Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Speichergröße von Fotos reduzieren?

CarmenThomas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Womit kann ich die Größe von Fotos reduzieren, z.B. durch heruntersetzen der Auflösung etc.?Habe mich hier schon geraume Zeit mit Microsofts Foto Editor rumgequält, aber nichts erreicht..

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 CarmenThomas „Speichergröße von Fotos reduzieren?“
Optionen

Hi!

Im Prinzip kann das jede Bildbearbeitungssoftware und auch fast jede Bildanzeigesoftware (ACDSee, ThumbsPlus usw.).

Ich nutze für die schnelle Auflösungsänderung ein Powertoy für WinXP. Dass die Umrechnung der Auflösung über das Kontextmenü der Datei im Explorer ermöglicht. Es bietet feste Grössen (z.B. 800x600 Punkte, diese nutze ich gerne für Leute die Emails noch analog empfangen).

-> Powertoys_bei_MS

Das Tool nennt sich "Image Resizer".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Andreas42 „Hi! Im Prinzip kann das jede Bildbearbeitungssoftware und auch fast jede...“
Optionen

Hallo.

Das kleine Programm IrfanView verwende ich zur Reduzierung der Bildgrösse.
Es ist sehr benutzerfreundlich und schnell.

Gruss Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
CarmenThomas Scott10 „Hallo. Das kleine Programm IrfanView verwende ich zur Reduzierung der...“
Optionen

Danke Scott, damit hat's endlich geklappt!
Lg C

bei Antwort benachrichtigen
unterschef CarmenThomas „Speichergröße von Fotos reduzieren?“
Optionen

Hallo Carmen, grundsätzlich stimme ich den Antworten meiner Vorredner zu. Aber ich gehe einen Schritt weiter, hier das Beispiel dazu: Original einer 5 Mp-Kamera: 2,05 MB, reduziert mit IrfanView (nutze ich seit Jahren auch) auf 640 x 480 drückt das Bild auf 235 kB. Dann lasse ich es über das Programm "Webgraphics optimizer" laufen und dann kommen da ganze 30 kB heraus, ohne daß du am Bildschirm Einbußen sehen kannst. Die kann man getrost verschicken oder auch ins Netz stellen, da gibt es keine großen Ladezeiten! Denk mal drüber nach!
Beste Grüße vom
unterschef

bei Antwort benachrichtigen