Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bedienungsanleitung Panasonic LUMIX-DMC-FZ5 in Deutsch

blaubär48 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde,
hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Bedienungsanleitung für die LUMIX DMC-FZ5 in ! DEUTSCH !downloaden kann. Alle Versuche meinerseits sind kläglich gescheitert. In russisch, bulgarisch
und englisch habe ich sie gefunden, aber ich brauche sie in DEUTSCH. Anfrage bei Panasonic
auch ohne Ergebnis weil seit zwei Wochen keine Antwort.
Vielen Dank im Voraus
Blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blaubär48 „Bedienungsanleitung Panasonic LUMIX-DMC-FZ5 in Deutsch“
Optionen

Hi Blaubär, ich wollte es erst nicht glauben, aber - die gibt es tatsächlich nirgendwo zum Download.

Bei Panasonic selbst ausschließlich in Bulgarisch (kein Scherz!), sonst nur auf Englisch.

Ich würde mir von Panasonic eine Telefonnummer schnappen und dort noch einmal nachhaken. Weise bei der Gelegenheit darauf hin, dass die deine E-Mail nicht beantwortet haben. Das sollte einer ansonsten so seriösen und kulanten Firma, wie ich Panasonic bislang erlebt habe, eigentlich recht unangenehm sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC blaubär48 „Bedienungsanleitung Panasonic LUMIX-DMC-FZ5 in Deutsch“
Optionen

Gibt es doch direkt auf der Webseite von Panasonic...wo ihr nur immer rumsucht?

http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=129279&fmt=PDF&lang=de&src=3&uilang=de-DE&model=DMCFZ5EG

(man muss halt nur wissen, das die in Deuschland verkaufte Version der Kamera FZ5EG heisst und nicht FZ5 - das sollte aber auch so auf der Kamera draufstehen :-))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Gibt es doch direkt auf der Webseite von Panasonic...wo ihr nur immer rumsucht?...“
Optionen
Gibt es doch direkt auf der Webseite von Panasonic...wo ihr nur immer rumsucht?

Genau dort habe ich "herumgesucht". Ich musste natürlich davon ausgehen, dass die vom Threadstarter angegebene Typenbezeichnung korrekt ist. Unter "FZ5" gab es ausschließlich eine bulgarische Anleitung.

"EG" steht vermutlich für East Germany :-D

Dankeschön auch von mir, bin zwar nicht der Fragesteller, lerne bei solchen Gelegenheiten aber trotzdem gerne mit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „ Genau dort habe ich herumgesucht . Ich musste natürlich davon ausgehen, dass...“
Optionen

EG steht AFAIK für Europe - Germany. Wobei das Gerät für alle europäischen Länder gleich ist, nur der Stromanschluss wird jeweils angepasst.

bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 ABatC „EG steht AFAIK für Europe - Germany. Wobei das Gerät für alle europäischen...“
Optionen

Erst einmal herzlichen Dank an Olaf19 und ABatC für die schnelle Hilfe.
Es steht aber nur DMC-FZ5 auf der Kamera, daher habe ich auch nur immer
diese Typenbezeichnung eingegeben. Sollte aber bei Panasonic auch kein
Problem sein, habe ihnen ja sogar die Seriennummer geschickt. Die denken wahrscheinlich
der soll sich was neues kaufen. Habe ich auch. Eine EOS 50D. Die LUMIX habe ich meinem
Enkel geschenkt und der findet das Handbuch nicht mehr.
nochmals vielen Dank an Euch beide
Blaubär48
http://250kb.de/u/110302/j/LY2wRloOhgr8.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blaubär48 „Erst einmal herzlichen Dank an Olaf19 und ABatC für die schnelle Hilfe. Es...“
Optionen

Richtig - da steht FZ5, das Teil ist ja auch weltweit identisch. Aber auf dem Typenschild (wo die Seriennummer steht) sollte FZ5EG stehen. Zumindest bei den Lumix-Modellen, die ich kenne.

bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 ABatC „Richtig - da steht FZ5, das Teil ist ja auch weltweit identisch. Aber auf dem...“
Optionen

hallo AbatC und Olaf19
hier ist das Beweisfoto von der lumix fz5
da steht nicht mehr drauf.
aber nochmals vielen dank für die rasche hilfe
http://www.250kb.de/

bei Antwort benachrichtigen
groggyman blaubär48 „hallo AbatC und Olaf19 hier ist das Beweisfoto von der lumix fz5 da steht nicht...“
Optionen

Hallo
Bitte den Link noch mal prüfen


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 groggyman „Hallo Bitte den Link noch mal prüfen -groggyman-“
Optionen

hallo groggyman,
da dürfte ich was falsch gemacht haben
gruß
blaubär48
http://250kb.de/bTx3xE2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blaubär48 „hallo groggyman, da dürfte ich was falsch gemacht haben gruß blaubär48...“
Optionen

Ok, dann sind bei dieser Kamera die Panasonic-Fritzen die Schussel...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes blaubär48 „Bedienungsanleitung Panasonic LUMIX-DMC-FZ5 in Deutsch“
Optionen

Hallo blaubär,

dein Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein.
Es gibt noch eine allerletzte (Notfall)lösung.

Falls es nur PDF-Dateien in der englischen oder anderen Sprache gibt, gibt es Programme oder andere Möglichkeiten im Netz diese zu übersetzen. Die Übersetzung ist zwar in der Regel ziemlich holprig, aber man kann sie verstehen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 schoppes „Hallo blaubär, dein Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein. Es gibt noch eine...“
Optionen

Vielen Dank das Problem ist gelöst ich habe die Anleitung jetzt in Deutsch.
Danke an alle
weiß jetzt nur nicht wie ich die Frage als beantwortet markiere
Gruß
Blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
schoppes blaubär48 „Vielen Dank das Problem ist gelöst ich habe die Anleitung jetzt in Deutsch....“
Optionen
weiß jetzt nur nicht wie ich die Frage als beantwortet markiere

Einfach HIER klicken:

http://250kb.de/u/110302/p/y5qLJuMjor51.png


;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen