings geht bei denen nicht die Beschichtung kaputt und bleibt somit folgenlos, wenn man es richtig macht. Zudem kann man sie überall von einem x-beliebigen Service reinigen lassen, wenn man sich das selbst nicht zutraut. Sony erlaubt nur ausblasen. Bekommst du es damit nicht weg, dann einschicken und 80 Flocken latzen! Zudem soll die Sensorbeschichtung recht haftfreudig sein. Mir wären die Folgekosten in jedem Fall zu hoch.

Schau dich mal bei Pentax um, da kriegst du für weniger deutlich mehr Leistung, was Robustheit und Wetterschutz anbelangt. Die K70 ist auch keine Rakete, aber dafür Wetterfest und ebenfalls recht kompakt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Sony Alpha 7 Erfahrungen? Kauftipp?“
Optionen

Was ist denn eigentlich überhaupt Dein Ziel, bzw. wofür willst Du die Kamera verwenden? (Und wie photographierst Du aktuell?)

Vollformat-Sensor hat und somit das, was ich eigentlich suche. Nur mein Budget gibt es nicht her 1500 oder mehr € für ein kleines Hobby zu investieren.

Kleines Budget und Vollformat steht irgendwie im Konflikt. Bei allen weiteren Objektiven musst Du dann erneut tiefer in die Tasche greifen. Zum allgemeinen Preisniveau der Sony-Objektive hat Fetzen ja schon ein paar Worte geschrieben.

Besonders interessant an dem Angebot für mich ist, dass ich mit Adapter auch meine alten Zeiss-Objektive meiner Contax RTS Kamera benutzen könte.

Gibt es diesen Adapter nur für Sony? Würde mich ein bisschen überraschen. Du solltest auch bedenken, dass Du mit 30 Jahre alten Objektiven das Abbildungspotenzial einer aktuellen Vollformat-Kamera eher nicht ausnutzen kannst.

Weiter passt auch mein alter Mittenkontakt Metz Blitz wieder.

Auch elektrisch?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Was ist denn eigentlich überhaupt Dein Ziel, bzw. wofür willst Du die Kamera verwenden? Und wie photographierst Du ...“
Optionen
Was ist denn eigentlich überhaupt Dein Ziel, bzw. wofür willst Du die Kamera verwenden? (Und wie photographierst Du aktuell?)

Ich möchte wieder ordentliche Fotos machen. Z.Z. fotografiere ich nach wie vor mit der Contax, oder unterwegs dann eben mit meiner Lumix DMC-FZ50. Die FZ machte ja auch recht anständige Bilder, aber nichts im Vergleich mit der Contax + Zeiss-Objektiv. Dazu kommt noch dass sie mir letztes Jahr vom Schreibtisch gefallen ist und seither sind die Bilder ab dem leichten Telebereich nur noch matschig. Nehme mal an da hat sich eine Linse verschoben. Da ich eher Landschaften als Sportaufnahmen mache, wäre die AF Verzögerung hinnehmbar. zumal ich, wie gesagt, noch gerne die alten Objektive weiter nutzen möchte.

Gibt es diesen Adapter nur für Sony?

Nein, den Adapter gibts auch für Nikon oder Canon. Auf einer Nikon D810, die mir ein Fotohändler in Trier incl. Adapter zur Verfügung stellte, konnte ich die Objektive auch testen.

Du solltest auch bedenken, dass Du mit 30 Jahre alten Objektiven das Abbildungspotenzial einer aktuellen Vollformat-Kamera eher nicht ausnutzen kannst.

Würde passen.

Auch elektrisch?

Nein, natürlich ist die Zündspannung beim Metz 45-Ct viel zu hoch. Aber das war und ist auch bei der CONTAX (die musste ich sogar deshalb schon mal reparieren lassen) und der LUMIX schon so. Da gibt es einen Zwischenschuh von einer Wein für den X-Kontakt und dann passt das.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Sony Alpha 7 Erfahrungen? Kauftipp?“
Optionen

Hab mich entschieden von der Sony die Finger zu lassen.

Heute Morgen bin ich dann zu dem erwähnten Fotohändler und hab mich da mal nach etwas gebrauchten umgeschaut. Sein Tipp an mich: Mal 2 Gänge runterschalten.

Das mit dem Vollformat wäre zwar ne tolle Geschichte, aber für den Hausgebrauch tuns auch gute APS-C Sensoren. Zum Testen hat er mir für eine Woche eine etwas ältere D5100 mitgegeben incl. dem erwähnten Adapter für meine alten Objektive. Falls ich mir aber doch lieber eine Neue kaufen wollte zeigte er mir noch das Nachfolgemodell, eine D5300. Die hat wohl keinen Tiefpassfilter mehr und würde deshalb gerade mit den alten Zeiss Objektiven herforragende Ergebnisse erzielen.

Werde diese Woche also mal das Teil testen und sehen ob es wenigstens bessere Bilder macht als die Lumix.

Schönes Wochenende

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen