Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

[Kaufberatung] Digicam bis max 300? (inkl. Zubehör)

ALLES_BANANE / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nun ist es auch bei mir endlich mal an der Zeit mir eine digitale Fotokamera zu besorgen (digitale Videokamera is schon im Haus ^^).

Nun setze ich die preisliche Grenze bei 300€ inklusive Speichermedien und eventuelles sonstiges Zubehör.

Folgende Modelle haben es bei mir in die engere Auswahl geschafft, da diese entweder von Internetseiten gut getestet wurden, oder aber von Kunden mit guten Bewertungen ausgezeichtnet wurden.

Casio Exilim EX-Z750 -- http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exz750/ --
Casio Exilim EX-Z500 -- http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exz500/ --
Casio Exilim EX-S600 -- http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exs600blue/ --

Sony Cybershot DSC-T5 -- http://www.sony.de/view/ShowProduct.action...l+Still+Cameras --
Sony Cybershot DSC-P200 -- http://www.sony.de/view/ShowProduct.action...l+Still+Cameras --

Canon Digital Ixus 55 -- http://www.canon.de/For_Home/Product_Finde...igital_IXUS_55/ --
oder andere der Ixus Reihe in dem Preissegment.


Ich brauche die Kamera eigentlich für alle möglichen Anwendungen, also nicht nur für Schnappschüsse oder nur für Feiern oder so, sie sollte also nen guter Allrounder sein, welcher sowohl Landschaftsaufnahmen (wichtig für meinen Sommerurlaub in Namibia), als auch Schnappschüsse auf Parties, Feiern, oder einfach nur im Sommer beim Grillen im Garten oder sonstwas ^^

Die Kameras von Casio haben es mir echt ein wenig angetan, insbesondere die EX-S600, die sieht einfach Klasse aus (nicht nur wegen dem blauen Design). Wunderbar klein, dennoch handlich. Bin aber auch für alles andere offen, was ihr mir so empfehlt.
Bei Sony habe ich immer etwas Angst den Namen mitzubezahlen, wobei die ja Carl-Zeiss Objektive verwenden, also sollte die Qualität eigentlich stimmen, oder?
Von Canon hab ich auch schon viel Gutes gehört.
Die EX-Z750 von Casio gibts grad bei Amazon zu nem unschlagbaren Preis (249€), allerdings berichten dort Käufer, dass es öfter zu einem "Lens-Error" kommt, was auch immer das sein mag. Lässt das Schlüsse auf die anderen Modell zu?

Nun ja, ich freue mich auf eure Empfehlungen und hoffe, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

mfg alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen ALLES_BANANE „[Kaufberatung] Digicam bis max 300? (inkl. Zubehör)“
Optionen

Ich schreib dir morgen mehr, ich habe jetzt leider nicht genug Zeit.
Der Lenserror ist wohl eine konstruktiv bedingte Schwachstelle. Ich würde dir eher zu weniger Megapixeln raten, als zu mehr, da das Rauschen stark ansteigt, was für Partys sicher ein grosser Nachteil ist. Nach meinem Empfinden kann eine Kamera so hässlich sein wie sie will, Hauptsache sie macht gute Bilder, pfeiff auf das stylische Gehäuse.
Für Landschaft brauchst du Weitwinkel und damit kann keine deiner Favoritinnen dienen und Namibia hat sicher gute Aufnahmen verdient. Für Tiere wird es aber mit allen Kompakten eng.
So wie es aussieht würde ich dir wohl zu 2 Monaten sparen raten und bis ca 100€ mehr ausgeben. Aber dazu morgen mehr.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen ALLES_BANANE „[Kaufberatung] Digicam bis max 300? (inkl. Zubehör)“
Optionen

Also alles mit WW wird dir vorraussichtlich zu teuer und deinen Favoriten nach zu urteilen zu gross und schwer.
Ein heimlicher Favorit meinerseits ist schon seit längerem die Kodak Easyshare V550. Einfach eine nette Allroundcamera, bei der sogar zoomen im Videomodus möglich ist. Das Rauschen bei steigender ISO ist aber wie so oft bei den Kleinen durchaus verbesserungswürdig.
Eine Bekannte hat sich vor 2 Monaten die Canon A 620 gekauft und ihre Thailandbilder waren von der Bildqualität her gesehen durchaus in Ordnung. Für die Kamera kann man normale AA Akkus verwenden und wenn ich bedenke wie lange wir das Teil am laufen hatten, sollte die Batterieleistung mehr als ausreichend sein. Die Verarbeitung hat mir allerdings weniger gut gefallen und auf einen Sturz würde ich es wirklich nicht drauf ankommen lassen. Dafür hat sie 4x Zoom und bei der Auflösung sollte eine Digitalzoomstufe noch vertretbar sein, was dann in etwa 280mm entspricht. Damit ist man auch für etwas weiter entfernte Objekte gerüstet. Ein Din A4 Ausdruck sollte mit den übrig gebliebenen ca 3,5 MP noch so eben möglich sein. Der schwenkbare Monitor ist nicht zu verachten, allerdings ist ISO 400 schon nicht mehr so prickelnd.
Dann gäbe es da noch die Finepix F10 von Fuji. Zugegeben nicht mehr ganz aktuell, dafür preislich attraktiv mit recht guter Bildqualität. Ein Manko wären die geringen Eingriffsmöglichkeiten und der etwas schwache Makromodus. Da wäre dann die Nachfolgerin interessanter, allerdings auch um 50-60€ teurer. Was man so hört soll sich die höhere Ausgabe aber durchaus lohnen. Wobei die Fujis keinen optischen Sucher haben und bei grellem Sonnenschein Probleme vorprogrammiert sind. Was das Rauschen anbelangt dürfte ihnen aber keine der genannten Kameras das Wasser reichen können.
Letztendlich würde mir die A 620 als Allrounder wohl am ehesten zusagen. Für 250€ sollte man auch keine Wunderdinge erwarten und sich mit Kompromissen anfreunden können.
Diese Markenaufkleber Lüge mit Zeiss und Schneider-Kreuznach funktioniert doch immer wieder. Diese Hersteller beaufsichtigen die Produktion (was auch immer das heissen will) und fertigen die Linsen nicht selbst. Sprich die sind allgemein nicht besser, oder schlechter als andere Linsen diverser Kamerahersteller. Sony baut sicher gute Kameras und nicht umsonst liefern sie immer wieder gute bis sehr gute Testergebnisse. Aber ich mag Sony nicht so besonders und der Service soll ja auch nicht gerade zum Feinsten gehören.
Was sicher noch eine Überlegung wert ist, in Punkto WW wäre die Canon S70. Die Kamera bietet alle Parameter manuell an, nur hat sie 2 Nachteile, sie ist sicher nicht die Schnellste und damit eher Schnappschuss untauglich und das Rauschen ist wirklich nicht gut. Bei Tageslicht und bis ISO 200 nicht störend aber im Dunkeln gibt es sicher bessere.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen