Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Filterset für Systemkamera

Arehton / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hab mir vor kurzem eine Systemkamera geleistet. Befindet sich noch auf dem Versandweg. Klick
Um mein Sortiment noch etwas zu erweitern, bin ich über div Filtersets (in der Bucht) gestolpert. Wie das zb. Natürlich gibt es noch unzählige andere wie Farbfilter usw.
Da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen damit machen konnte, frag ich euch mal, ob sich diese Filter auch lohnen? Oder doch nur rausgeschmissenes Geld?

Danke vorab.............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Filterset für Systemkamera“
Optionen

Das Thema liegt zwar lange hinter mir, aber 4 Linsen für 19€, taugen nur etwas für die Suppe.

Ansonsten kann man mit den richtigen Filter zaubern.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Arehton „Filterset für Systemkamera“
Optionen

Das ist ein Makrolinsen-Set. Ein Verkäufer, der das als "Filterset" bezeichnet hat zumindest nicht allzu viel Sachkenntnis.

Über die Qualität der Linsen kann man keine Aussage machen, bevor man sie nicht getestet hat.

Die Frage wäre allerdings, ob man mit solchen vorgesetzten Linsen überhaupt vernünftige Makroaufnahmen machen kann???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Das ist ein Makrolinsen-Set. Ein Verkäufer, der das als ...“
Optionen
ob man mit solchen vorgesetzten Linsen überhaupt vernünftige Makroaufnahmen machen kann

Ja kann man, wenn man gute Linsen verwendet.
Die man allerdings kaum zu diesem Preis im 4er Set bekommt.
Wenn man nur hin und wider ein paar Makroaufnahmen macht, lohnt sich kaum ein reines Makroobjektiv, das ja auch seinen Preis hätte.
Aber gute Linsen hatten auch schon früher ihren Preis.

Ich habe damals viel mit Linsen gearbeitet, mit denen man besonders in der B/W Fotografie tolle Effekte erzielen kann.

Eine klare Linse mit Nivea beschmiert ergibt schon einen interessanten Effekt.

Heute hat man ja auch den Vorteil, man kann sich das Ergebnis sofort anschauen, damals dauerte das eine Woche, wenn man nicht selber entwickelte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ja kann man, wenn man gute Linsen verwendet. Die man ...“
Optionen
wenn man gute Linsen verwendet. Die man allerdings kaum zu diesem Preis im 4er Set bekommt.

Ich würde das jetzt nicht nur am Preis festmachen. Wenn der Händler statt zwanzig Euro hundert verlangen würde, würde sich die Qualität nicht automatisch erhöhen! :-)

Immerhin: Der Preis ist so niedrig, dass man nichts falsch machen kann. Man kann die Dinger ausprobieren und wenn sie nichts taugen, kann man immer noch das 500-EUR-Makro-Objektiv kaufen.

Es kommt halt drauf an, welche Ambitionen man in Richtung Makrofotografie hat.

Ich würde trotzdem immer noch "Filter" und "Linsen" unterscheiden.

Filter waren (wie Du schon erwähntest) insbesondere bei B/W sehr nützlich.

Ich verwende auch heute noch gelegentlich Polfilter, um bestimmte Spiegelungen zu eliminieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „Filterset für Systemkamera“
Optionen

@All
Danke mal für die Antworten.

Zum Thema Makro, ja das verwende ich. Aber im Verbindung mit Telefotografie. Da hatten meine Bilder (fast) immer eine schöne Weichzeichnung (mit meiner Bridge). Im allgemeinen waren die Bilder dann auch irgendwie speziell. Sie hatten einen ganz anderen Charakter. Ein Makroobjektiv wird mir da nicht weiterhelfen. Deshalb auch meine Überlegung, ob das da zb überhaupt funktioniert.
Auch bin ich sehr gerne beim Experimentieren, daher auch die Überlegung um weitere div Filter. 

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen