Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

können bilder einfach verlorengehen??

richey / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich hab ne dumme situation - mein onkel, ein unwissender pc nutzer hat ne camera eos 300d. heut morgen sagt er mir dass seine letzten aufgenommenen bilder trotz normaler übertragung auf den pc nicht mehr da sind. er sagt es war alles völlig normal bei der übertragung, er hat vorher einen ordner angelegt und die übertragung wurde dann auch angezeigt, ohne fehler. als er die bilder umwandeln wollte waren sie nicht in diesem ordner aufzufinden. clever wie er ist hat er die bilder auch gleich von der cf karte gelöscht. ich hab alles durchsucht - nichts da, in der ergeinisanzeige alles normal. können die bilder einfach im nichts gelandet sein (schwer vorstellbar)? oder sind sie irgendwo wo ich sie auf normalen weg nicht finden kann? wer weiss was???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 richey „können bilder einfach verlorengehen??“
Optionen

Hi!

Ich hab' die Frage mal ins Digicam-Brett verschoben. Da dürften mehr Leute mitlesen, die schonmal Bildrettung betreiben durften.

Ich habe solche Software zwar noch nie genutzt, es gibt sie allerdings: man kann damit Speicherkarten nach Bildern absuchen. Wenn die CF-Karte noch nicht wieder beschrieben wurde, könnte ich mir vorstellen, dass man dort die Bilder wieder restaurieren kann.

Ansonsten kenne ich solche merkwürdigen Kopoieroperation durchaus. Allerdings habe ich die Bilder dann doch wiedergefunden. ;-)
Des Rätsels Lösung war bei mir, dass ich meine Bilder nromalerweise in einem speziellen Verzeichnis speichere, dass nicht als Default von Windows vorgegeben wird. Ich muss also jedesmal das Verzeichnis anwählen.
Als ich noch die Software meiner Kamera genutzt habe, habe ich dort die Bilder per Knopfdruck "abgeholt". Hatte ich das Verzeichnis nicht geändert, dann landeten die Bilder im Windows-Standardverzeichnis meines Users unter "Eigene Bilder". ich hab' mir mehrfach fast einen Wolf gesucht. ;-)
Ich hatte zwar das Verzeichnis gewechselt, aber denn wohl aus Dusseligkeit irgendwie Abrechen statt OK gedrückt, so dass das Zielverteichnis nicht gesetzt wurde...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen richey „können bilder einfach verlorengehen??“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 richey „können bilder einfach verlorengehen??“
Optionen

Ich vermute eher, daß Sie doch aus versehen in einem anderen Verzeichnis gelandet sind. Evtl. ist im Downloadprogramm andere Pfade voreingestellt gewesen. Ich würde mal danach suchen.
Ansonsten kann man nur Datenrettung versuchen. Wenn es so ablief wie beschrieben müßte die Festplatte ja viele Datenfehler auf den freien Bereichen haben (damit alles verschwindet). Glaube ich nicht. Außer Sie ist wirklich kurz vor Ihrem Ende. Oder es wurde beim Schließen etwas falsch gemacht. Vielleicht noch Löschen angeklickt... Und zwar nicht das Löschen auf der Kamera (geht auch oft mit dem Downloadprogramm, nicht nur in der Kamera), sondern löschen von der Platte.
Dann z.B. den Fetzen/mario32 Link zum Datenrettungsprogramm nutzen.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
ronny19 richey „können bilder einfach verlorengehen??“
Optionen

hallo
versuch es mal mit dem programm PICASA2 (freeware).
einfach bei google suchen runterladen .
nach der instalation werden ALLE bilder die sich auf deinem pc befinden aufgelistet und sortiert.
dies ist neben GOOGLE EARTH wieder ein super programm.

bei Antwort benachrichtigen