Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Pixelgrösse nachträglich ändern

Augustus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


 


wie kann ich die Pixelgrösse eines Bildes "herunterschrauben"? Ich habe ein Bild mit 3,5 Mio. Pxel und möchte dieses in einen Bildschirmschoner einbauen, da 3,5 Mio. Pixel aber viel zu viel an der Performance des PCs knabbern dachte ich, dass man die Pixelzahl von 3,5 Mio auf 1024x768 runtersetzen kann. Ich habe Paint Shop Pro. Kann ich das damit machen oder brauche ch ein anderes Programm?


mfg augustus

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Augustus „Pixelgrösse nachträglich ändern“
Optionen

Dein Programm kann das ohne weiteres. Versuch es mal über Datei->Speichern unter->Dann wähle aus dem Dropdown Menü JPEG aus und gib der Datei einen Namen->Speichern->Dann folgt ein Dialogfeld, bei dem du die Kompressionsrate wählen kannst. Je nach Kompressionsrate wird dir auch die Dateigrösse angezeigt.
So, oder so ähnlich funktioniert das bei praktisch allen Bildbearbeitungsprogrammen. Dein Programm hab ich leider nicht, von daher sei noch auf die Möglichkeit des Exportierens hingewiesen. Einfach Exportieren wählen und dann dem Dialog folgen, das ist alles.
Übrigens ändert man normalerweise die Dateigrösse, nicht die Pixelzahl.
Ein dritter Weg wäre das natürlich auch. Einfach eine neue Datei öffnen und den gewünschten Wert festlegen (1024x768)->dann das Bild kopieren und in die das leere Bild einfügen-> jetzt musst du die die Bildgrösse verändern, durch ziehen, oder wie auch immer das in PaintShop geht->danach als JPEG speichern->fettisch.
Einfach mal ein wenig probieren, dann klappt das schon. Zur Not hast du ja immer noch die Hilfe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Augustus „Pixelgrösse nachträglich ändern“
Optionen

Hi Augustus,

M$ stellt für den von Dir gewünschten Zweck (nur) für das OS Windows XP ein 521 KB großes Tool zur Verfügung. Bei Interesse gib unter

www.google.de

"ImageResizerPowertoySetup.exe" ein, downloade das Tool und installiere es durch ein Doppelklick auf die "....Setup.exe".
Das Erfreuliche daran ist, dass Du auch mehrere Image-Dateien nach dem Markieren über das Kontextmenue (Klick mit der rechten Maustaste) "resizen" kannst. Zwischen ca. 4 Größen besteht die Wahl.

lol
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Augustus „Pixelgrösse nachträglich ändern“
Optionen

mit PSP gehts unter der Option Bild->Bildgröße (oder Umsch+S) da kanst du dann die pixelgröße einstellen die das endbild haben soll, also z.B. 1024*768 oder 800*600, dnach das bild lediglich neu mit anderem Dateinamen/Pfad speichern und fertig

bei Antwort benachrichtigen
hannes.engel Augustus „Pixelgrösse nachträglich ändern“
Optionen

Hi Augustus !
Es gibt ein kostneloses Tool namens IrfanView. Mit dem Programm kann man auch ganz einfach die Größe ändern... :)
Gruß Hannes

bei Antwort benachrichtigen