Fotografieren und Filmen 2.949 Themen, 18.274 Beiträge

Akku statt Batterien bei Fuijfilm FINEPIX AX550

Kioro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir eine Fuijfilm Finepix AX550 kaufen soll.
Nun habe ich aber bei den Bewertungen gelesen, dass die Kamera
keine Akkus sondern Batterien hat.

Kann man statt der Batterien Akkus einsetzen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kioro

„Akku statt Batterien bei Fuijfilm FINEPIX AX550“

Optionen

Moin,

so ganz pauschal kann ich das nicht beantworten.

Laut diesen Daten nutzt die Kamera 2 x AA Batterien. Diese haben 2 x 1,5V = 3V.
Akkus im AA-Format haben normalerweise nur 1,2V, also 2 x 1,2 = 2,4V.

Die meisten Geräte funktionieren auch mit Akkus, aber einige benötigen zwingend die angegebene Spannung, z.B. für den Zoom etc.

Bleibt also evtl. nur ausprobieren, aber die Chancen sind gut. Ich rate zu Enerloop-Akkus, weil sich diese weniger selbst entladen und oft eine etwas höhere Spannung bieten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Kioro

„Akku statt Batterien bei Fuijfilm FINEPIX AX550“

Optionen

Natürlich. Einfach auf Soll-Spannung 1,5V  (abhängig von Bauart, Elektroden-Material) und auf möglichst große Leistung (>2700 mAh) achten. Passendes Ladegerät sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe angelpage

„Natürlich. Einfach auf Soll-Spannung 1,5V abhängig von ...“

Optionen
Natürlich. Einfach auf Soll-Spannung 1,5V  (abhängig von Bauart, Elektroden-Material) und auf möglichst große Leistung (>2700 mAh) achten. Passendes Ladegerät sinnvoll.

Beziehst Du Dich auf Alkali-Mangan-Akkus, oder Alkalische RAM-Batterien, die nur 25 mal aufladbar sind? Ich frage weil mir bisher keine normalen NiMH mit 1,5V bekannt sind.

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Kioro

„Akku statt Batterien bei Fuijfilm FINEPIX AX550“

Optionen

Laut Handbuch kannst Du beide Typen verwenden.
Einfach mal nach "Handbuch Fuijfilm Finepix AX550" Googeln..........

Bei vielen Kameras kann man dann die Batterie-Typen im Menü einstellen. Denke, das da auch der Fall ist. Bin jetzt aber zu faul, das Handbuch durchzulesen Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Kioro Arehton

„Laut Handbuch kannst Du beide Typen verwenden. Einfach mal ...“

Optionen

Hallo Arehton,

danke für Deine Antwort. Du hast mich auf einen Gedanken gebracht. Bei meiner Samsung S750 mußte ich auch im Menü die Batterieart umstellen.

Nochmals danke!

Kioro

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kioro

„Hallo Arehton, danke für Deine Antwort. Du hast mich auf ...“

Optionen

Es gibt inzwischen auch AA-Akkus mit 1,5V, die sollten auf jeden Fall funktionieren.

Auf die Schnelle gefunden:
http://www.ebay.de/itm/220926996640?

Die brauchen aber - soviel ich weiß - spezielle Ladegeräte.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen