Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Firewire an USB funktioniert das?

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einenSony Camcorder mit Firewire (iLink) Ausgang, habe am PC aber nur USB.

Funktioniert das mit diesem Kabel http://www.amazon.de/2-TECH-USB-Firewire-Kabel-4-polig/dp/B000M93PWY%3FSubscriptionId%3DAKIAJLHPVKGOP64REL6Q%26tag%3Dssvlp-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB000M93PWY%26ascsubtag%3Dg8_7jDCWj_rpzeFI:1371225984

in beide Richtungen?

Dass die Geschwindigkeit geringer ist ist mir klar.

Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Firewire an USB funktioniert das?“
Optionen

Hast du mal die Kundenbewertungen gelesen? Das sollte man ganz einfach mal machen: http://www.amazon.de/product-reviews/B000M93PWY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Firewire an USB funktioniert das?“
Optionen

Zitat aus deinem Link:
Faq.: Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann.

So das bei deiner Camera nicht der Fall ist, Finger davon lassen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Zitat aus deinem Link: Faq.: Das Kabel wandelt Firewire ...“
Optionen

Danke an alle!
Die Beurteilungen habe ich natürlich NICHT gelesen, sonst hätte ich hier garnicht gefragt.

Finger davon lassen werde ich beherzigen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Firewire an USB funktioniert das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Da nimmt man sowas: ...“
Optionen

Richtig, alle anderen Versuche bringen nur Frust, eigene Erfahrung!
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Da nimmt man sowas: ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

ich habe hier noch eine Pinnacle Firewire Karte aus einem alten XP Rechner, Die Frage ist: passt die in mein Intel DH55TC MB? Auf dem Board ist nur 1 PCI Express 2.0 x16 add-in card connector vorhanden. Gibt es dafür auch Treiber für W7?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
angelpage fbe „Hallo King-Heinz, ich habe hier noch eine Pinnacle Firewire ...“
Optionen

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/dh55tc/sb/img/dh55tc.jpg - Anschluss A ist ein PCI-Bus. Ein 1394- OHCI-Treiber (alternativ) ist in Windows 7 enthalten, einfach auswählen nach mechanischem Einbau zur Installation.

bei Antwort benachrichtigen
fbe angelpage „http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/dh55tc/sb/ ...“
Optionen

Ich habe jetzt die Pinnacle Karte eingebaut läuft unter W7 einwandfrei.
Unter ubuntu bin ich noch am basteln.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ich habe jetzt die Pinnacle Karte eingebaut läuft unter W7 ...“
Optionen

Zwischenbericht:
Unter ubuntu bekomme ich die Karte wegen fehlender Treiber nicht zum laufen:

> Scheint sich um [bug:1163320:] zu handeln. Funktioniert mit aktuellem Kernel und Kernelmodulen derzeit wohl nicht.

Eine Bearbeitung des unter Windows7 gespeicherten Files mit Avidemux unter ubuntu funktioniert auch nicht.
 Unter Windows 7 kann ich einen Film über "WLX ImportVideo" vom Camcorder übertragen. Eine Bearbeitung mit Movie Maker ist jedoch nicht möglich. Meldung: " Die Datei ist möglicherweise nicht mit Movimaker kompatibel.."
Im Geräte Manager wird die Karte mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Eine Online Treibersuche ergibt : ".keine Treiber gefunden.."

Ich suche nun ein einfaches, kostenloses Programm mitdem ich den *.avi Film schneiden kann.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Zwischenbericht: Unter ubuntu bekomme ich die Karte wegen ...“
Optionen

Du bleibst ab jetzt unter Win7.
dann holst du dir ScenalyzerLive (http://www.scenalyzer.com/) und instalierst ihn. Ist jetzt free ausgeschrieben mit Code und dient um die Infos aus dem DV-Camcorder via iLink als AVI-DV zu übertragen.
Erstellte AVI kannst du problemlos mit Avidemux bearbeiten..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „Du bleibst ab jetzt unter Win7. dann holst du dir ...“
Optionen

Hallo Marwoj
Danke für den Link, Ich habe jetzt mal ein wenig mit SClive rumgespielt und einen Index erstellt,
komme aber nicht so recht weiter. Was muss ich tun wenn ich einzelne Teile aus dem Index entfernen möchte. Wenn ich in einem Vorschaubild den gelben Rahmen ausschneide verschwindet mehr als mir lieb ist. Mit Avidemux komme ich auch nicht weiter. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Hallo Marwoj Danke für den Link, Ich habe jetzt mal ein ...“
Optionen

Hi,
SCLive ist ein reines Übertragungsprogramm, d.h. damit ist kein Edit möglich. Du kannst allerdings über Einstellung etwas vereinfachen in dem folgende Option gewählt ist.

Damit werden kleine DV-AVI Dateien erstellt die einem (optischen)Szenenwechsel zugeordnet sind und werden automatisch bis zu Bandende geschrieben.  Die AVIs können problemlos über Avidemux eingelesen werden.
Warum du weiter mit dem Programm-Avidemux nicht zu recht kommst, bleibt zuerst ungewiss.
Was hast du bis jetzt dort ausprobiert ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Firewire an USB funktioniert das?“
Optionen

Hast Du Dir schon mal die Bewertungen angeschaut?

bei Antwort benachrichtigen