Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port angesch

Winnie der Pooh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port am Computer angeschlossen werden? Oder gibt es auch Digitalkameras , die an den Scanner angeschlossen werden über USB?


Hoffe, man kann mir helfen! DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Winnie der Pooh „Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port angesch“
Optionen

Waaaaas????
Ich denke was du meinst ist ein USB Hub, als quasi eine Verteilerdose.
Ich versteh dein Problem auch nicht wirklich. Angenommen der Scanner hat nen Hub(ich wüsste jetzt von keinem) dann kann ich die Knipse anschliessen, wenn nicht, wo willst du den Stecker denn hintun?!
Immer noch angenommen der Scanner hat nen Hub, wo ist der Unterschied, ob ich die Kamera am Scanner, oder am PC anstecke, ausser dass ich warscheinlich Probleme mit der Softwareerkennung durch die Twaintreiber bekomme?
Wenn du dein Problem mal näher erläutern könntest...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Winnie der Pooh Fetzen „Waaaaas???? Ich denke was du meinst ist ein USB Hub, als quasi eine...“
Optionen

Das Problem liegt darin, dass ich keinen USB-Port hab und bevor ich einen einbauen lasse, weil ich eine Digitalkamera brauche, wollt ich frgaen, ob ich die nicht auch am Scanner anschließen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Winnie der Pooh „Das Problem liegt darin, dass ich keinen USB-Port hab und bevor ich einen...“
Optionen

Wenn du noch Win 95 hast, dann geht es nicht, weil Win 95 kein USB unterstützt. Wenn du kein USB hast, wie willst du die Kamera am Scanner anschliessen, den Stecker auf die Glasplatte legen, oder wie?
Was heisst einbauen lassen? Du wirst doch ne PCI-Karte stecken können, oder?
Ansonsten hol dir doch ein Kartenlesegerät, dass man an die serielle Schnittstelle anschliessen kann, wäre die einfachste und schnellste Lösung.
Sollte das Ding hier kein Fake sein, dann wäre es für alle Beteiligten das Einfachste, wenn du nicht so mit technischen Infos geizen würdest.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Winnie der Pooh Fetzen „Wenn du noch Win 95 hast, dann geht es nicht, weil Win 95 kein USB unterstützt....“
Optionen

Ich geize nicht mit Infos. Ich habe Win98 und keinen USB-Port.
Ich habe einen HP-Scanner und da der sowohl für einen USB_Port als auch Parallelport geeignet ist und beide Schnittstellen hat, wollte ich einfach nur wissen, ob ich eine Digitalkamera nicht an den Scanner anschließen könte. Denn theoretish würde dann der Scanner doch als Verbindung zum PC dienen, genauso wie er das mit dem Drcuker macht,oder?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Winnie der Pooh „Ich geize nicht mit Infos. Ich habe Win98 und keinen USB-Port. Ich habe einen...“
Optionen

Hi!

Nein, dass geht nicht. Dass der Scanner zwei Anschlussbuchsen hat bedeutet nur, dass er auf diese zwei Möglichkeiten an den PC angewschlossen werden kann. In so ein Gerät ist nie ein "Universeller-Buchsenstandardwandler-Adapter" eingebaut, der es ermöglicht über Tricks als Kontroller für diese andere Buchse zu dienen. ;-)

Klartext:

Der Scanner hat garantiert keinen eingebauten USB-Kontroller, der die Nutzung des USB-Ports über das parallele Kabel ermöglicht. (Wäre toll, wenn das ginge, aber an eine solche Lösung hat nie jemand gedacht).

Falls du versuchen würdest die Kamera an die USB-Buchse des Scanners anzuschliessen, würdest du feststellen, dass der Stecker nicht passt. Man hat den USB-Standard so ausgelegt, dass die USB-Kabel immer zwei verschiedene Stecker haben, so dass man keine falsche Verkabelung aufbauen kann. Ein Stecker passt in die Kontroller/Hub-Buchse und der andere passt in das Gerät (von diesem Gerätestecker gibt's übrigends zwei Varianten). (Ausnahmen sind Spezial-USB-Kabel für die direkte Verbindung zweier PCs.)

USB-Geräte kann man immer nur direkt an einen USB-Kontroller oder an einen USB-Hub anschliessen, nie untereinander direkt verbinden (und das würdest du machen, wenn du die Kamera an den Scanner anschliessen würdest). "Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Gerät einen USB-Hub eingebaut hat. Sowas gibt es z.B. bei Monitoren und bei Tastaturen. Dann haben die Geräte aber auch zwei verschiedene USB-Buchsen.
Und auch dann funktioniert die "USB-Kette" nur, wenn z.B. der Monitor über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden ist.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Winnie der Pooh „Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port angesch“
Optionen

@winnie, das funst so nicht! Kauf dir eine PCI-Karte mit USB 2 und Firewire! Die Dinger kosten wirklich nix! USB 2 ist abwärtskompatibel! Solltes du mal XP draufmachen, wird USB 2 einwandfrei unterstützt!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Winnie der Pooh „Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port angesch“
Optionen

...oder es könnte sein, dass du nur eine Slotleiste mit USB-Steckern in deinen PC anschließen brauchst. Viele ältere PCs haben zwar intern einen Steckeranschluss, aber aussen keinen USB-Port.
Ansonsten gibt es alte DigiCams mit seriellem Anschluss (Bildübertragung dauert sehr lange!)

bei Antwort benachrichtigen
sunny-1 Winnie der Pooh „Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port angesch“
Optionen

Mir ist eine einzige bekannt, ist ne Nikon. Hier der Link zur Beschreibung dieser Kamera:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonD1X.asp

bei Antwort benachrichtigen
hell.helle Winnie der Pooh „Gibt es auch Digitalkameras, die nicht über den USB-Port angesch“
Optionen

Hallo,
ja das gibt´s.
z.B.: Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom.
Diese Digitalkamera kann an USB oder an einer
seriellen Schnittstelle angeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen