Fotografieren und Filmen 2.968 Themen, 18.618 Beiträge

Compact Flash Karte

stefan_golf3_gt / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo, hab ein Problem Windows erkennt die KArte (ist in ein reader eingeschoben) er sagt mir die grösse usw. aber ich sehe nicht die aufgenommenen bilder.

Er sagt immer Flash Kart ist nicht formatiert. Kann ich das ohne weiteres unter xp machen ? rechtsklick auf die Karte und format??? er gibt mir dann 31MB vor obwohl ie 32 MB hat. Und ausserem gibt er FAT vor ist das  OK?? kann ich die Karte formatieren? Kann man was kaputt machen???

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen stefan_golf3_gt „Compact Flash Karte“
Optionen

XP formatiert dir die Karte auf NTFS und damit ist Sense! Deine Kamera versteht nur Fat 16 und mir(und sonst niemandem, soweit ich das bisher überblicken kann) ist keine Möglichkeit bekannt deine Karte wieder lesbar zu machen!
Formatiere diese Karten immer in der Kamera!
Du kannst es ja mal mit einem Datenrettungstool versuchen.
Schau dir den Thread an und lass dich von dem Gemaule nicht schrecken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Tu das nicht!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi Fetzen.

Wenn ich eine Festplatte formatiere, habe ich die Wahl zwischen NTFS und FAT. Geht das bei Karten nicht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „NTFS oder FAT?“
Optionen

Soweit mir bekannt(was nichts heissen soll) sieht es so aus:
die Lesegeräte scheinen eine Art Diskettenlaufwerksfunktion zu übernehmen. Wenn ich jetzt formatiere, dann wird einfach alles gelöscht und mit dem entsprechenden Format versehen, in dem Fall eben NTFS. Eine Wahl hast du bei einer Diskette ja auch nicht.(zumindest bis 2000 nicht) Da die Kamera mit dem Dateisystem nichts anfangen kann, kann sie auch nicht auf den Header zugreifen und erkennt das Medium nicht mehr. Frag mich jetzt bitte nicht, warum Kameras dann leere Karten erkennen.(Vielleicht so: leer->ok, dann schreib ich eben drauf was ich will! NTFS->kenn ich nicht->kein Bock mich abzustressen!->nimm raus und mach doch wieder mit dem Anderen rum!->Kamera beleidigt;-P)
Warum das nicht wieder rückgängig zu machen ist kann ich leider auch nicht beantworten, theoretisch müsste man das mit einem alten Windows auf die Reihe bekommen(wenn man nen seriellen Reader hat, ohne USB Unterstützung sieht es sonst wieder scheisse aus).
Ich habe hierzu leider noch keine befriedigenden Antworten gefunden.
Mir extra einen Reader zu kaufen, altes Windows besorgen, wieder draufschmeissen, dann funktioniert es doch nicht, da zieh ich dann schon ne Grenze. Helfen ist ja gut und schön, aber bei mir zumindest ist es noch nicht manisch.
Ich denke aber, dass das Nepp der Kartenherteller ist. Bevor die ne Karte umformatieren verkaufen sie dir eben ne neue, weil sie wissen, dass du keine Wahl hast. Warnhinweise bei Karten hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
Wie gesagt alles meine Theorie, entwickelt aus den Problemen die hier ständig auftauchen und der dazugehörigen Suche im Netz.
Eventuell gibt es ja ein kleines Programm, mit dem man solche Probleme abstellen könnte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 stefan_golf3_gt „Compact Flash Karte“
Optionen

Danke für Deine ausführliche Antwort! Unter Windows XP steht mir zwar FAT 32 zur Verfügung, nicht aber FAT 16, so weit ich das sehe. Dann ist es in der Tat besser, 'stefan_golf' läßt die Finger von der Formatierung im Computer!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Danke für Deine ausführliche Antwort! Unter Windows XP steht mir zwar FAT 32...“
Optionen

Anstatt mich hier mit Fragen zu löchern soll mich jemand davon abhalten mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen!
Da seid ihr alle wieder mal sehr hilfreich! Wenn ich mal Unterstützung brauche ... ach egal, lasst mich nur allein mit meinem Leid, ich halte euch ja doch nur auf! Ausserdem ist schon fast zu spät, ich hab schon fast keine Kraft mehr...schnief

:-(((

Olaf19 Fetzen „Verdammt nochmal!!!“
Optionen

Nicht, daß ich das unbedingt wissen müßte, aber vielleicht bringt Dich diese Frage davon ab...

Obwohl!

Falls Du Dir doch eine digitale Spiegelref holen solltest - hast Du schon einen Abnehmer für Deine Canon...?

Mit sadistischem Gruß
Olaf

:-)))

Fetzen Olaf19 „Wat kost denn son Teil?“
Optionen

Ich seh schon, bei solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr!
Der Preis war das einzige, was mich bisher noch zurückhalten konnte.
Ich musste aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass der letzte verbliebene Laden der noch gute Bilder gemacht hat jetzt Foto Quelle heisst!
Filme vom Fotografen an das gleiche Labor schicken zu lassen, für den 3fachen Preis ist mir dann doch zu doof!
Das verschärft die Krise nachhaltig.
Die S30 bleibt mein! Im Gegentum da kommt sicher noch das UW-Gehäuse dazu. So leicht wollen wir es den lieben Kollegen ja doch nicht machen! Und wenn es nur wäre, damit du auch ein wenig schlechter schläfst!

;-P

Olaf19 Fetzen „Ignoranten, Barbaren, Hinterwäldler!!“
Optionen

> Die S30 bleibt mein! ... So leicht wollen wir es den lieben Kollegen ja doch nicht machen!

Schade - das wär's nämlich gewesen... Nun denn: Immerhin ein "netter Versuch".

> Und wenn es nur wäre, damit du auch ein wenig schlechter schläfst!

Ziel erreicht!

8-[

nbuwabu stefan_golf3_gt „Compact Flash Karte“
Optionen

Hallo,

ich hätte erst lesen sollen - habe meine Karte (128MB) über PC formatiert - aber auch wieder hinbekommen (unter Xp):
Die (falsch-)Formatierung war überhaupt nur möglich, weil ich meinen Rechner mit aufgestecktem 8in1 Cardreader gebootet hatte, obwohl meine 2.HD nicht aufgesteckt war. Dadurch fand ich die CF-Karte auf falschem Laufwerksbuchstaben (warum auch immer). Nach der Formatierung war sie hin (danach mit 2.HD war Nachformatieren nicht mehr möglich) - aber neuboot ohne 2.HD ergab gleich Konstellation. Ich bekam auch das Format FAT angeboten. Meine Kamera hatte nachher nur einige Probs mit dem neuen Volume-Name (NUR 8 ZEICHEN sind erlaubt unter FAT). Umbenannt auf "CF" ging dann aber.
Gruß
nbuwabu