Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

Kaufberatung fujifilm finepix A210

nur_aerger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Bin Einsteiger in diesem Gebiet und möchte mir eine Digitalkamera im unteren Preissegment (bis 200 €) zulegen. Bin dabei auf die Fujifilm FinePix A210 gestoßen. Hat jemand eine solche KAmera oder eine Meinung über das Gerät, gibt es bessere Alternativen ?


Schonmal Danke im Vorraus.


greetz.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nur_aerger „Kaufberatung fujifilm finepix A210“
Optionen

Hi!

Im Moment geht der Trend bei den Beratungen in diesem Preissegment eindeutig zur Canon A60, die maj teilweise für
Ich selbst hab' ein etwas älteres Fuji-Modell die A202. Im Gegensatz zur A210 hat sie kein optisches Zoom. Als Einstiegslkamera ist die 210 warscheinlich nicht schlecht, für den ambitionierten Einsteiger, dürfte aber eine Kamera, die nicht nur Vollautomatik bietet die bessere Wahl sein.

Ich meine die A210 wäre einmal auf www.chip.de getestet worden, ne sorry - war die 205s. Eine andere Adresse um Erfahrungsberichte oder Daten über Kameras zu bekommen ist www.digitalkamera.de de.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 nur_aerger „Kaufberatung fujifilm finepix A210“
Optionen

Fass auch mal die A310 ins Auge (liegt bei knapp über 200 EUR), hab die in letzter Zeit öfter verkauft, und sie auch mal 3 Tage lang recht ausgiebig getestet. Bildqualität objektiv ok, mit einer leicht hohen Betonung der Rottöne (nicht wirklich störend). Verarbeitung ist ok, die Schalter und Tasten auch mit größeren Fingern noch gut bedienbar. Das Menue ist recht logisch aufgebaut, nach kurzer Zeit findet man sich darin zurecht. Die Programmautomatik ist gut, über die Filmfunktion kann ich nichts sagen, dafür benutze ich nen richtigen Camcorder ;-). Batterielebensdauer ist akzeptabel, ich kam damit auf ca 150 Bilder (ca 50 mit Blitz) mit einem 2000mAh Akkusatz (2x NiMH - Mignons). Die Kamera meldet sich bei der Bildübertragung als Wechseldatenträger im Betriebssystem an, getestet unter W98SE,W2K, XP.
Wegen der höheren ISO-Werte würde ich die A310 der A210 vorziehen, dadurch ist die A310 vielseitiger einsetzbar. Achso zu den ISO-Werten, bei ISO 800 ist ein starkes Rauschen zu erkennen, bei ISO 400 hält es sich in Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
nur_aerger Nachtrag zu: „Kaufberatung fujifilm finepix A210“
Optionen

aber mit der a210 macht man keinen fehler oder..?
weil die liegt momentan bei rund 150€ und das ist doch recht günstig ?!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nur_aerger „aber mit der a210 macht man keinen fehler oder..? weil die liegt momentan bei...“
Optionen

Hi!

Der Verkaufspreis für die A210 liegt bei Amazon bei 199€, damit darf man die 150€ wohl ungestraft als günstig bezeichnen. ;-)

Bei Amazon gibt es genau einen Bericht eines A210 Nutzers, der berichtet, bei ihm hätte der Objektivschutz die Lise zerkrazt. Ich hab' daruafhin mit Google nach entsprechenden Groupberichten gesucht (fuji a210 problem - als Suchbegriffe), konnte aber nicht vergleichbares finden. ich halte die Meldung für einen Einzelfall und schlechte Handhabung...

Testberichte gibt's kaum (Ciao bietet 1 Bericht, der auch nicht superausführlich ist).

Ich denke für 150€ kann man mit der Kamera nicht viel falsch machen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 nur_aerger „aber mit der a210 macht man keinen fehler oder..? weil die liegt momentan bei...“
Optionen

Eigendlcih nicht, die 150 EUR sind günstig (aktueller Endkundenpreis bei meinem Händler 163 EUR). Allerdings schränkt die Lichtempfindlichkeit der A210 von ISO 100 den Einsatzbereich der Kamera doch ein wenig ein.

bei Antwort benachrichtigen
nur_aerger Nachtrag zu: „Kaufberatung fujifilm finepix A210“
Optionen

war bei geizkragen gucken, hab da ein shop gefunden, der die a210 für 147,90 angeboten hat... hab aber noch nicht zugeschlagen. Werd ich aber demnächst tun.

Danke!

greetz.

bei Antwort benachrichtigen