Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

4 Digicams! Welche bloß?

BLUETOWER / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

stehe gerade vor der Entscheidung mir eine Digicam zu kaufen.
Ich fotografiere hauptsächlich "gelegentlich" also kein Profi.

Preis bis 180€

Folgende Modelle habe ich mir herausgesucht:

Canon Powershot A 530
Canon Powershot A 540
Olympus FE 170
Ricoh RR 660

Eigentlich tendiere ich zu einer von den Powershots. Mich machen bloß die wenigen Bildpunkte stutzig (z.B 77000Pixel bei der A530) meine "alte" Digicam Sony DSC-P8 mit 3,2 Mpixel aus dem Jahre 2003 hatte 123000 Pixel auf dem Display. Wird das Bild auf dem LCD bei der A 530 sehr unscharf aussehen? Oder wie soll ich mir das vortellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern...

Gruß BLUETOWER

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 BLUETOWER „4 Digicams! Welche bloß?“
Optionen

Hi Bluetower.

Hier in der Aufstellung unterscheiden sich die A 530 und die A 540 hauptsächlich im Zubehör (Unterwasser etc.) und der Displaygröße. 1,8 und 2,5 Zoll. Beide haben 35-140 mm Kleinbild Brennweite.
http://www3.canon.de/images/pro/fot/dig/pow/file/powershot_a530_a540_a700.pdf

Zum Display. Weniger Pixel auf gleicher oder größerer Fläche ist schon eine schlechtere Darstellung. Die 77000 entsprechen ja dann ungefähr 277x277 Pixel. Ungefähr so wie bei vielen Handys. Wobei ich die im Vergleich aufgeführte A 700 kenne (hat meine Freundin). Und deren Display ist gut. Besser als bei meinen Kameras (wo ich immer noch Probleme habe ein unscharfes Bild zu erkennen). Der Trend geht zu immer größeren Displays. Auf den kleinen erkennt man trotz Zoom ins Bild nicht immer alles. Aber diesem Trend fallen immer mehr Sucher zum Opfer. Und bei hellem Licht finde ich fotografieren rein über ein Display ohne Sucher nicht so toll.
Ich würde sagen geh in die Geschäfte und schaue Dir die Kameras genau an. Und probiere sie aus. Ich würde mich nicht mit ausgeschalteten Kameras begnügen. Ein paar Probebilder (Speicherkarten haben zur Not auch die Händler oder mal eine eigene mitnehmen) und Du siehst schon was gut ist und was nicht.

www.digitalkamera.de verweist beim Test auf www.ciao.de (dort wird bei der A540 vor allem die Akkulaufzeit bemängelt / wobei die Akkus keine Spezialakkus sind und sich leicht wechseln lassen). Soviel ich weiß 2xAA Batterien.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
App BLUETOWER „4 Digicams! Welche bloß?“
Optionen

Bei dieser Auswahl kannst Du die Olympus und die Ricoh ausschliessen. Beide hinken in der Bildqualität den Cameras von Canon hinterher. Wie das Bild auf dem Display aussieht ist ja eigentlich zweitrangig. Wichtig ist, wie es später auf dem Monitor bzw. Papier aussieht und da haben die Canon-Kameras die Nase vorn.

Habe Bekannten schon die Powershot A430 gekauft und die macht hervorragende Bilder. Und das Display ist absolut ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen BLUETOWER „4 Digicams! Welche bloß?“
Optionen

Wärst du evtl. bereit 40€ drauf zu legen? Dann gebe es die Powershot A610 und die ist wirklich prima.
Einer Kollegin habe ich die A620 schon für ihren Thailandurlaub aufgeschwatzt. Bis auf den 7MP Chip sind die Kameras baugleich. Die 610er hat sich erst ein Bekannter gekauft, auf meine Empfehlung hin und der ist ebenfalls zufrieden.
Sie ist etwas gross, für die Hemdentasche. Dafür hättest du ein 2 Zoll Schwenkdisplay und optischen Sucher, in meinen Augen deutlich mehr an Wert, als die 40€.
Leider ist die Kamera ein wenig teurer geworden, der günstigste Preis, den ich in diesem Jahr gesehen hatte, war unter 200€.
Ansonsten siehe Idefix.

http://www.ansch-shop.de/start.htm?d_211112_CANON_POWERSHOT_A_6101437.htm

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „4 Digicams! Welche bloß?“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für die Canon A 540 entschieden.

Da ich eigentlich nur 150€ ausgeben wollte und nun schon auf 180€ erhöht hatte. Wollte ich nicht nochmal um 40€ erhöhen. Das schwenkbare Display war mir eigentlich auch schon zu "Profihaft".

Gruß BLUETOWER

bei Antwort benachrichtigen