Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kaufberatung Sata SSD oder NVME-SSD ??

Conni3 / 58 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hier bin ich wieder. Und zwar möchte ich meinen PC  mit einer größeren 2TB-Festplatte bzw. SSD  aufrüsten 

Zur Auswahl habe ich nun:

Samsung 870 Evo SSD  2TB - 2,5" SATA-600

und

Samsung 970 EVO Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

Mein Sohn rät mir zur zweiten, ich habe aber selbst damit keine Erfahrung. Er meint , evtl. muss man für die zweite noch einen Lüfter einbauen.

Das Board ist ein MSI B450M Pro-M2 Max

Zu welcher würdet Ihr mir raten?  Vor- und Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Kaufberatung Sata SSD oder NVME-SSD ??“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Gerade im Angebot, ich habe das Teil mit 1 TB! Rennt einfach nur... ...“
Optionen

Danke, aber die kann ich nicht nehmen, weil das Board nur maximal PCIe3 hat.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke, aber die kann ich nicht nehmen, weil das Board nur maximal PCIe3 hat.“
Optionen

Ist abwärtskompatibel...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Ist abwärtskompatibel... Gruß“
Optionen

Danke. Die Frage ist, ob ich eine mit oder ohne Headsink brauche. Sohn sagt, die braucht einen Kühlkörper, und ob mein Board den hat - keine Ahnung.

Aber davon abgesehen danke für den Tipp - denn mein Sohn will sich nun die von Dir empfohlene für seinen PC kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Danke. Die Frage ist, ob ich eine mit oder ohne Headsink brauche. Sohn sagt, die braucht einen Kühlkörper, und ob mein ...“
Optionen

Wenn ich das richtig lese mit dem Board, benötigt die NVMe kein Headsink, das Board hat es...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Wenn ich das richtig lese mit dem Board, benötigt die NVMe kein Headsink, das Board hat es... Gruß“