Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD Clonen trotz SecureBoot und Bitlocker

RW1 / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hat schon mal jemand eine SSD geclont wo SecureBoot und Bitlocker aktiv ist? Geht das einfach so oder muss ich etwas (was) beachten?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RW1 „SSD Clonen trotz SecureBoot und Bitlocker“
Optionen

Hab mal eine Bitlocker HDD mit Macrium Reflect auf eine SSD geklont. Funktionierte, allerdings wollte die SSD beim ersten Booten dann den Wiederherstellungsschlüssel, nicht nur das Passwort. SecureBoot ist kein Problem.

Probleme kanns geben, wenn die neue SSD einen anderen Anschluss hat als die alte, z.B. wenn Du ne SATA-SSD auf eine M.2-SSD klonen willst. Da kann es passieren, dass Windows keinen Treiber dafür hat und nicht bootet. Das kannst Du umgehen, indem Du die neue SSD (leer) einbaust und einmal Windows von der alten SSD booten lässt. Dann findet er die neue SSD, installiert sich den Treiber und wenn Du danach klonst sollte es keine Probleme geben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
RW1 InvisibleBot „Hab mal eine Bitlocker HDD mit Macrium Reflect auf eine SSD geklont. Funktionierte, allerdings wollte die SSD beim ersten ...“
Optionen

Nein, es ist eine M2 eingebaut und es gibt auch keinen weiteren Steckplatz. Somit geht nur über externen Adapter (M2 Gehäuse) zu clonen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RW1 „Nein, es ist eine M2 eingebaut und es gibt auch keinen weiteren Steckplatz. Somit geht nur über externen Adapter M2 ...“
Optionen

Dann ist es kein Problem, da das Betriebssystem auf der eingebauten SSD schon alle Treiber hat. Dann musst Du beim Klonen nur einstellen, dass eine bitgenaue Kopie gemacht wird. Das können nicht alle Cloning Tools. In Macrium Reflect geht das wenn Du im Klon-Fenster unten auf "Erweiterte Optionen" klickst und dann im folgenden Fenster "Forensische Sektorkopie ausführen" auswählst.

Falls die neue SSD größer ist, musst Du die Partition anschließend in Windows erweitern oder den freien Speicherplatz einer neuen Partition zuweisen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
RW1 InvisibleBot „Dann ist es kein Problem, da das Betriebssystem auf der eingebauten SSD schon alle Treiber hat. Dann musst Du beim Klonen ...“
Optionen

nee, bootete nicht...


Hab den Bitlocker bei der Alten deaktivert, das Laufwerk entschlüsseln lassen, dann geclont und nun gehts.

Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund ein warum das nicht mit der Sektorkopie funktioniert hat. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RW1 „nee, bootete nicht... Hab den Bitlocker bei der Alten deaktivert, das Laufwerk entschlüsseln lassen, dann geclont und nun ...“
Optionen

Hmm, mir auch nicht. Vielleicht ist beim Klonen was schief gegangen, hatte ich auch schon mal, dass das Klonen erfolgreich war, der Klon aber partout nicht booten wollte. Das war aber ne ganz normale SSD ohne Verschlüsselung. Nach nochmaligem Klonen mit identischen Einstellungen ging es.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Hmm, mir auch nicht. Vielleicht ist beim Klonen was schief gegangen, hatte ich auch schon mal, dass das Klonen erfolgreich ...“
Optionen

Blöde Frage am Rande:

Wenn ich einen Klon von interner M2 auf eine externe SSD (über USB 3.2 gen2 angesclossen) klone..... Kann ich von der SSD dann den Klon auf die M2 zurückschreiben?

Und nein, den Bitlocker habe ich nicht aktiviert. Den meide ich, wie der Teufel das Weihwasser.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot winnigorny1 „Blöde Frage am Rande: Wenn ich einen Klon von interner M2 auf eine externe SSD über USB 3.2 gen2 angesclossen klone..... ...“
Optionen
Kann ich von der SSD dann den Klon auf die M2 zurückschreiben?

Ja, wenn Du ein Betriebssystem drauf hast, das von USB booten kann. Dann kannst Du mit der externen SSD booten und einfach zurückschreiben. Gebootet von der internen geht das nicht, da müsste sich das OS ja selbst überschreiben.

Ein standardinstalliertes Windows kann aber nicht von USB booten. Da brauchst Du zur Wiederherstellung das Rettungsmedium von irgendeiner Sicherungssoftware oder ein USB-Windows auf nem Stick mit darauf installierter Sicherungssoftware. (z.B. Macrium Reflect)

Oder Du hast als externe SSD auch eine M.2 in nem USB-Gehäuse, dann kannst Du einfach die in den PC einbauen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Ja, wenn Du ein Betriebssystem drauf hast, das von USB booten kann. Dann kannst Du mit der externen SSD booten und einfach ...“
Optionen
Da brauchst Du zur Wiederherstellung das Rettungsmedium von irgendeiner Sicherungssoftware oder ein USB-Windows auf nem Stick mit darauf installierter Sicherungssoftware. (z.B. Macrium Reflect)

Danke. Alles klar. Ich mache das - noch - mit Acronis. Überlege aber schon länger, das zukünftig mit MacriumReflect zu machen. Da langt dann ja theoretisch auch die kostenlose Version, die ich mir vor einem Jahr schon mal zum Testen runtergeladen habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot winnigorny1 „Danke. Alles klar. Ich mache das - noch - mit Acronis. Überlege aber schon länger, das zukünftig mit MacriumReflect zu ...“
Optionen

Ich bin schon vor Jahren von Acronis weg, weil mir die Bevormundung und Hardwarebindung aufn Keks ging. Nach ein paar weiteren kostenpflichtigen Zwischenstationen, die auch nicht so das gelbe vom Ei waren, bin ich bei Macrium Reflect Free gelandet, ist für meine Zwecke tiptop.

Hab n USB-Stick mit bootbarem Windows 10 drauf, da ist auch die ganz normale Version von Macrium drauf installiert und funktioniert einwandfrei. Erspart einem den Treiberärger von Notfallsticks, die meist auf Windows PE laufen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Ich bin schon vor Jahren von Acronis weg, weil mir die Bevormundung und Hardwarebindung aufn Keks ging. Nach ein paar ...“
Optionen
Hab n USB-Stick mit bootbarem Windows 10 drauf, da ist auch die ganz normale Version von Macrium drauf installiert und funktioniert einwandfrei. Erspart einem den Treiberärger von Notfallsticks, die meist auf Windows PE laufen.

Das überzeugt mich jetzt ziemlich. - Hab grad die aktuell kostenlose Version runtergeladen.

Wie erzeuge ich denn einen USB-Stick mit bootbarem Windows 10? Das braucht doch nen key, oder? Und ich habe nur den einen, von dem Windows 10, das auf meinem PC läuft.

Und von Treiberärger mit Notfallsticks von Acronis bin ich bisher jedenfalls verschont geblieben....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot winnigorny1 „Das überzeugt mich jetzt ziemlich. - Hab grad die aktuell kostenlose Version runtergeladen. Wie erzeuge ich denn einen ...“
Optionen

So einen Stick kannst Du Dir z.B. mit Rufus machen.

Einen Key brauchst Du dafür theoretisch schon, praktisch überprüft das Windows vom Stick aber nur ob für den PC, auf dem es gerade gebootet wird, eine Lizenz bei MS hinterlegt ist. Heißt wenn auf dem Stick Win 10 Pro ist, fühlt sich das auf allen PCs zu Hause, auf denen ein Win 10 Pro ist oder mal war. Und wenn nicht, stellt es deswegen auch nicht gleich den Betrieb ein sondern erinnert an eine Aktivierung - die beim nächsten booten auf einem 10Pro-PC nicht mehr kommt.

Treiberärger mit Notfallsticks betrifft Dich nicht, wenn Du den Notfallstick immer an dem PC verwendest auf dem er erstellt wurde. Auf einem neuen (bzw. anderen) PC kann es aber passieren, das nicht alles erkannt wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Ich bin schon vor Jahren von Acronis weg, weil mir die Bevormundung und Hardwarebindung aufn Keks ging. Nach ein paar ...“
Optionen
Ich bin schon vor Jahren von Acronis weg, weil mir die Bevormundung und Hardwarebindung aufn Keks ging.

Wie?

Was bastelst du denn da?

Einen Bootstick erstellen, Acronis-Mist  wieder löschen und das war es!

Mit dem Stick spiegele ich jedes WIN, egal wie es konfiguriert ist und das seit Jahren..

Man macht keine  Datensicherung unter Windows.

Und nebenbei,

mit dem Stick muss die Spiegelglatte nur so groß sein, wie das Datenvolumen auf der C-Platte inkl. OS

Und das funzt Pixelgenau!

Ist das Datenvolumen von der C-Platte zum Beispiel 100 GB, langt eine 120-GB-Spiegelplatte, egal ob deine C-Platte 1 oder 4 TB hat.

Habe wir doch hier im Forum schon tausend Mal durchgekaut!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wie? Was bastelst du denn da? Einen Bootstick erstellen, Acronis-Mist wieder löschen und das war es! Mit dem Stick ...“
Optionen
Was bastelst du denn da? Einen Bootstick erstellen, Acronis-Mist  wieder löschen und das war es!

Danke für deine aufklärenden Worte, Lutz. Ich war schon ganz verwirrt und wusste überhaupt nicht, was invisible bot meinte.... Jetzt sehe ich klar.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Wie? Was bastelst du denn da? Einen Bootstick erstellen, Acronis-Mist wieder löschen und das war es! Mit dem Stick ...“
Optionen
Was bastelst du denn da? Einen Bootstick erstellen, Acronis-Mist  wieder löschen und das war es!

Nichts anderes mache ich auch, nur halt ohne (kostenpflichtiges) Acronis und mit nem vollwertigen Windows.

Mit dem Stick spiegele ich jedes WIN, egal wie es konfiguriert ist und das seit Jahren..

Dito

Man macht keine  Datensicherung unter Windows.

Jetzt werde ich neugierig: Wieso das denn nicht?

mit dem Stick muss die Spiegelglatte nur so groß sein, wie das Datenvolumen auf der C-Platte inkl. OS Und das funzt Pixelgenau! Ist das Datenvolumen von der C-Platte zum Beispiel 100 GB, langt eine 120-GB-Spiegelplatte, egal ob deine C-Platte 1 oder 4 TB hat.

Pixelgenau? Du meinst bitgenau? Das ist diese Funktion nicht. Bitgenau heißt, dass alle Sektoren genauso kopiert werden wie auf dem Original, unabhängig vom Inhalt. Wenn nur die vorhandenen Daten kopiert werden, ist das ne ganz stinknormale Datensicherung. Bitgenaues kopieren braucht man i.d.R. zwar nicht, in manchen Spezialfällen wie z.B. bei Verschlüsselung ist es aber sehr nützlich.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Nichts anderes mache ich auch, nur halt ohne kostenpflichtiges Acronis und mit nem vollwertigen Windows. Dito Jetzt werde ...“
Optionen
Jetzt werde ich neugierig: Wieso das denn nicht?

Weil Windows sich nicht selbst kopieren kann! Bei einer Spieglung unter Windows verlässt Windows sein System um auch die  Systemdateien zu spiegeln.

Ich boote mit dem Stick von Acronis über das Bootmenü, dann öffnet sich ein kleines Linux und ich wähle nur noch aus, auf welches Medium (ich habe mehrere im System) die c-platte gespiegelt (Klon) werden soll.

Ich berühre Windows erst gar nicht!

Für 90 GB inkl. OS und allem benötige ich knapp unter 50 Sekunden. Von einer schnellen NVMe auf eine weitere schnelle ext. NVMe (20GB/s)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Weil Windows sich nicht selbst kopieren kann! Bei einer Spieglung unter Windows verlässt Windows sein System um auch die ...“
Optionen

Wenn ich Windows von nem Stick boote, berühre ich das auf dem PC installierte Windows auch nicht. Aber selbst auf einem laufenden Windows ist sichern oder klonen kein Problem, denn dafür gibt es extra die Schattenkopie-Funktion.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Wenn ich Windows von nem Stick boote, berühre ich das auf dem PC installierte Windows auch nicht. Aber selbst auf einem ...“
Optionen

Schattenkopien habe ich nicht und will ich nicht.

Ich klone mein System 2x die Woche auf verschiedene Medien (bei 50 Sekunden ein Klacks) und das war es.

Aber gut, ich will natürlich andere Formen der Datensicherung niemanden Abreden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Schattenkopien habe ich nicht und will ich nicht. Ich klone mein System 2x die Woche auf verschiedene Medien bei 50 ...“
Optionen
Schattenkopien habe ich nicht und will ich nicht.

Schattenkopie bzw. Volume Shadow Copy hast Du auch, weil die in jedem Windows seit XP drin ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Schattenkopie bzw. Volume Shadow Copy hast Du auch, weil die in jedem Windows seit XP drin ist.“
Optionen

Nix da, alles gelöscht und unterbunden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 InvisibleBot „Schattenkopie bzw. Volume Shadow Copy hast Du auch, weil die in jedem Windows seit XP drin ist.“
Optionen

Wer sein System regelmäßig sichert - ob nun klonen (spiegeln) oder per Image, braucht keine Schattenkopien. - Die habe ich ich auch nicht, denn das ist dann absoluter Quatsch. Der kluge Kopf deaktiviert den Müll und schont seine SSD und spart Speicherplatz.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wer sein System regelmäßig sichert - ob nun klonen spiegeln oder per Image, braucht keine Schattenkopien. - Die habe ich ...“
Optionen

Du kannst ja mal versuchen aus einer Schattenkopie ein verkorkstes System von Windows wieder herzustellen.

Da wirst du aber dein blaues Wunder erleben, wenn du dich da auf MS verlässt...Brüllend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Du kannst ja mal versuchen aus einer Schattenkopie ein verkorkstes System von Windows wieder herzustellen. Da wirst du aber ...“
Optionen
Du kannst ja mal versuchen aus einer Schattenkopie ein verkorkstes System von Windows wieder herzustellen. Da wirst du aber dein blaues Wunder erleben, wenn du dich da auf MS verlässt...

Mach ich schon lange nicht mehr. Aber ich muss sagen, dass ich es vor einigen Jahren mal machte.... Ich mag es kaum sagen: Es hat geklappt! - Einwandfrei. Vielleicht zählt ja auch Hans im Glück zu meinen Ahnen....

Aber ich verlasse mich lieber auf einen Klon (oder eine Spiegelung - um jetzt nicht von irgendeiner Seite wieder mal "Mecker" zu kriegen).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Mach ich schon lange nicht mehr. Aber ich muss sagen, dass ich es vor einigen Jahren mal machte.... Ich mag es kaum sagen: ...“
Optionen

Ich habe es in früheren  Zeiten mehrfach versucht, auf diese Weise das System wiederherzustellen.

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es ging oft in Hosen. Entweder bootete das System überhaupt nicht mehr oder es fehlten irgendwelche Anwendungen.

Wobei man mit Acronis in den Anfängen auch schwer Schiffbruch erleiden konnte, da nicht richtig programmiert wurde, die Platten vertauscht wurden und dann war eine kompl. Neuinstallation angesagt, da überhaupt nichts mehr da war!

Naja, lang lang ist es her...Lächelnd

Und wer die richtige FP im System hat, bekommt ja heute noch Acronis kostenlos!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich habe es in früheren Zeiten mehrfach versucht, auf diese Weise das System wiederherzustellen. Ich weiß es nicht mehr ...“
Optionen

Ich ignoriere jetzt mal meinen Vorposter und beantworte seine Frage nicht direkt. Ignorieren, ist besser, als sich ärgern.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann so etwas unter laufendem Windows in die Hose gehen. Aus verschiedenen Gründen. Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass Acronis gleich nach der Installation beginnt, selbständig voreingestellte Images zu erstellen und das lässt sich kaum ausbremsen.

Anfangs habe ich mal versucht, die zu deaktivieren, hat aber TU nicht interessiert.

Ich bin aber durchaus der Ansicht, dass ein Image unter laufendem Windows durchaus ein Risikofaktor ist, kann mich aber jetzt nicht mehr an die einzelnen Gründe erinnern. - Kannst mir auf die Sprünge helfen? - Musst ja auch nur mir antworten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ich ignoriere jetzt mal meinen Vorposter und beantworte seine Frage nicht direkt. Ignorieren, ist besser, als sich ärgern. ...“
Optionen

Die Sicherung von MS selbst geht ja nicht in die Hosen!

Spätestens bei dem Versuch die Sicherung zurück zuschreiben, spielst du Roulette!

Sicherst du mit Acronis unter Windows kannst du Mittagessen und Nachmittagskaffee zusammenlegen!

Leider hat Acronis in seinen neuen Versionen das zu erstellende Bootmedium von Linux auf PE umgestellt. Schrottig...

Kein alter Hase hier der Ahnung hat,macht eine kompl. Datensicherung (Klon) unter Windows, aber jeder wie kann, mir egal..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Wie? Was bastelst du denn da? Einen Bootstick erstellen, Acronis-Mist wieder löschen und das war es! Mit dem Stick ...“
Optionen
Man macht keine  Datensicherung unter Windows.

Der Unsinn nimmt kein Ende...

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Der Unsinn nimmt kein Ende...“
Optionen

Der Profi merkt es einfach nicht. Reingefallen

Da spricht er in seiner Antwort auf Winnis Frage schon wieder davon, dass man unter Windows keine Datensicherung macht. Was für ein Unsinn! Aber der Winni wird ihm mit Sicherheit auch das glauben.....

Ich zitiere seine Aussage hier mal, bevor er das wieder wegeditiert:

Kein alter Hase hier macht eine Datensicherung unter Windows, aber jeder wie kann, mir egal..
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Der Profi merkt es einfach nicht. Da spricht er in seiner Antwort auf Winnis Frage schon wieder davon, dass man unter ...“
Optionen
eine Datensicherung unter Windows,

Ist wie ein Ölwechsel bei laufendem Motor.
Kann man machen, kann man aber auch bleiben lassen.Zwinkernd

Ich mache sie unter Linux. (Ups, ich? Unter Linux? Ist es denn wahrUnschuldig?)

Wenn man den Thread hier wieder liest (momentan einer von mehreren) stellt man sich die Frage, ob man sich nicht lieber in der nächsten Kneipe die Kante gibt, statt hier mitzumachen.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Ist wie ein Ölwechsel bei laufendem Motor. Kann man machen, kann man aber auch bleiben lassen. Ich mache sie unter Linux. ...“
Optionen

Also eine "Datensicherung" mache ich folgendermaßen:

Ich klicke den zu sichernden Ordner mit den darin enthaltenen Daten/Dateien (Rechnungen, Quittungen und was es sonst noch so gibt) oder auch mal eine einzelne Datei mit der rechten Maustaste an, klicke dann im Kontextmenü auf "kopieren", öffne dann das Medium (Festplatte, USB-Stick, NAS etc.), auf welches ich sichern will, klicke dann dort einmal mit rechts in diesen "Ordner" und danach im Kontextmenü auf "einfügen". Schon ist die Datensicherung bei mir erledigt. Das funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux ganz hervorragend. Dazu brauche ich kein Acronis, kein Clonezilla, kein Macrium oder sonstwelche Tools.

Natürlich gibt es auch Synchronisationstools, wo laufend oder in gewissen Abständen zwei Ordner - also der Ursprungsordner auf der Systemplatte und der Sicherungsordner auf der Sicherungsplatte - miteinander verglichen und synchronisiert wird. Aber das funktioniert selbstverständlich ebenfalls unter dem laufenden System - sei es Windows oder Linux.

Wenn du (oder der Profi) für die Sicherung/das Kopieren jeder einzelnen Datei oder auch eines Ordners mit ganz vielen Daten den Rechner jedesmal erst mit einem entsprechenden Tool startest - OK, deine Sache. Mir wäre das zu viel Arbeit!

Bei einer Systemsicherung sieht die Sache dann allerdings schon wieder ganz anders aus.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Also eine Datensicherung mache ich folgendermaßen: Ich klicke den zu sichernden Ordner mit den darin enthaltenen ...“
Optionen
Also eine "Datensicherung" mache ich folgendermaßen:

Schon mal auf das Thema des Threads geschaut? Es geht hier nicht um Datensicherungen, sondern um "Klonen".

Datensicherungen macht wohl keiner über Klonen auch der von euch verunglimpfte "Profi" nicht.  Das ist nichts als eine Unterstellung - nicht mehr und schon gar nicht weniger. Aber Hauptsache "druffkloppe". - Macht's Spaß?

Und jetzt können sich die beiden angesprochenen Vollprofis gern das Maul zerreißen. Stört keinen großen Geist und mich schon gar nicht, weil ich jetzt die Benachrichtigungen zu diesem entgleisten Thread einfach abstelle und andere ihr Wutsüppchen kochen lasse. - Schönen Tag noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Schon mal auf das Thema des Threads geschaut? Es geht hier nicht um Datensicherungen, sondern um Klonen . Datensicherungen ...“
Optionen
Schon mal auf das Thema des Threads geschaut? Es geht hier nicht um Datensicherungen, sondern um "Klonen".

Das sag mal deinem "Herrchen"! Und hör endlich auf ihn, er hat dir doch gesagt, dass du uns zwei "Figuren" (du weißt sicher, wer damit gemeint ist) nicht mehr beachten sollst!

Extra nochmal für dich, was der "Profi" geschrieben hat:

Kein alter Hase hier macht eine Datensicherung unter Windows, aber jeder wie kann, mir egal..

Und genau das ist absoluter Unsinn, den man nicht einfach so hier stehen lassen kann! Hier geht es dem "Profi" lediglich um die Datensicherung - im besten Fall kann man also von einer "Abweichung vom Thema" reden, wenn du es so willst!

Mittlerweile hat der "Profi" aber seinen Unsinn editiert, da steht jetzt:

Kein alter Hase hier der Ahnung hat,macht eine kompl. Datensicherung (Klon) unter Windows, aber jeder wie kann, mir egal..

Was meinst du, warum ich den ursprünglichen Text von ihm kopiert habe und hier eingestellt habe? Der "Profi" hat wahrscheinlich gemerkt, welchen Unsinn er da verzapft hat und versucht nun, das zu vertuschen. Allerdings macht die neue Version seines Textes die Sache auch nicht besser und ergibt ebenfalls keinen Sinn, weil er immer noch von einer Datensicherung schreibt.

Daten muss man nicht klonen, die kann man einfach sichern, indem man sie kopiert! Und das funktioniert einwandfrei unter Windows und ohne, dass man den Rechner herunterfährt und dann mittels USB-Stick startet!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Das sag mal deinem Herrchen ! Und hör endlich auf ihn, er hat dir doch gesagt, dass du uns zwei Figuren du weißt sicher, ...“
Optionen

Kurzer Nachtrag:

Zitat von dir:

Datensicherungen macht wohl keiner über Klonen auch der von euch verunglimpfte "Profi" nicht. 

Und jetzt das, was der "Profi" schreibt:

Kein alter Hase hier der Ahnung hat,macht eine kompl. Datensicherung (Klon) unter Windows, aber jeder wie kann, mir egal..

Na, merkst du was?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Also eine Datensicherung mache ich folgendermaßen: Ich klicke den zu sichernden Ordner mit den darin enthaltenen ...“
Optionen
Also eine "Datensicherung" mache ich folgendermaßen:

Der Höflichkeit halber:

Arbeitsdaten sichere ich im Moment des Entstehens gleich auf den entsprechenden Festplatten (extern), so wie ich sie früher in Aktenordnern ablegte.
Von diesen "Daten" ist nichts so wichtig, als dass ich auch darauf verzichten könnte.
So bekloppt, dass ich von meiner Ablage auch noch Kopien machen müsste, bin ich nicht.

Bei der Eingangs im Thread gestellten Frage habe ich impliziert, das es sich um eine Systemfestplatte handelt (SecureBoot).
Darauf ist zwar das System, aber auch viele "Arbeitsdaten" der Installierten Programme, mit all ihre Updates.
Diese "Daten" lassen sich natürlich nicht einfach kopieren!

Das System, mit all diesen externen Daten, der Programme, kann man natürlich auch mit dem Betriebssystem Windows sichern, muss man aber nicht.

Ich benutze dazu ein externes Programm, seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Über die Definition "Daten" kann man sich bei Nickles natürlich in die dickste "Erbsenzählerei" verdiskutieren, außer dem eigenen Ego tut man damit aber keinen TS einen Gefallen.

Und das,

Das sag mal deinem "Herrchen"!

ist dermaßen primitiv und Menschen verachtend, dass man dich, auch als P-Kunde, aus dem Forum entfernen müsste.Brüllend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Der Höflichkeit halber: Arbeitsdaten sichere ich im Moment des Entstehens gleich auf den entsprechenden Festplatten ...“
Optionen
Und das, Das sag mal deinem "Herrchen"! ist dermaßen primitiv und Menschen verachtend, dass man dich, auch als P-Kunde, aus dem Forum entfernen müsste.

Nö, ist es nicht. Es ist lediglich eine Anspielung auf das, was der "Profi" dem Winni empfiehlt!

Der "Profi" schreibt da das hier:

"...aber halte dich von diesen 2 Figuren fern mit aller Konsequenz ...Lachend"

Das steht hier, falls du es noch nicht gelesen hast: https://www.nickles.de/thread_cache/539321167.html#_pc

Wie soll man denn sonst mit solchen Aussagen, welche vom Winni unkommentiert geblieben sind, umgehen? Anscheinend wird das ja von ihm akzeptiert, dass der "Profi" ihm solche Vorschriften machen will! Ich hätte allerdings gerne auch mal deine Reaktion gesehen, wenn der "Profi" dir so einen Rat gegeben hätte......

Wenn ich der Winni wäre, dann hätte ich dem "Profi" aber eine gepfefferte Antwort auf so einen "Rat" gegeben, darauf kannst du dich verlassen! Da er das unterlassen hat, muss er halt mit solchen Anspielungen leben - wir (also die  vom "Profi" angesprochenen "Figuren") müssen ja auch damit leben, dass die VIPs das so stehen lassen und der "Profi" uns abschätzig/abwertend als "Figuren" bezeichnen darf.

Zum Kommentar zu deiner Datensicherung:

Arbeitsdaten sichere ich im Moment des Entstehens gleich auf den entsprechenden Festplatten (extern), so wie ich sie früher in Aktenordnern ablegte.

Also doch nichts mit "klonen" per Herunterfahren des Rechners und anschließendem Neustart mittels eines USB-Sticks mit entsprechender Software (Acronis z.B.) drauf. Das ist doch genau das, was ich schrieb - und wovon der "Profi" schreibt, dass das "kein alter Hase" macht!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Der Höflichkeit halber: Arbeitsdaten sichere ich im Moment des Entstehens gleich auf den entsprechenden Festplatten ...“
Optionen
ist dermaßen primitiv und Menschen verachtend, dass man dich, auch als P-Kunde, aus dem Forum entfernen müsste.

Jetzt lass doch diesem Linuxer mit seinem antiquierten Linux und seinen Klapperkisten seinen Spaß, sonst hat er doch nix...Zwinkernd

Und irgendwie muss er sich doch äußeren, oder hast du schon mal einen selbsteröffneten informativem Thread über WIN von ihm gelesen?

Einklinken, Bildchen verlinken und ablassen!

Schon immer so gewesen in seinen unendlichen Nick-Wechsel!

Leider hat sich ein VIP von ihm beeindrucken lassen mit seinen "Ausführungen", bei mir hätte auf Granit gebissen!

Solche Figuren ignoriert man einfach...

Es bleibt dabei, es ging ums "Klonen" und wer einen Klon aus WIN macht hat entweder nicht die Mittel oder keine Ahnung, wie man sowas macht..

EOD,  es ist alles gesagt Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Jetzt lass doch diesem Linuxer mit seinem antiquierten Linux und seinen Klapperkisten seinen Spaß, sonst hat er doch ...“
Optionen

Weißt du eigentlich, was für einen unzusammenhängenden und absolut sinnbefreiten Unfug du schreibst? Da lachen die Hühner!

Zum "antiquierten" Linux: Debian  12:

Debian “bookworm” Release Information

Debian 12.1 was released on July 22nd, 2023. Debian 12.0 was initially released on June 10th, 2023. The release included many major changes, described in our press release and the Release Notes.

Also nix mit "antiquiert". Ist gerade erst erschienen (22.06.2023).

Und so etwas schreibt ausgerechnet jemand, der Hardware benutzt, die auf den IE angewiesen ist und ohne den nicht funktioniert!

Wie schreibt @winnigorny in solchen Zusammenhängen immer: Ich lach mich schlapp!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Jetzt lass doch diesem Linuxer mit seinem antiquierten Linux und seinen Klapperkisten seinen Spaß, sonst hat er doch ...“
Optionen
Leider hat sich ein VIP von ihm beeindrucken lassen mit seinen "Ausführungen",

Ich nehme an, du meinst damit mich.
Dann sei dir versichert:

Es gibt auf nickles.de nur eine einzige Person,  die mich wirklich beeindruckt:
Und das ist Jürgen (Crusty_der_Clown), der mit seinem enormen Wissen über Drucker stets kompetent, freundlich und überhaupt nicht arrogant zu helfen versucht.

Eigenschaften, die mehreren Leuten gut zu Gesicht stehen würden, wie man in den letzten Tagen mehrfach gesehen hat.
Und jetzt komme mir bitte niemand mit ausgestrecktem Zeigefinger und sagt:
"Der da hat angefangen!"

Manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten.

Diese Antwort ist nicht an dich persönlich gerichtet, Lutz, sondern an mehrere Personen.

Grüße ... trotzdem!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Ich nehme an, du meinst damit mich. Dann sei dir versichert: Es gibt auf nickles.de nur eine einzige Person, die mich ...“
Optionen

Nein, ich habe dich  nicht gemeint!!

Jedenfalls für die Linux-Gemeinde hier ein Aushängeschild der besonderen Art und erster Güte, so jemanden in seiner Mitte zu haben (hjb)

Herzlichen Glückwunsch, man darf sich auf die Schulter klopfen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Nein, ich habe dich nicht gemeint!! Jedenfalls für die Linux-Gemeinde hier ein Aushängeschild der besonderen Art und ...“
Optionen

Und so ganz nebenbei schoppes.

Eine Schande wie die 2 sich die Bälle zuwerfen und Winni hier diffamieren, nur weil ich ihm helfe!

Winni ist ein hochintelligenter Mensch, die können ihm niemals das Wasser reichen.

Leider kann er sich gegen solche Figuren nicht richtig wehren und lässt sich provozieren.

Und dann folgt ein Wort auf das andere.

Ich habe einigen privaten Austausch mit Winni und blicke einigermaßen durch.

Ich werde jedenfalls mit denen locker fertig und da dürfen noch 2 von der Sorte dazukommen!

Ich empfehle dringend mal die neuste c't zu lesen.

Dort geht es genau um dieses Thema und wie Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn sie das nicht unterbinden!

Offenbar weiß der Forenbetreiber gar nichts davon und seine Stellvertreter meinen, es ist Popcorn-Kino angesagt.

Und mit Löschanträge stellen ist da auch nichts, wie wäre es dann mal mit Eigeninitiative und einfach löschen?

Die ganze Sache bewegt sich auf dünnem Eis...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Und so ganz nebenbei schoppes. Eine Schande wie die 2 sich die Bälle zuwerfen und Winni hier diffamieren, nur weil ich ihm ...“
Optionen

Ich empfehle das ct-magazin-Sonderheft-02-2022 als Lektüre

um Schei... ,ähhh Verzeihung, um Linux richtig zu installieren.

Ich wollte schon wegwerfen aber jeder der Bedarf hat, kann sich

melden. Ich versende kostenlos. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Und so ganz nebenbei schoppes. Eine Schande wie die 2 sich die Bälle zuwerfen und Winni hier diffamieren, nur weil ich ihm ...“
Optionen

Gute Abend Lutz,

du motzt schon die ganze Woche gegen User oder das Forum selbst. Das ist nicht gut.
Ich rate dir mal eine Woche Pause zu machen, macht nen schmalen Fuß und schont das Herz. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Gute Abend Lutz, du motzt schon die ganze Woche gegen User oder das Forum selbst. Das ist nicht gut. Ich rate dir mal eine ...“
Optionen

Das ändert nichts an Tatsache wie hier User verunglimpft und vorgeführt werden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Das ändert nichts an Tatsache wie hier User verunglimpft und vorgeführt werden... Gruß“
Optionen

Das ist richtig, wir arbeiten daran, versprochen, kann aber etwas dauern.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Das ist richtig, wir arbeiten daran, versprochen, kann aber etwas dauern.“
Optionen

Das freut mich und ich gebe Ruhe Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Der Profi merkt es einfach nicht. Da spricht er in seiner Antwort auf Winnis Frage schon wieder davon, dass man unter ...“
Optionen

Eine Datensicherung ist eine Datensicherung.

Das heißt: Gesichert werden die aktuell benutzten Arbeitsdaten, die im professionellen Umfeld natürlich täglich in großer Zahl entstehen oder verändert werden.

Im professionellen Umfeld liegen diese Dateien i.d.R. auf einem Fileserver und werden meist über Nacht vollautomatisch gesichert.

Aber auch, wenn die Arbeitsdaten auf dem lokalen System gespeichert werden (z.B. in einer kleinen Firma) müssen sie gesichert werden.

Grundsätzlich erfolgen solche Sicherungen immer unter dem laufenden System und das ist zu 99% der Fälle immer Windows.

Es ist purer Unsinn, zu behaupten, dass erfahrene Nutzer niemals die Daten unter Windows sichern würden!

Ganz im Gegenteil: Profis würden für eine solche Sicherung grundsätzlich keine USB-Boot-Medien einsetzen, denn der Aufwand, für eine Datensicherung erst die Rechner herunterzufahren und mittels USB-Boot-Medium wieder zu starten, wäre in der Praxis absolut unzumutbar!

Hier redet ein schon jahrelang Vollblinder von der Farbe!

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Eine Datensicherung ist eine Datensicherung. Das heißt: Gesichert werden die aktuell benutzten Arbeitsdaten, die im ...“
Optionen

....sag ich doch! Im Grunde bestätigst du hier ja genau das, was ich in meiner Antwort an @hatterchen schon geschrieben habe.

Manche Leute - dazu zählt natürlich auf jeden Fall der Profi - kennen halt den Unterschied zwischen einer Datensicherung und einer Systemsicherung bis heute nicht!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „....sag ich doch! Im Grunde bestätigst du hier ja genau das, was ich in meiner Antwort an @hatterchen schon geschrieben ...“
Optionen
Manche Leute - dazu zählt natürlich auf jeden Fall der Profi - kennen halt den Unterschied zwischen einer Datensicherung und einer Systemsicherung bis heute nicht!

Und jedesmal das gesamte System incl. der Arbeitsdaten zu sichern, ist natürlich absolut ineffizient. Sowas macht ein wirklicher Profi garantiert nicht, höchstens ein "Profi".

Datensicherung und Systemsicherung sind zwei verschiedene Paar Schuhe und das hat ganz logische, praktische Gründe, die wirkliche Profis natürlich kennen.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und jedesmal das gesamte System incl. der Arbeitsdaten zu sichern, ist natürlich absolut ineffizient. Sowas macht ein ...“
Optionen
Sowas macht ein wirklicher Profi garantiert nicht, höchstens ein "Profi".

Ein kleiner, aber feiner Unterschied... :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Eine Datensicherung ist eine Datensicherung. Das heißt: Gesichert werden die aktuell benutzten Arbeitsdaten, die im ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.