Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB-Stick fehlerhaft?

BigNano / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem einen USB-Stick (928 GB exFAT formatiert) gekauft.

Darauf habe einige mp4-Filme und mp3-Musiken kopiert.

Einen Tag später waren diese Files nicht mehr zu sehen. Also auch nicht mehr aufzurufen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Files wieder nutzbar zu machen?

 Mfg BigNano

----

Betriebssystem: Windows 11 Pro x64 - Build 22621.ni_release.220506-1250

bei Antwort benachrichtigen
andy11 BigNano „USB-Stick fehlerhaft?“
Optionen

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Sticks.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
BigNano andy11 „Wie lautet die genaue Bezeichnung des Sticks. Andy“
Optionen

@andy11: Hi, der Stick hat folgende Daten:

Marke: Roowike

Speicherkapazität: 982 GB

Hardwareschnittstelle: USB 3.0

Verkauft von: AMAZON

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
andy11 BigNano „@andy11: Hi, der Stick hat folgende Daten: Marke: Roowike Speicherkapazität: 982 GB Hardwareschnittstelle: USB 3.0 ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „https://www.amazon.de/Memmviy-Hochgeschwindigkeits-Sicherungsschl C3 BCssel-Schl C3 BCsselanh C3 ...“
Optionen
Hmm, alles klar. Siehe Antwort von tywin. A

Tja - und USB 3.0 - wie im Link beschrieben - ist alles, nur nicht, wie behauptet, ein "Hochgeschwindigkeits-Stick", LOL. Das war mal - vor etlichen Jahren..... Mittlerweile sind wir bei USB 3.2 gen2. Das ist aktuell Hochgeschwindigkeit.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Tja - und USB 3.0 - wie im Link beschrieben - ist alles, nur nicht, wie behauptet, ein Hochgeschwindigkeits-Stick , LOL. ...“
Optionen
alles, nur nicht, wie behauptet, ein "Hochgeschwindigkeits-Stick"

Offiziell heißt USB 2.0 "Hi-Speed", also "Hochgeschwindigkeit".

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

Insofern stimmt das also, denn es ist ja auch in Wirklichkeit ein USB-2.0-Stick...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Offiziell heißt USB 2.0 Hi-Speed , also Hochgeschwindigkeit . https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus ...“
Optionen
Offiziell heißt USB 2.0 "Hi-Speed", also "Hochgeschwindigkeit". https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten Insofern stimmt das also, denn es ist ja auch in Wirklichkeit ein USB-2.0-Stick...

Das mag ja durchaus sein, dass USB 2.0 damals ein ein Hochgeschwindigkeitsstick war, als er auf den Markt kam. Das ist aber Vergangenheit.

Heutzutage ist USB 2.0 die Schneckenpost! Zumindest gemessen an der Geschwindigkeit aktueller USB-3.2-gen2-Sticks.

Das würde ich heutzutage als das bezeichnen, was es in der Tat ist: Wortklauberei. - Um nicht zu sagen: Erbsenzählerei und unterm Strich bei Verkaufsangeboten schlicht und ergreifend: Beschiß.

Deinen Einwand würde ich jetzt unter irgendwo zwischen Wortklauberei und Erbsenzählerei einordnen. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das mag ja durchaus sein, dass USB 2.0 damals ein ein Hochgeschwindigkeitsstick war, als er auf den Markt kam. Das ist ...“
Optionen
Deinen Einwand würde ich jetzt unter irgendwo zwischen Wortklauberei und Erbsenzählerei einordnen.

Ausgerechnet bei dem Detail, bei dem die Beschreibung korrekt ist, ist es für Dich Wortklauberei...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ausgerechnet bei dem Detail, bei dem die Beschreibung korrekt ist, ist es für Dich Wortklauberei...“
Optionen
Ausgerechnet bei dem Detail, bei dem die Beschreibung korrekt ist, ist es für Dich Wortklauberei...

Ganz genau. Vielleicht hätte ich besser und präziser nur "deine übliche und sattsam bekannte Erbsenzählerei" schreiben sollen. Manchmal hörst du einfach den letzten Schuß nicht...

Schönen Tag noch. Ich klicke mich jetzt hier raus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ganz genau. Vielleicht hätte ich besser und präziser nur deine übliche und sattsam bekannte Erbsenzählerei schreiben ...“
Optionen

Du langweilst...

bei Antwort benachrichtigen
tywin BigNano „USB-Stick fehlerhaft?“
Optionen

Möglicherweise hast du einen Fake-USB-Stick gekauft.

https://ssd-tester.de/text_fake-982GB-usb-sticks-auf-amazon.php

USB-Sticks mit einer Speicherkapazität von 1 TB kosten um die 200 €.

Angebot ebay

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tywin „Möglicherweise hast du einen Fake-USB-Stick gekauft. https://ssd-tester.de/text_fake-982GB-usb-sticks-auf-amazon.php ...“
Optionen
USB-Sticks mit einer Speicherkapazität von 1 TB kosten um die 200 €.

Nicht so ganz, aber Qualität muss bei sowas sein...

https://www.amazon.de/gp/product/B09DVQ32XQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

und dieser Roowike  ist definitiv totaler Schrott!!

https://www.amazon.de/s?k=usb+1+tb+stick+roowike&crid=1VWMJUIDJYIKD&sprefix=Roowike+%2Caps%2C76&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_6_8

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Nicht so ganz, aber Qualität muss bei sowas sein... https://www.amazon.de/gp/product/B09DVQ32XQ/ref ...“
Optionen

Jo. Kinston ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Hab davon die 500-GB-Version Anfang des Jahres gekauft. - Und ärgere mich schon, denn damals hab ich dafür soviel bezahlt, wie heute für  die 1TB Version gefordert wird. - Der Preisverfall scheint mir enorm zu sein.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes BigNano „USB-Stick fehlerhaft?“
Optionen

Hallo BigNano,

nachdem ich mir alle (bisherigen) Antworten durchgelesen habe, muss ich sagen, dass du irgendeinen Chinaschrott mit betrügerischem Hintergrund gekauft hast.

Du kannst doch nicht wirklich davon ausgehen, dass man einen 1 TB Stick für irgendwo zwischen 20 und 30 Euro bekommen kann. Überrascht

Wie heißt es so schön?
"Aus Fehlern lernt man am meisten!"

Also ... wenn du noch mal so einen Kauf machen willst, frag' besser hier nach!

Es wird aber definitiv teurer werden.

Gruß

Nachtrag:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Files wieder nutzbar zu machen?

Ziemlich unwahrscheinlich.
Ich hoffe, du hast die Dateien noch auf einer Festplatte.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown schoppes „Hallo BigNano, nachdem ich mir alle bisherigen Antworten durchgelesen habe, muss ich sagen, dass du irgendeinen ...“
Optionen

Ergänzend dazu vielleicht noch folgender Link: https://ssd-tester.de/text_fake-982GB-usb-sticks-auf-amazon.php

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Crusty_der_Clown „Ergänzend dazu vielleicht noch folgender Link: https://ssd-tester.de/text_fake-982GB-usb-sticks-auf-amazon.php“
Optionen

Danke für den Link Crusty.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax schoppes „Hallo BigNano, nachdem ich mir alle bisherigen Antworten durchgelesen habe, muss ich sagen, dass du irgendeinen ...“
Optionen
Du kannst doch nicht wirklich davon ausgehen, dass man einen 1 TB Stick für irgendwo zwischen 20 und 30 Euro bekommen kann.

Bin zwar nicht der Fragesteller, aber warum nicht? Wer sich nicht mit der Marktsituation beschäftigt, weiß nicht unbedingt, welche Preise normal sind.

Da sucht man rasch nach "USB-Stick", nimmt den mit der größten Speicherkapazität und günstigstem Preis - und bei Amazon wird man sicherlich nicht betrogen - wäre das eine Betrügerfirma, hätte man den Laden längst dichtgemacht. (So oder ähnlich könnte man ja denken.)

Aber ich schätze mal, eine praktikable Möglichkeit, wie der betrogene Käufer wenigstens sein Geld zurückbekommen kann, gibt es wahrscheinlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Arctophylax „Bin zwar nicht der Fragesteller, aber warum nicht? Wer sich nicht mit der Marktsituation beschäftigt, weiß nicht ...“
Optionen
Aber ich schätze mal, eine praktikable Möglichkeit, wie der betrogene Käufer wenigstens sein Geld zurückbekommen kann, gibt es wahrscheinlich nicht.

I.d.R. kann man im Online-Handel die Ware innerhalb von 14 Tagen (oder auch mehr) an den Händler zurücksenden und erhält sein Geld zurück.

Besser als am Preis (der sich ja in der Praxis tatsächlich auch oft ändern kann) kann man an der Größe (982 GB) erkennen, dass da etwas nicht stimmt: Es gibt einfach keine 982-GB-Sticks...

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax mawe2 „I.d.R. kann man im Online-Handel die Ware innerhalb von 14 Tagen oder auch mehr an den Händler zurücksenden und erhält ...“
Optionen
I.d.R. kann man im Online-Handel die Ware innerhalb von 14 Tagen (oder auch mehr) an den Händler zurücksenden und erhält sein Geld zurück.

Stimmt, das ist eine Möglichkeit, sofern man es rechtzeitig merkt.

Besser als am Preis (der sich ja in der Praxis tatsächlich auch oft ändern kann) kann man an der Größe (982 GB) erkennen, dass da etwas nicht stimmt: Es gibt einfach keine 982-GB-Sticks...

Hoppla, da hast du recht - das ist ja eine sehr "krumme" Größe, die aber im Internet erstaunlich häufig angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Arctophylax „Stimmt, das ist eine Möglichkeit, sofern man es rechtzeitig merkt. Hoppla, da hast du recht - das ist ja eine sehr krumme ...“
Optionen
das ist ja eine sehr "krumme" Größe, die aber im Internet erstaunlich häufig angeboten wird

Ja, die werden oft angeboten.

Aber siehst Du auch nur einen seriösen Anbieter, der so eine Größe anbietet?

Und die Dinger sehen auch alle irgenwie gleich aus: Die haben immer so ein spezielles Metallgehäuse. Siehst Du auch nur einen, der ein Plastikgehäuse / ein Schiebegehäuse o.ä. mit dieser Größe hat.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax mawe2 „Ja, die werden oft angeboten. Aber siehst Du auch nur einen seriösen Anbieter, der so eine Größe anbietet? Und die ...“
Optionen
Aber siehst Du auch nur einen seriösen Anbieter, der so eine Größe anbietet?

Nein - es würde mich auch nicht wundern, wenn überall derselbe Anbieter dahintersteckt, der einfach nur verschiedene Marken benutzt. Hätte jetzt aber auch keine Lust, deswegen weiter nachzuforschen - so wichtig ist es dann auch wieder nicht.

War halt nur auffällig, dass so ein komischer Wert für die Speicherkapazität so weite Kreise zieht...!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Arctophylax „Nein - es würde mich auch nicht wundern, wenn überall derselbe Anbieter dahintersteckt, der einfach nur verschiedene ...“
Optionen
Nein - es würde mich auch nicht wundern, wenn überall derselbe Anbieter dahintersteckt, der einfach nur verschiedene Marken benutzt.

So ähnlich wird es wohl sein.

Irgendeine chinesiche Firma produziert massenhaft diese gefälschten Sticks und verkauft sie billigst an andere Firmen, die sie dann mit deutlichem Aufschlag und mit unterschiedlichsten "Phantsiemarken" an die Endkunden verticken.

Dass sowas mal kurzfristig auf Amazon platziert sein kann, wird wohl nie ganz zu verhindern sein.

Wenn sowas aber monatelang / jahrelang dort geduldet wird, dann steckt da schon ein ziemlich perfides System dahinter.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot BigNano „USB-Stick fehlerhaft?“
Optionen

Wie bereits ausführlich beschrieben, kannst Du Deine Daten vermutlich vergessen. Der Controller auf diesen Sticks ist so manipuliert, dass er zwar 1TB Größe anzeigt, aber i.d.R. nur 16 oder 32GB wirklich vorhanden sind - und das vom billigsten Ausschuss, der irgendwo vom Band gefallen ist.

Als letzte Möglichkeit kannst Du mal die Software Recuva testen. Wenn der Controller Deine Daten nicht ins Nirvana (also einen nicht existierenden Speicherbereich) geschrieben hat, kannst Du sie damit evtl. wiederherstellen.

Und in Zukunft kauf lieber Sticks von einem rennomierten Hersteller. Empfehlung:

https://geizhals.de/?cat=sm_usb&asuch=extreme+pro&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

30 Jahre Herstellergarantie und schnell & robust genug, dass man sie auch als externe SSD im Dauerbetrieb benutzen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Wie bereits ausführlich beschrieben, kannst Du Deine Daten vermutlich vergessen. Der Controller auf diesen Sticks ist so ...“
Optionen
30 Jahre Herstellergarantie und schnell & robust genug, dass man sie auch als externe SSD im Dauerbetrieb benutzen kann.

Das halte ich für ein Gerücht. Denn im Gegensatz zu einer SSD beherrschen Sticks kein Wearleveling. Das heißt, dass Daten nicht regelmäßig über die einzelnen Speicherchips so verteilt werden, dass alle mehr oder weniger gleich benutzt werden, sondern es wird einfach draufgeschrieben. Dadurch können einzelne Speicherchips auf dem Stick grauenvoll oft beschrieben werden und machen dann ganz schnell mal die Grätsche, wenn du einen Stick als "SSD im Dauerbetrieb" nutzt.

Das ist ein ganz schlechter Rat.

Ansonsten sind Sandisk-Sticks tatsächlich von sauguter Qualität. Ich selbst habe 2mit 128 GB, 2 mit 64 und 2 mit 32 GB seit gut 7 Jahren im Betrieb. - Mache da aber nur Teile meiner Datensicherungen drauf. Und nur Daten, wie Musik und Filme und die nur als Doppelt- u. Deirfachsicherung zu meiner externen SSD.

Abgesehen davon wäre mir USB 3.0 heute zu lahm. Kann ich nicht mehr empfehlen. Selbst habe ich mittlerweile 4 Sticks mit USB 3.1.

Und auf einem Kinstston Stick mit USB 3.2 gen2 mit 500 GB läuft bei mir allerdings Windows11ToGo. Bootzeit von Windows 11 liegt da bei sagenhaften 12 Sekunden. Da kommt manche SSD nicht mit.... -  Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Wie gesagt @ BigNano: Das ist ein schlechter Ratschlag. Man sollte solche Sticks niemals wie ne SSD im Dauerbetrieb nutzen. Wäre schade um  die Daten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Das halte ich für ein Gerücht. Denn im Gegensatz zu einer SSD beherrschen Sticks kein Wearleveling. Das heißt, dass ...“
Optionen
Denn im Gegensatz zu einer SSD beherrschen Sticks kein Wearleveling.

https://www.swissbit.com/de/usb-produkte/

Steht im Kurzdatenblatt zum Nachlesen.

Ob so ein Teil für Consumer Sinn macht ist eine ganz andere Frage- können und beherrschen ist jedenfalls nicht das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „https://www.swissbit.com/de/usb-produkte/ Steht im Kurzdatenblatt zum Nachlesen. Ob so ein Teil für Consumer Sinn macht ...“
Optionen
https://www.swissbit.com/de/usb-produkte/ Steht im Kurzdatenblatt zum Nachlesen.

Na ja - aber das ist ja auch ne "Sonderrnummer".

Ob so ein Teil für Consumer Sinn macht ist eine ganz andere Frage- können und beherrschen ist jedenfalls nicht das Problem.

Ja - schon - aber zu was für nem Preis? - Da würde ich lieber gleich ne externe SSD kaufen und die am USB-C-Anschluß mit USB 3.2 gen2 betreiben. Erscheint mir wesentlich sinnvoller. Nicht nur für Consumer.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot winnigorny1 „Na ja - aber das ist ja auch ne Sonderrnummer . Ja - schon - aber zu was für nem Preis? - Da würde ich lieber gleich ne ...“
Optionen

Ich hab seit 2 Jahren 2 von den Dingern mit 128GB. Einer lief ein Jahr lang als OS-Laufwerk an meinem Miner - im Dauerbetrieb. Inzwischen ist da Kali Linux drauf, benutze ich ab und zu für Datensicherung bzw. -wiederherstellung. Auf dem anderen Stick ist Windows 10 mit meiner Sammlung an Testprogrammen, den benutze ich fast täglich zum Testen neuer PCs oder Diagnose bei Defekten.

Beide laufen wie am ersten Tag, keine defekten Sektoren, nicht langsamer oder sonstige Ermüdungserscheinungen. Bei einem lassen sich manche S.M.A.R.T.-Werte nicht auslesen, aber das war schon ab Werk so. SanDisk wird sich bei den 30 Jahren Garantie schon was gedacht haben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Das halte ich für ein Gerücht. Denn im Gegensatz zu einer SSD beherrschen Sticks kein Wearleveling. Das heißt, dass ...“
Optionen
im Gegensatz zu einer SSD beherrschen Sticks kein Wearleveling. Das heißt, dass Daten nicht regelmäßig über die einzelnen Speicherchips so verteilt werden, dass alle mehr oder weniger gleich benutzt werden, sondern es wird einfach draufgeschrieben. Dadurch können einzelne Speicherchips auf dem Stick grauenvoll oft beschrieben werden und machen dann ganz schnell mal die Grätsche, wenn du einen Stick als "SSD im Dauerbetrieb" nutzt.

Ohne Wear-Leveling würde schon die normale Nutzung des Dateisystems ohne Schreibcache zu einer extremen Belastung führen: Bei einfachen Dateisystemen wie (AFAIR auch) FAT32 liegen die Verwaltungsstrukturen an einer festen Stelle. Bei jeder Änderung z.b. durch Hinzufügen/Löschen einer Datei muss auch die Dateitabelle überschrieben werden. Könnte wenn Du 10000 Dateien auf den Stick schreibst somit passieren, dass die Dateitabelle entsprechend häufig aktualisiert wird. Da würde ich häufige sichtbare Probleme erwarten bei aktuellen Flash-Chips.

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Borlander „Ohne Wear-Leveling würde schon die normale Nutzung des Dateisystems ohne Schreibcache zu einer extremen Belastung ...“
Optionen

Hallo Forum,

also habe mir ein negativ-Schnäppchen gekauft. Ist schon frustrierend. Allerdings hat die Sache ein Gutes: Der Schlüsselring funktioniert wenigstens.

Vielen Dank für Eure Hilfen.

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
schoppes BigNano „Hallo Forum, also habe mir ein negativ-Schnäppchen gekauft. Ist schon frustrierend. Allerdings hat die Sache ein Gutes: ...“
Optionen

Du kannst auf jeden Fall mit Amazon Kontakt aufnehmen, einen Rücksendeschein anfordern und um eine Kostenerstattung bitten.

Amazon ist in der Beziehung ziemlich kulant.

Ob der eigentliche Verkäufer da mitspielt, ist allerdings eine andere Frage.

Einfach mal probieren! Mehr zu verlieren hast du ja nicht.
Kostet dich nur 1 oder 2 Emails.

hat die Sache ein Gutes: Der Schlüsselring funktioniert wenigstens.

Jedenfalls hast du deinen Humor nicht verloren. Ist doch auch was!   Zwinkernd

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen