Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Lohnt sich eine HighSpeed SD Speicherkarte

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir eine digitale Knipse (Canon IXUS 79) zugelegt und brauche eine größere Speicherkarte. Ich hab gesehen dass es "Highspeed" Karten mit 4 GB Speicher gibt die natürlich bis zum 3fachen Preis einer normalen SD Karte zu haben sind.
Macht sich dieses "Highspeed" wirklich bemerkbar oder ist das nur ein Werbegag? Welche Karten sind zu empfehlen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes fbe „Lohnt sich eine HighSpeed SD Speicherkarte“
Optionen

Das macht sich durchaus bemerkbar, unter anderem könnte sich die Bildrate bei einzelaufnahmen in deiner Camera erhöhen, weil die Cam mehr speichern kann und weniger im eigenen Puffer vorhalten muss. Der Preis ist im übrigen gerechtfertigt, da die schnellen SDs andere speicherzellen haben und das layout intern anders ist. dadurch sind die teurer herzustellen. Beim heutigen verfallenen SD-Kartenpreis ist der Preis aber auch nicht mehr so tragisch

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
fbe Synthetic_codes „Das macht sich durchaus bemerkbar, unter anderem könnte sich die Bildrate bei...“
Optionen

Danke für die Info
Ich werde mir nun eine "Highspeed" Karte zulegen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes fbe „Danke für die Info Ich werde mir nun eine Highspeed Karte zulegen. fbe“
Optionen

Schau drauf dass du eine echte karte kriegst. In letzter zeit sind vermehrt illegale nachbauten mit geringerer kapazität und miesem speed im umlauf. Die folge: Geld für nix ausgegeben und akut drohender datenverlust

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
fbe Synthetic_codes „Schau drauf dass du eine echte karte kriegst. In letzter zeit sind vermehrt...“
Optionen

Schau drauf dass du eine echte karte kriegst....
Ich hatte an Sandisk gedacht, werden die auch gefälscht? Wie kann man das erkennen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fbe „Danke für die Info Ich werde mir nun eine Highspeed Karte zulegen. fbe“
Optionen

Die Teile sind vor allem für Videos interessant, weniger für deine Serienbildgeschwindigkeit. Wenn die Kamera 1,2-1,5 B/s schafft, dann werden es durch die schnelle Karte nicht mehr, genau so wenig wie ein Auto schneller wird, weil man Reifen für höhere Tempi aufzieht.

Allerdings kann die Kamera den Puffer schneller ausräumen, was die Länge der Serie erhöhen kann, was eben eher beim Video was bringt, als bei Fotos. Wenn ich bei meiner Kamera (max. 8 B/s) einen alten MicroDrive nehme, oder eine SanDisk Extreme III, dann sind die Unterschiede sehr deutlich, bei 3 B/s merkt man es kaum/nicht und bei dem Tempo der Ixus wohl gar nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Fetzen „Die Teile sind vor allem für Videos interessant, weniger für deine...“
Optionen

Jp oder auch so. Ich muss gestehen, dass mir meine FinePix A800(Kompaktklasse, in der Klasse imho die beste kamera die es gibt, Sehr gute aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnisen, sehr scharfe bilder etc) genügt, aber selbst wenn, macht sich eine Highspeed speicherkarte spätestens beim Übertragen der Bilder zum PC bemerkbar. Spätestens dann ist es nämlich ein unterschied oder 4Gig Bilder mit 2MB/S oder mit 10 auf dem Rechner landen.

zum Thema SanDisk: Auch von diesem Qualitativ hochwertigen hersteller gibt es natürlich(grade weil er hochwertige karten herstellt) auch fakes im Laden. Ob deine karte ein Original ist oder nicht kannst du im Laden oder bei Ansicht der Karte so nicht sehen.
Zur Optischen unterscheidung bietet zb ebay diese seite:
http://testberichte.ebay.de/Gef%C3%A4lschte-Sandisk-Speicherkarten-in-E-Bay_W0QQugidZ10000000001610421?ssPageName=BUYGD:CA%20T:-1:LISTINGS:1

zur technischen entlarvung von produktfälschung im Speicherkartenebreich stellt die c´t(ja mein lieblingsmagazin) ein tool bereit. gerne geben sich gefälschte speicherkarten als zb 4Gig aus, werden auch vom PC so erkannt, haben aber nur zb 2Gig speicher, alles was dann drügergeht, geht nach /dev/null :-D
Das tool von der C´t finde ich auf die schnelle nicht, sollte aber im internet mit suchen machbar sein.

lass dich aber dennoch von uns hier nicht paranoid machen, die meisten im laden verkauften flash-speicher sind authentische Originale die auch gut funktionieren, es ist halt ärgerlich wenn man die eine fälschung unter tausenden erwischt und die guten fotos müll sind. Falls du jemals eine gefakte karte erwischen solltest, solltest du zum Händler gehen und das mit ihm besprechen. Er wird es dir danken und dir einen authentischen Ersatz liefern. Schliesslich kann der händler durch sowas ohne es zu wissen massenhaft kunden verlieren.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 fbe „Lohnt sich eine HighSpeed SD Speicherkarte“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
Bitte unbedingt lesen. Sehr wichtig. Ansonsten ist meiner Meinung nach Sandisk und ExtemeMemory zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym andreas245 „http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card Bitte unbedingt lesen. Sehr wichtig....“
Optionen

Hab den Fehler begangen und eine 4GB SDHC-Card für schlappe 9,90 Euro gekauft. Ehrlich, hatte ich eigentlich übersehen, das es ein SDHC ist. In allen Kameras funktionierte das Ding nicht. Blöd gelaufen. Zurückbringen lohnt wegen Zeit und Sprit nicht. Hab mir dazu für 2,95 Euro einen hama USB 6in1 Cardreader gekauft, der diese Karten annimmt.

Na das ist jetzt gegenüber meinen anderen Sicks ein supergeiler, schneller USB-Stick, bei dem ich munter alle SD und SDHC reinstecken kann.

Ein HDD-Speed-Test-Tool zeigt mir 34,5 MB/sec Schreibgeschwindigkeit, 21,5 MB/sec Lesegeschwindigkeit. Nicht schlecht oder? Die billige Karte ist von PNY.

Also erst schauen ob Kamera SDHC unterstützt !

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Anonym „Hab den Fehler begangen und eine 4GB SDHC-Card für schlappe 9,90 Euro gekauft....“
Optionen

Hallo,
hatte schon einmal mit dem Gedanken geliebäugelt, diese Karten als Festplatten-Ersatz zu verwenden.
Hatte mir schon einen Adapter rausgesucht, wo die Karte direkt an IDE angeschlossen werden kann.
Hab dann noch rechtzeitig im Datenblatt den Hinweis gelesen, das die Festplatten Übertragungsrate noch um einiges schneller ist.

Da muss dann wohl eine echte SSD her.
Übrigens sind die ersten SSD im Conrad Katalog (2008/2009) aufgetaucht. Lesen 30 MB/s und Schreiben28 MB/s als Maximum.

Werde das Ganze noch etwas beobachten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes st.lu „Hallo, hatte schon einmal mit dem Gedanken geliebäugelt, diese Karten als...“
Optionen

wenn du nen adpapter findest mit dem man mehrere SDS als raid verschalten kann sag bescheid.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Synthetic_codes „wenn du nen adpapter findest mit dem man mehrere SDS als raid verschalten kann...“
Optionen

Hallo,
villeicht mal im Industriebereich suchen, ich hab noch so etwas im Hinterkopf, das dort schon solche Speicherkarten als Festplatten-Ersatz im Einsatz sind (und die sehr viel geringere Geschwindigkeit nicht so von Bedeutung ist, weil andere Dinge wichtiger sind).

Nur so eine Idee, villeicht wissen andere etwas konkreteres.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Lohnt sich eine HighSpeed SD Speicherkarte“
Optionen
Ich hab mir eine digitale Knipse (Canon IXUS 79) zugelegt
..Was ist das denn?
Ixus 75, 80 sind bekannt, 79 nie gehört..
M.
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „ ..Was ist das denn? Ixus 75, 80 sind bekannt, 79 nie gehört.. M.“
Optionen

Canon IXUS 79..
Sorry hab danebengelangt. 70 ist natürlich richtig! Aber so ist das wenn man ohne Brille im "System Adler" die Tastatur malträtiert.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Canon IXUS 79.. Sorry hab danebengelangt. 70 ist natürlich richtig! Aber so ist...“
Optionen

Acha..;)
Mit einer SDHC-Karte (ab 4Gb) sollst du keine Probleme haben.
--Gruss

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Freddy 2000 fbe „Lohnt sich eine HighSpeed SD Speicherkarte“
Optionen

Hoi fbe,
Synthetic_codes meint sicher das Programm namens “ H2testw 1.4“ (Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks) von heise.de. das Programm ist zu downloaden unter folgender Internetadresse: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Die besten Wünsche aus Arnhem – Holland!

bei Antwort benachrichtigen