Fotografieren und Filmen 2.936 Themen, 18.199 Beiträge

Obejktivkorrekturen in Lightroom

SmallAl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ein technische Frage - ich habe seit Gestern ein wirklich schönes Objektiv von dem ich glaube dass es mir noch viel Freude machen kann wenn ich rausgefunden habe wie ich mittels Lightroom das - ich nenne es Mal "Bluten der Farben" reduzieren kann.

zur Verdeutlichung ein Bildausschnitt der selben Motivs (Samsung / Vivitar):

Samsung
Vivitar

Ich glaube man versteht was ich meine ?

Sieht man das ganze Bild ist es deuutlich weniger auffällig:

Durch die Terassentür (Doppelverglasung) aufgenommen.

Einstellungen beim Samsung: 200mm (KB ~ 300mm) Blende 5,6 ISO 100 Bel. 1/125s
Einstellungen beim Vivitar: 200mm (KB ~ 320mm) Blende 3,0 ISO 100 Bel. 1/400s

wobei das Vivitar ich denke adapterbedingt eher einer Brennweite von 210mm entspricht.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl

Nachtrag zu: „Obejktivkorrekturen in Lightroom“

Optionen

Farbsaumkorrektur gefunden Lächelnd

Einfach mit der Maus ausgewählt - der Dunkle Bereich oben am Griff bzw. der weissen Rundung ist dadurch besser :)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
QP-Soldier SmallAl

„Farbsaumkorrektur gefunden Einfach mit der Maus ausgewählt - der Dunkle Bereich oben am Griff bzw. der weissen Rundung ist ...“

Optionen

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was du meinst. Was ist denn das Ziel?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl QP-Soldier

„Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was du meinst. Was ist denn das Ziel?“

Optionen

Ich wollte wissen wie ich in Lightroom den "rötlichen Saum" um die weissen Flächen wegbekomme.

Habe den Menüpunkt mittlerweile gefunden :).

https://urban-base.net/2014/01/farbsaeume-chromatische-aberration-in-lightroom-entfernen/

es handelte sich also um Chromatische Aberrationen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen