Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon A 60 Software

DannyCoburg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe auf dem Win98-Rechner die Canon Solution-Software eingespielt, der Treiber wurde während der Installation angegeben und wenn ich die Camera über USB anschließe, erscheint die Software und ich kann die Bilder einlesen.


Bei der Installation unter meinem  XP-Rechner wurde während der Install. (S. 9 oder 10 Handbuch ist das beschrieben, sind z. B. WIA-Treiber angegeben) kein Treiber angegeben. Die Software ist zwar installiert, aber wenn ich die Kamera über USB anschließe, erscheinen die Auswahlmöglichkeiten


Zoom Browser Exe (identisch 2 x untereinander)


und nochmal


Zoom Browser Exe (wieder "Zoom Browser Exe" 2 x  untereinander)


sowie


Microsoft Scanner und Kamera-Assistent


Nur über letzteren kann ich die Bilder einlesen, der Zoom Browser verweigert den Dienst und bemerkt, wenigstens was, " Ungültige Klassenzeichenfolge".


Womit alles klar wäre, nur nicht für mich. Irgendwelche mitleidigen Seelen unterwegs  und klären mich auf?


Danke und Gute Nacht, es gibt noch mehr außer Computer.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „Canon A 60 Software“
Optionen

Hi Danny,

ich habe zwar die A70, nehme aber stark an, dass das, was dort im Handbuch beschrieben steht, sinngemäß auch für die A60 gilt (zumal dies das etwas neuere Modell ist). Demnach ist die Installation der Canon-Software unter Windows XP _nicht mehr_ nötig. Und in der Tat wird meine A70 auch so erkannt und die Bilder vom Assistenten automatisch eingelesen.

Kurz und gut: Ich würde die Software ehrlich gesagt wieder runterschmeißen. Das ist zwar keine Problemlösung im engeren Sinne, d.h. der Grund für diese kryptischen Meldungen - die wohl fast niemandem etwas sagen, außer vielleicht einem elitären Kreis von (Java-?)Programmierern - ist damit nicht ausgemacht, aber Du bist den Schmonsens wenigstens los.

Ein frohes 2004 und noch viel Spaß beim Fotografieren und Nachbearbeiten Eurer Bilder!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Canon A 60 Software“
Optionen

Hi Olaf, auch Dir und allen Usern ein frohes 20004!
Werde die Software wieder raushauen und mit dem XP-eigenen prog einlesen und dann mit einem anderen Programm weiterarbeiten. Fand ich halt schwach von Canon, daß die für XP ihre Soft anscheinend nicht so richtig anbieten.
Auch egal, ich bearbeite es halt dann mit einem der unzähligen proggies weiter, die sind vielleicht sowieso besser.
Bis denn, Danny

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Hi Olaf, auch Dir und allen Usern ein frohes 20004! Werde die Software wieder...“
Optionen

Sorry, sorry, ich habe die eine Null bei der Jahreszahl doppelt zu sehen gewähnt und nicht gelöscht, war ihm aber nicht so, wie ich jetzt mit einiger Konzentration feststellen konnte. Noch ein´ klein´ roten trockenen Absacker, aber dann is gut für heut!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen DannyCoburg „Canon A 60 Software“
Optionen

...da meine S30 nicht als Platte erkannt wird (Linux soll es können, was ein Kaufargument war), muss ich die Software installieren und ich muss sagen sie funzt einwandfrei. Über die Funktionalität kann man sich nun wirklich streiten, aber sie läuft.
Die 2 Einträge scheinen ein genereller Fehler zu sein, da die bei mir auch vorhanden waren. Hast du die neueste Version von Canon gezogen? Ansonsten bliebe nur ein Konflikt mit einer anderen Software. Wenn XP deine Kamera erkennt, um so besser, dann kannst du dir den Platz sparen, denn der Zoom Browser ist wirklich kein Highlight, einzig Panoramen lasssen sich wirklich einfach erstellen.
Dann auf ein schönes neues Jahr und mögen dir viele schöne Fotos gelingen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Canon A 60 Software“
Optionen

Vielen Dank! Ich probiere jetzt mal den Zoom Browser auf meinem 98er-Comp., weil er da ja funktioniert und mache das dann auf dem XP-Comp. zunächst wie beschrieben - sollte ich den ZB dann unter XP vermissen, lade ich mir die neue V. von Canon direkt runter, hast recht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „Vielen Dank! Ich probiere jetzt mal den Zoom Browser auf meinem 98er-Comp., weil...“
Optionen

Prosit Neujahr Danny,

auf das Nächstliegende bin ich mal wieder nicht gekommen: Klar ist es immer eine gute Möglichkeit, die Software upzudaten, wenn die eine Version nicht funktioniert. Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass Treiber und Programme auf von Herstellern ab Werk beigelegten CDs mitunter ein wenig... ich nenne es mal "angestaubt" sind.

Halt uns doch mal auf dem laufenden, würde mich wirklich interessieren, ob es damit behoben ist.

CU
Olaf

P.S. Gut, dass Fetzen wieder da ist *g*.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Canon A 60 Software“
Optionen

Pro sit, Olaf, genau, und nicht contra sit, da denkst Du wie ich.


Unter XP wird die Canon direkt im Arbeitsplatz angezeigt, nach Einschalten der Kamera via USB, für nicht wenige kalter Kaffe, für mich brand new good news.

Recht habt ihr, was um TWAIN unter XP kümmern!

Und wenn ich weiterführende Prog. brauche, = 0 prob, wie ich festgestellt habe, seit ich mich damit beschäftige, und ganz ohne diese blöde Warez für die ZAPPZARRAP-FRAKTION, umso besser, Diebstahl ist für Diebe!

Trotzdem interessiert es mich, ob sich Canon für XP was hat einfallen lassen und werde Fetzens´ und auch Deinem Tipp folgen und mal runterladen und sehen.

Ich habe Frau, Kind, Hund, Katze, Graupapagei, alle wollen ihre Ansprache und der Tag hat 24 h! "Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Lichtlein her!" In der Hoffnung, es handele es sich dabei um keine Kaltlichtdiode, wünsche ich eine gute Nacht!

bei Antwort benachrichtigen