moin allerseits,
ich hatte mich ja soooo über die neue Canon A60 gefreut, jetzt habe ich aber inzwischen so viele Probleme, dass ich schon an einen grundlegenden Defekt glaube. Hat schon mal jemand folgende Ausfälle mit seiner Powershot A60 gehabt und weiss nen Rat (ausser einschicken) ?
- Auslöser funktioniert nicht immer, ebenso der Zoom
- bei der Ansicht von Bildern auf dem Display schaltet die Kamera gelegentlich von selbst in den Aufnahmemodus, dieser funzt dann aber nicht !
- bei der Wiedergabe von Bildern kann man nur in eine Richtung weiterschalten, zurück geht nicht.
- Videomodus geht nicht mehr (kein Auslöser)
Die Akkus sind in Ordnung und aufgeladen (einer ist nach nur 3 Wochen defekt gewesen, ist aber inzwischen ersetzt worden- habe nun 4 gleiche Akkus im gleichen Ladezustand drin)
Vielen Dank für Eure Tipps !
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hmm, solche Elektronik-Spinnereien würde ich jetzt erstmal auf zu schwache Stromversorgung zurückführen. Geht denn alles mit Batterien, oder treten da gleiche Mängel auf?
ich glaube, du hast recht. irgendwas stimmt mit den batterien nicht. ein akku war ja schon mal kaputt...gestern hatte ich alle akkus frisch aufgeladen und heute wieder die probleme. hab gerade eben spassheitshalber mal die batterien in den fächern vertauscht und jetzt geht alles wieder !!!??? wie kann das sein ???
Uff, da bin ich jetzt auch leider überfragt. Im Idealfall würd ich halt 4 neue (!) "Power"-Batterien einlegen. Wenn's dann läuft, wüßte ich, wo ich suchen muß. Evtl. liefert ein Akku nicht die nötige Spannung bzw. den nötigen Strom. Mehr kann da nur der Fachmann sagen, dieser wird das Teil aber wohl erstmal zum Hersteller schicken und das kann dauern...
Eben, warum lange diskutieren? Das Akkuleben ist endlich und wenn einer aus der Truppe stirbt, dann muss eben Ersatz her. Für die paar Öre einen solchen Aufwand betreiben, ich glaube das lohnt nicht wirklich.
Es sei denn, die Dinger sind neu und Markenware. Passiert das mit neuen Akkus nach kurzer Zeit wieder, dann würde ich mal die Kamera einschicken lassen.
Es dürfte sich auch die Frage stellen, ob die Bakterien richtig behandelt wurden. Zu früh geladen, nicht vollständig geladen, was man halt so falsch machen kann. Das soll jetzt kein Angriff auf unseren Threadstarter sein, aber da er keine Infos zu Marke, Alter, Behandlung gibt, muss diese Spekulation erlaubt sein. Ich hab es erst geschafft einen einzigen Akku zu killen und da war ich selbst schuld. Der war ausgerechnet vom Schleppi, wird ein teurer Spass, wenn er mal ganz die Hufe wirft.
Vielleicht hat er auch eine Kamera mit Charakter, die Akkus nur in einer bestimmten Reihenfolge akzeptiert.
Das waren die Original-Akkus, wie sie bei der Kamera dabei waren. Diese wurden immer nur nach Anleitung aufgeladen... Habe gestern mal die Speicherkarte ausgetauscht, plötzlich ging alles wieder...für kurze Zeit...nach mehrmaligem hin- und hertauschen und rumprobieren mit allen möglichen Funktionen scheint die Kamera jetzt wieder zu funktionieren...schon sehr merkwürdig das ganze Verhalten...
Hi,
was im Karton der A60 ist, sind keine Akkus, sondern Batterien.
cu,
haru
Hallo.
Laut der Seite von Canon sind es aber Akkus.
http://www.canon.de/pro/fot/dig/pow/ps_s60/td/ps_s60
Grinsegruss.
Tschau.
Hi,
es geht um die A60, nicht die S60.
Bei mir waren 4 Alkaline-Batterien in der Schachtel (und eine grosszügig bemessene 16 MB CF-Karte). In der Preiklasse kriegt man keine Lithium-Ionen Akkus.
siehe:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA60.asp
Aber die Fotos sind gut !
Gruss,
haru
Ups; ja, steht da; ich las wohl zu früh.
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_a60/index.asp?specs=1
Grinsegruss.
Tschau.
kannst mir schon glauben, dass das Akkus sind, ich bin des Lesens mächtig...
Du hast folgende Möglickeiten:
du schickst die Kamera zum Service und hoffst das der Fehler wieder Auftritt. Schlechte Wahl, da der Canon-Service eh nicht den besten Ruf hat und die wahrscheinlich nur die Batterien einlegen, anschalten und dann sagen geht doch, was will der Typ überhaupt.
oder du wartest bis das Teil gar nicht mehr geht und schickst dann ein.
als drittes bliebe noch die Hoffnung, dass sich das verwächst. Ich hatte in der Beziehung schon Glück und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Versuch es mal mit verschiedenen Karten, wenn du die Möglichkeit hast. Vielleicht reagiert deine Firmeware auf unterschiedliche Kontroller, oder etwas in der Art. Solche Sachen sind ein echtes Problem, wenn man nicht mehr umtauschen kann, aber leider weiss ich beim besten Willen keine andere Möglichkeit.
Danke für die vielen Tips und Ratschläge ! Da die Kamera im Augenblick wieder einwandfrei funktioniert, hoffe ich mal, dass das jetzt so bleibt und unternehme erst mal gar nix. Vielleicht war der Kamera ja langweilig und brauchte mal ein bisschen "rein-raus" mit Batterien und Speicherkarten ??? ;-)
z.B. AA Akkus liefern i.d.R. 1,2 V Spannung und einen mAh Wert. Die notwendige Spannung für ein Gerät ergibt sich dann aus der Summe der 4 Akkus. Also 4x 1,2 V. Manche Kameras wollen aber die Nennspannung der normalen Batterien die bekanntlich 1,5 V liefern. Also 4x 1,5V = 6V. Da sind die 4,8V der Akkus schnell zu wenig. Wenn der Spannungsabfall bei billigen Akkus zu schnell da ist funktioniert dann evtl. einiges nicht mehr. Sie können immer noch weit im grünen Bereich sein, und trotzdem schaltet die Kamera ab, oder verliert (intensive) Funktionen.
Die mAh stehen eher für die Dauer der Leistung in h. Also je mehr mAh, desto länger hält der Akku seine Nennwerte.
Naja... Eigentlich sollte die Kamera nicht so empfindlich sein. Aber vielleicht ist wirklich ein defekter Akku dabei. Würde mal einen neuen anderen Satz testen.
Und nicht immer nur nachladen, sondern eine Entlade- und danach eine Neuladung. Ist trotz anderer Angaben auch für NiMh Akkus besser (Memoryfunktion soll hier nicht da sein).
Gruß, Henning
Hallo.
Hast Du mal probiert gehabt; ob die Funktionen auch alle nicht funktionieren; wenn Du die Cam über Usb angeschlossen hast ? Wäre halt ein Gedanke..
Grinsegruss.
Tschau.
Okay; Thema erledigt.
Viel Spaß beim Fotografieren !!
Da weiß man schon vorher; was man nicht kauft !
Grinsegruss.
Tschau.