Fotografieren und Filmen 2.949 Themen, 18.274 Beiträge

Canon EF-S Objektive auf Sony Alpha

App / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Weile gegoogelt und bin nicht fündig geworden. Gibt es einen Adapter für Kameras der Sony Alpha Reihe, mit dem Canon-Objektive EF-S (oder äquivalente Objektive von Tamron, Tokina und Sigma) verwendet werden können und bei dem weiterhin Autofokus funktioniert? Den den ich gefunden habe, der ist einfach nur zum "dranklatschen". Daten werden keine übertragen. Ich habe z.B. ein EF-S Objektiv an einer EOS M Kamera und der Adapter den ich nutze, lässt mich weiterhin den Autofokus nutzen.

Gibt es also einen solchen Adapter um entsprechende Objektive vollumfänglich auf einer Sony Alpha zu nutzen? Und falls ja, erkauft man sich dadurc grundsätzlich schlechtere Qualität, weil ein auf Canon "abgestimmtes" Objektiv nicht 100%ig mit Sony harmoniert?

Danke und Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 App

„Canon EF-S Objektive auf Sony Alpha“

Optionen

Servus

Gibt es einen Adapter für Kameras der Sony Alpha Reihe, mit dem Canon-Objektive EF-S (oder äquivalente Objektive von Tamron, Tokina und Sigma) verwendet werden können und bei dem weiterhin Autofokus funktioniert? Den den ich gefunden habe, der ist einfach nur zum "dranklatschen". Daten werden keine übertragen.

Ich habe mal geggogled - das hier könnte gehen: https://www.siolex.de/adapter/vollautomatik-adapter/siocore-objektiv-adapter-mit-datenuebertragung-canon-eos-ef-an-sony-e-bajonett/a-87988748/

Der Kollege Fetzen wird mir den A... versohlen Brüllend

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
App Bergi2002

„Servus Ich habe mal geggogled - das hier könnte gehen: ...“

Optionen

Hi und Sorry, ich habe den Thread einfach vergessen ;-) Danke, ich schätze, dass das 100% das ist, was ich suche. Aber der Preis. Ne, ne, ne.... Ich habe einen solchen Adapter für meine EOS M um damit die EF-S Objektive nutzen zu können. Der kostete 90 Euro.

Danke für die Info, hoffe Dir hat Fetzen nicht den Arsch versohlt ;-)

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
App Bergi2002

„Servus Ich habe mal geggogled - das hier könnte gehen: ...“

Optionen

Hi! Falls noch jemand mitliest oder irgendwann mal mit der gleichen Frage auf den Thread hier stößt. Leider finktioniert dieser Adapter nicht. Ich habe es mind. 2x überlesen, aber es steht im Angebotstext:

"nicht geeignet für Alpha 7S, Alpha 7, Alpha 7R"

Also meines Wissens gehen Objektive von Canon und Co nur ohne Autofokus. Ansonsten kann man sie mittels Adapter verwenden, muss dann aber von Hand scharf stellen.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App

„Hi! Falls noch jemand mitliest oder irgendwann mal mit der ...“

Optionen

Komisch, das war gleich das erste, was mir auffiel. Ansonsten kenne ich das aus dem Stegreif nicht anders, als dass man auf den AF verzichten muss. Frag mich bloß nicht, warum es da keine Übersetzung gibt. Ich bin nur gerade auf dem Sprung, ich schaue später noch mal, ob ich eine Lösung ausfindig machen kann.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App

„Hi! Falls noch jemand mitliest oder irgendwann mal mit der ...“

Optionen

Hoppla, da ging es doch ganz fix: http://www.toneart-shop.de/metabones-canon-ef-auf-sony-nex-mark-iv.html

Ist aber fies teuer! 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App

„Hi! Falls noch jemand mitliest oder irgendwann mal mit der ...“

Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen