Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

PC-Monitor als DigiCam-Sucher

jcv / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meiner digitalen Camera Canon PowerShot S2 IS mache ich Nahaufnahmen (Fotos) von Objekten, die Camera befindet sich dazu auf einem Stativ. Sie verfügt über einen USB-Anschluss. Gerne würde ich die Objekte schon vor dem Auslösen auf dem Monitor sehen können, sowohl über das Camera-Display als auch über ihren Sucher ist das oft nicht komfortabel. Welche Software (Freeware) würde sich dazu eignen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen jcv „PC-Monitor als DigiCam-Sucher“
Optionen

Ich kenne so was nur vom Hersteller und auch da nur für die SLR Modelle. Für Kompaktkameras hatte ich das noch nicht. Frag mal bei Canon an, ob deren Software EOS Capture mit der S2 funktioniert, was ich allerdings nicht glaube.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Ich kenne so was nur vom Hersteller und auch da nur für die SLR Modelle. Für...“
Optionen

Mit der Canon G2 ist/war das auch möglich. Konnte mich damals aber nicht für den Praxiseinsatz überzeugen. Weiß leider nicht mehr genau was mir an der Software gefehlt hatte. Man sollte allerdings bedenken, daß die G2 rund 1K€ gekostet hat. Also im selben Preissegment wie aktuelle SLR-Modelle.

Evtl. könnte man das ganze mit der freien Firmware CHDK
http://www.heise.de/foto/Nur-Mut-Open-Source-Erweiterungen-fuer-Canon-Kameras--/artikel/106281 realisieren. Habe allerdings keine genaueren Kenntnisse über den Funktionsumfang...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Mit der Canon G2 ist/war das auch möglich. Konnte mich damals aber nicht für...“
Optionen

Hier noch das Handbuch dazu:

http://chdk.wikia.com/wiki/German/HandbuchJuciphox

Das kannte ich noch nicht, muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Schönen Dank!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj jcv „PC-Monitor als DigiCam-Sucher“
Optionen
Gerne würde ich die Objekte schon vor dem Auslösen auf dem Monitor sehen
Das ist nicht machbar, weil der Verschluss noch nicht ausgelöst hat.
Nur der Display hat eine direkte Verbindung an Sensor.
USB hat nur eine Bedeutung bei Übertragung, live geht da gar nichts.
Die USB - Schnittstellen funktionieren live bei digitalen Camcorder, die als Webcam "nutzbar" sind. Bildqualität kannst du allerdings vergessen.
M.
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
jcv Marwoj „ Das ist nicht machbar, weil der Verschluss noch nicht ausgelöst hat. Nur der...“
Optionen

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe!

Inzwischen habe ich ein Programm gefunden, mit dem sich meine Vorstellungen umsetzen lassen: "Remote Capture" von Canon. Ich konnte es auf der Canon-Website, Punkt PowerShot S2 IS nicht finden, erst nachdem ich versuchshalber andere Kameras durchsucht hatte, wurde ich fündig. Das Tool funktioniert aber auch mit meiner S2. Damit kann ich jetzt nicht nur vor dem Auslösen das Objekt auf dem PC-Monitor sehen, sondern auch alle Funktionen der Kamera "fernsteuern".

Grüße
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj jcv „Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe! Inzwischen habe ich ein Programm...“
Optionen

Für einen Link, der zu der Software führt, würde mich aber echt freuen...
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
jcv Marwoj „Für einen Link, der zu der Software führt, würde mich aber echt freuen... M.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jcv „Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe! Inzwischen habe ich ein Programm...“
Optionen

"Remote Capture" wird genau die Software sein, die ich damals auch mit der G2 getestet hatte. Bin positiv überrascht, daß die diese Möglichkeit auch bei Canons aus dem weniger hohen Preissegment verfügbar ist.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „ Remote Capture wird genau die Software sein, die ich damals auch mit der G2...“
Optionen

Die Überraschung kannst du verdoppeln, wenn ich dir sage, dass das für die neuen Kameras nicht mehr geht. ;) Auf der rechten Seite steht eine Kompatibilitätsliste. Bei der G5 ist Schluss und meine PS A 650 is funktioniert nicht damit, weil sie nur im Bildmodus mit dem PC verbunden werden kann.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Die Überraschung kannst du verdoppeln, wenn ich dir sage, dass das für die...“
Optionen

Schade. Hatte fast schon gehofft, daß es mit allen funktionieren könnte. Die S2 von jcv lief ja auch. Siehe oben.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „ Das ist nicht machbar, weil der Verschluss noch nicht ausgelöst hat. Nur der...“
Optionen

Warum soll das nicht gehen? Wenn es mit einer SLR geht, dann geht es mit der Kompakten erst recht. Das Bild wird genau so zum Monitor übertragen, wie es zum Display gelangt, nur eben per USB. Man kann damit sogar die Kamera fernbedienen, denn vorhin in der Arbeit ist mir eingefallen, dass ich sowas mal auf der S30 CD hatte, nur läuft das Zeug nicht unter Vista.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Warum soll das nicht gehen? Wenn es mit einer SLR geht, dann geht es mit der...“
Optionen

Ganz einfach, mein technisches Wissen erlaubte das nicht..
Jetzt bin ich ein Stück wieder weiter..;)
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen