Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Ob ein UNESCO-Weltkulturerbe...

Fetzen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...auch Disney kann, hat sich sicher ausnahmslos jeder schon gefragt. Die fachlichen Meinungen dazu gehen weit auseinander, deshalb liefere ich hiermit die Antwort mitsamt dem unumstößlichen Fotobeweis: es kann und zwar bis zum Augenkrebs!



Allerdings sind die Diskussionsrunden in Thailand über die Farbauswahl recht ruppig geworden. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen aggressiv. Selbst die Frauen, denen ja immer eine gewisse Sanftmut angedichtet wird sind wenig zurückhaltend, in der Wahl der Argumente:








Am Ende hatten sich aber alle wieder lieb und haben zusammen ein 1 1/2 stündiges Feuerwerk veranstaltet.


Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fetzen „Ob ein UNESCO-Weltkulturerbe...“
Optionen

Das Feuerwerksbild sieht recht cool aus, allerdings zu silhouettenhaft, imo bisl zu viel an der Kontrastschraube gedreht, die Umgebung könnt ruhig etwas zu sehen sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Das Feuerwerksbild sieht recht cool aus, allerdings zu ...“
Optionen

Später

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Das Feuerwerksbild sieht recht cool aus, allerdings zu ...“
Optionen

Kontrast war gerade mal um 10 erhöht. Die Ursache lag tiefer. Jetzt habe ich lediglich für die beiden oberen Feuerblumen den Kontrast angehoben, während ich weiter unten für mehr Helligkeit gesorgt habe. Natürlich nicht mit dem Helligkeitsregler. Für die Umgebung hat das trotzdem nur wenig gebracht.


Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fetzen „Kontrast war gerade mal um 10 erhöht. Die Ursache lag ...“
Optionen

Danke für deine Mühe! Ich denke, du hast das anfangs schon richtig gemacht. Ich habe mit der 5DMk2 zu Silvester getestet und meine, ich hab mich mit meiner Kritik geirrt. Tut mir leid, ich denke, da habe ich Unsinn geschrieben! Umgebung sieht man nur, wenn die Verschlusszeit länger ist, dann sieht man aber vom Feuerwerkt nur noch Schrott, weil alles überbelichtet wird.
Die D800 ist schon fett...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Danke für deine Mühe! Ich denke, du hast das anfangs schon ...“
Optionen

Trotzdem war es nicht verkehrt, was du gesagt hast. Der Chedi kommt viel besser raus und die Bäume wirken nicht so klumpig.

Was die Umgebung anbelangt, so kommt es einmal auf den Moment an, denn das meiste Licht gibt es kurz nach der Explosion (habe ich das Gefühl) und auf das verwendete Material. Da ich mich auf dem blauen Tempel befand, hat die Umgebung nur Plastikstühle zu bieten und ob die die Stimmung erhöht hätten...

Beim Feuerwerk ist die Entfernung ein starker Punkt. Ich denke, dass ich hier einfach Glück hatte, da ich ja keine Infos hatte. Irgendwo bei 300m+ dürfte es gewesen sein. Direkt davor, oder sagen wir bis 100m ist es (je nach Größe und Art) nicht so prickelnd.

Die D800 ist ein tolle Kamera, aber relativ kompliziert und kapriziös. Man muss sich viel Disziplin auferlegen und die Einstellungen überprüfen, wie bei einem Flugzeug. Falsche Einstellung, Bild futsch und ich habe viele Bild futsch gehabt, weil ich es von früher her nie gar so wichtig nehmen musste, bzw die Möglichkeiten nicht hatte. An die Iso muss ich mich auch noch richtig gewöhnen, die aber tlwse wieder durch die höheren Blendenwerte aufgefressen wird.

Die Datenmengen sind einfach unglaublich. Ich habe Bilder, mit fast 67MB und gerade mal ein paar Kleinigkeiten (Kontrast, D-Lighting, Schärfe) moderat geändert. Ich bin nach wie vor im Zwiespalt und wäre wohl mit 20 MP und 8B/s zufriedener. Ich habe offensichtlich manchmal ziemlich ruhige Hände, denn ich habe es geschafft meinen Verschlusszeitrekord zu senken, aber für normale Tage ist ein Stativ, oder High ISO angesagt.

Wenn ich bedenke, dass Canon 46MP im Auge hat, na dann, viel Vergnügen! Mein 80-400 kann ich in die Tonne treten, das pofelige Sigma 24-70 macht die Sache sauber mit, wenn man von dessen Limitierungen an sich absieht. Im Grunde müsste/sollte ich mindestens 4-6000€ in Objektive investieren. Für meine vollständige Zufriedenheit wären wir eher bei 30000, aber das lässt sich nat. mit nichts mehr rechtfertigen, außer man weiß sowieso nicht mehr wohin mit der Knete..

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Kontrast war gerade mal um 10 erhöht. Die Ursache lag ...“
Optionen

Mal was anders.
Du hast Licht spot gemessen. Welche Stelle auf dem Bild hast du genommen ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Mal was anders. Du hast Licht spot gemessen. Welche Stelle ...“
Optionen

Das Feuerwerk, mittig. Wenn ich den Chedi anviesiert habe, als Konstante sozusagen, oder Anhaltspunkt, dann hat man für meinen Geschmack zu viel von der Umgebung gesehen.


Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Das Feuerwerk, mittig. Wenn ich den Chedi anviesiert habe, ...“
Optionen

Ok, also eine neutrale halb-dunkle, halb-helle Stelle.
Abgeblendet hast du -0,3. Sicherlich w.g. Spitzenlichter oder ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Ok, also eine neutrale halb-dunkle, halb-helle Stelle. ...“
Optionen

Äh nein, mitten in der Explosion, soweit möglich. Darum habe ich ein wenig unterbelichtet, einmal wegen der Spitzlichter und um noch ein wenig an der Verschlusszeit zu knapsen.

Die 800er nimmt es extrem genau, hätte ich Mehrfeld aktiviert, dann wären alle Bilder Schrott gewesen. Ich muss mir genau überlegen, was ich warum mache.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Ob ein UNESCO-Weltkulturerbe...“
Optionen

Wo sind die Bilder entstanden? Sukhothai?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Wo sind die Bilder entstanden? Sukhothai?“
Optionen

Jepp, Sukhothai, einen anderen Ort gibt es nicht, an dem es in Thailand so aussieht. Ich kann es nur empfehlen, dort mal 2-3 Tage zu bleiben. Die Leute dort sind viel freundlicher, als weiter südlich, allerdings sind die Moskitos dort eine Klasse für sich. Wenn man sich die Beine der einheimischen Mädels ansieht, wird einem anders. Die sind alle total vernarbt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Jepp, Sukhothai, einen anderen Ort gibt es nicht, an dem es ...“
Optionen

Du wirst lachen, ich war einmal im Süden von Thailand, nach ein paar Tagen hatte ich von der Hochnäsigkeit so die Schnauze voll, dass ich mir geschworen hatte nie wieder nach Thailand, glücklicher weise war ich dann noch im Norden und Osten des Landes unterwegs..  Als würde man in anderes Land kommen und nicht nur die Region wechseln.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen