Grüße,
gibt es von hochwertigen Digitalkamerafirmen wie Canon, Kodak, Casio, Fuji usw. ein Digitalkamerasortiment mit Apparaten, die sehr hochwertige Fotos im 4 Mega-Pixelbereich liefern, aber alle bzw. alle unnützen Menüfunktionen und Einstellungen weglassen, um so für eine hochwertige Bilder liefernde Kamera keine 300 Euro bezahlen zu müssen? Um quasi nur Fotos selbst ohne Zoom, allerdings mit hochwertigem Objektiv und Linsen, zu machen. Also Kameras, die einen Einschaltknopf haben, einen Auslöser und allerhöchstens einen Menüschalter, um z.B. die Auflösung zu verändern oder eventuell die Videofunktion mit Ton zu starten. Zudem sollte die Kamera eine kleine und sehr leichte Digitalkamera sein. Bekannte Kameratypen in dem Bereich kommen von Aiptek oder Mustek, allerdings ohne hochwertige Fotochiptechnik für ordentliche Bilder. Mein angedachter Einsatzzweck ist in einem Modellsegelflugzeug, in dem eben kaum großartige Menüauswahlen stattfinden können, aber hochwertige scharfe Bilder entstehen sollen.
Nähere Infos zu den bis jetzt - eben leider - minderwertigen Bildern unter www.Luftbildposter.de
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Fotografieren und Filmen 2.968 Themen, 18.618 Beiträge
Ich will dich wirklich nicht vor den Kopf stossen, noch meine ich es böse, aber stelle diese Frage doch bitte in 5-10 Jahren noch einmal.
Eine aktuelle professionelle digitale Kamera bekommst du nicht unter 3000€, oder sagen wir 2500€. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich die Leute immer wieder von dem inflationären Gebrauch des Wortes Profi so beeindrucken lassen. Es gibt nichts professionelles im Bereich von 300€. (von Zubehör mal abgesehen)
Das einzige, was du noch machen könntest, wäre sich bei den genannten Marken nach den modischen SlimLine Kameras umzusehen. Die machen teilweise recht ordentliche Bilder, nur sicher nicht in professioneller Qualität. Allerdings wirst du auch hier nur wenig unter 300€ kommen.
Interessanter Ansatz, dem ich allerdings nicht so grosse Chancen einräume. Das Werkzeug ist das verkehrte, denn so etwas macht man am besten vom Heli aus, oder vom Zeppelin. Die können in der Luft stehen und erleichtern dir und der Kamera die Arbeit ungeheuer. Ich kenne einen, der hat sich in jahrelanger Entwicklungsarbeit einen Zeppelin gebaut, mit Tragfähigkeit für eine professionelle Kamera. Wirklich phantastisch, die Aufnahmen.
Ich will dich wirklich nicht entmutigen und finde die Aufnahmen für das eingesetzte Gerät sehr gut, aber mit derzeitiger Technik dürfte nicht viel mehr möglich sein, weil kein Hersteller sonst so kleine Digicams anbietet. Evtl weiss ja noch jemand anderes etwas, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde sicher ab und an auf deine Page schauen.
Also ich muss auch sagen, die Bilder die zu sehen sind, sind doch verhältnissmässig gut...
Ich würde vielleicht mal hier vorbei schauen und die Frage in das dortige Forum posten... da dürften die grösseren Cracks in Sachen Digitalcamera unterwegs sein...