Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

SSD intern oder extern

wanze2 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane meinen Festplattenspeicher zu erweitern,da mein Speicherplatz langsam knapp wird. Dazu möchte ich eine SSD gebrauchen. Sie sollte hauptsächlich Spiele speichern. Hat eine externe SSD irgendwelche Nachteile gegenüber einer internen? Einen USB 3.0 hätte ich noch frei. Ehrlich gesagt,eine interne würde ich nicht gerne einbauen,da ich davon keine AHnung habe. In meinem PC sind eine SSD (256GB) und eine TB HDD verbaut. Jetzt kann ich aber nicht genau sagen,wo welche Festplatte sitzt,und wie ich eine SSD einbauen könnte. Kann mir anhand des Fotos vielleicht weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu wanze2 „SSD intern oder extern“
Optionen

Hallo,

also als erstes wären ein paar techn. Daten hilfreicher, insbesondere welches MB verbaut ist.

Der dicke Klotz von Graphikkarte versperrt da doch erheblich die Sicht auf weitere Detais.

Insbesonders auch, ob noch ein SATA-Port frei ist.

Im blauen Halter dürfte die TB HDD sein und deine SSD etwas rechts vom Prozessor-Lüfter dieses kleine,grüne Teil mit dem fetten Etikett.

Stromversorgung ist da für eine SSD (im blauen Halter unter zu bringen), für die SATA-Datenleitung brauchst du eine weitere Leitung irgend wo her.

Bei deinem blauen Halter ist jetzt auch nicht zu erkennen, welche mechanische Grösse er hat.

Vermutlich brauchst du einen Adapter von der Halter-Größe auf deine Festplatten-Größe (mechanische Größe).

Solange noch ein SATA-Port frei ist, kannst du eine SSD im Gehäuse nachrüsten, wenn wir mehr Infos zu deinem MB hätten, auch ob noch eine 2. SSD vom Format auf dem MB noch möglich wäre.

Eine SSD im blauen Halter zu montieren und an zu schliessen ist für dich da wohl die einfachere Variante.

O.K., so viel kann ich jetzt anhand des Fots sagen.

MB Bezeichnung in erfahrung bringen hilft dann weiter.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 st.lu „Hallo, also als erstes wären ein paar techn. Daten hilfreicher, insbesondere welches MB verbaut ist. Der dicke Klotz von ...“
Optionen

Über AIDA steht nur bei Motherboard Lenovo 36EF. ALso nix berühmtes. Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung,daß neben dem Lüfter diese Platine die SSD ist.

Wäre eine externe portable SSD nicht die einfachste Lösung,oder hätte ich da geschwindigkeitseinbußen?

Waren daß noch zeiten,als man einfach eine zweite HDD einbauen konnte ,als Master und Slave.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „Über AIDA steht nur bei Motherboard Lenovo 36EF. ALso nix berühmtes. Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung,daß ...“
Optionen
Waren daß noch zeiten,als man einfach eine zweite HDD einbauen konnte ,als Master und Slave.

Wie jetzt? In meinem PC habe ich zweimal Windows10Pro jeweils auf einer Samsung NVMe mit 1 TB. Einmal als Produktivsystem und einmal als Spiele-System. Boote ich über das Bootmenue.

Und des weiteren eine 2 TB-HDD für meine Daten. Daten haben in meinen Augen auf den Systemlaufwerken nichts verloren. Und Theoretisch könnte ich dann, wenn (wenn die NVMe für Spiele zu klein wäre, meine Spiele auch auf der Datenplatte installieren. Aber dann starten die mir einfach zu langsam....

Warum sollte es bei dir jetzt nicht funktionieren, vorausgesetzt, es wäre noch ein Anschluß frei, eine weitere interne SSD anzuschließen und dann dort die weiteren Spiele zu installieren, für die dein System-Laufwerk zu klein ist? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wie jetzt? In meinem PC habe ich zweimal Windows10Pro jeweils auf einer Samsung NVMe mit 1 TB. Einmal als Produktivsystem ...“
Optionen
Warum sollte es bei dir jetzt nicht funktionieren, vorausgesetzt, es wäre noch ein Anschluß frei, eine weitere interne SSD anzuschließen und dann dort die weiteren Spiele zu installieren, für die dein System-Laufwerk zu klein ist? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Lies Dir den Thread durch, dann verstehst Du es!

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Lies Dir den Thread durch, dann verstehst Du es!“
Optionen

....UnentschlossenUnschuldigLachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „....“
Optionen

Hab ich was Falsches geschrieben???

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Hab ich was Falsches geschrieben???“
Optionen

Nein, denn Hoffnung bleibt ja immer....

@Topic:

Solche Geräte sollten halt eingeschalten und benutzt werden solange sie funktionieren.
Da dürften imho die Designer gefragt sein, welche den Inhalt positiv offerieren müssen.

Kommt mir manchmal vor wie Kleinstserie(n) aus Inventur Restbeständen?

Da die Möglichkeiten des TO begrenzt sind wird man aus der Ferne auch schlecht das Richtige herausfinden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2 „Über AIDA steht nur bei Motherboard Lenovo 36EF. ALso nix berühmtes. Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung,daß ...“
Optionen
Waren daß noch zeiten,als man einfach eine zweite HDD einbauen konnte ,als Master und Slave.

Auch damals konnte man schon Geräte kaufen, die schlecht oder gar nicht aufrüstbar waren.

Hast Du Dich vor dem Kauf dieses Gerätes nicht mal darüber informiert, dass die Kiste eine komplette Fehlkonstruktion ist?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „Hallo, also als erstes wären ein paar techn. Daten hilfreicher, insbesondere welches MB verbaut ist. Der dicke Klotz von ...“
Optionen

https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/lenovo_legion_y520t_series_hmm_201711.pdf

Insbesonders auch, ob noch ein SATA-Port frei ist.
auch ob noch eine 2. SSD vom Format auf dem MB noch möglich wäre.

Weder noch so wie ich das sehe, da geht wohl nur größer kaufen und tauschen?
Oder doch extern als Datenspeicher?

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Eludi84 „https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/lenovo_legion_y520t_series_hmm_201711.pdf Weder noch so wie ich das sehe, ...“
Optionen

das habe ich auch schon befürchtet.Aber wenn ich mir jetzt eine größere hole und einbaue,ist ja kein Betriebssystem mehr drauf,und meine Programme auch nicht.Der PC wird dann ja nicht hochfahren. Bin im Moment etwas überfragt,wie ich da am besten vorgehen soll. Bleibt wohl doch nur eine externe als Lösung. Da habe ich am wenigstens Arbeit mit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „das habe ich auch schon befürchtet.Aber wenn ich mir jetzt eine größere hole und einbaue,ist ja kein Betriebssystem mehr ...“
Optionen
Aber wenn ich mir jetzt eine größere hole und einbaue,ist ja kein Betriebssystem mehr drauf,und meine Programme auch nicht.Der PC wird dann ja nicht hochfahren.


Das ist das kleinste Problem. Dazu machst Du ein Backup mit dem Backuptool Deiner Wahl auf eine externe Platte, tauschst den Datenträger und spielst das Backup auf die neue SSD zurück und hast Dein System wie gehabt.

Wenn Du die Möglichkeit eines externen Gehäuses für M.2-SSD hast, kannst Du sogar direkt auf die neue SSD klonen. Sonst machst Du das wie oben beschrieben über ein Live-Medium mit der Backup-Software.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das ist das kleinste Problem. Dazu machst Du ein Backup mit dem Backuptool Deiner Wahl auf eine externe Platte, tauschst ...“
Optionen
Dazu machst Du ein Backup mit dem Backuptool Deiner Wahl auf eine externe Platte

Mit etwas Geschick könnte man auch ein Image auf die interne HDD bringen, dann die alte NVMe gegen eine neue austauschen und dann von der HDD wieder das Image auf die neue NVMe zurückschieben.

Man braucht also weder eine externe HDD noch ein externes Gehäuse für die NVMe.

Aber ich befürchte, der TS hat keine Erfahrungen in dieser Hinsicht. Und dann klingt das alles einfacher, als es für ihn vielleicht ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/lenovo_legion_y520t_series_hmm_201711.pdf Weder noch so wie ich das sehe, ...“
Optionen
Weder noch so wie ich das sehe, da geht wohl nur größer kaufen und tauschen?

Die bauen einen zusätzlichen HDD-Caddy ein aber keine SATA-Schnittstelle dafür?

Das ist schräg...

Und Platz für weitere Steckkarten ist auch keiner da. Wozu dann das Riesengehäuse???

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eludi84 „https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/lenovo_legion_y520t_series_hmm_201711.pdf Weder noch so wie ich das sehe, ...“
Optionen
Weder noch so wie ich das sehe,

Was ich sehe in der PdF (Seite 30), das ist nicht das Schema von dem MB auf dem Foto.

Die SATA-Datenanschlüsse sind unterhalb der Graphikkarte (Foto), in der Pdf rechts davon.

Auch ein paar andere Details der Platzierung stimmen nicht überein.

Es brauch nur einen freien SATA Anschluss wie hier zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Dann steht einem Einbau einer SSD in diesem Format

https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_240%7E4832_1

nichts im Wege (ausser villeicht die mech. Befestigung im Laufwerkseinschub wg. unpassendem oder fehlendem Adapter auf 2.5").

Ein Foto vom unteren Teil des MB könnte Aufschluss geben (wenn möglich), es wäre auch denkbar, das DVD-Laufwerk zu deaktivieren und das SATA Kabel davon an die SSD an zu schliessen.

Ein externes Laufwerk geht immer, aber vermutlich müsste es dauernd angeschlossen bleiben für seinen Einsatzzweck.

Über Geschwindigkeitsunterschiede  kann ich nichts sagen, da ich da praktisch keinen USB3-Anschluss hier habe.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 wanze2 „SSD intern oder extern“
Optionen

Ein Foto vom Label mit den Angaben von Lenovo mal einstellen.
Die Bezeichnung der SSD aus dem Geräte Manager wäre gut.
Den Grauschleier an allen Lüftergittern absaugen.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Eludi84 „Ein Foto vom Label mit den Angaben von Lenovo mal einstellen. Die Bezeichnung der SSD aus dem Geräte Manager wäre gut. ...“
Optionen
  1. Die SSD ist eine Samsung MZVLW256HEHP-000L7.Was auf der SSD draufsteht,kann ich nicht erkennen.Zu klein,und meine Augen sind auch nicht mehr die besten

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon wanze2 „SSD intern oder extern“
Optionen

Ich habe dieses Foto im Computerbase Forum gefunden:

Wie es aussieht hat das Board mindestens 2 S-ATA Ports.
Die HDD ist angeschlossen und ein freier Port ist sichtbar.
Schaue unter der Grafikkarte nach ob bei dir auch ein freier Port vorhanden ist,
dann kannst du die vorhandene M2 SSD als Systemplatte drin lassen, und dir ne S-ATA SSD zusätzlich einbauen.

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
st.lu swiftgoon „Ich habe dieses Foto im Computerbase Forum gefunden: Wie es aussieht hat das Board mindestens 2 S-ATA Ports. Die HDD ist ...“
Optionen
dann kannst du die vorhandene M2 SSD als Systemplatte drin lassen, und dir ne S-ATA SSD zusätzlich einbauen.

So hatte ich es mir auch gedacht, hab es in der Hektik nicht richtig auf den Punkt bringen können.

Wenn es denn das gleiche Board ist wie bei wanze2, so hat es mind. 3 SATA Anschlüsse, da ein Port vom DVD Laufwerk mitbelegt ist.

Das ist jetz aber Erbsenzählerei.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „So hatte ich es mir auch gedacht, hab es in der Hektik nicht richtig auf den Punkt bringen können. Wenn es denn das ...“
Optionen
Wenn es denn das gleiche Board ist wie bei wanze2, so hat es mind. 3 SATA Anschlüsse, da ein Port vom DVD Laufwerk mitbelegt ist.
Das ist jetz aber Erbsenzählerei.

Wieso?

Wenn es drei SATA-Porst hätte, so wäre das ja genau richtig. Dann kann das DVD-LW weiter benutzt werden und trotzdem können 2 HDD/SSD per SATA versorgt werden.

Da stellt sich dann nur noch die Frage, wo das Manual zu finden wäre, das genau diesen Zustand dokumentiert?

(Das ursprünglich verlinkte Manual scheint ja nicht wirklich zielführend zu sein.)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 swiftgoon „Ich habe dieses Foto im Computerbase Forum gefunden: Wie es aussieht hat das Board mindestens 2 S-ATA Ports. Die HDD ist ...“
Optionen
Wie es aussieht hat das Board mindestens 2 S-ATA Ports.

Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Eludi84 „Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?“
Optionen
Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?

Schau mal ganz nach oben im Bild, da geht ein SATA Kabel zu einem silbernen Blechgehäuse. So sehen CD/DVD/BR-Gehäuse von hinten in einem PC aus. Cool

Also ein SATA ist am optischen LW und eins an der HDD.

@Wanze2: Aus meiner Sicht ist die sinnvollste Möglichkeit die M2 mit den 256GB gegen eine M2 mit 1 TB zu tauschen. Dann gibt es auch etwas mehr "Schwubdizität" wie die es in der ct immer nennen. Das Klonen ist überhaupt keine Problem. Du musst dir nur ein M2 zu USB Adapter besorgen ein Migrationstool (z.B das von Samsung falls du ne Samsung M2 nehmen würdest) und damit dann im laufebnden Betrieb die jetzige M2 klonen. Alte ausbauen neu rein starten und dann sollte es auch wieder funktionieren. Die alte M2 kannst du im Adapter dann als "großen USB-Stick" nutzen.

Als 2. Maßnahme würde ich die olle HDD gegen eine SSD tauschen Auch das bringt etwas mehr Schwung ins System.

Ansonsten würde ich dir dringend raten, den Rechner mal gründlich sauber machen. Sowohl der Kühler am Prozessor als auch die Luftlöcher im NT und die Frischluftzufuhr rechts sind sehr verdreckt. Da droht der baldige Hitzetot. Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 RW1 „Schau mal ganz nach oben im Bild, da geht ein SATA Kabel zu einem silbernen Blechgehäuse. So sehen CD/DVD/BR-Gehäuse von ...“
Optionen
Schau mal

es geht um das Bild von @swiftgoon.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 RW1 „Schau mal ganz nach oben im Bild, da geht ein SATA Kabel zu einem silbernen Blechgehäuse. So sehen CD/DVD/BR-Gehäuse von ...“
Optionen

Sauber gemacht hab ich ihn heute. Wenn ich die M2 mit 256 GB gegen eine größere austauschen würde,haben die dann die gleichen Maße,oder sind die größer? Kann ja sein daß da mehr Speicherchips drauf sind. Dann würde ich Probleme bekommen,weil da nur ein Schraubloch ist,und darüber sitzt wohl ein Kondensator

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2 „Sauber gemacht hab ich ihn heute. Wenn ich die M2 mit 256 GB gegen eine größere austauschen würde,haben die dann die ...“
Optionen

Die neue M2 wird von ihren Abmessungen sicher nicht größer sein, als die bisherige.

Es kann natürlich nicht schaden, das aktuelle Modul mal auszumessen und dann ein neues Modul mit genau diesen Abmessungen zu kaufen.

Es gibt nämlich auch noch kleinere Module. Möglicherweise gibt es dafür (jetzt nicht sichtbar) noch eine zweite Befestigung zum Fixieren des Moduls.

Wie es jetzt aussieht, hat das Board ja aber doch noch einen freien SATA-Anschluss, so dass Du natürlich auch die M2 so behalten könntest, wie sie jetzt ist und Du andererseits eine zusätzliche SATA-SSD in dem freien Caddy installieren könntest.

Du brauchst dann nur noch einen einfachen Adapter wie z.B. diesen hier:

https://www.amazon.de/General-Allgemeine-Festplatte-HDD-Adapter/dp/B00F3QFKNS

oder (noch einfacher) sowas in der Art

https://www.amazon.de/Goobay-93990-Festplatten-Einbaurahmen-auf-1-fach/dp/B003KQZ0PG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Die neue M2 wird von ihren Abmessungen sicher nicht größer sein, als die bisherige. Es kann natürlich nicht schaden, das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Eludi84 „Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?“
Optionen
Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?

ja, über dem freien Port steckt das S-ATA Kabel vom optischen Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 swiftgoon „ja, über dem freien Port steckt das S-ATA Kabel vom optischen Laufwerk.“
Optionen

Hab das MB jetzt auch mit dem Z370 Chipsatz gefunden, das im Manual ist dann wohl das B250.

https://www.newegg.com/lenovo-legion-y520t-25icz/p/N82E16883794900

Im Bild 8 schön zu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eludi84 „Hab das MB jetzt auch mit dem Z370 Chipsatz gefunden, das im Manual ist dann wohl das B250. ...“
Optionen

Ist aber nicht ganz die Konfiguration von wanze2.

Graphikkarte ist etwas kürzer und die SSD im M2 Format fehlt.

Hat aber den Vorteil, das mehr Details zu sehen sind.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „Ist aber nicht ganz die Konfiguration von wanze2. Graphikkarte ist etwas kürzer und die SSD im M2 Format fehlt. Hat aber ...“
Optionen

Dear Stefan Lachend

es geht doch ausschließlich um das Mainboard bzgl. der Anzahl an Sata Anschlüssen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Dear Stefan es geht doch ausschließlich um das Mainboard bzgl. der Anzahl an Sata Anschlüssen.“
Optionen
es geht doch ausschließlich um das Mainboard bzgl. der Anzahl an Sata Anschlüssen.

Da könnten ja glatt noch zwei weitere SATA-Anschlüsse drauf sein, wenn der Hersteller die 20 ct dafür nicht hätte sparen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eludi84 „Dear Stefan es geht doch ausschließlich um das Mainboard bzgl. der Anzahl an Sata Anschlüssen.“
Optionen
es geht doch ausschließlich

Hab ich mir schon irgendwie gedacht.

Aber ich denke auch immer etwas an die anderen Mitleser.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 st.lu „Hab ich mir schon irgendwie gedacht. Aber ich denke auch immer etwas an die anderen Mitleser.“
Optionen
Aber ich denke auch immer etwas an die anderen Mitleser.

Finde ich ok- trotzdem- es fehlt mir ein Stichwort, welches evtl. beim Tagging gefunden werden könnte.

Hat aber den Vorteil, das mehr Details zu sehen sind.

Danach und deswegen habe ich ja schliesslich gesucht Zwinkernd.

Also nix für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp wanze2 „SSD intern oder extern“
Optionen

ups, war schon beantwortet. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „SSD intern oder extern“
Optionen

danke für eure Ratschläge und Antworten. Jetzt bin ich schlauer.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 wanze2 „danke für eure Ratschläge und Antworten. Jetzt bin ich schlauer.“
Optionen

Und mach mal ein wenig Ordnung in den Drahtverhau. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Und mach mal ein wenig Ordnung in den Drahtverhau. Andy“
Optionen
Und mach mal ein wenig Ordnung in den Drahtverhau

Jepp... Erinnert mich irgendwie an diesen Arbeitsplatz, ROFL:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Jepp... Erinnert mich irgendwie an diesen Arbeitsplatz, ROFL:“
Optionen

War da mal nicht in den Nickles-Büchern so ein "ähnliches" Bild? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alekom „War da mal nicht in den Nickles-Büchern so ein ähnliches Bild?“
Optionen
so ein "ähnliches" Bild?

Möglich ist das. Aber da stand auch immer: Da machen wir uns erst einmal ein Bier auf..... :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hjb „Möglich ist das. Aber da stand auch immer: Da machen wir uns erst einmal ein Bier auf..... :-“
Optionen

den Augustiner Edelstoff? Oder so? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen