Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Verschwundene Bilder auf SD Karte

Oldwing1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich wollte von einer SD Karte Bilder auf den PC kopieren. Der Vorgang begann auch normal wie immer. Plötzlich blockierte der Rechner und lies sich auch nicht mehr aktivieren. Die Karte wurde entnommen und siehe da der Rechner arbeitete ganz wie gewohnt! Die Karte hat sich seit diesen Vorgang gesperrt und will formatiert werden! Meine Frage: Sind die Bilder ,der SD Karte , noch zu retten? Mir liegt einiges daran! Bitte sendet mir eine Antwort Danke! Oldwing1 bboche@web.de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Oldwing1 „Verschwundene Bilder auf SD Karte“
Optionen

Servus Oldwing, probier mal diese PC Inspector Smart Recovery (Freeware) - http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-smart-recovery-4.5_13009829.html Wenns damit nicht klappt, dann weis ich auch nicht mehr weiter 8-) BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
K-F gelöscht_101060 „Servus Oldwing, probier mal diese PC Inspector Smart Recovery Freeware -...“
Optionen

Hallo, Du kannst es ggf. auch mal hier probieren: http://www.lc-tech.com/Demo/downloads.html "Fotorecovery" läuft als Demo kostenlos - Du kannst die restaurierten Bilder jedoch nicht abspeichern. Immerhin siehst Du aber, ob überhaut noch was zu retten ist und kannst danach entscheiden. Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
Oldwing1 gelöscht_101060 „Servus Oldwing, probier mal diese PC Inspector Smart Recovery Freeware -...“
Optionen

Hi!
Erst mal Dank an Alle!
Werde eure Möglichkeiten testen!
Aber ich habe festgestellt,das sich die SD Karte nicht ansprechen lässt.
Damit sind ,meiner Meinung nach,auch keine Möglichkeit ,durch ein Prgramm die Daten zu retten.
Na,sehen wir mal!
VLG!
Oldwing

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oldwing1 „Hi! Erst mal Dank an Alle! Werde eure Möglichkeiten testen! Aber ich habe...“
Optionen
Aber ich habe festgestellt,das sich die SD Karte nicht ansprechen lässt.
Wie genau äußert sich das denn?
bei Antwort benachrichtigen
paulemax Oldwing1 „Verschwundene Bilder auf SD Karte“
Optionen

Hallo oldwing, ein kostenloses und auch taugliches Programm heißt "Pixo Rescue". Hier bekommst du es: http://www.pixo.de/p/c_d_download.htm Gruß, p.m

bei Antwort benachrichtigen
paulemax Oldwing1 „Verschwundene Bilder auf SD Karte“
Optionen

Hallo oldwing,
das hört sich ganz so an, als sei das Dateisystem auf der Karte zerstört. In diesem Fall, und wenn die Karte in der Datenträgerverwaltung noch erscheint, hilft das Formatieren der Karte und anschließendes Wiederherstellen mit Pixo Rescue. Keine Angst, beim Formatieren werden die Daten auf der Karte nicht überschrieben, es wird lediglich das Dateisystem neu erzeugt.
Falls die Karte allerdings elektrisch zerstört sein sollte, hilft das leider auch nicht mehr.

Viel Erfolg und Gruß,

p.m.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander paulemax „Hallo oldwing, das hört sich ganz so an, als sei das Dateisystem auf der Karte...“
Optionen
hilft das Formatieren der Karte und anschließendes Wiederherstellen mit Pixo Rescue. Keine Angst, beim Formatieren werden die Daten auf der Karte nicht überschrieben, es wird lediglich das Dateisystem neu erzeugt.
Und beim Neu erstellen des Dateisystems gehen bereits Informationen verloren die für eine Wiederherstellung hilfreich sein können. Was sollte das für einen Vorteil bringen? Ich kann nur dringend davon abraten in irgendeiner Form auf Datenträger zu schreiben von denen man noch Daten wiederherstellen möchten! Das führt i.d.R. nur zu einer Verschlimmbesserung der Situation...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
paulemax Oldwing1 „Verschwundene Bilder auf SD Karte“
Optionen

Hallo Borlander,

ich bin schon einige Jahre hier auf Nickles unterwegs und schätze deine Beiträge im Allgemeinen sehr, aber in diesem einen Punkt muss ich dir (leider) widersprechen.
Du hast vollkommen Recht, dass man nicht mehr auf einen defekten, oder nicht mehr lesbaren Datenträger schreiben soll, aber in diesem Fall würde ja nicht auf den Datenbereich der Karte geschrieben, sondern lediglich die Dateizuordnungstabelle neu erstellt, die in einem von den Daten getrennten Bereich liegt. Glaub mir, ich würde solche Tipps nicht geben, wenn ich es nicht schon selbst mit Erfolg angewendet hätte. Bei einer meiner Speicherkarten, die ich neu und eingeschweißt gekauft hatte, habe ich nach monatelangem Gebrauch und wiederholtem formatieren Bilder wiederhergestellt, die ca. 1 Jahr vor meinem Kauf auf die Karte aufgenommen wurden...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht sich Pixo Rescue die Daten anhand der Datei-Header Kennung zusammen und das funktioniert.
Probier es doch mal einfach aus, ich denke das du dann überzeugt bist.

Gruß,

p.m

bei Antwort benachrichtigen
Borlander paulemax „@Borlander“
Optionen

Tja, so wichtig scheint es für den Threadstarter dann wohl auch nicht mehr gewesen zu sein wenn er sich gar nicht mehr meldet :-(

aber in diesem Fall würde ja nicht auf den Datenbereich der Karte geschrieben, sondern lediglich die Dateizuordnungstabelle neu erstellt
Und dann kann man im Anschluß bei der Datenrettung nicht mehr auf Informationen aus unbeschädtigten Teilen (es reicht u.U. schon ein einziges falsches Bit damit ein Dateisystem nicht mehr erkannt wird) der FAT zurückgreifen.

Glaub mir, ich würde solche Tipps nicht geben, wenn ich es nicht schon selbst mit Erfolg angewendet hätte.
Manch einer hat auch schon ein Spiel Russisch Roulette überlebt - empfehlen würde ich diese zweifelhafte Art der "Freizeitbeschäftigung" allerdings niemandem. Auf unlesbare Datenträger zu schreiben ist wie Russisch Roulette.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht sich Pixo Rescue die Daten anhand der Datei-Header Kennung zusammen und das funktioniert.
Die Suche nach JPEG-Headern ist zur Photorettung ein gänigiges Verfahren. Diese Methode funktioniert allerdings nur zuverlässig solange das Speichermedium unfragmentiert ist. Nur dann kann man anhand der im JPEG-Header gespeicherten Dateilänge das Bild wiederherstellen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Oldwing1 Borlander „Tja, so wichtig scheint es für den Threadstarter dann wohl auch nicht mehr...“
Optionen

Hallo!
Ist mir schon wichtig!!!!
Nur habe ich einen Totesfall in der Familie und da ist man anderen Belangen nicht so aufgeschlossen!!
Macht bitte weiter mit Euren Beiträgen!
Bis Bald!!!
VLG!
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oldwing1 „Hallo! Ist mir schon wichtig!!!! Nur habe ich einen Totesfall in der Familie und...“
Optionen
Nur habe ich einen Totesfall in der Familie und da ist man anderen Belangen nicht so aufgeschlossen!!
Dafür habe ich natürlich volles verständnis, daß dann andere Dinge vorgehen als ein Forenposting. Daher erstmal mein Beileid.

Es kommt leider einfach viel zu häufig vor, daß User eine Frage stellen, dann mehrere Antworten eingehen und vom User nie wieder eine Rückmeldung kommt :-(

Neben dem oben geposteten Smart Recovery wäre sicher auch http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec noch einen Blick wert. Für Konkrete Hilfestellung wäre eine Antwort auf meine Rückfrage vom 21.6 noch hilfreich. So lange die Karte nur nicht mehr im Windows-Explorer auftaucht ist das alles harmlos...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Oldwing1 Nachtrag zu: „Hallo! Ist mir schon wichtig!!!! Nur habe ich einen Totesfall in der Familie und...“
Optionen

Hallo!
Erst mal Besten Dank an Alle die mir geholfen haben.
Habe mich inzwischen mit den Verlust meinen Fotos abgefunden!
Die SD karte ist wirklich elektrisch defekt!
Nadann,nochmals an Alle Dank!
VLG!
Oldwing

bei Antwort benachrichtigen