Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Oh wie ist es kalt geworden...

groggyman / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

und so traurig, öd und leer....aber Gott sei Dank ist zu mindest Windstille.

Hallo

So langsam kommt der Winter auch nach Niedersachsen, so ca. 6 cm. Na ja, warten wir was da noch kommt. Gut, die Bayern werden das belächeln :-)

 

 

 



Und jetzt einen heissen Tee mit Honig !

-groggyman-





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 groggyman „Oh wie ist es kalt geworden...“
Optionen
Und jetzt einen heissen Tee mit Honig !


Tsss.

Und jetzt einen heißen Grog ohne Wasser und Zucker !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 groggyman „Oh wie ist es kalt geworden...“
Optionen

Hi groggyman

Das sind ja ein paar richtig schön eingefangene Motive!

Bei mir spielen die Sonnenflecken Rutschbahn



Und der Grill macht sich unter der Schneehaube so seine Gedanken dazu;-)



Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj groggyman „Oh wie ist es kalt geworden...“
Optionen

Na klar. Wir haben auch Winter...:)



..und gleich in der Nähe eine andere Position.

--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Oh wie ist es kalt geworden...“
Optionen

Montagmorgen im Moor habe ich einen Graureiher erwischt:



Leider total verrauscht... Grund für die schlechte Bildqualität: ich musste den Zoom bis zum Anschlag aufdrehen = 18x, damit der Vogel überhaupt einen nennenswerten Prozentsatz des Gesamtbildes ausmacht. Ohne Stativ kann man so etwas wohl vergessen, da scheint der Bildstabilisator überfordert zu sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Montagmorgen im Moor habe ich einen Graureiher erwischt: ...“
Optionen

Ich denke du hast unnötig ISO auf 400. Stell auf 100 (fest) und dann mit Zoom raus fahren..
Trotzdem hat dein Vogel ein echten Buckel von der Kälte abbekommen. :)  Und Fische breit und weit nicht zu sehen. Eine Katastrophe..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „Ich denke du hast unnötig ISO auf 400. Stell auf 100 (fest) ...“
Optionen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch dieses Bild wieder mit automatischer Belichtung geschossen habe... auch die ISO-Einstellung ist dann automatisch, man kann sie gar nicht verändern. Das geht erst wieder bei halb-automatischer oder manueller Belichtung.

Ja, so ist das, wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit schnell gehen soll...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch dieses ...“
Optionen

Hi

Ist doch alles halb so wild;-)

Da Du jetzt weißt, das der Reiher vermutlich öfter dort steht, stellst Du Deine Kamera eben das nächste Mal bereits vorher ein, fährst 5 Minuten eher los und machst dann Deinen Schuß.
Ich finde das Motiv übrigens gut getroffen, wenn Du dann noch den goldenen Schnitt beachtest und den Piepmatz nicht in die Bildmitte setzt, sondern bei dieser Haltung z.B. nach rechts unten, wird es ein richtig geiles Bild.
Die Wirkung kannst Du bereits jetzt prüfen, indem Du das jetzige Bild einmal in der Bildbearbeitung so zuschneidest oder einfach einmal mit Hand so abdeckst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_189916 „Hi Ist doch alles halb so wild;-) Da Du jetzt weißt, das ...“
Optionen

Hallo noch mal
Wenn ich das richtig verstanden habe, obwohl es nicht an mich gerichtet war, möchtest du nicht den dargestellten Vogel sondern den Vogel in seiner Umgebung als eine Einheit sehen, praktisch das Bild als "Kunstwerk". Die Ästhetik, also die Wahrnehmung und Empfindung beim betrachten des Bildes wird bei dir durch das versetzen des Mittelpunktes verbessert und bringt das Objekt besser zum Ausdruck.

Diese Art der Bildbetrachtung lässt sich ja leicht realisieren, ...wenn man das Gefühl dafür hat, mir fehlt das sicher noch, ich habe meist das Bedürfnis mein Objekt der Begierde in die Mitte zu setzen aber es schliesst nicht aus dass ich mich auch ändern kann :-)

Wenn ich den Vogel von Olaf19 noch mal zitieren darf, du meinst eine Bildaufteilung in der Form : 

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 groggyman „Hallo noch mal Wenn ich das richtig verstanden habe, obwohl ...“
Optionen

Hi

Wenn ich den Vogel von Olaf19 noch mal zitieren darf, du meinst eine Bildaufteilung in der Form : 

Genau, dadurch wird das Bild lebendiger und das Auge praktisch auf den Reiher geführt, während bei Hauptmotiv in der Mitte das Auge dann meist nach kurzer Zeit anfängt zu wandern.
Aber auch hier gilt natürlich: "Keine Regel ohne Ausnahme", aber die meisten Bilder der großen Fotografen oder auch Maler sind asymmetrisch, weil das unserer Sichtweise einfach entgegen kommt.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Hi Genau, dadurch wird das Bild lebendiger und das Auge ...“
Optionen

Ein wenig wundert mich diese Diskussion. Auf genau diese Dinge habe ich beim Zurechtschneiden des Bildes peinlichst genau geachtet, gerade die Position des Vogels in der Horizontalen ist ein Lehrbuchbeispiel für einen Goldenen Schnitt. Die des Kopfes/Schnabels in der Vertikalen auch, insgesamt sitzt mir der Vogel eine Spur zu tief.

Zur Begriffsklärung "Goldener Schnitt": kürzere Strecke zur längeren verhält sich wie längere zur Summe aus beiden, also a : b = b : (a + b), löst man die Gleichung nach a auf erhält man a = (Wurzel(5)-1)/2 x b. Somit entsteht ein Verhältnis von knapp 62% zu gut 38, grob gerundet 5:3.

Ich habe jetzt nicht mit dem Lineal nachgemessen, aber so ungefähr müsste es hinkommen. Bei groggys Nachschnitt steht der Vogel viel zu weit rechts, das ist schon wieder fast unharmonisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Ein wenig wundert mich diese Diskussion. Auf genau diese ...“
Optionen

Hi

Siehste, jetzt geht es schon los;-)

Über den Daumen geht man von einem Drittel aus und die Höhe paßt aus meiner Sicht nun wieder, rechts hätte ich auch etwas mehr weg geschnippelt. Mein Fokus liegt da eher auf dem Vogel als Ganzes statt dem Kopf für sich, den dafür mehr freigestellt:



Das soll jetzt auch um Himmels Willen nicht persönlich sein, ich verbreche garantiert auch wieder ein Bild hier!

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Hi Siehste, jetzt geht es schon los;-) Über den Daumen geht ...“
Optionen

Hi nochmal,

Dein Bildausschnitt gefällt mir besser als mein eigener - bei mir wird der Vogel doch etwas zu sehr zur Nebensache, zumindest ist er nur ein Detail unter vielen, zwischen all dem Eis und Gestrüpp.

Zur Positionierung: vertikal gefällt mir gut, ist ähnlich wie bei mir, aber horziontal ist es schon fast 75% : 25% :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Hi nochmal, Dein Bildausschnitt gefällt mir besser als mein ...“
Optionen

Hallo

Zur Positionierung: vertikal gefällt mir gut, ist ähnlich wie bei mir, aber horizontal ist es schon fast 75% : 25% :-o

Das war so klar...Zwinkernd

Dafür habe ich aber noch einen (zugegebenermaßen auch eher bescheidenen) Ausschnitt unseres Salonlöwen, der das einzig Richtige bei diesen Temperaturen tut:



Und dann noch ein Getränk aus dieser Kanne, so schlimm kann kein Winter sein:



Gruß
Thomas
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Montagmorgen im Moor habe ich einen Graureiher erwischt: ...“
Optionen

Etwas ähnliches hatte ich auch, dabei musste ich auch mein Tele mit 400mm nutzen. Trotz des hellen Hintergrundes vertut man sich schnell mit der Iso-EInstellung.

Hier hatte ich das Gefühl der "Dicke" sagt : Komm her, lass uns zusammen einen trinken...
 


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj groggyman „Oh wie ist es kalt geworden...“
Optionen

Ist mir noch etwas geblieben, aber leider auf heute kein Winter breit und weit zu sehen.
Die Klimazone hat sich wieder verschoben und aus Weiß macht sich Schwarz und dreckig..:)


..na ja, Kleinigkeit wie war's bleibt trotzdem dokumentiert.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen