Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bilder des Tages, Teil 3. (geschlossen)

Fetzen / 139 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Ich finde in Zukunft sollte jeder, der gerade Zeit hat und sich der Handynutzer, sowie der Menschen mit einer schwachen Datenrate erbarmen will, einen neuen Thread aufmachen. Wenn man das Teil nicht mehr überblicken kann, oder sich die Browser verbiegen, sollte man ruhig den Mut haben. Damit der Soulman sich nicht zu sehr ärgern muss, bekommt er von mir einen Scherenschnitt mit Geflügel:



Ich will nicht verschweigen, dass ich 2 Stromkabel wegretouchiert habe, die haben ziemlich gestört.

Ach so, den Link zum Vorgänger hatte ich vergessen:

http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2012/bilder-des-tages-teil-2-538935521.html

fbe Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen
dass ich 2 Stromkabel wegretouchiert habe
Respekt!
Ich finde keine Spur mehr von den Kabeln.
fbe
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Waldschrat_70 Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Hitchcock?? Überrascht
Ein wunderschönes Bild, ich vermisse nur die Hochspannungsleitungen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Waldschrat_70 „Hitchcock?? Ein wunderschönes Bild, ich vermisse nur die...“
Optionen

!(&%§&%/)?? mal sie dir auf den Monitor, die ?=()/&%$$$//%_:;=?&$§>><< Kabel! ;)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Hi Fetzen,

tolles Foto!

Aber jetzt zeig doch bitte auch die unretouchierte Version, damit man den Unterschied sehen kann.
Schließlich sind auch viele hier, um von den Profis zu lernen.

Grüße
Erwin

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen schoppes „Hi Fetzen, tolles Foto! Aber jetzt zeig doch bitte auch die...“
Optionen

Haha, Profi, lol! Da gibt es aber ganz andere Kaliber, als mich, und ganz gewiss bei der Bildbearbeitung! Nettes Kompliment, aber du trittst die aufopferungsvolle Arbeit vieler Menschen mit Füßen. Nikon NX2, den Auto Retusche Pinsel genommen und 5min investiert, fertig.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Haha, Profi, lol! Da gibt es aber ganz andere Kaliber, als...“
Optionen

So, mein B_D_T ist mit meiner neuen gemacht. Ich habe das Bild im P Modus gemacht, ohne Makro. So nah ran wie möglich und einfach abgedrückt. Ich habe nur das Bild auf unter 2 MB bringen müssen, da es im original 2,51 MB hatte. Die weiteren Daten könnt ihr euch ja ansehen.



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj schoppes „Hi Fetzen, tolles Foto! Aber jetzt zeig doch bitte auch die...“
Optionen

Hi,
in bestimmten Situationen darf man eigentlich nichts retuschieren.. Hier ist die Leitung so zu sagen Pflicht..;)


--
m.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Marwoj „Hi, in bestimmten Situationen darf man eigentlich nichts...“
Optionen

Geht aber auch ohne! UnschuldigZwinkernd



Perspektivisch finde ich dein Bild übrigens sehr gelungen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Fetzen „Geht aber auch ohne! Perspektivisch finde ich dein Bild...“
Optionen

Da brat mir einer einen Storch!

Eine der gelungensten Tieraufnahmen seit langem. Reizvoll finde ich neben der witzigen Haltung der Tiere auch die stark reduzierte Farbigkeit. Das Bild wird von Weiß und Grün dominiert, es gibt kaum etwas Farbigeres. Sehr schön!

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Hallo Leute,

alles kein Problem. Da wir noch Urlaub haben, bin ich nicht immer am Rechner. Wichtig für mich ist nur, dass ihr Spaß am Bilder Posten habt.

Und Übrigens: Ich hab eine Neue! Nein natürlich keine neue Frau... Lachend

Ist heute gekommen, ja - ja, den Staub hätte ich schon entfernen können. Unentschlossen



Gruß

Soulmann

PS: Fetzen! Spitzen Bild übrigens.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Hallo Leute, alles kein Problem. Da wir noch Urlaub haben,...“
Optionen

Ich hab mal ein Paar Aufnahmen gemacht, ein kleines Ergebnis möchte ich dann mal Zeigen. Mal sehen ob ich es Morgen schaffe an die Stelle zu fahren, wo ich mein erstes B_D_T Foto geschossen habe. Ich hoffe das Wetter spielt mit.



Gruß

Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
wapjoe Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Neue Digicam gefällig? Wobei es wohl eher eine Spiegelreflexkamera sein wird... ;-)

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article109079887/Neues-Superteleskop-stellt-Hubble-in-den-Schatten.html

Gruß
wapjoe

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_189916 Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Hi

Dann trage ich auch einmal wieder ein Bild bei, auch wenn es schon von gestern ist.



Fetzen, der Tip des Anblitzens bei Gegenlicht bringt wirklich etwas, wie man hier sieht. Allerdings war das nur mit der IXUS, da ist auf alle Fälle ein noch zu findendes Motiv mit der SLR Pflicht;-)

Gruß
fakiauso

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen gelöscht_189916 „Hi Dann trage ich auch einmal wieder ein Bild bei, auch wenn...“
Optionen

Die gehen doch in Ordnung, auch für die SLR! Sicher gibt es spannendere Motive, aber insgesamt gesehen sind die Bilder nicht übel. Schön, wenn der Tipp gut war, freut mich zu lesen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Nachtrag zu: „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Ich war heute im Tigerentenclub. Meiner Frau waren die Umgangsformen dort etwas zu ruppig...






....darum ließen wir uns im Flauschiclub mit der Tussievariante berieseln:




Die Qualität ist nicht der Hammer, die Lichtverhältnisse waren gemein und mehr als einmal wollte ich die Kamera in die Verdammnis schicken. 1600, oder 3200 ISO, das wäre schon was gewesen. Aber ich weiß nicht, D800 im FX-Modus mit 15MP wäre brauchbar, aaaber in der Empfindlichkeit ist sie aufgrund der Pixeldichte nicht der Reißer und nur 6B/s maximal. Besser als die D2x ist sie allemal, aber gerade das Tempo war oft entscheidend, das zu bekommen, was ich wollte. Die D400 will mir wohl niemand bauen, *grummel*!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Fetzen „Ich war heute im Tigerentenclub. Meiner Frau waren die...“
Optionen

Ihr habt der Mietzekatze ein Spielzeug geklaut?
Das macht man nicht, die ärgern sich dann.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen gelöscht_305164 „Ihr habt der Mietzekatze ein Spielzeug geklaut? Das macht man...“
Optionen

Äähhh, nein! Ich habe noch alle Finger, hab' gerade nachgezählt. Wie kommst du auf geklaut?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Fetzen „Äähhh, nein! Ich habe noch alle Finger, hab' gerade...“
Optionen
Wie kommst du auf geklaut?
Weil meine Taschentiger ähnlich genervt reagieren.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen gelöscht_305164 „Weil meine Taschentiger ähnlich genervt reagieren.“
Optionen

So etwa?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Fetzen „So etwa?“
Optionen

Neeeh, meine sind kleiner.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen gelöscht_305164 „Neeeh, meine sind kleiner.“
Optionen

Ich meinte eher die Reaktion, weniger die Größe. Egal, die werden auch noch ruhiger, wenn sie älter sind.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_268748 Fetzen „Ich meinte eher die Reaktion, weniger die Größe. Egal, die...“
Optionen

Da will ich doch auch mal  meinen neuen Azubi vorstellen.
Ist noch im ersten Jahr (9monate)Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Fetzen „So etwa?“
Optionen

Echt süß..:)
Die Gepos sind zwar keine Kletter, aber wenn schon dann sehen sie an den Baumstämmen klasse aus.
Richtig abgedrückt...
--

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
The Wasp Fetzen „Ich war heute im Tigerentenclub. Meiner Frau waren die...“
Optionen

Ich denke, die Neuauflagen der D300 und 7D gibts im nächsten Jahr. Ob 7Dx oder 8D oder wie auch immer, ich bin sehr gespannt, da ich so ein Gerät sehr gern hätte; die 60D ist zu lahm, weshalb ich übergangsweise die noch lahmere 600D nutze.
Der Preis ist mir eigentlich egal, Hauptsache Bildqualität und Geschwindigkeit stimmen (mind. 600D Niveau bei ~9B/s, dafür drück ich gern 2000 Öre ab).

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen The Wasp „Ich denke, die Neuauflagen der D300 und 7D gibts im nächsten...“
Optionen

Mit der D400 sieht es wohl gar nicht gut aus. Ich habe mir gerade die Spezifikationen der D600 angesehen, sowie den Preis. 2700$ etwa, damit wäre der Abstand zur D800 viel zu gering, um noch eine 400er dazwischen positionieren zu können. 5,5 B/s ohne lassen ca 8B/s mit zusätzlichem Handgriff erwarten.

Was mich daran stört ist, dass es die AF-Einheit von der D7000 übernommen scheint, mit nur 39 Messfeldern. Bisher war es ja immer so, dass die D X00 die kleine Schwester der D X war und von den hochwertigeren Innereien profitierte. Jetzt scheint man den umgekehrten Weg zu gehen und die Mittelklasse etwas aufzubohren. Wirtschaftlich vielleicht sinnvoll, für den Kunden weniger.

Ein Vogel im Flug ist nun mal eines der schwierigsten Objekte, das man sich aussuchen kann. Ständig wechselnde Lichtverhältnisse auf einem kleinen sich schnell bewegenden Motiv. Der digitale Crop-Modus an der D2x war auch nicht verkehrt. Natürlich kann man das auch am PC ausschnippeln, aber man merkt den Unterschied beim AF, der regelt bei Crop noch einen Tick nach.

Verdammt noch eins, ich hänge in der Luft! Die Preise wackeln auch kaum, obwohl Canon kräftig dagegen hält und es AF Probleme bei der D800 gibt. D800 mit 8B/s im DX Modus, damit könnte ich gut leben, mit ohne AF-Problem, versteht sich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
The Wasp Fetzen „Mit der D400 sieht es wohl gar nicht gut aus. Ich habe mir...“
Optionen

Falls es dir entgangen ist, Nikon hat die D800 schon wieder überarbeitet und eine 2. Version herausgeschoben, die D800E, am AF hat sich aber nix geändert.
Die D7000 ist ein Prima-Gerät, ich hätte sie längst, wenn ich Nikon-Gläser hätte. Am Tele brauch ich kein Vollformat, ob DX-Modus-fähig hin oder her.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen The Wasp „Falls es dir entgangen ist, Nikon hat die D800 schon wieder...“
Optionen

Da hast du etwas falsch verstanden. Die beiden sind gleichzeitig erschienen, wobei an der E-Version lediglich das Tiefpassfilter fehlt. Das bringt ein Quäntchen Schärfe und Details, zuungunsten von Moiré. Damit wird sie im Grunde noch mehr zur Stativ- und Studiokamera. Zusätzlich ist Capture NX2 im Preis enthalten.

Ich habe das Gefühl, dass Nikon auf die alte Philosophie zurück will und wieder auf eine stärkere Abgrenzung zwischen Amateur und Profi setzt. Den FX-Chip lässt man im mittleren und oberen Segment sterben. Die D600 wird die Kundschaft der der D7000 und D300 übernehmen sollen, also die, die nicht nach oben, oder unten abwandern und zwischen D4 und D800 ist sowieso alles klar. Entweder du hast die Flocken, um dir alles zu kaufen, oder du musst in Zukunft kleinere Brötchen backen.

Entweder das, oder sie schieben nächstes Jahr noch etwas dazwischen. Ich glaube aber eher nicht, denn 650€ zwischen D600 und D800 lassen nicht wirklich viel Spiel. Auch Canon fasst 1D und 1Ds zusammen, für einen ordentlichen Aufschlag zur 1D. Jetzt hast du die Wahl zwischen 1D-x und 1D-c, die stärker auf Video ausgerichtet ist, oder der 5D. Wer Megapixel will, der muss bei Nikon anklopfen, wer professionell filmen will, bei Canon. Zumindest noch.

Der Chip der D600 soll ja angeblich einer der besten je bei DxO gemessenen sein, von daher denke ich, dass man ihn künstlich in der Empfindlichkeit beschnitten hat. Willst du mehr, dann droht die D800 und willst du mehr B/s dann musst du MP dran geben und/oder 3000€ mehr für D4 auf den Tisch des Hauses legen.

So gesehen wäre natürlich Platz für eine D900, aber wie will man die von Technik, oder Ausstattung her abgrenzen? 24MP und 10B/s geht nicht, da die D4 nur 16MP hat. Entweder kommt etwas total Überraschendes, oder die stolpern sich momentan über die Füße. Die günstigeren Kameraklassen bieten einfach schon zu viel, als dass man an der Ausstattung sparen könnte. Selbst viele Profis nutzen nicht mehr unbedingt die teuersten Modelle, weil sie mit der Mittelklasse gut zurecht kommen. Die D300, oder EOS 5D waren/sind ein gutes Beispiel. Alle sind zufrieden? Nein, nicht alle, ein unbeugsames Häuflein von Tierfotografen will die Kamera!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
The Wasp Fetzen „Da hast du etwas falsch verstanden. Die beiden sind...“
Optionen

Ich wusste gar nicht, dass Nikon nun auch noch eine D600 heraus bringt. Chip.de nennt 2150€ als Einstiegspreis. Sprich auf dem Niveau der alten D700.
Ich glaube aber nicht, dass Nikon die D300 fallen lässt, Nikon weiß, dass 5 Bilder für Sport und Action oft nicht aussreichen, also führt kein Weg an einer Neuauflage der D300 vorbei. Einstiegspreis um die 1500€ lässt genug Raum. Ich denke, an jedem dieser Modelle arbeiten zeitgleich verschiedene Entwickler-Gruppen, Angst, dass es da kein Nachfolgemodell gibt, halte ich für unbegründet.
Die 1Dc ist imo eine Kamera für Filmprofis, die auf DSLRs produzieren wollen, die 1Dx ist eine Kamera für den Sport-Fotografen und Fotoverrückte, die 12B/s schafft, was mich hoffen lässt, dass der Nachfolger der 7D weiterhin 9B/s schafft, das aber bei deutlich besserer ISO-Leistung und Bildqualität.
Du solltest nur nicht die Messlatte zu hoch legen. Die Kamera! wird es nicht geben, auch der Nachfolger der D300 wird viele Schwächen haben und vielleicht kauft der Nachfolger der D7000 ihr wieder den Scheid ab... die 60D war mit seinen lächerlichen 5B/s jedenfall ein Reinfall, also hoffe ich auf einen würdigen Nachfolger der 7D, wenn nicht, muss ich mir wohl aus Frust nächstes Jahr die 1Dx kaufen. ;)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 The Wasp „Ich wusste gar nicht, dass Nikon nun auch noch eine D600...“
Optionen

Hallo Leute,

man sollte sich angewöhnen neben seinem Handy - wie bei diesem Bild - immer eine Kamera mit im Auto zu haben. Mit einer Ordentlichen Kamera und den richtigen Einstellungen, hätte man bestimmt mehr aus dem Bild machen können. Zum Glück war gerade ein Radweg neben der Straße.

Mein B_D_T somit.



Noch eine kleine Info: Die Idee hinter den Bilder des Tages war eigentlich, dass man "Sein" Bild einstellt, unabhängig davon ob es nun aktuell oder schön 5 Jahre alt ist. Man findet ein Bild zum Beispiel, dass man lange nicht gesehen hat und kürt es als sein Bild des Tages.

Gruß

Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karl64 Soulmann63 „Hallo Leute, man sollte sich angewöhnen neben seinem Handy -...“
Optionen

Hallo,

ein Bild von vor 2 Jahren im Herbst, der ja wieder unmittelbar bevorsteht.



Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Karl64 „Hallo, ein Bild von vor 2 Jahren im Herbst, der ja wieder...“
Optionen

Hallo Karl,

zufällig war ich 1966 auch an dem Ort. wie durch ein Zufall lag nur auf zwei Bäumen Schnee und wie die Enten in den Baum gekommen sind, weiß ich auch nicht mehr. UnschuldigLachend



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karl64 Soulmann63 „Hallo Karl, zufällig war ich 1966 auch an dem Ort. wie durch...“
Optionen

Willst Du mich verarschen?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Karl64 „Willst Du mich verarschen?“
Optionen
Willst Du mich verarschen?

Wie kommst Du darauf? Es sollte nur ein kleiner Scherz sein. Auch wenn wir uns noch nie gesehen haben, solltest Du mich soweit kennen, dass es mir fern liegt, Menschen aufs Kreuz zu legen.
Ein kleiner Schabernack sollte man nicht als Verarsche verstehen. 

Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karl64 Soulmann63 „Wie kommst Du darauf? Es sollte nur ein kleiner Scherz sein....“
Optionen
Wie kommst Du darauf?
Weil ich mich hier in diesem Thread zum ersten Mal beteiligt habe und unsicher war, ob ich es tun soll, weil ich kein Fotofreak bin, sondern nur ein Gelegenheitsknipser.

Ich habe sogar in den ersten Sekunden geglaubt, dass das mit Deiner Behauptung, Du seist 1966 auch an diesem Ort gewesen, war ist. Umso mehr fühlte ich mich dann auf den Arm genommen.

Ein kleiner Schabernack sollte man nicht als Verarsche verstehen. 
Ob "man" das als "Schabernack" und nicht als "Verarsche" verstehen soll, kannst Du nicht einfach so verallgemeinern.

Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman Karl64 „Weil ich mich hier in diesem Thread zum ersten Mal beteiligt...“
Optionen

Hallo
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Enten in 45 Jahren nicht bewegt haben, ist sehr gering zu bewerten aber zumindest die Person auf der Parkbank hätte man bemerkt Cool

Es sind hier im Forum schon des Öfteren Farbspielchen gemacht worden, die mit unter einen sehr schönen Effekt hatten und das Motiv hervor gehoben haben, das hat Souly hier auch versucht.


-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_268748 groggyman „Hallo Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Enten in 45...“
Optionen

Diese Gegend kennt doch jeder,

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karl64 gelöscht_268748 „Diese Gegend kennt doch jeder,“
Optionen
Diese Gegend kennt doch jeder,
Ja, jeder Neandertaler.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 groggyman „Hallo Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Enten in 45...“
Optionen
Es sind hier im Forum schon des Öfteren Farbspielchen gemacht worden, die mit unter einen sehr schönen Effekt hatten und das Motiv hervor gehoben haben, das hat Souly hier auch versucht.
Danke Groggy, mitten ins Schwarze getroffen. Eigentlich wollte ich Karl damit ein wenig erheitern, aber dies ist mächtig nach hinten los gegangen.

Gruß

Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Karl64 „Weil ich mich hier in diesem Thread zum ersten Mal beteiligt...“
Optionen

Hallo Karl,

nimm es mir nicht krumm, wenn ich dich ein wenig veralbert habe. Die meisten von uns sind Hobbyknipser, wie ich auch. Dafür ist der Thread auch da. Wenn sich ab und an mal ein Profi darunter mischt - gut so.
Es sollen persönliche Bilder sein, die einem gefallen und die man gerne mit anderen teilen möchte.
Das ein Profi Fotograf die Bilder mit anderen Augen sieht, dürfte klar sein. Aber auch der Beste Profi hat mal klein angefangen, also nur Mut und fleißig weiter Posten.

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karl64 Soulmann63 „Hallo Karl, nimm es mir nicht krumm, wenn ich dich ein wenig...“
Optionen

Hallo Soulmann,

ist schon OK. Hab das wohl in den falschen Hals bekommen. Verschiedene Menschen haben halt unterschiedlichen Humor.

Folgendes Bild habe ich im Frühjahr aufgenommen:



Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Karl64 „Hallo Soulmann, ist schon OK. Hab das wohl in den falschen...“
Optionen

N'Abend Karl,

Dieses Bild finde ich regelrecht "magisch"! Die Grundatmosphäre ist merkwürdig-düster, rätselhaft und unheimlich. Das regt mächtig die Fantasie an. Der große Baum steht wunderbar im goldenen Schnitt.

Dein Herbstbild könnte evtl. noch etwas gewinnen, wenn man es links und rechts beschnitte, so dass die Kontraste zwischen den bunten Herbstfarben und den schattigen Bereichen nicht so hart ausfallen. Um die Proportionen zu wahren könnte man unten beim Wasser noch ein Stückchen wegnehmen.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Soulmann63 „Hallo Karl, nimm es mir nicht krumm, wenn ich dich ein wenig...“
Optionen
Die meisten von uns sind Hobbyknipser, wie ich auch. Dafür ist der Thread auch da.

Definitiv ja. Meine Bilder sind nun auch alles andere als Meisterwerke, das wenigste davon stelle ich hier ein. Aber es ist eine schöne Gelegenheit durch das Fachwissen anderer dazuzulernen, besonders von Usern wie Fetzen oder The Wasp. Wenngleich ich der Unterhaltung der beiden weiter oben nicht hätte folgen können.

CU
Olaf
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Olaf19 „Definitiv ja. Meine Bilder sind nun auch alles andere als...“
Optionen
Aber es ist eine schöne Gelegenheit durch das Fachwissen anderer dazuzulernen,

Dies ist der Springende Punkt. Ein Bild runter machen ohne Begründung finde ich nicht wirklich hilfreich.
Wenn einer schreibt: Dein Bild ist Scheiße, aber ich schreib dir auch warum, damit kann ich eher umgehen, wenn mir es ohne Kraftausdrücke allerdings lieber ist.

Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Soulmann63 „Hallo Leute, man sollte sich angewöhnen neben seinem Handy -...“
Optionen
Noch eine kleine Info: Die Idee hinter den Bilder des Tages war eigentlich, dass man "Sein" Bild einstellt, unabhängig davon ob es nun aktuell oder schön 5 Jahre alt ist.
Ach so.
Ich dachte, das jeweilige Foto sollte möglichst aktuell sein.
Na dann ...
Den hatte ich vor etwa 7 Jahren beim hiesigen Bosch-Dienst gesehen.
Danach habe ich ihn nie wieder gesehen.
Auch nicht einen seiner "Artgenossen". ;-)
Aufgenommen wurde das Foto mit der SIGMA SD10.
Der rote daneben ist übrigens bis heute meiner.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Ventox „Ach so. Ich dachte, das jeweilige Foto sollte möglichst...“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Fetzen „Hier kannst noch mehr finden, wenn sie dich begeistern....“
Optionen

Danke für den Link.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Soulmann63 „Hallo Leute, man sollte sich angewöhnen neben seinem Handy -...“
Optionen

N'Abend Souly,

Hast du durch die Fensterscheibe hindurch fotografiert, und kommen davon die rundlichen Reflexe rund um die Sonne? Falls ja: schade, das wäre auch ohne richtige Kamera leicht zu vermeiden gewesen. Ist es ein schwieriges Motiv, Gegenlicht ist immer Mist.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Olaf19 „N'Abend Souly, Hast du durch die Fensterscheibe hindurch...“
Optionen

Moin Olaf,

nein dieses Bild nicht. Ich hab eins im Auto und zwei im Freien gemacht. Leider ist bei allen die runden Reflexe zu sehen.

Dieses Bild ist vom Auto aus gemacht, wie man unschwer erkennen kann.



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Soulmann63 „Moin Olaf, nein dieses Bild nicht. Ich hab eins im Auto und...“
Optionen
Dieses Bild ist vom Auto aus gemacht, wie man unschwer erkennen kann.

Das glaubte ich beim anderen Bild genau so unschwer erkannt zu haben. Dann ist die Autofensterscheibe also nicht der Grund für die Reflexe.

CU
Olaf
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Olaf19 „N'Abend Souly, Hast du durch die Fensterscheibe hindurch...“
Optionen

Gegenlicht ist nicht immer Mist. Man kann es als gestalterisches Mittel einsetzen. Die Reflexe nennt man Lensflare und kommt durch die vielen Linsen in einem Objektiv zustande. Durch die Form der Blende wird auch die Form dieser Flecke beeinflusst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Gegenlicht ist nicht immer Mist. Man kann es als...“
Optionen

Ich hab an einem anderen Tag auch ähnliche Bilder gemacht. Das der Effekt hier nicht auftritt liegt wohl daran, dass die Sonne bereits untergegangen war. Da hatte ich aber auch die Nikon mit.
Danke für die Info übrigens.

Hier aber ein Bild mit dem Handy gemacht.



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Ich hab an einem anderen Tag auch ähnliche Bilder gemacht....“
Optionen

PS: Hier mal ein Bild mit der Nikon.



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Soulmann63 „Ich hab an einem anderen Tag auch ähnliche Bilder gemacht....“
Optionen

Würde ich so nicht sagen, dass die Nikon den Unterschied gemacht hat. Einmal muss das Licht in einem best. Winkel eintreten und hier ist die Geli (Gegenlichtblende) eine kleine Hilfe, die deine Kamera ja nicht hat. Die Dinger sind brennweitenabhängig, von der Gestaltung her. Du kannst dir mit der Hand, oder einem Stück Pappe behelfen und so lange experimentieren, bis die Reflexe weg sind. Je mehr Weitwinkel, desto schwieriger, ohne dass man die Hand sieht. Wenn man direkt in die Sonne fotografiert eigentlich unmöglich, soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Würde ich so nicht sagen, dass die Nikon den Unterschied...“
Optionen

Ich denke, da muss ich noch einiges lernen und mich auch einlesen. Das mit der Pappe muss ich mal ausprobieren. Ich hab, in der Nähe von Stuttgart übrigens, versucht, den regen Flugverkehr abzulichten.

Mit der Nikon und im Nachtmodus diesmal.



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Soulmann63 „Ich denke, da muss ich noch einiges lernen und mich auch...“
Optionen

Ich mag diesen Flugverkehr lieber. Zwinkernd





Deine Flieger gehen zu sehr unter. Ich hätte das Geäst links weggelassen, (nicht wegen der Gestaltung, wegen der Bewegung) ISO auf 100, etwas mehr Tele und die Blende zugeschraubt. Keine Ahnung, ob es funktioniert hätte, aber wahrscheinlich nicht ganz. Bei dir ist bei F8 Schluss. Zumindest als 2. Versuch wäre es es Wert gewesen zu probieren.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Fetzen „Ich mag diesen Flugverkehr lieber. Deine Flieger gehen zu...“
Optionen

Auch ein Flugzeug streckt einmal die Fahrwerke aus und rollt gen Hangar :-)



CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Olaf19 „Auch ein Flugzeug streckt einmal die Fahrwerke aus und rollt...“
Optionen

Hallo Olaf,

hab mir gleich mal die Daten zu deinem sehr schönen Bild angeschaut. Da es so aussieht, als ob du dich hinter ihnen ins Gras geworfen hast. Lächelnd

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
The Wasp Olaf19 „Auch ein Flugzeug streckt einmal die Fahrwerke aus und rollt...“
Optionen

LOL! Es geht geordnet in den Pool. Ulkiges Foto.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 The Wasp „LOL! Es geht geordnet in den Pool. Ulkiges Foto.“
Optionen
Es geht geordnet in den Pool.

Bei diesen Graugänsen läuft alles, aber auch wirklich alles geordnet ab. Ob das Schwimmen im Wasser in Reih und Glied, der Landgang, das Grasen auf der Wiese neben dem Fluss und schließlich wieder der Abgang ins Wasser - das ganze Leben findet im Gänsemarsch statt. Diese Tiere sind einfach köstlich. Ich sage zu solchen Szenarien immer nur: "Gänseballett".

@souly,
Da es so aussieht, als ob du dich hinter ihnen ins Gras geworfen hast. Lächelnd

Ganz billiger Trick von mir. Ich saß auf einer Bank, vor dieser verläuft ein Fußweg, davor liegt die grüne Wiese. Die Gänse hatten schon einige Meter Abstand. Der Eindruck, dass ich ihnen ganz dicht auf den Fersen war, entsteht lediglich dadurch, dass ich vor allem unten, aber auch an den Seiten ganz viel weggeschnitten habe.

"Cropped" nennt man das glaub ich...

Greetz
Olaf
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Ich mag diesen Flugverkehr lieber. Deine Flieger gehen zu...“
Optionen

Den Flugverkehr mag ich auch lieber. Das mit der Blende und dem ISO Wert muss ich mal versuchen. Ich hab natürlich auch ein Bild ohne Geäst gemacht, aber ganz manuell muss ich erst noch Testen.

Hier das Bild, die Daten hab ich mal drin gelassen.



Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Soulmann63 „Den Flugverkehr mag ich auch lieber. Das mit der Blende und...“
Optionen

So ist es ziemlich tot und langweilig. Mit den Ästen ist es besser, vor allem die die Aufteilung ist deutlich spannender. Bei diesem ist sie 50:50 und mangels irgend eines Motives, an dem sich das Auge festhalten kann, reichlich öde.

Ich meine, dass du um einiges näher ran musst. Alles viel zu klein um nur viel mehr zu sein, als eine Bildstörung. Entweder mit mehr Tele, oder 50km mit dem Auto, na, wohl eher das Auto. Was mir vorschwebte, waren quasi künstlich verlängerte Kondensstreifen, um die Flieger deutlicher hervorzuheben, da ISO 100 und Blende 8 deine Zeit hoch geschraubt hätten. Allerdings nicht so wahnsinnig viel, dass du über 1s gekommen wärst. Ein Graufilter (ND-Filter) wäre hilfreich, um die Verschlusszeit zu verlängern. Ein Stativ hättest du natürlich gebraucht. Wie gesagt, keine Garantie auf Erfolg, ich habe das mit Fliegern noch nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
The Wasp Fetzen „Ich mag diesen Flugverkehr lieber. Deine Flieger gehen zu...“
Optionen

Uh ja, das hat was.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Fetzen „Gegenlicht ist nicht immer Mist. Man kann es als...“
Optionen

Ehrlich gesagt... ich mag das überhaupt nicht. Gerade das bei Wikipedia eingestellte Beispielfoto finde ich besonders grauenhaft, neben den Blendenflecken außerdem deswegen, weil die Sonne hier wie ein unförmiger Klumpen erscheint.

Aber gut, vielleicht gibt es ja bessere, gelungenere Beispiele. Mein Vater hat mir vor vielen Jahren einmal beigebracht, dass man keinesfalls gegen die pralle Sonne fotografieren dürfe, weil das Objektiv dadurch beschädigt werden könne. Wahrscheinlich sind heutige Objektive robuster.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Olaf19 „Ehrlich gesagt... ich mag das überhaupt nicht. Gerade das...“
Optionen

Was soll am Glas kaputt gehen?! Sonst wären sämtliche Lupen, mit denen jemals Ameisen verkokelt worden sind, zu Asche zerfallen.Man hält das Ding nicht in die Sonne, weil man sich sonst die Augen kaputt macht, maahaaaan! Was übrigens der Hauptgrund für die beliebten Augenklappen bei Seeleuten war, wenn sie gerne mit dem Sextanten gearbeitet haben.

Mag sein, dass Beschichtungen nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben, auf keinen Fall eher, als deine Augen. Wieder typisch Mensch, sagt man ihm, es kostet Geld, dann bekommt er Angst, wenn man sagt es könnte weh tun, dann probiert er, bis ein Teil kaputt geht.

Es muss einem nicht alles gefallen und wenn du die Flares nicht magst, dann ist es eben so. Ich finde sie teilweise gut.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Fetzen „Was soll am Glas kaputt gehen?! Sonst wären sämtliche...“
Optionen
Es muss einem nicht alles gefallen und wenn du die Flares nicht magst, dann ist es eben so. Ich finde sie teilweise gut.

Darauf können wir uns gern einigen - teilweise ganz bestimmt.

Greetz
Olaf
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen The Wasp „Ich wusste gar nicht, dass Nikon nun auch noch eine D600...“
Optionen

Meine Messlatte liegt gar nicht so hoch, eigentlich. Unschuldig Die AF-Einheit von der D4, 16MP, APS-C Chip, gute ISO 3200, Spiegelvorauslösung, 8B/s, GPS, Schwenkmonitor. Den ganzen Videokrempel könnten sie von mir aus in einem extra Handgriff unterbringen und aus dem Body entfernen.

Eine D800A, mit 8B/s, für 2-3s im DX-Modus wäre auch in Ordnung. Das sollte mit einem Modifizierten Handgriff zu erreichen sein, der einen größeren Pufferspeicher zur Verfügung stellt. Als ich die Sony SLT-A99 gesehen habe, da dachte ich, verdammt nah dran! Leider auch nur 6B/s. Immerhin 8 im Crop, da müsste man wissen wie viel MP übrig bleiben. Ich weiß aber noch nicht, was der Handgriff bringen wird, für 400€ sollten sie noch eine Schippe drauf legen. Da wären wir bei 3200€ UVP und noch in einem reellen Rahmen. Müsste man sich mal ansehen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Meine Messlatte liegt gar nicht so hoch, eigentlich. Die...“
Optionen

@ Fetzen,

oder jeder der sich damit auskennt. Zum Thema Gegenlichtblende. Ich hab für die Nikon hier was gefunden. Was ist davon zu halten? Schrott oder brauchbar!

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Soulmann63 „@ Fetzen, oder jeder der sich damit auskennt. Zum Thema...“
Optionen

Schwierig zu sagen. Mir scheint der Preis sehr niedrig für den Umfang und die Filter dürften das Billigste (billig, nicht günstig) sein, was man kriegen kann. Markenware, hm, äh, welche Marke? Wenn es die Geli tut, dann ist es ok. Ich würde mir das Zeug genau ansehen und wenn es labberig, oder wackelig sitzt, dann schick es wieder zurück.

Ein vernünftiges Filter kostet ab 20€ aufwärts, Polfilter nach Kaesemann deutlich mehr. Für Polfilter in der Größe können zwischen 60 und gut 100€ über die Theke flitschen.

Ich würde mir aber ein Set ohne Filter kaufen und für das gesparte Geld ein Eis essen gehen. Sparen für ein ordentliches Filter kann man natürlich auch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Schwierig zu sagen. Mir scheint der Preis sehr niedrig für...“
Optionen

Hab ich mir fast gedacht, daher die Frage. Werde mich mal weiter umsehen und heute Mittag erst mal ein Eis essen.

Danke und Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Schwierig zu sagen. Mir scheint der Preis sehr niedrig für...“
Optionen

So Leute, ich hab mich mal an den Blumen meiner Frau versucht.
Die Daten sind hinterlegt. Ich hab das Bild dann mit dem Nikon eigenen ViewNX 2 Programm bearbeitet. Ich hab nur an der Schärfe und der Farbsättigung was verstellt.
Ich bräuchte dazu mal ein paar Infos von euch. Was kann man anders - besser? - gestalten.
Die Bilder sind aus der Hand geschossen. Melde mich aber erst etwas später wieder.

Bearbeitet:



Original:



Gruß

Soulmann
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Karl64 Soulmann63 „So Leute, ich hab mich mal an den Blumen meiner Frau...“
Optionen

Hallo Soulmann,

ich finde, das Original wirkt natürlicher als das bearbeitete Foto.

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Karl64 „Hallo Soulmann, ich finde, das Original wirkt natürlicher...“
Optionen

Vor einigen Minuten in meinem Garten hinter Büschen versteckt:
Ein kleines Igelchen, etwa 10 cm groß:



Nach diesem Foto war leider der Akku leer, so dass ich den zweiten Igel, der wenige Sekunden später erschien, nicht mehr fotografieren konnte.

Die beiden Würmchen werden wohl kaum über den Winter kommen, so klein und dünn wie sie sind.
Ich informiere mich gerade, wie ich ihnen helfen kann, z. B. hier:
http://www.hobby-garten-blog.de/tiere-im-garten/4415-igel-fuettern.php 
Bin für weitere Tipps dankbar.

Grüße
Erwin

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Nachtrag zu: „Vor einigen Minuten in meinem Garten hinter Büschen...“
Optionen

Im Moment findet die erste "Raubtierfütterung" statt. Bin schnell zum Supermarkt gefahren und habe Katzenfutter besorgt (nach den guten Erfahrungen von Schnaffke)



Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen schoppes „Im Moment findet die erste "Raubtierfütterung" statt. Bin...“
Optionen

Sieht mir nach mehr als 250g aus und ein paar Tage haben sie ja noch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Fetzen „Sieht mir nach mehr als 250g aus und ein paar Tage haben sie...“
Optionen

Hallo Fetzen,

der Igel auf dem 2. Pic ist wohl ein Elterntier (oder ein älteres Geschwisterkind). Habe gerade (23:00 Uhr) ein großes und ein kleines Exemplar gesehen, leider war ich - fototechnisch gesehen - nicht schnell genug.
Der Kleine, für den ich das Fresschen hingestellt hatte, war ruckzuck verschwunden. Der (die?) Große macht sich dann darüber her:

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 schoppes „Im Moment findet die erste "Raubtierfütterung" statt. Bin...“
Optionen

Hallo Erwin,

leider hab ich von Igeln auch keine Ahnung. Aber deine Bilder gefallen mir, mal sehen ob du mit Schnaffke mithalten kannst. Lachend

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schnaffke schoppes „Vor einigen Minuten in meinem Garten hinter Büschen...“
Optionen

Hallo Erwin, hier noch ein Link zum Thema Igel:
http://www.pro-igel.de/index.html

Unsere Igel kommen nun regelmäßig, seit ich ihnen Futter hinstelle. Ich hatte im Netz gelesen, daß Igel das Chitin aus den Insektenpanzern für ihren Stoffwechsel brauchen und daher nur mit Katzenfutter nicht so gut bedient sind. Daraufhin habe ich dann Igelfutter gekauft. Aber das verschmähen sie. Wenn ich es ihnen abends ins Schälchen gegeben hab, war es  morgens fast unangetastet. Das Katzenfutter hingegen war morgens aber immer alle, egal ob Naß- oder Trockenfutter. Und es waren keine anderen Katzen, weil ich die Meckies beim Fressen beobachtet habe.
Bleib dran, die finden sich schon ein.
Und b.t.w. Schöne Bilder.

Gruß Schnaffke

P.S. Wir hatten vor zwei Jahren im Dezember auch mal einen kleinen Igel gefunden. Alle Rettungsversuche sind leider gescheitert, einschließlich tierärztlicher Behandlung. Irgendwann morgens lag der Mecki tot in seiner von uns eingerichteten Behausung. Vielleicht ist es besser, die Kleinen zu füttern, solange sie noch draußen rumlaufen, als sie auf "Teufel komm raus" im Haus über den Winter zu bringen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
The Wasp Soulmann63 „So Leute, ich hab mich mal an den Blumen meiner Frau...“
Optionen

Naja, bei einem 160kb Bild ist schwer zu sagen, was gut und was schlecht ist, da die Komprimierung Inhalt frisst.
Mir ist das Bild etwas zu Detail-arm. Die schwachen Farben des Originals liegen vielleicht auch an einem falschen Weißabgleich. Bei ISO160 scheint die Kamera schon stark zu rauschen.
Generell kannst du mit den Reglern spielen, das machen auch Fotografen und die Medien sowieso. Das Bild wirkt aber schon etwas neonfarben.
Was Kürzliches von mir zum Thema Blüten (Makro missbraucht ;-P):

http://250kb.de/u/120915/j/Cn8wLgegwJKJ.JPG

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 The Wasp „Naja, bei einem 160kb Bild ist schwer zu sagen, was gut und...“
Optionen

Hallo The Wasp,

leider lässt der Nickles Bilder Manager nicht mehr als 2 MB zu ich hab mal das Original
mit 250kb bei zu steuern, sind immerhin 5,3 MB Ich komme übrigens mit der Nikon p500 nicht unter ISO 160. Mit den Farben gebe ich euch - Karl und Dir recht, da hab ich es wohl ein wenig übertrieben.

http://250kb.de/uidb94i"> src="http://250kb.de/u/120915/j/t/s479t8Lsn9wy.gif" alt="Thumbnail zu Original.JPG" />

Test :

http://250kb.de/u/120915/j/s479t8Lsn9wy.JPG

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Hallo The Wasp, leider lässt der Nickles Bilder Manager...“
Optionen

So, habe es mal etwas dezenter nach bearbeitet.



Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Nachtrag zu: „So, habe es mal etwas dezenter nach bearbeitet. Soulmann“
Optionen

Mist, ich hab das falsche Bild genommen, bei dem Bild ist mir das Scharf zeichnen etwas zu krass. 
Aber noch mal möchte ich nun doch nicht verlinken, bei der Größe.

@ The Wasp: Dein Bild ist übrigens sehr gut. Da hab ich noch einiges vor mir.

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_189916 The Wasp „Naja, bei einem 160kb Bild ist schwer zu sagen, was gut und...“
Optionen

Hi

Nicht ganz so hart, aber in die Richtung kann ich auch etwas beisteuern:



Das Bild etwas "gecropped"Zwinkernd



Und zum Größenvergleich noch einmal das ganze Gewächs:



fakiauso

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Soulmann63 „So Leute, ich hab mich mal an den Blumen meiner Frau...“
Optionen

Der Schärfekreis gehört auf die vordere Blüte. Besonders scharf ist es für f8 nicht. Die Farben könntest du in der Tat etwas zurück nehmen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Fetzen „Der Schärfekreis gehört auf die vordere Blüte. Besonders...“
Optionen

Mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden. Ich werde mich mit der Nikon wohl noch eine Weile einschießen müssen. Allerdings muss ich noch dazu schreiben, dass ich ordentlich gezoomt habe.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Wie findet ihr dieses alte Gemäuer?
Leider hatte ich damals noch bei der Pentax *stSD das mitgelieferte Objektiv benutzt.
Das von SIGMA ist dann doch um einiges besser.
Am besten fahre ich nochmal hin und mache ein Vergleichsfoto.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Ventox „Wie findet ihr dieses alte Gemäuer? Leider hatte ich damals...“
Optionen

Das Gemäuer ist sehr stark, am liebsten würde ich sofort selbst dort hin fahren. Dein Bild finde ich schon so sehr gut, aber ein  Vergleichsfoto schadet bestimmt nicht, bei der Aussicht.

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman Soulmann63 „Das Gemäuer ist sehr stark, am liebsten würde ich sofort...“
Optionen

Auf unserer diesjährigen Familienfeier habe ich ein paar Fotos gemacht, bei diesem hier ist mir leider ein Vogel durch das Bild geflogen in Richtung Grillplatte, das Foto war natürlich hin.

 




-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 groggyman „Auf unserer diesjährigen Familienfeier habe ich ein paar...“
Optionen

Sehr geiles Bild, muss ich zugeben. Und der Vogel hat dann die Grillplatte gefre... geputzt. Lachend

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman Soulmann63 „Sehr geiles Bild, muss ich zugeben. Und der Vogel hat dann...“
Optionen

Nun, ich gebe zu, etwas von der Grillplatte ist uns noch geblieben aber wie man sehen kann, einen Großteil schleppt er hier gerade davon Cool

 


-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 groggyman „Auf unserer diesjährigen Familienfeier habe ich ein paar...“
Optionen
ist mir leider ein Vogel durch das Bild geflogen in Richtung Grillplatte, das Foto war natürlich hin.

Das Foto, der Vogel oder die Grillplatte...?

Ich würd mal sagen... der Vogel schießt den Vogel ab. Solltest du Brauerei Hasseröder als potenzielles Werbefoto anbieten :-D

CU
Olaf
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman Olaf19 „Das Foto, der Vogel oder die Grillplatte...? Ich würd mal...“
Optionen

Man könnte mich ja in Naturalien bezahlen, jede Woche einen Kasten frei Haus :-))


-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 groggyman „Man könnte mich ja in Naturalien bezahlen, jede Woche einen...“
Optionen

Das machen die glatt. So billige Werbung bekommt man normalerweise nicht!

Cheers
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes groggyman „Auf unserer diesjährigen Familienfeier habe ich ein paar...“
Optionen
ist mir leider ein Vogel durch das Bild geflogen
Turmfalke?
Ich denke, ja:
http://www.naturschule.com/Monatstier-2006/Okt-06/Turmfalke%2003.jpg 

Grüße
Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman schoppes „Turmfalke? Ich denke,...“
Optionen

Hallo
Ja, Turmfalke sollte von der Größe, Farbe und Gefieder in diesem Fall richtig sein, leider hatte ich nicht die Möglichkeit mit den Trainern der Vögel zu sprechen, ich hätte sicher noch ein paar Fragen gehabt.
Die ganze Show war sehr schön, es ging aber leider alles viel zu schnell, man glaubt garnicht, welche Geschwindigkeit die Vögel in kurzer Zeit erreichen, mit welcher Zielgenauigkeit die ihre Opfer anfliegen,  fantastisch.


-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen groggyman „Hallo Ja, Turmfalke sollte von der Größe, Farbe und...“
Optionen

*Räusper* *Hüstel* Hallo...---ähäm, Turmfalke, sicher? Mag sein, dass die in eurer Gegend gar prächtig gedeihen, ich würde allerdings behaupten wollen, dass diese fröhlichen und diebischen Flattermänner im übrigen deutschsprachigen Raum Adler geschimpft werden. Meiner unbescheidenen Meinung nach sogar Steinadler, weil man ihnen traditionell Steine nach wirft, wenn sie ihre Gier in gnadenlosen Raubzügen gestillt haben.

Hier hätten wir einen Turmfalken, sozusagen frisch gevögelt und in Freiheit. Ich habe keinen Schimmer, warum der Kopf derartig unscharf ist, aber trotzdem möchte ich den Blick der geneigten Betrachter auf die vordere Spitze desselbigen lenken. Man beachte hierbei alleine die Größe des Kneifers und könnte unter Umständen zu ähnlich Schlussfolgerungen wie ich kommen.

 
Einen Adler muss ich erst suchen, etwas Geduld bitte! Kram-such-rumpel-kratz-Frau abwehren-versagen-küssen-suchen-ah ja, 2 Stück Bilder hätte ich in gerade im Angebot, bitte sehr:






Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman Fetzen „*Räusper* *Hüstel* Hallo...---ähäm, Turmfalke, sicher?...“
Optionen

Guten morgen Herr Grzimek

Hier haben wir noch einen jungen Mann von 6,00m Größe und 400 Kg Gewicht der locker einen Steinadler von 1,00m Körpergröße und 2,00m Flügelspannweite locker auf der Hand trägt.Cool

 

-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen groggyman „Guten morgen Herr Grzimek Hier haben wir noch einen jungen...“
Optionen

Das ihr euch immer so fett und ungesund ernähren müsst, in eurem Landstrich. Für die Größenordnung sind unsere Knochen gar nicht gemacht! Es könnte aber auch dieser hier sein, denn ein Falke ist es garantiert nicht. Wie gesagt, nur mal den Schnabel ansehen.

https://www.google.de/search?q=zwergadler&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=T2&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=BodVUNC-KouO4gSvpIDQBA&ved=0CC4QsAQ&biw=1920&bih=1061&sei=C4dVULLiH-6Q4gSeqYCIBw

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Fetzen „Das ihr euch immer so fett und ungesund ernähren müsst, in...“
Optionen
Es könnte aber auch dieser hier sein, denn ein Falke ist es garantiert nicht. Wie gesagt, nur mal den Schnabel ansehen.
Ich habe einfach mal dort gefragt, wo man sich mit Greifvögeln auskennt.
Von dort bekam ich auch schon eine Antwort.
Man schreibt mir:

Hallo,

das ist ein junger Wüstenbussard /Harris Hawk.

Bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Simon

Greifvogelwarte Feldatal
In den Fängen der Natur
Grünberger Str. 25
36325 Feldatal/Ermenrod
Direkt an der B49

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Ventox „Ich habe einfach mal dort gefragt, wo man sich mit...“
Optionen

Diese eitle Geflügel muss sich auch ständig in andere Klamotten packen! Warum können die nicht alle unifarben sein, 3-4 verschieden Größen und man würde nicht permanent durcheinander kommen!

Jetzt haben wir den größten Teil der Palette durch, vom Falken zum Adler und gleich noch Habicht mit Bussard gekreuzt. Für einen Sonntag, nach durchzechter Nacht nicht übel, würde ich meinen. Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Fetzen „Diese eitle Geflügel muss sich auch ständig in andere...“
Optionen

Einigen wir uns darauf, dass es ein Vogel ist. ;-)
Dem wird wohl niemand widersprechen.
Hier die neuen Fotos der Wasserburg.
An den Fotos kann man ganz gut den Unterschied erkennen zwischen einem Könner und mir.
Von der Stimmung her gefallen sie mir bei weitem nicht so gut wie das von 2008.
Ich werde also noch mal hinfahren, wenn die Blätter weg sind.
Dann kann ich wieder etwas mehr von rechts und höher fotografieren.
Außerdem scheint 14 Uhr zu früh zu sein.
Ich hatte es damals 16:51 Uhr fotografiert, und das im Februar.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Nachtrag zu: „Einigen wir uns darauf, dass es ein Vogel ist. ;-) Dem wird...“
Optionen
Ich hatte es damals 16:51 Uhr fotografiert,
Laut der Turmuhr war es 15:51 Uhr. ;-)
Mein Fotoapparat war also noch auf Sommerzeit eingestellt.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie daran gedacht, den Fotoapparat umzustellen.
Beim nächsten mal werde ich es bestimmt auch wieder vergessen.
Gibt es denn schon Fotoapparate, deren Zeitmesser sich per Funk oder fest eingestellter Programmierung automatisch auf Sommer- oder Winterzeit einstellt?
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen groggyman „Auf unserer diesjährigen Familienfeier habe ich ein paar...“
Optionen

Name und Adresse des Besitzers hast du hoffentlich! Den kannst du nach Strich und Faden verklagen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Fetzen „Name und Adresse des Besitzers hast du hoffentlich! Den...“
Optionen

...und der kontert dann mit dem Recht am Bild vom eigenen Vogel und reicht Gegenklage ein!!

Daran ist schließlich auch Google Bird View gescheitert *g*...

Cheers
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Olaf19 „...und der kontert dann mit dem Recht am Bild vom eigenen...“
Optionen

Oder der Vogel klagt seine Rechte ein...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Ventox „Wie findet ihr dieses alte Gemäuer? Leider hatte ich damals...“
Optionen

Mir gefällt es sehr gut! 2m weiter zurück hätten nicht geschadet, dann wäre der Blitzableiter noch ganz drauf gewesen und die Säule ganz links. Vielleicht wäre sogar die Spiegelung vollständig geworden. Schönes Foto, von einem schönen Fleckchen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Fetzen „Mir gefällt es sehr gut! 2m weiter zurück hätten nicht...“
Optionen

Ich fahre nach dem Mittagessen noch mal hin und werde das berücksichtigen.
Dann steht hoffentlich auch die Sonne richtig.
Ich weiß nämlich nicht mehr so genau, in welcher Himmelsrichtung der fotografierte Teil lag.
Moment mal, es gibt doch Google Earth.
Demnach müsste gleich die Nachmittagssonne die Szene beleuchten.
Mal sehen, ob' s stimmt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Nachtrag zu: „Ich fahre nach dem Mittagessen noch mal hin und werde das...“
Optionen

Und hier mal die Fotos unbeschnitten. ;-)
Mit dem alten Objektiv konnte ich bis 28 mm, mit dem "neuen" bis 17 mm.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Mama (oder Papa) war wieder mal schneller als die beiden Kids (heute als Probe mal mit Trockenfutter):



Grüße
Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Nachtrag zu: „Mama (oder Papa) war wieder mal schneller als die beiden Kids...“
Optionen

Endlich erwischt:

Klein_Ernie1 beim Abendmahl:



21.05 Uhr.

Erwin

edit: 21.20 Uhr

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen schoppes „Mama (oder Papa) war wieder mal schneller als die beiden Kids...“
Optionen

Nicht dass sie Pickel kriegen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Ich hab ein Eidechsen- Nest gefunden. Am Fichtelsee - bei neblig- trüben Wetter. (Wie immer, wenn ich spatzieren gehe)



Jürgen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Eins vom Sommer habe ich noch..:)
Militärfahrzeugtreffen Borne Sulinowo 2012..



..alte T55 Karre voll im Anlauf.
--
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Marwoj „Eins vom Sommer habe ich noch..:) Militärfahrzeugtreffen...“
Optionen

Nicht schlecht.
Die Dynamik dieses Stahlkolosses kommt gut rüber.
Hübsche Frau und Militärtechnik, da habe ich auch was von 2008 aus Weeze.
Ich habe mit dem Foto im RAW-Format mal ein ein HDR Bild erstellt.
Zuerst mit PSE9, aber das Ergebnis konnte mich nicht so recht überzeugen.
Dann mit easyHDR PRO 2.
Hier das Ergebnis:

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Ventox „Nicht schlecht. Die Dynamik dieses Stahlkolosses kommt gut...“
Optionen

Sag bloß nicht dass sie die Mustang steuert..:)
Im Hintergrund sehe ich noch eine Northrop A17 oder ?

Schön erwischt und gemacht, gefällt mir.
--

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Marwoj „Sag bloß nicht dass sie die Mustang steuert..:) Im...“
Optionen
Im Hintergrund sehe ich noch eine Northrop A17 oder ?
Wenn Du diese meinst, so muss ich zugeben, dass ich mich so gut auch wieder nicht mit auskenne.
Also war googeln angesagt.
Google meint, es sei eine Noorduyn AT-16 Harvard Mk2B (PH-TBR / B-182 / 42-12509), c/n: 14-808.
Man scheint sich dabei verschrieben zu haben, denn das von mir fotografierte Flugzeug hat die Kennung, oder soll es die Werksnummer sein, 43-12509.
Bei dem Flugzeug, das ich im Internet gefunden habe, steht zwar Noorduyn AT-16 Harvard Mk2B (PH-TBR / B-182 / 42-12509), c/n: 14-808, aber auf dem Flugzeug selbst sieht es eher nach 43 anstatt 42.
Hier mein Foto aus Weeze.

Und hier die Adresse, unter der ich es im Internet gefunden habe:
http://www.militaryaircraft.de/pictures/military/aircraft/AT-16/AT-16.html
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Ventox „Wenn Du diese meinst, so muss ich zugeben, dass ich mich so...“
Optionen

klasse..
Da haben wir deine AT16. http://www.airport-data.com/aircraft/B-182.html#aircraft782401

Danke..
--

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ventox Marwoj „klasse.. Da haben wir deine AT16....“
Optionen

Ich danke dir für den Link.
Habe denen mal mein Foto des Flugzeugs hochgeladen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Ventox „Ich danke dir für den Link. Habe denen mal mein Foto des...“
Optionen

Dein Bild ist schon da...:) Da wird die Datenbank immer größer.
-- thx

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Ventox „Ich danke dir für den Link. Habe denen mal mein Foto des...“
Optionen

Ich gebe noch etwas aus der Luft aus, wen wir bereits bei den Luftschiffen sind..



A380, D-AIMB Lufthansa vom Tokio nach Frankfurt.
h=35000 ft /  962 kmh...
---
Nacht  :)
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Fetzen „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen
Mein Bild des Tages:
Die beiden kleinen Igel haben sich mittlerweile an die tägliche Fütterung mit Katzennass- und -trockenfutter gewöhnt. Sie, und die Mutter auch, kommen jeden Abend zur selben Zeit (zwischen 19.30 und 21.00 Uhr) auf meine Terrasse, etwa einen halben Meter von meiner Terrassentür entfernt.
Einige Sekunden später sitzt die Mutter, ich nehme an, dass es die Mutter ist, etwa 30 cm von dieser Szene entfernt und schlürft am Wassernapf.



Um das Elterntier mache ich mir wegen der Überwinterung keine Sorgen, aber die beiden Kleinen müssen noch einiges in den nächsten Wochen zulegen.
Der Teller ist übrigens kein Essteller, sondern ein kleiner Dessertteller (zum besseren Verständnis für den Größenvergleich).

Grüße
Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 schoppes „Mein Bild des Tages: Die beiden kleinen Igel haben sich...“
Optionen

Hallo Leute,

ich hab heute mit einem Stativ ein paar Aufnahmen gemacht und dies ist das - für mich - mein bestes Ergebnis.
Was meinen die Experten?

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Soulmann63 „Hallo Leute, ich hab heute mit einem Stativ ein paar...“
Optionen

Ein tolles Motiv, charismatisch, fast schon geheimnisvoll. Ich mag Grünpflanzen ohnehin sehr gern, finde sie für Bildkompositionen sehr ergiebig. Die Konzentration auf eine Farbfamilie und wiederkehrende, ineinander verflochtene Formen wirkt sehr intensiv.

Für meine Begriffe ist das Bild außerordentlich scharf geraten, Stativ sei Dank. Habe es mir gerade bildschirmfüllend auf 24" angeschaut. Da kann man wirklich nicht meckern.

Was ich sehr schade finde: Ein Stück weit oben links von der Mitte befindet sich ein "Pixelfehler" (nennt man das bei Digitalkameras eigentlich auch so?). D.h. mitten im dunklen Bereich eines Blattes ist ein weißer Fleck zu sehen. Wovon kommt so etwas? Hatte ich bei meiner alten Kamera (Canon PowerShot A70) auch des öfteren, meistens an derselben Stelle.

CU
Olaf

P.S. Ich hatte einen Screenshot gemacht und den Pixelfehler rot eingekreist. Nachdem mir dieses Scheiß-GIMP das Bild erst nicht abgespeichert und dann noch die Bilddatei zerschossen hat, habe ich jetzt keinen Bock mehr. Aber der hässliche weiße Punkt stört derart, dass man ihn auch so wiederfinden müsste. Wie gesagt. Ziemlich in der Mitte, und dann ein Stück weit nach links oben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PeterP1 Olaf19 „Ein tolles Motiv, charismatisch, fast schon geheimnisvoll....“
Optionen

Hallo Olaf,

du meinst diese Stelle hier?


Ist ein weißer Fleck mit schwarzem Rand; wohl viel größer als ein Pixel.
Vielleicht Staub - obwohl der vermutlich eher schwarz als weiß sein sollte (?!).
Meine EOS wischt beim Ausschalten immer den Staub vom Sensor.

Die von Marwoj genannten Überstrahlungen finden sich auch in dem Ausschnitt. Der Dynamikumfang bei Digitalkameras ist einfach kleiner als bei dem alten analogen Verfahren. Bild insgesamt etwas dunkler halten hilft oft, oder HDR-Verfahren.

Gruß
Peter
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Marwoj Soulmann63 „Hallo Leute, ich hab heute mit einem Stativ ein paar...“
Optionen

Hi,
das was Olaf als Pixelfehler bezeichnet würde ich lieber nicht wiederholen. Das wäre ein Fehler bei der Chipfertigung bedeuten und das wollen lieber zuerst ausschließen..;)
Ich gehe in den hellen Teilen des Bildes von einer Überstrahlung mehr aus. Sind auch typische Lichtkontraste zu sehen und ohne Belichtungskorrektur sind nicht zu überwunden. Hier würde ich einfach die Belichtungszeit mit (-) verkürzen damit die weiße Stellen etwas Farbe bekommen. Der Rest und Korrektur passiert per Software. 
--

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 Marwoj „Hi, das was Olaf als Pixelfehler bezeichnet würde ich lieber...“
Optionen

@ Olaf und Marwoj,

dies ist kein Pixelfehler, sondern eine weiße Stelle im Blatt. Ich hab noch ein Bild gemacht, aber nicht mit einer Matrixmessung, sondern mitten betont. Das Bild ist heller, gefällt mir aber nicht so gut.

Schön wenn es dir -Olaf - gefallen hat.

Danke und Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PeterP1 Soulmann63 „@ Olaf und Marwoj, dies ist kein Pixelfehler, sondern eine...“
Optionen

Du hast recht, das ist kein Fehler auf dem Sensor. Vielleicht hat jemand ein kleines Loch in das Blatt gepiekst?

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 PeterP1 „Du hast recht, das ist kein Fehler auf dem Sensor. Vielleicht...“
Optionen

Da bin ich aber froh. Mir war nur bei starker Vergrößerung aufgefallen, dass dieser weiße Fleck eine ziemlich quadratische Form hat, deswegen dachte ich an einen technischen Fehler. Um so besser, wenn dem nicht so ist.

Souly, wenn du die Stelle noch ausbesserst = den Pixel wegretuschierst, ist das Bild für meine Begriffe perfekt.

CU
Olaf

P.S. @PeterP1, sehe jetzt erst deinen Beitrag weiter oben - ja, genau die Stelle meinte ich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schnaffke schoppes „Mein Bild des Tages: Die beiden kleinen Igel haben sich...“
Optionen

Hallo Erwin, ja, die gewöhnen sich schnell an das Füttern. Gestern hatte ich vergessen, was hinzustellen. Als mein Mann gegen 21.30 Uhr (das ist bei uns die Raubtierfütterungszeit) noch mal draußen war, hatte er die Hintereinganstür aufgelassen und als er wieder rein wollte, waren die Meckies schon halb im Hausflur. Sie wurden dann höflich rauskomplimentiert :-)
Sie haben dann aber später noch ihr Futter bekommen...

Gruß Schnaffke

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes schnaffke „Hallo Erwin, ja, die gewöhnen sich schnell an das Füttern....“
Optionen

Die Überraschung des heutigen Sonntags:
Zum ersten Mal sehe ich drei kleine Igel:



Grüße
Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 schoppes „Die Überraschung des heutigen Sonntags: Zum ersten Mal sehe...“
Optionen

Mehr Futter, sonst kommen die nicht durch den Winter.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes gelöscht_305164 „Mehr Futter, sonst kommen die nicht durch den Winter.“
Optionen
Mehr Futter, sonst kommen die nicht durch den Winter.
Ja, hab' schon nachgelegt, außerdem gibt es in 1 m Entfernung  noch einen zweiten Teller und ein Schälchen mit Wasser.
Der dritte Kleine, den ich heute zum ersten Mal gesehen habe, ist eindeutig kleiner als die beiden anderen. Bei dem wird es schwer, ihn über den Winter zu bringen.

Wie sagt doch Freddy Frinton im "90igsten Geburtstag"?

I' ll do my very best.

Grüße
Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 schoppes „Ja, hab' schon nachgelegt, außerdem gibt es in 1 m...“
Optionen

Bei mir überwintern die im Komposthaufen. Da sind durchaus akzeptable Temperaturen meßbar.
Laub, Gras, mehr nicht.
Du könntest dem Katzenfutter einige Schnecken beimischen.
Den Schnecken wird es nicht gefallen...
Obst mögen die Stacheltiere auch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schnaffke gelöscht_305164 „Bei mir überwintern die im Komposthaufen. Da sind durchaus...“
Optionen
Obst mögen die Stacheltiere auch.
Lieber nicht, Igel können das schlecht verdauen. Siehe auch hier (ganz unten Fütterungsfehler) :

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html#fehler

Gruß Schnaffke
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 schnaffke „Lieber nicht, Igel können das schlecht verdauen. Siehe auch...“
Optionen

Schau an, ich seh die Viecher hin + wieder am Fallobst naschen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman schoppes „Ja, hab' schon nachgelegt, außerdem gibt es in 1 m...“
Optionen

Hoffentlich wird es nicht "The same procedure as every year"   Cool


-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes groggyman „Hoffentlich wird es nicht "The same procedure as every year"...“
Optionen
@Locke
Ich glaube, dass sie den Komposthaufen meines Nachbarn, der direkt an meinen Garten angrenzt, als Behausung ausgesucht haben, aber ich werde - vorsichtshalber - in den nächsten Wochen einen Haufen aus Laub und Grasschnitt in meinem Garten anlegen.
Das Katzenfutter (Nass und Trocken von Aldi) haben "meine" Meckies Lachend bisher gut angenommen.
Bei Schnecken wird es schon schwierig, davon gibt es nicht so viele in meinem Garten. Wie wäre es mit Mehlwürmern aus dem Tierhandel?
Obst mögen die Stacheltiere auch.
Wären Apfelstückchen ok?

@Groggy
"Hoffentlich wird es nicht "The same procedure as every year" "

Das kann ich noch nicht beurteilen. Ich bin - gezwungenermaßen -zum ersten Mal "Igel-Papa"

Zwinkernd
Erwin
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 schoppes „@LockeIch glaube, dass sie den Komposthaufen meines Nachbarn,...“
Optionen
Das Katzenfutter (Nass und Trocken von Aldi) haben "meine" Meckies  bisher gut angenommen.
Damit haben die genügend Eiweiß.
Wenn ihnen nach mehr ist, werden die sich den einen und anderen leckeren Wurm aus dem Boden ziehen.
Apfelstückchen
Apfel kommt immer gut an.
Es ist noch genügend Zeit, sich eine ordentliche Wampe anzufuttern.
Einfach beobachten.
Wenn Dir die Tierchen ab ca. Ende Oktober zu klein erscheinen, fragst Du beim nächsten Tierheim um Rat.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Soulmann63 gelöscht_305164 „Damit haben die genügend Eiweiß. Wenn ihnen nach mehr ist,...“
Optionen

Hallo zusammen,

so nach der Device - wie alles begann - hier mal mein Erstes B_D_T Foto. Diesmal aber mit der Nikon und im Herbst. Ich stand exakt an der selben stelle. Nur der Weitwinkel bei der Nikon ist besser.

Gruß

Soulmann

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen Nachtrag zu: „Bilder des Tages, Teil 3.“
Optionen

Alles neu macht der Oktober, oder so...

Machen wir hier weiter: http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2012/bilder-des-tages-teil-5-538946459.html

Ich freue mich auf noch mehr Beiträge von euch!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen