Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon EOS 600D

gelöscht_268748 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo DSLR Fotografierer,
oder ist DSLR auch schon wieder falsch, und nur DSL ?
Habe mir gerade diese Canon Eos 600D gekauft, bin momentan im schleudern mit den Knöpfen, Begriffe, Einstellungen usw.

Meine Frage: wird am Objektiv grundsätzlich mit der Hand gezoomt ?? .
Auf der Kamera sind ja auch zwei Tasten  Zoom  + - aber wenn ich das richtig verstehe ist das nur für den Digitalzoom. Hab von Spiegelrefelx noch null Ahnung, hatte  bisher nur als beste Kamera die Canon G10 da kann ich mit den Zoom -Tasten das Opjektiv ein ausfahren.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_268748 „Canon EOS 600D“
Optionen
Canon Eos 600D
Dieses Gerät ist meiner EOS 1100D in allen Bereichen überlegen.
Du solltest mit der Kamera solange experimentieren, bis es paßt.
Wichtig ist, daß Du Dich mit der durchaus verständlichen Gebrauchsanleitung auseinander setzt.
Selbstverständlich wird per Hand gezoomt.
Woher soll der Fotoapparat wissen, ob Du nah oder fern knipsen möchtest?
Gratuliere zur Canon!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_305164 „Dieses Gerät ist meiner EOS 1100D in allen Bereichen...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,
vor der 1100D stand ich auch die gab`s incl. einem Objektiv von olympus 18-55 + 50-200 mm für 499€
das Kranke was ich nicht verstehe die gleiche Cam nur  mit dem 18-55 Objektiv für 439€ 
Habe diesen Bericht vorher gelesen.
http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_1100D-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_47834827.html
Deshalb bin ich auf die 600D umgeschwenkt.

Woher soll der Fotoapparat wissen, ob Du nah oder fern knipsen möchtest?
Ich war jetzt unsicher ob mit den Zoom tasten das Objektiv auch ein und ausfahren müßte, wie ich das von der G10 kenne. In dem Handbuch konnte ich keinen Hinweis finden, deshalb diese vielleicht dämliche Frage.
Wichtig ist, daß Du Dich mit der durchaus verständlichen Gebrauchsanleitung auseinander setzt
Da kämpfe ich gerade mit, daß wird aber dauern bis ich das indus habe.
Inspiriert haben mich die Fotos die hier gezeigt werdenLächelnd
Obwohl die G10 auch super Fotos macht wollte ich wissen ob`s tatsächlich noch besser geht.
MfG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_268748 „Hallo Lockenfrosch, vor der 1100D stand ich auch die gab`s...“
Optionen
Da kämpfe ich gerade mit, daß wird aber dauern bis ich das indus habe.
Ausprobieren, Spaß haben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_268748 „Hallo Lockenfrosch, vor der 1100D stand ich auch die gab`s...“
Optionen
...das Kranke was ich nicht verstehe die gleiche Cam nur  mit dem 18-55 Objektiv für 439€ 
Da geht es um Feinheiten, die Dich als Anfänger nicht die Bohne kratzen.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_268748 „Canon EOS 600D“
Optionen

Hallo 
Auf Seite 37 wird das Zoomen gezeigt und auf Seite 138 wird die +Taste erklärt.

600D


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 groggyman „Hallo Auf Seite 37 wird das Zoomen gezeigt und auf Seite 138...“
Optionen

Jaja, gut gemeint.
"Wer seine Kamera perfekt beherrschen möchte, kommt um den 328 Seiten starken Wälzer wohl nicht herum."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_268748 „Canon EOS 600D“
Optionen

Hi

Auf der Kamera sind ja auch zwei Tasten  Zoom  + - aber wenn ich das richtig verstehe ist das nur für den Digitalzoom.

Die Tasten am Gehäuse dienen dazu, im Betrachtungsmodus das Bild auf dem Display zu vergrößern/verkleinern, z.B. bei der Schärfekontrolle.

Im Kameramodus dienen die + -Taste für die Auswahl des Meßfelds im Sucher/Display und die - -Taste für die Belichtungsspeicherung.

Im Großen und Ganzen solltest Du Dich mit dem ganzen Gebrummel auch nicht verrückt machen, sondern nutze einfach erst einmal die Kamera ganz normal, also Blick durch den Sucher/Display, den Bildausschnitt durch den Zoom einrichten, durch Antippen scharfstellen und auslösen.

Für´s erste geht das im P-Modus, falls Du etwas mehr Wert auf bewußte Bildgestaltung legst, nimmst Du eben Av (Aperture Value=Blendenvorwahl) und arbeitest damit, um insbeosndere die Schärfentiefe bsser zu steuern als im P-Modus.

Allerdings wirst Du um das Studium des Handbuchs im Zweifel nicht herumkommen, sei es nur für die eine oder andere Einstellung.

Eine gute Seite für Canons ist der Traumflieger, dort kannst Du auch gleich nachsehen, ob es ggf. eine aktuelle Firmware gibt (auch wenn die anscheinend gerade offline ist):

http://www.traumflieger.de/

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hi Die Tasten am Gehäuse dienen dazu, im Betrachtungsmodus...“
Optionen
Im Großen und Ganzen solltest Du Dich mit dem ganzen Gebrummel auch nicht verrückt machen...
Genau.
Einfach ausprobieren.
Das ist das Schöne an den digitalen Geräten: Die Kosten für Filme + Abzüge entfallen.
Kann sich hier jemand an die Panscherei im eigenen Fotolabor erinnern? 
Oder an das Gekeife der holden Weiblichkeit, weil das Badezimmer nächtelang blockiert war?
Die durchaus fragwürdige Entsorgung der Chemikalien?


bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_268748 „Canon EOS 600D“
Optionen

Es gibt bei den DSLRs keine Zoomwippen, weil die Massen bei guten Gläsern relativ groß werden und die Motoren entsprechend dimensioniert werden müssten. Das wäre nicht nur teuer, sondern nicht sehr effektiv (Batterie) und würde die Kameras größer und schwerer machen. Problematisch dürften auch unterschiedliche Getriebeübersetzungen werden. Mit der Hand geht es dazu schneller und genauer.

Ausprobieren ist gut, andererseits kann zielloses werkeln auch zu Frust führen. Ich würde kombinieren, denn so eine Anleitung ist nicht umsonst dabei und so wie ich das kenne, werden viele Fragen beantwortet, bevor sie auftauchen. Zumindest die Grundfunktionen und deren Wirkung auf deine Bilder würde ich mir in der Anleitung zu Gemüte führen. Das erleichtert dir den Einstieg ungemein und hält die Erinnerung wach, wo du die Anleitung hinlegst! Zum Verständnis der Individualfunktionen kann sie viel beitragen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Fetzen „Es gibt bei den DSLRs keine Zoomwippen, weil die Massen bei...“
Optionen
Es gibt bei den DSLRs keine Zoomwippen, weil die Massen bei guten Gläsern relativ groß werden und die Motoren entsprechend dimensioniert werden müssten.
Hallo auch Fetzen,
Hatte gelesen bei Objektiven, mit Minimotor, deshalb war mein erster Gedanke, wieso zoomt den das Ding nicht. Ich hab da meine Probleme in vielen Dingen, früher Film rein Iso 21 und fertig, jetzt kann ich bis Iso 6400 ? usw.  Was passiert bei ISO, was bewirkt die Blende, wie die beiden zusammen, was bei verschiedener Helligkeit, Tausend Fragen, mach jetzt jeden Tag eine Stunde mit rum, dann raucht mir die Birne. Hab mir heute ein Objektiv Canon EFS 55-200  IS+ einer Gegenlichtblende auf die Beobachtungsliste gesetzt, mach ich da auch nicht`s falsch, Profi werde ich mit Sicherheit nicht, will halt mich etwas einarbeiten, das heißt über die Automatikfunktion hinaus kommen. Hab inzwischen auch ein Video von Kaplun, muß ich mir auch noch reinziehen. Na ja mühsam ernährt sich das EichhörnchenLachend
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „Hallo auch Fetzen, Hatte gelesen bei Objektiven, mit...“
Optionen
Was passiert bei ISO

Höhere ISO-Werte bedeuten (genau wie beim Film) eine höhere Empfindlichkeit. Man setzt sie (vereinfacht gesagt) ein, wenn "das Licht knapp wird".

Allerdings steigt mit höreren ISO-Werten i.d.R. das Bildrauschen. Deswegen wird man bei hinreichend viel Licht eher eine geringere ISO-Stufe einstellen als eine kleinere Blende. (Wobei die kleinere Blende eine höhere Schärfentiefe ermöglichen würde... Das Leben ist voll schwerer Entscheidungen!)

Am besten, Du machst bei konstanten Lichtverhältnissen einfach mal eine Belichtungsreihe mit allen ISO-Stufen, die Deine Kamera bietet und schätzt das Rauschverhalten anhand der erzielten Ergebnisse selber ein.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Hallo auch Fetzen, Hatte gelesen bei Objektiven, mit...“
Optionen

Das stimmt nicht ganz. Im Live View und Video-Modus kannst du mit den beiden Tasten oder über das Fernbedienungsprogramm -zusätzlich zur Brennweite des jeweils benutzten Objektivs- digital zoomen; je nach Brennweite brauchst du dann aber ein Stativ, da du das Bild nicht mehr ruhig halten kannst. Bilder macht die Kamera aber davon nicht, bzw. wird ein Bild ohne digitalen Zoom gemacht, das du später selbst auf diesen Ausschnitt vergrößern musst.
Beim mechanischen Objektiv heißt es auch nicht Zoom sondern Brennweite.
Die ISO-Leistung entscheidet u.a. darüber, ab wann du für ein gutes Bild Zusatzbeleuchtung brauchst. Im Gegensatz zu den meisten Kompaktkameras bekommst du bei ISO 400 exzellente Fotos, selbst Bilder bis ISO 1600 zeigen wenig störende Artefakte/Rauschen.
Für gute Fotos muss niemand Profi sein. Man muss sich nur die Grundbegriffe aneignen und das Handbuch bei Fragen nutzen. Spezielle Kamerabücher erleichtern den Einstieg erheblich, Handbücher sind eher schwerer verständliche technische Beschreibungen.
Den letzten Schliff bekommen Bilder nicht von der Kamera sondern durch die Bildbearbeitung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_268748 „Canon EOS 600D“
Optionen

Hallo,
Ich habe einige Jahre eine analoge SLR verwendet, aus verschiedenen (heute nicht mehr nachvollziehbaren), bin ich recht früh zu den kleinen Digitalkameras (Casio QV-10A war die erste) gewechselt. Lange Jahre habe ich mir verschiedene Modelle von den kleinen p&s Kameras gekauft, die wurden mit der Zeit auch immer besser so das man tatsächlich Bilder hatte die nicht nur einen persönlichen Erinnerungswert hatten.
Allerdings  waren die kreativen Möglichkeiten immer sehr eingeschränkt, bis gar nicht vorhanden. Stichwort manuelle Einstellungen. Im Herbst letzten Jahres sollte es dann eine D-SLR sein.
Da ich nun aus der aktuellen Technik und den teilweise neuen technischen Möglichkeiten raus war, habe ich mir verschiedene Bücher, angesehen. In den meisten stand nicht viel mehr drin als in dem Handbuch auf CD. Erstmal das mitgelieferte Handbuch lesen und bei Bedarf vielleicht noch ein erweitertes Handbuch dazu kaufen. 
Wie das Handbuch bei der Canon ist weiß ich nun nicht, aber wenn Du eine gut sortierte Buchhandlung in der Nähe hast, schaue Dich doch mal um. Die Bücher kosten Geld (30-50 Euro), aber bevor der Frust die Freude an der neuen Kamera zerstört, ist das in meinen Augen gut investiertes Geld. 
Als sehr hilfreich und teilweise weiterführend zu dem, nachgekauften Handbuch zur Kamera, empfind eich die Website:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Dort werden auch Grundlagen, sehr leicht verständlich vermittelt. Wenn Du die Buchform bevorzugst, kann ich die grundsätzlich die sehr hochwertigen aber trotzdem einfach zugänglichen Galileo Press Bücher empfehlen. Für da gebotene auch gar nicht so teuer..

Gruß Indronil 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_268748 „Canon EOS 600D“
Optionen

Hi,
zu empfehlen: http://www.databecker.de/shop/buecher/profifotografie/canon/digital-proline-canon-eos-600d.php
Kein Taschenbuch, aber jedes Buch aus der Serie ist irgendwie eine gute Lektüre. Nicht nur für die Einsteiger.

Falls immer noch Fragen über Fragen, dann präzisiere bitte.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen