Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Tipp: Fotografieren und Filmen

Fotorucksack F Stop Ajna

Fetzen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

So, nach dem ich mich und evtl auch ein paar von euch gequält habe, ist es eben jene Transporteinheit geworden. Entgegen der Einschränkung die sogen. ICU (Fotoeinsatz) erst in 7 Tagen zu liefern, hat AC-Foto alles geschickt. Vorgestern 16.00 Uhr bestellt, heute da, schneller geht es ohne Extrakosten wohl nicht.

Erst einmal ist es kein billiges Vergnügen! Das ca 40l große Daypack, naja, schon eher Wochenpack kostet ohne ICU 179€. Das ist alleine schon stolz, nur kommt jetzt die ICU für 79€ und für mich völlig unverständlich 15€! für die Regenhaube. Macht also 273€ für einen Fotorucksack. Das will überlegt sein.

Nun hat diese ICU den Vorteil, dass sie austauschbar ist und man nicht für jede Anforderung einen extra Tornister braucht. Das spart nicht zwangsweise Geld, aber Stauraum. Die ICU ist in meiner Version (Large Pro) an 4 Punkten im Ajna befestigt. Das ist etwas fummelig, aber nicht schlimm.

Alles was orange leuchtet ist ein Befestigungspunkt. Der mittlere ist für die größere Einheit, die laut online Konfigurator nicht mehr passte. Das schwarze Teil ist die Klappe und der schwarze Abnäher gegenüber ist die Öffnung für eine Tasche, falls man das nicht sieht. Da geht ein 13" Schleppie rein, aber die ist wohl eher für die Trinkblase gedacht. Eine extra Notebooktasche gibt es leider keine, obwohl das konstruktiv durchaus machbar wäre. Hätten sie die Tasche nur wenig größer gemacht, wäre die Polsterung des Deckels der ICU hinein gegangen, et voilà! Kleine Sache-große Wirkung!

Der Deckel selbst ist sehr dick gepolstert und klappt nicht um, verharrt also in der Schwebe. Das ist hervorragen mitgedacht, denn so gibt es keinen Bodenkontakt und dein Rücken bleibt sauber. Die Einteilung passt mir aber so gar nicht.

Entweder man ist auf Retro und braucht haufenweise KB-Filmrollen, oder man kann nicht wirklich viel mit den ganzen Laschen anfangen. So viel Kabel braucht höchstens ein Elektriker. Die Tasche liegt genau über dem Spiegelkasten der Kamera und bei einer professionellen Kamera, oder mit Batteriehandgriff ist sie unbrauchbar. Es sei denn, man packt die Knipse anders ein, was bei mir nicht möglich ist. Ich drehe sie nicht um, weil mir sonst das Gewicht des großen Objektivs auf dem Bajonett lastet. Ich habe ein paar übrige Teiler, von denen es genügend gibt, als zusätzliche Polsterung/Reserve rein gesteckt. Warum anstatt einer Reihe Strapse keine Fächer für Speicherkarten da sind, erschließt sich mir sowas von überhaupt nicht...

Wie man sieht, passt die dicke Berta auf den Millimeter genau rein. Seitlich ist es ebenfalls sehr eng und die ICU nicht mehr ganz in Form. Der Reißverschluss lässt sich aber problemlos schließen und ist nicht auf Spannung. Der Vorteil ist, dass man das ganze Teil nach Oben heraus ziehen kann, falls es Schwierigkeiten beim Handgepäck gibt. Die ICU ist deutlich kleiner und dürfte wirklich überall Platz finden. Da sie D-Ringe hat sollte sich auch ein Schultergurt finden lassen. Der Blitz ging leider nicht mehr hinein und ist in einer der beiden Deckeltaschen untergebracht.

Die Rückwand des Rucksacks ist recht dick gepolstert und geht ohne Mucken zu. Außen befinden sich überall irgendwelche Bändchen, Haken, Laschen, sogar Einschübe für Astronautennahrung sind auf den Schultergurten. Platz ist übermäßig vorhanden und man bekommt locker eine Jacke über der ICU unter, oder eine Brotzeitdose. Im Dach des Ajna befinden sich 2 Fächer, die sich getrennt per RV öffnen lassen, jedoch zu meiner größten Verwunderung wieder kein Platz für Speicherkarten. Da hat jemand kein Stück mitgedacht! Es sind Kramfächer, in denen man alles Suchen muss, das ist suboptimal.

Auf der Rückseite befindet sich noch ein riesige Tasche, sowie seitlich 2 Schmalere. Eine ist als Stativaufnahme gedacht, was ich ebenfalls nicht ideal finde. Erst einmal kann ich den RV nicht völlig schließen (Regen!) und dann haben ordentliche Stative ausdrehbare Spikes, die sich gerne selbstständig heraus drehen. Da sind also Löcher und Schmutz sowieso vorprogrammiert. Man sollte sich also für eine Tasche entscheiden. Warum keine Zipfeltasche für einen Fuß, Gurte in der Mitte und die Gewichtsverteilung passt. Bei seitlicher Anbringung rollt die Schose nicht auf eine Seite, aber das könnte man doch immer noch spontan selbst entscheiden.

Für mich ist es derzeit die beste Lösung, aber nicht ohne deutliches Verbesserungspotential. Ich werde das teure Stück mit leichten Schmerzen behalten. Die fehlenden Speicherkartenfächer, die unpraktische Stativbefestigung und eine fehlende, aber mögliche Laptoptasche, sowie die schlechte Einteilung auf der Innenseite der Rückwand sind bei einem Preis von fast 300€ etwas mager. Die Verarbeitung ist ohne jede Kritik, und das Gurtsystem so wie es sein soll. Der Hüftgurt verdient seinen Namen und nimmt die ganze Last weg von den Bandscheiben. Insofern werde ich mich schon irgendwie arrangieren. Vielleicht sind meine Aspekte für den ein, oder anderen einmal hilfreich.

https://youtu.be/m_raiWT0P_s

Quelle: https://youtu.be/m_raiWT0P_s
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Fotorucksack F Stop Ajna“
Optionen

Was macht man nicht alles für sein Hobby!

Man wünscht frohes schleppen... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Was macht man nicht alles für sein Hobby! Man wünscht frohes schleppen... - Gruß“
Optionen

Danke, aber das war etwas verfrüht. Meine Bemerkung zur tollen Verarbeitung auch! Rucksack und Regenhülle gehen wieder zurück, weil die chinesischen Sklaven jeweils ein Stück Stoff vergessen haben mit einzunähen. Bei der blauen Regenhülle etwa 10cm. Das habe ich gesehen, als ich sie heute ausprobieren wollte und dabei auch gleich das Loch im Boden der hinteren Tasche.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Danke, aber das war etwas verfrüht. Meine Bemerkung zur tollen Verarbeitung auch! Rucksack und Regenhülle gehen wieder ...“
Optionen

Hau weg den Scheiß..;-)

Leider liegt mein ganzes Canon-Gedöns seit längerem in der Ecke rum.

Es fehlt mir an der Lust und den Motiven!

Vielleicht kommt es ja wieder, wenn es denn mit der Gesundheit besser geht..

Trotzdem viel Spaß und deine Bilder haben mir immer gut gefallen Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Hau weg den Scheiß.. - Leider liegt mein ganzes Canon-Gedöns seit längerem in der Ecke rum. Es fehlt mir an der Lust und ...“
Optionen

Also, das Loch in der Mitte der Rucksacktasche ist Absicht. Da soll Wasser raus laufen können. Warum ausgerechnet bei der Tasche und nicht bei der Stativaufnahme bleibt mir rätselhaft. Die Dame am Telefon sagte, dass dies bei allen Modellen der Serie so ist.

Na dann bleibt nur die Regenhülle.

Gute Besserung!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325358 Fetzen „Danke, aber das war etwas verfrüht. Meine Bemerkung zur tollen Verarbeitung auch! Rucksack und Regenhülle gehen wieder ...“
Optionen

Ihr seid Experten. Die beiden "Fehler" sind serienmäßig bei allen betreffenden Modellen :-) Die Nahtaussparung bei der Regenhülle nimmt bei aufgesetzter Regenhülle die Trageschlaufe des Rucksacks auf. Das Loch im Boden der Vortasche des Rucksacks dient dem Wasserablauf, wenn man z.B. eine nasse Jacke drin hat.

Ciao

Canax

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_325358 „Ihr seid Experten. Die beiden Fehler sind serienmäßig bei allen betreffenden Modellen :- Die Nahtaussparung bei der ...“
Optionen

Aussehen tut es aber so, als würden diese Löcher mit der Zeit immer weiter ausreißen, also eine Art Sollbruchstelle.

Wenn eine Jacke derart durchnässt ist, dass das blanke Wasser herausläuft, würde man sie erst einmal auswringen, bevor man sie in eine Rucksack-Seitentasche steckt. Dann aber ist sie nur noch feucht und es kann sowieso nichts mehr auslaufen.

Allenfalls etwas Belüftung wäre dann angenehm, dafür wären aber sehr viele sehr kleine Löcher sinnvoll, nicht ein großes.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_325358 „Ihr seid Experten. Die beiden Fehler sind serienmäßig bei allen betreffenden Modellen :- Die Nahtaussparung bei der ...“
Optionen

Das Loch in der Vordertasche hattee ich ja bereits berichtigt und dafür, dass die mir am Telefon sagte, dass die Regenhülle kein Loch haben soll kann ich nichts. Ich habe die Regenhülle darauf hin eingeschickt und bekam... genau nichts. Keine Antwort, keine neues Teil, keinen Rückruf, nichts eben. Sehr schwach! Erst nachdem ich nach 14 Tagen anrief wurde mir das Missverständnis erklärt und eine neue Hülle gesendet. Das Loch ist aber deutlich kleiner.

Bevor wieder was kommt, ich legte einen Brief mit rein, in dem ich um Zusendung einer neuen Hülle bat. Das wäre an deren Stelle und in der Situation für mich ein Grund beim Kunden anzurufen.

Was das Experten sein betrifft, da behaupte ich mal, würde der Hersteller eine ordentliche Beschreibung dazu legen (teuer genug ist der Kram ja), gebe es diese Missverständnisse nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen