Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Borlander fbe „Zur Pixelmanie“
Optionen

Sehr lesenswert zu diesem Thema ist auch die Seite http://6mpixel.org/ - ist zwar von 2007, aber an der Sachlage hat sich nichts verändert...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Sehr lesenswert zu diesem Thema ist auch die Seite http://6mpixel.org/ - ist...“
Optionen

Ist doch noch aktuell und wirklich sehr lesenswert.
Ein Bekannter von mir, aus Östereich macht mit seiner
sehr guten Spiegelreflex- Kamera Naturfotos.
Die Qualität ist so gut, die brauchen sich vor `professionellen`
nicht zu verstecken.
Insbesondere die Nahaufnahmen aus der Natur.
Gespeichert werden die auf einen Apple Laptop.

Entscheidend scheint aber auch die Qualität der Optik der
Kamera. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber was an dieser
Stelle weg ist, kann wohl auch durch - noch so gute Software, Pixel und Elektronik nicht mehr rausgeholt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Zur Pixelmanie“
Optionen

Es ist zum Verzweifeln, wie blöd sich die Konsumenten anstellen. Sobald irgendein Parameter leicht und griffig quantifizierbar ist, so wie Gigahertz, Megapixel oder FPS, wird er zum allumfassenden Preis-Gegenwert-Maßstab hochsterilisiert (sic). Entscheidend ist diese Passage gleich zu Anfang des Artikels:

> Inzwischen werden jedoch so viele Pixel auf die Sensoren
> gequetscht, dass sich selbst bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten
> unerwünschtes Bildrauschen einstellt und die Bildqualität sinkt,
> während die Datenmenge pro Foto unaufhörlich anwächst.

Ehrlich, ich versteh die Leute nicht. Blasen die sich ihre Bilderchen alle auf DIN-A0-Poster, oder was soll das eigentlich? Ist doch logisch, dass das auf Kosten der Bildqualität geht, die Kameras wachsen schließlich nicht mit.

Ich weiß schon, warum ich meine Canon PowerShot A70 von 2003 so in Ehren halte... ja, die mit den 3,2 Megapixeln!

CU
Olaf