Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kaufberatung Sata SSD oder NVME-SSD ??

Conni3 / 58 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hier bin ich wieder. Und zwar möchte ich meinen PC  mit einer größeren 2TB-Festplatte bzw. SSD  aufrüsten 

Zur Auswahl habe ich nun:

Samsung 870 Evo SSD  2TB - 2,5" SATA-600

und

Samsung 970 EVO Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

Mein Sohn rät mir zur zweiten, ich habe aber selbst damit keine Erfahrung. Er meint , evtl. muss man für die zweite noch einen Lüfter einbauen.

Das Board ist ein MSI B450M Pro-M2 Max

Zu welcher würdet Ihr mir raten?  Vor- und Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Kaufberatung Sata SSD oder NVME-SSD ??“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Gerade im Angebot, ich habe das Teil mit 1 TB! Rennt einfach nur... ...“
Optionen

Danke, aber die kann ich nicht nehmen, weil das Board nur maximal PCIe3 hat.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke, aber die kann ich nicht nehmen, weil das Board nur maximal PCIe3 hat.“
Optionen

Ist abwärtskompatibel...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ist abwärtskompatibel... Gruß“
Optionen

Danke. Die Frage ist, ob ich eine mit oder ohne Headsink brauche. Sohn sagt, die braucht einen Kühlkörper, und ob mein Board den hat - keine Ahnung.

Aber davon abgesehen danke für den Tipp - denn mein Sohn will sich nun die von Dir empfohlene für seinen PC kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke. Die Frage ist, ob ich eine mit oder ohne Headsink brauche. Sohn sagt, die braucht einen Kühlkörper, und ob mein ...“
Optionen

Wenn ich das richtig lese mit dem Board, benötigt die NVMe kein Headsink, das Board hat es...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Wenn ich das richtig lese mit dem Board, benötigt die NVMe kein Headsink, das Board hat es... Gruß“
Optionen

Mein Sohn meint, das Board hätte dafür keinen Kühlkörper. Kannst Du evtl einen erkennen? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Mein Sohn meint, das Board hätte dafür keinen Kühlkörper. Kannst Du evtl einen erkennen?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „In der Beschreibung steht was anderes... https://www.amazon.de/B450M-PRO-MAX-M-ATX-Motherboard/dp/B07WC8QVCB/ref ...“
Optionen

Könnte vielleicht  noch als Zusatz in der Verpackung liegen, keine Ahnung...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Könnte vielleicht noch als Zusatz in der Verpackung liegen, keine Ahnung... Gruß“
Optionen

In der Verpackung ist nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „In der Beschreibung steht was anderes... https://www.amazon.de/B450M-PRO-MAX-M-ATX-Motherboard/dp/B07WC8QVCB/ref ...“
Optionen

Nun ja, nach der amazon-Beschreibung kann man nicht immer 100% gehn - da stand schon oft was Falsches.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Nun ja, nach der amazon-Beschreibung kann man nicht immer 100 gehn - da stand schon oft was Falsches.“
Optionen

Ich kenne das Board überhaupt nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ich kenne das Board überhaupt nicht... Gruß“
Optionen

kein Wunder, ist ja auch kein besonderes Board und sehr preisgünstig - aber für meine Zwecke ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „kein Wunder, ist ja auch kein besonderes Board und sehr preisgünstig - aber für meine Zwecke ausreichend.“
Optionen
aber für meine Zwecke ausreichend.

Bedeutet das, daß nur Platzmangel herrscht?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Bedeutet das, daß nur Platzmangel herrscht?“
Optionen

nein, mit Platzmangel  im PC Gehäuse hat es nichts zu tun. Das heißt, mir ist es lieber, wenn innen nicht alles zugebaut ist und die Luft besser zirkulieren kann.  Aber auf der Festplatte ist Platzmangel - daher eine weitere mit  2 TB.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „kein Wunder, ist ja auch kein besonderes Board und sehr preisgünstig - aber für meine Zwecke ausreichend.“
Optionen

Habe es , das Headsink ist nicht für die NVMe!

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Overview

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Habe es , das Headsink ist nicht für die NVMe! https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Overview Gruß“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Würde ich mit aber selbst drauf basteln, kosten doch nix die Dinger... https://www.amazon.de/s?k Headsink f C3 BCr NVMe ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „die sind doch extra dafür, dass man sie draufsteckt, oder? Dürfte einfach zusammen zu basteln sein, oder? ...“
Optionen

Das Teil ist aber für eine PS5...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Das Teil ist aber für eine PS5... Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Habe es , das Headsink ist nicht für die NVMe! https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Overview Gruß“
Optionen

Dachte ich mir

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Danke. Die Frage ist, ob ich eine mit oder ohne Headsink brauche. Sohn sagt, die braucht einen Kühlkörper, und ob mein ...“
Optionen
denn mein Sohn will sich nun die von Dir empfohlene für seinen PC kaufen

Von WD-NVMe würde ich aktuell Abstand nehmen.

Vor ein paar Tagen hatte luttyy erst einen Thread gestartet, in dem er vor dieser Marke warnt:

https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html

https://www.nickles.de/forum/datentraeger/2023/null-service-und-somit-schrott-539324851.html

Jetzt empfiehlt er plötzlich wieder WD-Produkte.

Da sich die beschriebenen Mängel bei WD/SanDisk evtl. erst nach längerer Nutzung zeigen, hat man ständig ein "schwebendes Damoklesschwert" über sich...

https://www.heise.de/news/Verdacht-Schlechte-Loetstellen-sollen-SSDs-von-Sandisk-und-WD-sterben-lassen-9384139.html

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conni3 „Kaufberatung Sata SSD oder NVME-SSD ??“
Optionen

Ich hab mir vor relativ kurzer Zeit (im August) die Evo 870 SSD eingebaut. Ich suchte nach einer einfachen Möglichkeit meine alte 1TByte SSHD zu ersetzen. Letztendlich hab ich die 2TByte SSD einfach zusätzlich eingebaut.

Es passt.

Mag sein, dass die andere deutlich schneller ist, aber mir reicht das. Ich denke, das merkt ,an im Normalbetrieb nicht. Mir ist in der Praxis auch nur aufgefallen, dass ich mehr Platz habe. Zwinkernd

Nein, natürlich ist die SSD spürbar schneller, als die alte HDD mit SSD Puffer, die ich da habe. Aber ich bin halt auch kein Zocker, der an jeder Schraube dreht. 

Ich hab einfach auf Technik gesetzt, die ich kannte und für die ich Anschlüsse und Kabel hatte. Ich hab zwar noch einen Steckplatz für die schnellen Dinger frei, aber der ist dann für die nächste Aufrüstung da, wenn es um mehr Speed geht. (Vorher werde ich sicherlich mehr RAM einbauen - konkret Ist nichts geplant).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Andreas42 „Ich hab mir vor relativ kurzer Zeit im August die Evo 870 SSD eingebaut. Ich suchte nach einer einfachen Möglichkeit meine ...“
Optionen

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Kaufberatung Sata SSD oder NVME-SSD ??“
Optionen

Lasse dich nicht irritieren von mawe2, da werden wieder einmal Äpfel mit Birnen von der Hardware her verwechselt!

Die ext. empfohlene WD von mir hat diesen verlinkten Gehäusen und mit dieser Baugruppe  von mave2  überhaupt nichts zu tun.

Die Bewertungen sprechen für sich inkl. der Bestnoten in diversen Fachzeitschriften. 

https://www.amazon.de/gp/product/B0B7CKVCCV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Von irgendwelchen Ausfällen ist bis heute absolut nichts bekannt!

Jede Firma baut mal eine Linie die schrottig ist, da sind selbst Autobauer nicht ausgeschlossen!

Zugeben wird dieses dann natürlich nie.

Die Absicht von mawe2 dagegen ist allerdings klar...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Lasse dich nicht irritieren von mawe2, da werden wieder einmal Äpfel mit Birnen von der Hardware her verwechselt! Die ext. ...“
Optionen

WD hat massive Fertigungsprobleme.

Und bei dem von Dir verlinkten Amazon-Angebot weisen erste Rezensenten auch schon auf diese Fehler hin, die zum Totalausfall der NVMe führen.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „WD hat massive Fertigungsprobleme. Und bei dem von Dir verlinkten Amazon-Angebot weisen erste Rezensenten auch schon auf ...“
Optionen

Ich habe damit absolut keine Probleme.
Es ist aber auch hilfreich, sich die neuesten Updates der Software zu installieren, die man z.B. hier bekommt, einschließlich Testprogramm.

https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/31759/initiator/user#subject1

Wenn man sich immer nur die Unkenrufe reinzieht, kann man sich überhaupt nichts installieren, dann sollte man evtl. einen Abacus benutzen...Zwinkernd

Die genannte WD ist gut, schnell und preiswert.
Übrigens hat Samsung auch Probleme.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ich habe damit absolut keine Probleme. Es ist aber auch hilfreich, sich die neuesten Updates der Software zu installieren, ...“
Optionen

Das Dashboard zu dieser WD bietet hervorragende Infos unter WIN über diese NVMe inkl. Fimwarupdates in Deutsch!

Da kann man doch nicht meckern und mit dem Board von Conny wird das Teil bestimmt nicht auf Dauerhöchstleistung hoch gejubelt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ich habe damit absolut keine Probleme. Es ist aber auch hilfreich, sich die neuesten Updates der Software zu installieren, ...“
Optionen
Es ist aber auch hilfreich, sich die neuesten Updates der Software zu installieren

In diesem Fall hilft das nicht, da es sich um Hardwareprobleme (fehlerhafte Lötverbindungen der Chips) handelt. Die kann man softwareseitig nicht beheben.

Wenn man sich immer nur die Unkenrufe reinzieht, kann man sich überhaupt nichts installieren

Wenn man etwas neu anschafft, kann man durchaus auf offensichtlich schlechte Qualität verzichten und bei dieser Thematik einfach auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.

Die genannte WD ist gut, schnell und preiswert.

Aber dieselbe WD(-NVMe), die Du hast, kann jetzt niemand mehr kaufen...

Ich habe auch einige, die (bisher) gut funktionieren. Aber das sagt nichts über die Teile aus, die jetzt gerade in Handel sind und die in den letzten Monaten produziert wurden.

Übrigens hat Samsung auch Probleme.

Bitte mal einen Link mit weiteren Informationen hier platzieren!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mawe2 „WD hat massive Fertigungsprobleme. Und bei dem von Dir verlinkten Amazon-Angebot weisen erste Rezensenten auch schon auf ...“
Optionen

ich nehme solche Meldungen schon ernst und werde mich weiter durchlesen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Lasse dich nicht irritieren von mawe2, da werden wieder einmal Äpfel mit Birnen von der Hardware her verwechselt! Die ext. ...“
Optionen

Auf der WD-Black liegen 5 Jahre Garantie, was will man mehr und ferddich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Auf der WD-Black liegen 5 Jahre Garantie, was will man mehr und ferddich.. Gruß“
Optionen
WD-Black liegen 5 Jahre Garantie

Garantie bei Datenträgern ist nur attraktiv, wenn Du den defekten Datenträger nicht aus der Hand geben musst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Garantie bei Datenträgern ist nur attraktiv, wenn Du den defekten Datenträger nicht aus der Hand geben musst.“
Optionen

Ich hatte mal so einen Fall mit einer SanDisk-Micro (war mal teuer) und SunDisk war damals damit einverstanden, dass ich den Chip mechanisch zerstöre, bevor ich die Karte zurückschicke.

Ging prima...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Lasse dich nicht irritieren von mawe2, da werden wieder einmal Äpfel mit Birnen von der Hardware her verwechselt! Die ext. ...“
Optionen

Ich nheme natürlich solche Meldungen wie die von mawe2 ernst,  aber nachdem ich die Links  angeschaut habe, scheint es sich beid en fehlerhaften  nur um externe portable SSDs zu handeln.  Die Frage ist, ob man dann gleich alle Produkte von den besagten Firmen verteufeln muss? 

Gibts über die internen SSDs  und M.2 von WD und SanDisk auch Beschwerden? 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Ich nheme natürlich solche Meldungen wie die von mawe2 ernst, aber nachdem ich die Links angeschaut habe, scheint es sich ...“
Optionen

Ich habe alles gesagt und bin raus!

Ich rede immer nur von Dingen, die ich auch selbst habe...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ich nheme natürlich solche Meldungen wie die von mawe2 ernst, aber nachdem ich die Links angeschaut habe, scheint es sich ...“
Optionen

Habe alternativ noch eine andere preisgünstige sogar mit Heatsink entdeckt:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-nvme-pcie-40-ssd-980-pro-heatsink-gaming-festplatte-schwarz-2772468.html?utm_source=idealo&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2772468&utm_campaign=standard_feed&utm_content=subpartner-clickid&dclid=CJDug4zs1YIDFTKf_QcdWG4KCQ

 Mein Sohn meint, der Formfaktor sei wichtig, damit sie passt. Aber in den Angaben vom MSI B450M Pro M2 Max Mainboard finde ich keine Angaben zum  Formfaktor. 

Die Samsung hat den M.2-Formfaktor 2280.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Habe alternativ noch eine andere preisgünstige sogar mit Heatsink entdeckt: ...“
Optionen

Habe ich auch, passen alle, mach was du denkst!

Ich habe keine Lust mehr...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Habe ich auch, passen alle, mach was du denkst! Ich habe keine Lust mehr... Gruß“
Optionen

@ luttyy, vielen Dank.  Bitte nicht eingeschnappt sein, weil ich nicht  gleich die WD möchte, sondern auch nach den schönen Söhnen anderer Mütter schaue und solche in die engere Wahl ziehe. Ich glaub schon, dass die von Dir  empfohlene WD sehr gut ist, und ich schätze Deine Empfehlung. 

Zu Anfang im Eröffnungskommentar wollte ich eine von Samsung, und ich tendiere halt gern zu diesem Hersteller. 

Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen. 

winni, der meinem Sohn ein Gigabyte Board empfohlen hat, war auch nicht angegriffen,  weil wir dann eins von Asus gekauft haben.

Letztendlich sind wir alle  frei in unseren Entscheidungen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „@ luttyy, vielen Dank. Bitte nicht eingeschnappt sein, weil ich nicht gleich die WD möchte, sondern auch nach den schönen ...“
Optionen

Ist doch in Ordnung, ich habe ja nur 11 NVMe, davon 3 WD und bis heute ist auch nicht nur eine einzige im Nirwana.

Aber andere wissen mehr...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ist doch in Ordnung, ich habe ja nur 11 NVMe, davon 3 WD und bis heute ist auch nicht nur eine einzige im Nirwana. Aber ...“
Optionen

Wow , das ist jede Menge. 11 NVMe, davon 3 WD. Und die anderen 8 ?? Von welchen Herstellern? 

Von Western Digital hab ich übrigens jede Menge alte HDD -FP, Caviar Green, Blue und Black und hatte noch nie Probleme damit.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Wow , das ist jede Menge. 11 NVMe, davon 3 WD. Und die anderen 8 ?? Von welchen Herstellern? Von Western Digital hab ich ...“
Optionen

Der Rest ist alles Samsung bis zur 990-Pro.

Aber höre mal auf mawe2, der weiß das schon wegen ein paar Negativbewertungen.

Zeige mir ein Produkt, wo es keine Negativbewertungen gibt!

Meine verlinkte WD-Black schlägt sogar die 990-Pro in der Geschwindigkeit, ist gerade  günstig und wäre für ein eventuelles neueres Bord von dir total aktuell noch auf längere Zeit!

Und wer über Amazon kauft, hatte so gut wie noch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Garantien und ich kaufe dort seit über 20 Jahren als Vielbesteller!

Das war der Gedanke und jetzt ist es gut...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Der Rest ist alles Samsung bis zur 990-Pro. Aber höre mal auf mawe2, der weiß das schon wegen ein paar ...“
Optionen

So, ich habe mir mal die Negativbewertungen für die  WD angeschaut bei Amazon!

Bei den 1Stern-Bewertungen geht man oben in Sotieren "Neueste zuerst" und da ist weit und breit nichts zu erkennen was angebliche Ausfälle für Boards, Fertigungsausfälle usw. betrifft.

Alle Negativbewertungen beziehen sich auf die PS5 bis zum Juni dieses Jahres und weiter. Keine Ahnung, warum sie für die Spielkonsole Probleme macht, interessiert mich auch nicht.

Wieder einmal Panikmache wie gewohnt!

Ich bin nun wirklich absoluter Samsung-Fan, aber das Teil ist mit das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist.

Die hängt bei mir an einer 20GB/S Schnittstelle am Renner, da geht es aber ab...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „So, ich habe mir mal die Negativbewertungen für die WD angeschaut bei Amazon! Bei den 1Stern-Bewertungen geht man oben in ...“
Optionen

Danke.

Samsung 990 Pro und die von Dir genannte WD haben dieselbe Lese- und Schreib geschwindigkeit.  Nur die 980 Pro hat weniger:

980 Pro: 7000 Lesen und 5000 Schreiben

WD: 7450 Lesen und 6900 Schreiben

Die Frage ist, ob man im normalen Betrieb , wenn man nicht zockt, den Unterschied wirklich merkt, wenn die eine schneller ist? Ich glaube, für mich und meine Bedürfnisse ist das wurscht. 

Mir hat imponiert, dass die Samsung 980 Pro  Heatsink bereits dran hat und zu einem recht günstigen Preis nebenan im Media Markt zum Abholen ist.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen SSDs habe, ist es mir lieber, wenn dieses Heatsink schon gebrauchsfertig  dran ist,  als wenn ich es dranbasteln muss. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke. Samsung 990 Pro und die von Dir genannte WD haben dieselbe Lese- und Schreib geschwindigkeit. Nur die 980 Pro hat ...“
Optionen

Conny, was du machst ist doch in Ordnung!

Nur diese haltlose "Schlechtschwätzerei" nervt mich, da sie jeder Grundlage entbehrt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Conny, was du machst ist doch in Ordnung! Nur diese haltlose Schlechtschwätzerei nervt mich, da sie jeder Grundlage ...“
Optionen

danke.  Kann Dich verstehen. Hab selbst online noch kein Produkt gesehen, zu dem es keine schlechten Bewertungen gibt, wenn man sämtliche Bewertungsseiten durchackert. 
Letztendlich ist es Glückssache. Man kann auch  an ein Montagsartikel geraten, so wie wir kürzlich mit dem Asrock Mainboard. Da steckt man nicht drin.

Und wenn Deine SSD von WD alle wie am Schnürchen laufen, freu Dich!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Danke. Samsung 990 Pro und die von Dir genannte WD haben dieselbe Lese- und Schreib geschwindigkeit. Nur die 980 Pro hat ...“
Optionen
Die Frage ist, ob man im normalen Betrieb , wenn man nicht zockt, den Unterschied wirklich merkt, wenn die eine schneller ist?

Nein, nicht mal wenn du die Stoppuhr zückst.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen SSDs habe, ist es mir lieber, wenn dieses Heatsink schon gebrauchsfertig  dran ist,  als wenn ich es dranbasteln muss. 

Da machst du nix falsch. Achte nur darauf dass es dann auch das Modell mit Heatsink ist. Es gibt die 980 pro auch nackig.

Schnapp Sie dir Tigerchen Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Nein, nicht mal wenn du die Stoppuhr zückst. Da machst du nix falsch. Achte nur darauf dass es dann auch das Modell mit ...“
Optionen

Ja ist die mit dem Heatsink. Hab sie heute nacht bestellt und kann sie heute schon abholen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ja ist die mit dem Heatsink. Hab sie heute nacht bestellt und kann sie heute schon abholen.“
Optionen

Die Samsung ist schon eingebaut und funktioniert LächelndLachendCool . War kinderleicht einzubauen.

Gleichzeitig hat Junior mir seine zwei alten Ram von Corsair ausgeliehen, und der PC läuft nun mit 32 GB Ram (zuvor 16) Cool

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Conni3 „Die Samsung ist schon eingebaut und funktioniert . War kinderleicht einzubauen. Gleichzeitig hat Junior mir seine zwei ...“
Optionen

Welche Aufgaben / Arbeiten hat denn die Samsung im Zusammenspiel mit 32 GByte Ram nun so zu verrichten?

Falls es nicht zuviel verlangt ist könntest im Taskmanager ja mal die Auslastung ansehen und bekannt geben.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Eludi84 „Welche Aufgaben / Arbeiten hat denn die Samsung im Zusammenspiel mit 32 GByte Ram nun so zu verrichten? Falls es nicht ...“
Optionen

nichts Besonderes - das Übliche. Unmengen Fotos und Videos/Filme, die abgespeichert sind

Auslastung Arbeitsspeicher aktuell 24%

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „So, ich habe mir mal die Negativbewertungen für die WD angeschaut bei Amazon! Bei den 1Stern-Bewertungen geht man oben in ...“
Optionen

"Hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben - corrupted und nicht mehr ansprechbar - auch nicht anderen Slot bzw einem anderen Motherboard."

"In the WD forums there are numerous complaints about such kind of problems for both SN850, and also the SN850X version. Unfortunately I saw them prior to making the decision to buy this SSD. I was stupid enough to think that the problem is fixed (I've updated the firmware to the latest available version) - simply because it's been reported YEARS ago. It isn't."

"Nach dem Einbau war die SSD ohne Funktion. Nach kurzer Kommunikation sollte ich sie zurückschicken und Ersatz bekommen. Dieser ist bis heute nicht angekommen und auf Nachfrage bis heute keine Antwort bekommen."

"Die SN850 wird nicht bei Kaltstart erkannt bei X570 und änlichen Boards im _1 Slot wo der volle Speed da wäre! WD weiss seit 2 Jahren und schreibt man solle einfach ins BIOS und wieder raus, das ist ihr Fix! Kann nicht sein das WD 2 Jahre lang hat für einen Firmware fix und viele Kunden im Stich lässt!"

"Don't trust WD ssd, they are probably using cheap nand as I got random corruption since I started using it having to repair my OS drive once a week until my OS was completely borked and had to reinstall completely. Bought a samsung instead and wont ever go back to WD."

"After three months I had two of these fail and come up no bootable device found. I was outside of the Amazon return, so I called WD. They asked for the serial number, then said that it was purchased outside of the USA and for this reason they would not honor the warranty even with my Amazon receipt."

"Barely one month after acquiring the SSD has officially bit the dust & will not work at all. $300 bucks down the drain for nothing. Eff you WD."

usw. usw.

Ich weiß, Du wirst das trotzdem nicht verstehen (wollen??).

Aber Deine Aussage

und da ist weit und breit nichts zu erkennen was angebliche Ausfälle für Boards, Fertigungsausfälle usw. betrifft.

ist schlicht und einfach eine Lüge...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben - corrupted und nicht mehr ansprechbar - auch nicht anderen Slot bzw einem anderen ...“
Optionen

Du drehst doch dein Fähnchen nach dem Wind!

Erst schreibst du, dass WD Fertigungsprobleme hätte nach meinen Links mit den Schrott-Externen und du unterstellst, dass das auch die WD-Black betrifft und gräbst Bewertungen aus, die schon länger drinstehen.

Und diesen neueren 1-Sternebewertungen gibt es einen in Deutsch der mit der NVMe Pech hatte.

Die Frage ist allerdings, wie er sich ich dabei angestellt hat, als er sie einbaute...

Die englischen Bewertungen interessieren mich nicht!

Und jetzt darfst du in China weiter suchen...

EOD 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mawe2 „Hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben - corrupted und nicht mehr ansprechbar - auch nicht anderen Slot bzw einem anderen ...“
Optionen

Dass WD dabei die Kunden im Stich lässt, ist aus meiner Sicht unmöglich und überhaupt nicht hinnehmbar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Dass WD dabei die Kunden im Stich lässt, ist aus meiner Sicht unmöglich und überhaupt nicht hinnehmbar.“
Optionen

Ja, das finde ich auch bedenklich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Dass WD dabei die Kunden im Stich lässt, ist aus meiner Sicht unmöglich und überhaupt nicht hinnehmbar.“
Optionen

Woher weißt du, ab das auch wirklich stimmt?

Ich bin seit seit X-Jahren bei WD mit allen meinen Platten registriert, habe noch einige 3,5" WD-Platten im NAS täglich im Betrieb und einige als Datengrab.

Wenn was war, hat WD immer reagiert und einmal einen Austausch 3,5".

Perfekt...

Es gab WD-Platten mit Seriennummern, die von dubiosen Händlern über den Graumarkt aus kompl. Geräten ausgebaut wurden und dann an unbedarfte Käufer als neue Einzelplatten verkauft wurden.

WD hat diese Seriennummern niemals als Einzelplatten anerkannt und keinerlei Support dafür geleistet!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Woher weißt du, ab das auch wirklich stimmt? Ich bin seit seit X-Jahren bei WD mit allen meinen Platten registriert, habe ...“
Optionen
Woher weißt du, ab das auch wirklich stimmt?

Woher wissen wir, ob das was Du schreibst, wirklich stimmt?

(Oft genug weiß man ja, dass es eben gerade nicht stimmt!)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Woher weißt du, ab das auch wirklich stimmt? Ich bin seit seit X-Jahren bei WD mit allen meinen Platten registriert, habe ...“
Optionen

Nun ja, wenn Endverbraucher  in ihren Erfahrungsberichten so was berichten, bin ich schon geneigt,  es zu glauben. Es sei denn, sie lügen, um WD bewusst schlecht zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Ich nheme natürlich solche Meldungen wie die von mawe2 ernst, aber nachdem ich die Links angeschaut habe, scheint es sich ...“
Optionen
scheint es sich beid en fehlerhaften  nur um externe portable SSDs

In den externen Gehäusen stecken ganz normale (interne) NVMe-Module drin.

Fertigungstechnisch bestehen diese Probleme also sowohl bei den internen als auch bei den externen NVMe.

Gibts über die internen SSDs  und M.2 von WD und SanDisk auch Beschwerden? 

Lies Dir einfach mal die 1-Sterne-Bewertungen bei der von luttyy empfohlenen NVMe durch. Da gibt's ausreichend Beispiele für diese Probleme.

Teilweise mit Schilderungen, dass WD trotz Garantie keinen Ersatz liefert!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mawe2 „In den externen Gehäusen stecken ganz normale interne NVMe-Module drin. Fertigungstechnisch bestehen diese Probleme also ...“
Optionen

@mawe2, danke. Werde lesen gehn.

bei Antwort benachrichtigen