Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Fuji Finepix A203 = Kaufberatung ... Vorgänger oder Nachfolger

basti87 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich jetzt doch entschlossen eine etwas teurere Digicam zu kaufen! Ich habe die Fuji Finepix A203 im Vesier mit 2.1 Mio. Pixel! reicht das heute noch ? der nachfolger ist 30 € teurer hat aber 3.1 mir wurde aber gesagt ich solle lieber das Vorgängermodell nehmen! Kann mir jemand helfen. Gut wären auch preisvörschläge für die cam!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 basti87 „Fuji Finepix A203 = Kaufberatung ... Vorgänger oder Nachfolger“
Optionen

Hi!

Über die MPixel-Anzahl wird man sich in Grenzen streiten können, ich denke 2MPixel ist heute Einstiegsklasse, 3 MPixel ist die Klasse für Leute mit Anspruch und >3 MPixel ist für Profis oder Angeber. ;-)

OK, mal im Ernst: man sollte das nicht so eng sehen. Man nimmt was man braucht(!) und was man sich leisten kann. Ich denke für Normal-Knipser ist egal, welche Auflösung die Kamera hat, die Unterschiede in der Qualität hängen mehr mit den Optikqualität und den persönlichen Fähigkeiten zusammen. Wer einen Hang zur grottenschlechten Motivwahl hat, der hat das auch mit einer 5Mpixel-Kamera (da nützt auch die beste Optik nix)... ;-)

Aber das ist natürlich Ansichtssache. Du wirst beim Blättern in den Beiträgen feststellen, dass die Mehrheit der Leute hier zur 3 MPixel-Klasse für den Anfang raten.

Ich hab eine 2MPixel-Kamera (die Fuji A202, also quasi die "kleine Schwester" der A203). Bisher mache ich die meisten Bilder mit 1MPixel-Auflösung (1280x960 Punkte). Für Ausdrucke (4 Bilder auf einem A4-Blatt) hat das bisher gereicht. 2Mpixel sind aber besser, falls man später Ausschnittsvergrösserungen machen will, aber es passen halt etwa nur halbsoviel Bilder auf die Karte, wie bei 1 MPixel-Auflösung.

Ich kenne die A203 und die A303(?) nicht. Bei der A203 würde ich erwarten, dass sie bis auf das Zoom-Objektiv meiner kleinen A202 entspricht. Die Bildqualität dürfte vergleichbar sein,: relativ gut; also weder top noch besonders schlecht.

Preisvorschläge mache ich dir keine: ich will weder meine Kamera verkaufen, noch hast du eine die du rausrücken könntest, oder? ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
basti87 Nachtrag zu: „Fuji Finepix A203 = Kaufberatung ... Vorgänger oder Nachfolger“
Optionen

Also ich möchte sowieso mehr auf 9*13 Bildern bleiben oder maximal eine Nummer größer !
Also gibts es in dieser größe überhaupt einen Unterschied zwischen 2 und 3 Mil. Pixel?
Ich überlege ja nur so, die neue Fuji FinePix A303 ist gradmal 30 € teurer als ihre 2 MPixel Schwester. Jetzt kann es ja aber sein das der Vorgänger besser ist als der Nachfolger. Also wer mir alles oder einen Teil beantworten kann... her damit !
PS: was haltet ihr davon eine Digicam im Netz zu bestellen bei einem preisvorteil von fast 100 € ?????
MFG, bAsTi

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen basti87 „Also ich möchte sowieso mehr auf 9 13 Bildern bleiben oder maximal eine Nummer...“
Optionen

Nimm die 3MP, wie bereits gesagt, Ausschnittvergrösserungen sind damit problemloser möglich. Bei 10x15 Bildern sind 2MP nicht mehr so ideal. Ich wüsste auch nicht, was am Vorgänger(A201, richtig?) besser gewesen sein soll. Das sind alles Einsteigercams, da ist eh nicht so viel mit Features. Bei den kleinen Fujis hört man allerdings öfter von Problemen mit Blitzaufnahmen. Die feinen Staubpartikel in der Luft reflektieren gerade bei diesen Kameras anscheinend recht ungünstig ins Objektiv zurück. Ich würde das mal im Laden ausprobieren, wenns nicht reflektiert, dann ists OK und wenn, dann such dir ne andere.
Bestellen ist cool, wenn man sich über den Händler ein wenig informiert, mal anruft und ein paar dumme Fragen stellt, dann weiß man mit wem man es zu tun hat. Zumindest ungefähr. Ich hab bei meiner Kamera zur Liste 600€ gespart.
Und Basti, bitte frag jetzt nicht von einem Model zum Nächsten, dass nervt auf Dauer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hombel basti87 „Fuji Finepix A203 = Kaufberatung ... Vorgänger oder Nachfolger“
Optionen

kauf dir die a 203, die habe ich auch. die a 303 hat eben nur 1 mio. pixel mehr, sonst ist alles gleich. für den hausgebrauch ist diese kamera top. das ist schon meine 5 digi cam und ich bin mehr als zufrieden, fals du dir noch keine gekauft hast, schau mal bei ebay unter folgender auktionsnummer, dort bekommet du die a 203 für 209 euro nagelneu, billiger bekommst du die nicht mehr.

Artikelnummer: 2933493783

gruß

bei Antwort benachrichtigen