Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Speichermedien werden manchmal nicht erkannt

Alibaba / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bevor ich den Sprung zu Win11 mache, würde ich gerne noch ein allgemeines Problem lösen, soweit möglich. Ich habe ein Mobo mit B550-Chipsatz. Intern angeschlossen sind eine 500er SSD mit System und einigen geschwindigkeitsrelevanten Programmen, Browser, etc. Dazu 2 HDs (1x2000 u. 1x3000GB), sowie ein DVD-Brenner. Eingebaut ist noch eine ESATA-Controllerkarte mit zwei externen Anschlüssen. An Beiden hängt je eine 2000GB-HD in ext. Gehäusen. Und zuletzt gibts noch ein ext. USB-Gehäuse mit einer 2000er HD.

Ab und zu in leider völliger Unregelmässigkeit werden beim Systemstart einzelne Platten nicht erkannt. Ich habe extra keine Hubs voll bestückt, jede externe Platte hängt an eigenem Controller. Dennoch wüsste ich gern den Grund für die zufälligen Aussetzer und vielleicht auch, was ich dagegen machen kann?

Liegt es evtl. an einer zu verwaltenden Höchstanzahl?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Speichermedien werden manchmal nicht erkannt“
Optionen
ESATA-Controllerkarte mit zwei externen Anschlüssen.

Interessant, dass gerade in der neuen c't 6 das Thema behandelt wird. (S-ATA)

Generell machen diese Karten keine guten Eindruck und dürfte auch an den Treibern liegen.

Ich würde da eher auf USB3 wechseln oder Kabel vom Mobo von  S-ATA auf e-SATA verwenden. Wobei solche Kabel immer kurz (möglichst zwischen 50 und 75cm) verwendet werden sollten.

Am 1 Meter insgesamt mit Innenkabel treten Übertragungsschwierigkeiten auf...

Ich habe selbst noch einige Dockings, die ich früher  über eSATA betrieben habe!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Interessant, dass gerade in der neuen c t 6 das Thema behandelt wird. S-ATA Generell machen diese Karten keine guten ...“
Optionen

Das mit dem "Treiberproblem" erscheint mir plausibel. Ich habe ja gerade die Hardware modernisiert, und auf dem alten Board war ein ESATA-Anschluss integriert. Die daran hängende Platte in ext. Gehäuse war sehr (!!!) positiv in Sachen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Deshalb mein Wunsch, wieder ESATA zu verwenden. Leider bietet das neue Board keinen ESATA-Anschluss und so habe ich diese Karte bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B00E0M2MW8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ist Dir dazu evtl. zufällig etwas bekannt oder hast Du einen Tip für einen anderen Treiber? Man kann die Karte auch umjumpern auf 2xUSB3.0, dann allerdings intern.

Derzeit mündet die Karte in folgendes ext. Gehäuse:

https://www.amazon.de/dp/B06XDM51MZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wobei ich mir jetzt aber nicht so sicher bin, ob dieses Gehäuse auch einen Controller beinhaltet, und welcher dann zuständig ist.

Im Falle, dass die ESATA-Karte als Schrott zu betrachten wäre, würden sich mir wiederum folgende Optionen bieten:

1. Andere Controllercard kaufen,

2. Auf die daranhängenden zwei 2TB-HDs zu verzichten und irgendwas unter 100€ kaufen, das den Platz ersetzt.

3. Umjumpern. Ich habe ein gut ausgestattetes Lian Li-Gehäuse. Das bietet innen etliche USB-Stränge, die dann oben (unter einer kleinen Klappe) als 4xUSB3.0 und 1xESATA genutzt werden könnten. Nachteil: Ausgänge sind von jahrelangem Gebrauch schon arg "verschlissen, und aussen bzw. oben auf dem Gehäuse Kabelsalat.

Alles ziemlich kompliziert, nicht wahr? Ich muss nochmal in die Stadt und schau mal nach der ct...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Das mit dem Treiberproblem erscheint mir plausibel. Ich habe ja gerade die Hardware modernisiert, und auf dem alten Board ...“
Optionen

Warum benutzt du überhaupt eine Karte?

Normale Boards haben 6 S-ATA-Anschlüsse. Sind die alle schon belegt bei dir?

Normaler Weise kann man mit sowas arbeiten:

https://www.amazon.de/STARTECH-COM-ESATAPLATE2-2-fach-Slotblech-Adapter/dp/B000NPKGH4/ref=sr_1_19?crid=SU6KOY6PL0US&keywords=esata+sata+adapter&qid=1677860225&sprefix=esata%2Caps%2C87&sr=8-19

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Warum benutzt du überhaupt eine Karte? Normale Boards haben 6 S-ATA-Anschlüsse. Sind die alle schon belegt bei dir? ...“
Optionen

Pech gehabt. Der Zeitschriftenladen im Supermarkt hat derzeit nur bis 17:30 offen... Also erstmal kein ct.

Mein Board unterstützt nur 4xSATA und 1xM2 (. Mit dem Slotblech kann ich ja nur arbeiten, wenn das Board ESATA bietet, ist hier halt nicht so.

Habe im letzten Dezember hier einen Kauftip zum Umrüsten auf modernere Teile erfragt. Hatte vorher noch ein Gigabyte Z77X-UD3H mit nem Intel i5-3470. Schon etwas betagt, und die Gigabytes mit nem "U" hinten waren stets verschwenderisch ausgestattet (8xSATA dank Zusatz-Controller, und noch ESATA dazu). Da hab ich wohl zu viel erwartet und zu schnell bestellt. Aber ich will nicht meckern, denn sonst passts ja ganz gut. Gigabyte AMD B550 Gaming X V2 habe ich jetzt, mit nem Ryzen 5 5600G und 16GB.

Dann gibts noch den Fakt, dass mir ein Freund fünf 2TB-HDs geschenkt hat, die bei ihm im Betrieb ausrangiert worden sind. Und ne dicke Rente habe ich auch nicht. Also lieber rumgestückelt, statt irgendeinen Boliden mit zig TB zu kaufen. Das ist ungefähr der Hintergrund. Frage ist, wie man nun am Besten eine gewisse Zuverlässigkeit hinkriegen kann? Ist nämlich blöd, festzustellen, dass LW G: verfügbar ist, aber LW O: leider gerade nicht...

Die am Board hängenden LWs sind jedenfalls zuverlässig, die Externen nicht. Was würdest Du tun, wenn Du nicht einfach kaufen könntest, was da helfen würde (Mini-Preis-Lösung)?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Pech gehabt. Der Zeitschriftenladen im Supermarkt hat derzeit nur bis 17:30 offen... Also erstmal kein ct. Mein Board ...“
Optionen
wenn das Board ESATA bietet,

Wie?

Das Slotblech wird mit den roten Kabel an ganz normalen S-ATA-Schnittstellen angeschlossen und außen wird e-SATA angeschlossen.

Das war es...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Wie? Das Slotblech wird mit den roten Kabel an ganz normalen S-ATA-Schnittstellen angeschlossen und außen wird e-SATA ...“
Optionen

Ich glaube, wir missverstehen einander? Auf meinem alten Board war ein Marvell 88SE9172-Chip zusätzlich zu dem normalen SATA-Chip installiert. Der lieferte zwei SATA 6GB-Anschlüsse zusätzlich, die über ein mitgeliefertes Bracket als 2x ESATA nach aussen ging. Ein solcher Chip ist jetzt nicht mehr vorhanden, wodurch ich ja von 4xSATA (sind belegt) zwei verlieren würde. Machbar wärs schon, aber hilft mir nicht weiter. Genausogut könnte ich die zwei externen HDs intern anschliessen. Dann müsste ich noch zwei externe USB-Gehäuse kaufen, um die zwei weggefallenen internen HDs anzuschliessen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Ich glaube, wir missverstehen einander? Auf meinem alten Board war ein Marvell 88SE9172-Chip zusätzlich zu dem normalen ...“
Optionen

In der c't 6 werden aber nur S-ATA-Karten behandelt. Nur so zur Info...

In meinem Fundus habe ich noch solche Karten aus früheren PC,s. Liegen nur rum!

Sowas, kannst du haben:

https://www.sonnettech.com/product/legacyproducts/tempo_sata_e4p.html

oder sowas:

https://www.amazon.com/-/de/dp/B000UKJL46/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Klar ist natürlich, dass sich Geräte an solchen Karten den Stream teilen, wenn mehrere Geräte gleichzeitig betrieben werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „In der c t 6 werden aber nur S-ATA-Karten behandelt. Nur so zur Info... In meinem Fundus habe ich noch solche Karten aus ...“
Optionen

Schade! Hast Du evtl. einen Tip, wie ich die Situation auflösen kann? Bei der ESATA-Controller-Karte kam die übliche Mini-CD mit Treibern mit. Ist ein Asmedia 106x und die Treiber sind uralt (2012-13 und bis Win8), wurden aber eingebunden.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Schade! Hast Du evtl. einen Tip, wie ich die Situation auflösen kann? Bei der ESATA-Controller-Karte kam die übliche ...“
Optionen

An S-ATA-Karten kannst du natürlich so einen Slot wie von mir verlinkt anschließen und dann von außen mit e-SATA weiter...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „An S-ATA-Karten kannst du natürlich so einen Slot wie von mir verlinkt anschließen und dann von außen mit e-SATA ...“
Optionen

Sorry, haben uns gerade überschnitten. Dank für Dein Angebot, aber besser nicht. Sind teilweise SATA 1+2. Die Platten und restliche Umgebung sind schon V.3.

Ich überschlafs nochmal, google evtl. nach moderneren Treibern, und evtl. werfe ich ne Münze, ob besserer Controller oder grössere HD? Evtl. hilft sogar umjumpern auf USB3 und dann über die so ein ESATA-Ausgang, wie Du vorgeschlagen hattest?

Ups, hast Du gerade geschrieben. Langsam wirds auch ein Rechenexempel der Kosten: Neue Karte 25-35€, Slotblech ca. 10€. Oder ich schaue auch mal nach ner Dockingstation. Die für zwei Platten sind ja nicht so teuer.

Ok, werde mich wohl versuchsweise entscheiden müssen. Es sind auch bloss "Datengräber" für Videosammlung und so. Mal sehen...

Trotzdem vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Sorry, haben uns gerade überschnitten. Dank für Dein Angebot, aber besser nicht. Sind teilweise SATA 1 2. Die Platten und ...“
Optionen

Seit meiner neuen Kiste habe ich die Dockings auf Sabrent umgestellt. Gehen ab wie Schmidt,s Katze..

https://www.amazon.de/s?k=sabrent+docking+station&crid=2NQVI2EL2JAFB&sprefix=Sabrent+%2Caps%2C76&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_8

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Seit meiner neuen Kiste habe ich die Dockings auf Sabrent umgestellt. Gehen ab wie Schmidt,s Katze.. ...“
Optionen

Glaub ich Dir gerne, dass die Dinger schnell sind. Wenn ich aber diese Webseite durchgehe und z.B. das Angebot einer Station für 2x3,5" sehe, die um die 65€ kostet (was sie bestimmt auch wert ist), bin ich preislich schon fast bei einer durchschnittlichen 4TB-HD, die derzeit bei rund 80€ liegt. Durch eine Vierer könnte ich zwei Zweier ersetzen...usw.

Ich habe mich entschlossen, meinen PC nicht mit noch mehr externen Geräten zu belasten und werde zuschlagen, wenn ich preislich was finde, das bei "5-6TB für runde 100€" liegt. Da werde ich noch etwas warten müssen, aber vielleicht klappts ja bald? Wenn die schon Alle am Aufrüsten sind, brauchen sie sicher Geld ohne Ende.

Eine meiner 2TB-Platten ist auch noch mit SATA300 "gesegnet". Die als Einzige unterhalb SATA600 möchte ich sowieso ersetzen. Dann passt das ganz gut.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Glaub ich Dir gerne, dass die Dinger schnell sind. Wenn ich aber diese Webseite durchgehe und z.B. das Angebot einer ...“
Optionen

Natürlich muss das finanzielle berücksichtigt werden.

Das darf nicht weh tun und was nicht geht, geht eben nicht. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein PC...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Natürlich muss das finanzielle berücksichtigt werden. Das darf nicht weh tun und was nicht geht, geht eben nicht. Es gibt ...“
Optionen

Wohl war! Wäre ja auch blöd, bei etwas älteren HDs, die hauptsächlich meine sowieso schon anderweitig auf Datenträgern vorliegenden Filme enthalten, noch auf Qualität und Geschwindigkeit zu achten. Ganz ehrlich betrachtet würde meine 500er System-SSD für das Wichtigste ausreichen. Mit Ach und Krach...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Wohl war! Wäre ja auch blöd, bei etwas älteren HDs, die hauptsächlich meine sowieso schon anderweitig auf Datenträgern ...“
Optionen

Hat in der c't 6 mit als schnellste und günstigste Karte abgeschnitten!

Mit 6 angeschlossenen SSDS wurde ein Übertagungsrate von 1,8 GByte/s erreicht...

https://www.amazon.de/PCIe-Controller-Erweiterungskarte-Non-Raid-Halterung-6-Ports-4x/dp/B09K4WKHKK/ref=sr_1_3?crid=3RSDR8X8GJT2W&keywords=10gtek+pcie+sata+x4+card&qid=1678008359&sprefix=10GT%2Caps%2C76&sr=8-3

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Hat in der c t 6 mit als schnellste und günstigste Karte abgeschnitten! Mit 6 angeschlossenen SSDS wurde ein ...“
Optionen

Noch vor ein paar Tagen hätte ich es mir gerne geholt, aber ich habe im Moment einen ganz, ganz dicken Hals auf "Made in China". Allerdings bringst Du mich ganz schön in Versuchung.... Schätze, ich hole mir die kleinste Karte, zwei zusätzliche SATA-Schnittstellen reichen mir voll und ganz, denn noch mehr Platten will ich auf gar keinen Fall noch dranhängen.

Einen besseren Treiber für die aktuelle Karte habe ich zwar gefunden, aber bloss marginal. Von 3.2.10 auf 3.2.30, nix Weltbewegendes.  btw "Da nimmt man denXYZ-Treiber-und sonst gar nix!!!!!" Wo ist der eigentlich abgeblieben? Weisst Du, wen ich meine? Der liess doch früher keinen Thread aus, um mich runterzumachen. Spätestens das Ding mit dem 982er Stick hätte ihn doch angelockt?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alibaba „Noch vor ein paar Tagen hätte ich es mir gerne geholt, aber ich habe im Moment einen ganz, ganz dicken Hals auf Made in ...“
Optionen
Wo ist der eigentlich abgeblieben?

Der darf hier bei Nickles nicht mehr posten. Gesperrt auf Lebenszeit...

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hjb „Der darf hier bei Nickles nicht mehr posten. Gesperrt auf Lebenszeit...“
Optionen

Hat er etwa MN einen unsittlichen Antrag gemacht? Ich wundere mich deswegen, weil seine alltäglichen Dinger oft kaum noch zu toppen waren. Ist das ein internes Geheimnis oder kann man die Geschehnisse nachlesen?

Grüsse

Alibaba

Der hat mir mindestens genausooft einen Tobsuchtsanfall beschert, wie er mir auch nützliche Links geliefert hat. Ein seltsames Individuum!!!

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Hat er etwa MN einen unsittlichen Antrag gemacht? Ich wundere mich deswegen, weil seine alltäglichen Dinger oft kaum noch ...“
Optionen
Ist das ein internes Geheimnis oder kann man die Geschehnisse nachlesen?

Gib doch mal einfach in der Suche deines Browser folgendes ein:

"wo ist Alpha 13"

Dann bekommst du eine Menge Antworten...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Gib doch mal einfach in der Suche deines Browser folgendes ein: wo ist Alpha 13 Dann bekommst du eine Menge Antworten... ...“
Optionen
wo ist Alpha 13

Kommt zwar spät - aber meinst du vielleicht das hier: oder doch eher das:

Alpha 13 CBD Infusion Aromapflege Öl MUSKELN & GELENKE ?

oder doch eher das:

Agent Alpha 13 - Finix Comics ? Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Kommt zwar spät - aber meinst du vielleicht das hier: oder doch eher das: Alpha 13 CBD Infusion Aromapflege Öl MUSKELN ...“
Optionen

Nee, wohl kaum. Hatte mich nur über das Ausbleiben seiner "launigen" Kommentare gewundert. Dass "das Fass mal übergelaufen wäre" , daran hätte ich bei Nickles nicht mehr zu glauben gewagt.

Agent Alpha 13 Comix...? Vielleicht hat er umgeschult?????

Wie dem auch sei, Grüsse zurück aus dem derzeit trüben Hessenland

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Nee, wohl kaum. Hatte mich nur über das Ausbleiben seiner launigen Kommentare gewundert. Dass das Fass mal übergelaufen ...“
Optionen
Wie dem auch sei, Grüsse zurück aus dem derzeit trüben Hessenland

Wo in Hesse?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Wo in Hesse?“
Optionen

Schon unterwegs...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Hat er etwa MN einen unsittlichen Antrag gemacht? Ich wundere mich deswegen, weil seine alltäglichen Dinger oft kaum noch ...“
Optionen
Ist das ein internes Geheimnis

Nein, das ist kein internes Geheimnis.
Meine Kollegen und ich haben damals mehrfach öffentlich geschrieben, dass er von uns mit der nötigen Mehrheit getrollt und gesperrt wurde.

Seine Hilfe bei Hardwarefragen war natürlich sehr oft hilfreich, aber sein unverschämtes Gehabe war nicht länger tragbar und hinnehmbar.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schoppes „Nein, das ist kein internes Geheimnis. Meine Kollegen und ich haben damals mehrfach öffentlich geschrieben, dass er von ...“
Optionen

Naja, das war ja eigentlich ein jahrelanger Zustand und nichts "Herausragendes". Andere wurden auch aus unterschiedlichen Gründen gegangen, aber Alpha 13 schien ja über Jahre hinweg immun gegen Beschwerden gewesen zu sein, und über das "Warum" gibts auch unterschiedliche Theorien. Ich gebs zu, ich bin neugierig. Bin auch zahllose Male von ihm übel angegangen worden, allerdings erhielt ich auch oft nützliches Wissen.

Was hat denn den Ausschlag gegeben? Das ganz normale alltägliche Mobbing kanns ja wohl kaum gewesen sein, dafür schien er ja einen Freifahrschein gehabt zu haben.

Ich bin zwar schon länger Mitglied, aber aus Altersgründen nicht mehr so häufig mit PC-Dingen befasst. Deswegen wundert mich sein Nicht-Erscheinen...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Naja, das war ja eigentlich ein jahrelanger Zustand und nichts Herausragendes . Andere wurden auch aus unterschiedlichen ...“
Optionen
Was hat denn den Ausschlag gegeben?

Anträge, ihn zu trollen, hat es in den letzten Jahren mehrfach gegeben (wovon ihr überhaupt nichts mitbekommen habt).
Aber letztendlich scheiterten diese Anträge an der nötigen Mehrheit ... bis auf März/April 2022 ... da hatten auch einige andere Moderatoren "endgültig die Schnauze voll".

Namen nenne ich natürlich nicht!  Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schoppes „Anträge, ihn zu trollen, hat es in den letzten Jahren mehrfach gegeben wovon ihr überhaupt nichts mitbekommen habt . ...“
Optionen

Klar mit den Namen. Man könnte also sagen, das Fass ist übergelaufen. Irgendwann wars zuviel. So verstehe ich Deine Antwort.

Mir wärs lieber gewesen, er hätte sich besonnen, aber man kriegt im Leben nunmal nicht Alles. Echt schade, ein fehlgesteuertes Individuum! Was hatte ich manchmal einen Hals auf ihn, aber der Tip zu nem guten Notebook, das ich mir gerade so leisten konnte, kam auch von ihm.

Ich danke Dir für die Infos.

Hab ne gute Zeit!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen