Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

News: Fotografieren und Filmen

Nikon D800E: Fälschungen im Umlauf!

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Einige ganz besonders smarte Betrüger versuchen derzeit, ihre Nikon D800 dadurch aufzuwerten, dass sie deren Typenschild durch eins der D800E austauschen, bzw. gleich die ganze Frontabdeckung mit dem höherwertigeren Typenschild "upgraden".

Nikon weigert sich standhaft, solche Geräte zu reparieren oder auch nur zu untersuchen. Falls der Besitzer der Kamera von privat gekauft hat und der Verkäufer sich aus dem Staub gemacht hat, ist der Käufer dieser Fälschung also der Gearschte.

Olaf19 meint:

Erstaunlich, was manche Leute für einen Aufwand treiben für eine Wertsteigerung von lausigen 320 EUR... immerhin, die Frontabdeckungen mit dem "begehrten" Typenschild muss man ja auch erstmal irgendwie organisieren, z.B. indem man defekte D800Es aufkauft. Ob da noch so viel Gewinn von der Betrugsaktion übrigbleibt?

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Nikon D800E: Fälschungen im Umlauf!“
Optionen

Keine Ahnung, wo die Teile herkommen und was sie kosten. 320€x100 macht jedenfalls Mist und x1000 einen großen Holzhaufen. ;) 1000 Stück sind bei einer so beliebten Kamera kaum ein Problem und ich glaube nicht, dass viele sich trauen ein Gehäuseoberteil zu tauschen. Man muss das Gerödel erst einmal wieder sauber rein bekommen. Von daher wird das eher eine große Aktion sein, weniger Einzeltäter. Du irrst also, wenn du meinst, dass man ein kleines Teil an der Front abschraubt und ein Neues anschraubt. Das ist quasi das obere Viertel, auf dem auch der Blitz sitzt und aus Magnesium. Ich schätze, dass irgendwo ein Container Ersatzteile auf See 'flöten' gegangen ist und in die 'richtigen' Hände geriet.

Blöde ist nur, dass die Käufer ins Knie gekniffen sind, die rein gar nichts dafür können! Ich verstehe nicht, warum die sich einer Reparatur verweigern, die der Kunde zahlt, Ein Schaden entsteht der Kamera dadurch nicht. Es müsste zusätzlich eine neue Abdeckung gezahlt werden, fertig und die Betrogenen kommen mit einem leichten finanziellen Schrecken davon. So macht Nikon sich keine Freunde. 

Übrigens habe ich für meine D800 weniger gezahlt, als sie aktuell gelistet ist und 1000€ mehr ist die Neue sicher nicht wert! Ekelhaftes Dilemma jedenfalls, von dem ich bislang noch gar nichts wusste.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Keine Ahnung, wo die Teile herkommen und was sie kosten. ...“
Optionen
Ich schätze, dass irgendwo ein Container Ersatzteile auf See 'flöten' gegangen ist und in die 'richtigen' Hände geriet.

Das wäre auch IMHO die einzige sinnvolle Erklärung. Alles andere wäre ja irrsinniger Frickelkram.

Blöde ist nur, dass die Käufer ins Knie gekniffen sind, die rein gar nichts dafür können! Ich verstehe nicht, warum die sich einer Reparatur verweigern, die der Kunde zahlt

Ich finde auch, das wäre das Mindeste – speziell im Garantiefall wäre der Kunde, der dann trotzdem für die Reparatur zahlen muss, "gestraft" genug. Davon dürfte Nikon kein Zacken aus der Krone fallen, auch wenn ich generell verstehe, dass die wenig erbaut sind über solche "Graugeräte".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Nikon D800E: Fälschungen im Umlauf!“
Optionen
Einige ganz besonders smarte Betrüger versuchen derzeit, ihre Nikon D800 dadurch aufzuwerten, dass sie deren Typenschild durch eins der D800E austauschen, bzw. gleich die ganze Frontabdeckung mit dem höherwertigeren Typenschild "upgraden".

Lieber Olaf, es wäre schon angebracht, wenn Du zu Deiner Nachricht auch die Quelle aufdecken würdest. Dann kann man sich ein breiteres Bild verschaffen. 

Erstaunlich, was manche Leute für einen Aufwand treiben für eine Wertsteigerung von lausigen 320 EUR...

Da wäre ich vorsichtig. 
Ich kenne ja Deine Quelle nicht und verspüre auch keine Neigung, da selbst in eine Tiefenrecherche einzusteigen. 
Doch hat ja "Fetzen" schon eine Möglichkeit angedeutet, die der Sache förderlich gewesen sein mag. 

Weit zurückliegend gab es einen ähnlichen Fall, in dem ein ganzer Container verschwunden war, aus dem dann groß organisiert Hochpreiswaren billig aus einem östlichen EU-Land angeboten wurden. Die Sachen gingen weg wie warme Semmeln, und die Verkäufer gab es kurz darauf nicht mehr. Spurlos verschwunden. 

Bedenkt, dass wir heute in einer Zeit leben, in der vor allem die OK (org. Kriminalität) eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Geradezu "professionell"... -- auf vielerlei Gebieten. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Lieber Olaf, es wäre schon angebracht, wenn Du zu Deiner ...“
Optionen
es wäre schon angebracht, wenn Du zu Deiner Nachricht auch die Quelle aufdecken würdest. Dann kann man sich ein breiteres Bild verschaffen. 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „...“
Optionen

Nachträglich eingefügt? 
Bei dem von mir zuvor abgespeicherten Thread ist dieser Link nicht zu finden.
Doch ischa ooch ejaal, happ keene Nikon...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken „Nachträglich eingefügt? Bei dem von mir zuvor ...“
Optionen
Nachträglich eingefügt? 

Nein. Ohne Quellenangabe ist es gar nicht möglich, eine Newsmeldung einzustellen. Wäre ja auch alles andere als sinnvoll.

Bei dem von mir zuvor abgespeicherten Thread ist dieser Link nicht zu finden.

Nich' so viel abspeichern, dann klappt es auch mit den Link *SCNR*... ;-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Nein. Ohne Quellenangabe ist es gar nicht möglich, eine ...“
Optionen

Wir haben jetzt schon den letzten Tag dieses Jahres. 
Mache ihn Dir so schön es geht, Olaf. 

Bei mir ist Bescheidenheit ausgebrochen: Kein "großer Kreis", keine Einladungen ausgesprochen oder angenommen, kein Fondue diesmal, kein feuchtfröhliches Restaurant, nur Kartoffelsalat und Wiener Würstchen in Gesellschaft vom Besten auf dieser Welt.
Dazu eine Flasche DP aus F.

Guten Rutsch, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken „Wir haben jetzt schon den letzten Tag dieses Jahres. Mache ...“
Optionen

Schönes Schlusswort von dir, Manfred. Damit ist nun die Zeit reif für mein letztes Posting in diesem Jahr.

nur Kartoffelsalat und Wiener Würstchen

Der Klassiker zu Weihnachten und/oder Silvester. Für mich eine absolute Delikatesse, ganz besonders in dieser Kombination. So ähnlich hatte ich es Heiligabend bei meinem Vater und seiner Frau. Okay, Würstchen waren nicht dabei, dafür Lachs und diverse Fleisch- und Käsesorten. Aber Wienerle wären auch in Ordnung gewesen!

Heute Abend geht's mit lieben Freunden zu meinem Lieblings-Portugiesen.

Wünsche sämtlichen Nickles-Forianern einen angenehmen Jahresübergang, und nur das Beste für 2015 – die 4 großen Gs, Gesundheit und Glück, Geld und Gelassenheit, auf dass ihr alle eure Träume zur Realität macht, damit möglichst viele Wünsche in Erfüllung gehen. Es geht im Leben oft mehr, als man zunächst glauben mag.

Cheers + Greetz!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schuerhaken „Lieber Olaf, es wäre schon angebracht, wenn Du zu Deiner ...“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen