Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Suche eine Digitalk. mit großem Weitwinkel

Kai-Uwe1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


hoffentlich kann ich meinne Frage hier anbringen, weiß nämlich nicht sonst wo hier in den Foren!
Suche jedenfalls eine Kamera, die
- einen Weitwinkel von möglichst 28mm (auf Kleinbild umgerechnet) hat,
- mindestens 5fach optisch vergrößert,
- eine gute bis sehr gute Bildqu. hat,
Gibt es so eine auf dem Markt? (Möglichst nicht von SONY wegen des teuren Speichers und Accus)
Kai-Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Kai-Uwe1 „Suche eine Digitalk. mit großem Weitwinkel“
Optionen

Hi Kai-Uwe,

da Du nicht die Bedingung stellst, dass sie preiswert sein muß, empfehle ich Dir die FinePix SR 2 Pro von Fujifilm, eine digitale Systemkamera, an die Du fast alle Nikon Objektive anschließen kannst. Der Body dieser Kamera kostet zur Zeit etwa 1.700 Euronen und bewundern kannst Du sie u.a. bei

http://www.fotomeile.de

lol
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
jueki Kai-Uwe1 „Suche eine Digitalk. mit großem Weitwinkel“
Optionen

FujiFilm ist schon mal ne gute Sache- meiner Meinung nach. Einiges billiger als oben angeführt kommst Du mit der FinePix S304. Diese Kamera hat ein 5- fach optischen Zoom und ist sowohl mit Tele- als auch mit Weitwinkelobjektiv ausrüstbar.
Ich bin damit wirklich sehr zufrieden!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Kai-Uwe1 „Suche eine Digitalk. mit großem Weitwinkel“
Optionen

Direkt mit 28mm Objektiv sind mir nur 4 Kameras bekannt, Sony DSC-F828 (7x Zoom, die Bilder die ich gesehen habe fand ich wirklich nicht berauschend), Nikon 5400(4x), Olympus Camedia C-5060(4x) und die Minolta A1(7x). Preislich bewegst du dich dabei zwischen ca 630 (Olympus) und 970€ (Sony).
Davon ab, dass die 304 keine 28mm hat, hat jüki schon die Möglichkeit eines Konverters angesprochen.
Für viele Kameras gibt es das mittlerweile als Zubehör. Nachteile sind allerdings die sich verschlechternden Abbildungsleistungen, ein Teil mehr mitzunehmen und eine niedrigere Lichtstärke von 1-2 Blenden. Es ist jedoch von Hersteller zu Hersteller verschieden wie stark diese Einflüsse sind.

@jüki: das heisst nicht Objektiv, weil das Ding nur den Brennweitenbereich eines Objektives verändert. Diese Linse ist allein für sich völlig nutzlos, sondern nur ein Objektiv Zubehör.

Wenn der grosse Zoombereich dein Hauptkriterium sein soll, dann bliebe eigentlich nur die Minolta für ca 775€ übrig. Vielleicht schreibst du mal was du ausgeben wolltest und für welche Zwecke du die Kamera einsetzen willst. Solltest du wirklich hoch einsteigen wollen, dann empfehle ich dir sicher nicht die S2, sondern eher die Canon EOS 300D, die kostet ohne Objektiv unter 1000€ und ist in der Klasse Preis/Leistungsmässig ungeschlagen. Dazu gibt es dann das komplette Canon Objektivprogramm.
Für Tests zu den angegebenen Modellen schaust du am besten bei digitalkamera.de, oder dpreview.com nach.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen